Kann ich CDs mit Kopierschutz problemlos auf meiner PS3 abspielen?

Hallo,
ich würde mir gerne eine CD holen, die allerdings einen Kopierschutz hat. Das heißt ich kann sie nicht am PC, geschweige denn auf dem MP3-Player abspielen. Da ich keinen CD-Player besitze, wäre die einzige übrige Alternative meine PS3.
Würde diese als eine Art CD-Player problemlos funktionieren?

Hallo Avaldur - sprichst du hier von einer Film - bzw. Musik CD die normal im Laden erhältlich ist ? Falls ja, so trifft folgendes zu :

Der Kopierschutz dient lediglich dazu Raubkopien vorzubeuegen und hat mit dem Abspeilen der CD selbst nichts zu tun, daher sollte sie problemlos auf dem PC laufen und auch auf deiner PS 3, denn beide sind sind nichts anderes als CD Player mit erweiteren Funktionen ( Gaming ). Auf dem PC kannst du sie jedoch nur abspielen, falls dein PC mit entsprechendem Abspielprogramm ausgestattet ist ( was bestimmt der Fall ist und falls nicht, so lassen sich solche Programme gratis aus dem Internet laden ), eventuell ist aber ein DVD Laufwerk nötig, falls deine CD in Wirklichkeit eine DVD ist - die PS 3 ist auch ein DVD Player und eigentlich verfügt heutzutage jeder PC über ein DVD Laufwerk. Auch auf dem MP 3 Player kannst du die Daten auf der CD abspielen, was jedoch erst eine Konvertierungen der Daten benötigt.

Hoffe das hilft
lg pikeEye

Naja, bei den Amazon-Rezensionen steht aber auch, dass man sie nicht auf dem PC abspielen oder darauf übertragen kann und bei einem FAQ auf Amazon bezüglich dieser Art von Kopierschutz steht auch das man die CD zurückschicken kann, falls man sie auf dem PC abspielen wollte, aber erst nach Erhalt merkt, dass sie kopiergeschützt ist. Ich wollte nur sichergehen, dass meine PS3 von der CD immer noch als „normaler“ CD-Player erkannt wird.

Wusste gar nicht, dass es solche CDs überhaupt gibt. :ka: Bei mir hat iTunes bisher alles problemlos angenommen.

Da muss ich mich Tiago anschließen, kenne soetwas auch nicht ( ??? könnte da ein Programm mit drauf sein, welches das Abspielen auf PCs verhindert ??? ) - wie gesagt, was ich vorhin geschrieben habe, bezieht sich nur auf normale CDs / DVDs. Vielleicht kannst du dem Rezensisten ja mal eine Nachricht schicken und ihn genauer fragen oder google einfach mal worauf genau diese CD läuft. Falls tatsächlich eine Art Störprogramm drauf ist - wobei ich nicht weis, ob soetwas überhaupt exestiert, so würde dieses Programm die PS 3 nur dann boykotieren, wenn es dafür ausgelegt wurde, aber dass halte ich persönlich für unwahrscheinlich.

Es ist von einem Kopierschutz namens „Key2Audio“ die Rede. Ich kann mit dem Namen nicht viel anfangen. Jedenfalls soll er das Abspielen der CD auf dem PC verhindern.

Also soweit ich weiß ist Key2Audio von Sony selbst, wäre also blöd wenn man ein Sony-Produkt nicht auf einem Sony-Produkt verwenden könnte. Wie jetzt eine PS3 mit einer Audio-CD umgeht weiß ich nicht - der Kopierschutz ist darauf ausgelegt, beim ersten Einlesen nach dem Einlegen dem PC vorzugaukeln, dass die Disk beschädigt ist soweit ich weiß. Möglich aber, dass der PS3-CD-Player damit keine Probleme hat. Allerdings sollen Autoradios damit beispielsweise Probleme haben. Also ich könnt nur „Ausprobieren“ raten.

Oh, wenn du die CD allerdings bei Amazon kaufst kannst du im Zweifel eventuell auf den neuen AutoRip-Service von Amazon zugreifen, wenn die CD nicht läuft die Tracks aus der Amazon-Cloud laden und selbst brennen - geht aber (noch?) nicht bei allen CDs. Wäre eine Option zum Fallback. Ob es geht oder nicht steht beim Angebot dabei.

Zweites Fallback wäre: den Anfang der CD (also den äußeren Ring) mit einem schwarzen Filzer übermalen, so etwa 2mm dick, so dass die CD einen 2mm dicken Ring außen hat. Soll gelegentlich auch funktionieren weil das das Einlesen des CD-Anfangs verhindert und das Laufwerk so versucht, ohne Statusinfos klarzukommen. Ob allerdings wiederum das hilfreich ist kann ich dir auch nicht sagen

Also gut, ich muss dann wohl darauf hoffen, dass dieser Kopierschutz keine Auswirkungen auf die PS3 hat. Hoffentlich nicht.
Aber danke für die ausführliche Antwort!

Das Problem kenn ich, ich hab auch diverse CDs mit Kopierschutz. Du kannst die CDs problemlos auf PS3 abspielen. Auf der PS3 kannst du auf „CD kopieren“ klicken, dann hast du die einzelnen Tracks auf deiner Konsole und mit einem USB Stick bekommst du sie auf deinen PC :wink:

Jetzt mal kurz OT: Das ist doch kein Kopierschutz mehr, wenn der die Nutzung so krass einschränkt. So einen Mist würde ich gar nicht erst unterstützen. Da muss man sich echt nicht wundern, wenn sich alle nur noch die Musik leechen.

Gut, danke! Jetzt hab ich gewissheit!