05.01.05 - Die aktuelle EGM führte ein Interview mit Kaz Hirai, dem Präsidenten von Sony Computer Entertainment America, in dem es um die PlayStation3-Strategie des Unternehmens geht. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung:
Hirai sprach in der Vergangenheit öfter davon, dass die PS3 einen Quantensprung der Spielerfahrung bringen wird. Für die User hat so ein Quantensprung unterschiedliche Bedeutungen: Einer bezieht das nur auf die Grafik, der andere nur auf die Online-Spiele, usw.
So fällt es Hirai schwer, diesen Quantensprung genau zu definieren, und er versucht diese Leistungssteigerung mit Farben zu erklären: Mit der Original PlayStation hätte man 4 Farben angeboten, bei der PlayStation2 sind es 12 und bei der PlayStation3 sollen es 64 sein.
Online wird ein wichtiger, integrierter Bestandteil aller kommenden Konsolen sein. Er vergleicht diese Komponente mit einem Airbag: Früher war ein Airbag im Auto Luxus und es war ok, einen zu haben. Doch heute ist ein Airbag Standard in allen Autos. So wird es seiner Meinung nach auch mit den Online-Fähigkeiten bei den neuen Konsolen sein.
Für herunterlandbare Online-Inhalte soll es Speichermedien geben, die günstiger sind als derzeit bei der PS2, wo diese Daten auf der Festplatte gespeichert werden.
Solange es keine beträchtlichen Kosten verursachen oder den Funktionsumfang einschränken wird, wüsste er nicht, warum Sony keine Abwärtskompatibilität bei der PlayStation3 einbauen sollte.
Über den möglichen früheren Start der Xbox gegen Ende 2005 sagt Hirai: 'Wir machen uns keine Gedanken darüber, wer zuerst oder zuletzt rauskommt. Wir haben immer an dem festgehalten, von dem wir glaubten, es sei der richtige Plan - nicht nur für uns, sondern auch für Drittanbieter, Handel und Endkunden.
Und wenn Sie einmal in der Geschichte zurückschauen, werden sie feststellen, dass wir nie die Ersten am Markt waren. Erinnern Sie sich an den Saturn? Den Dreamcast? Das sollte DIE Next Generation Online-Konsole sein, und wir haben gesehen, was passiert ist.’
Ich bin ja mal gespannt was die konkreten Sachen sagen werden, jetzt sind das ja nur Andeutungen. Ich glaube die meisten werden gespannt sein bei der Pressentation.
die jungs vergessen dass der saturn sowie der dreamcast lediglich an schlechtem marketing gescheitert sind. spielerisch sowie technisch waren die dinger unglaublich, vor allem der dreamcast.
Original von Ryujin
die jungs vergessen dass der saturn sowie der dreamcast lediglich an schlechtem marketing gescheitert sind. spielerisch sowie technisch waren die dinger unglaublich, vor allem der dreamcast.
Tja das übliche haltlose Marketinggeblubber der Herren Hirai und Kutaragi geht wieder los. Ich denke mal es wird wieder wie bei der PS2 laufen > Große Ankündigungen und herumkommen wird wieder nichts.
Als erstes die wirklichen grandiosen Grafikdemos die bis heute in keinster Weise eingehalten wurden. Dazu das Gelaber, dass die PS2 ein richtiges Multimediacenter wird und den Weg der klassischen Konsolen verlassen wird. Sprich eher ein PC als eine Konsole. Dann war noch von einem wegweisenden Onlineportal die Rede, von wegweisender Software usw.
Kein einziger Punkt wurde eingehalten.
na ja… das gelbe vom ei wars noch nicht ^^ logo
Aber hört sich trotzdem sehr interessant an. Bin gespannt, was wir da noch zu hören und zu sehen kriegen!
[quote]Original von Leschni[GCO]
Sprich eher ein PC als eine Konsole.
Die PS2 ist offiziell ein PC! Das sparrt mächtig Steuern[/quote]
Joa das weiß ich. Aber mich interessiert nicht als was sie offiziell durchgeht, sondern was sie mir bietet. Und das ist verglichen mit den vollmundigen Ankündigungen ziemlich dicht bei 0.
Original von doyou3
Gibt es eigentlich irgendwo die offiziellen Ankündigungen von allen drei Konsolen (Cube, PS2, XBox) Ich möchte mal sehen was davon eingehalten wurde.
Das wäre mal interessant!
die ankündigungen kann man schlecht mit der heutigen konsolen generation vergleichen… wie willst du zum beispiel das beispiel mit den 64 farben der ps3 später deuten??? das ist schwachsinn und das weiß der typ doch auch… und genauso haben die das schon immer gemacht… mit die meine ich die marketing experten der konsolen hersteller…
… blabla ultra realistische grafiken… bloa bla
das ist wie bei den waschmittel herstellern… wäscht weißer als weiß und noch weißer als weiß
die leute stehen auf sowas … man nennt es auch leere versprechungen…
man kann es auch anders sehen zum beispiel war die grafik der psone ultra realistisch zum zeitpunkt ihrer entwicklung und als sie draussen war vielleicht noch ein wenig aber wenn man genau hinguckt geht es immer besser … aber nein die marketing leute ziehen einen strich und sagen … bla bla es geht nicht besser… das ist das non plus ultra…
deswegen kann man aus unserer sicht mit dem fortschritt der technologie in jeder hinsicht nur über die aussagen der jenigen wellcher— und im anbetracht der damaligen leistung nur lächeln … und
was soll ich dazu noch sagen außer :
leute fallt auf sowas nicht rein … sonst wählt ihr irgendwann noch bush jr. jr. …
Original von America`s Most Wanted Kaz Hirai von Sony über PlayStation3-Strategie
Solange es keine beträchtlichen Kosten verursachen oder den Funktionsumfang einschränken wird, wüsste er nicht, warum Sony keine Abwärtskompatibilität bei der PlayStation3 einbauen sollte.
Ist mittlerweile etwas genaueres raus, ob man auf der PS3 auch Spiele der PS2 und PSone spielen kann?
Original von Flocki
aber jungs…wenn die PS3 PS2 Spiele abspielen kann, das muss der besitzer meistens ne PS2 haben, und die kann doch PSX abspielen, woll?