Okay, ich habe mit dem DS nun schon einige Male im Saturn gespielt und bin sonst der erste der die neueste Nintendokonsole hat.
Den DS finde ich auch so richtig geil, mit allen Features und Eigenschaften die ihr so mit sich bringt. Touchscreen, (wie der GBA SP) Zusammenklappbarkeit, allgemeine Optik usw.
Ich war jetzt schon öfter kurz davor ihn zu kaufen, jedes Mal hab ich mich im letzten Moment umentschieden. Einfach aus dem Grund dass der einzige Kaufreiz darin besteht, das neue Gerät an sich zu besitzen. Die komplett neue Technik, die Aktualität des DS, das theoretisch mögliche bahnbrechende Gameplay…
vielleicht noch die Metroid Prime: Hunters Demo.
Nicht aber die eigentlichen Spiele (die den Hauptgrund darstellen sollten). Eine Konsole sollte stets nur das vermittelnde Medium eines Spiels darstellen und somit nie mehr als Mittel zum Zweck sein. So wie es zB erst Anfang des Monats mit der PS2 der Fall war, die ich mir zusammen mit Metal Gear Solid 3 gekauft habe (das ich auch schon durchgespielt habe). Einfach ein Spiel, das ich haben MUSS. Auch wenns schon kurz davor (bei Final Fantasy X und Silent Hill 3) war hat es bislang kein Spiel geschafft mich zum Kauf der PS2 zu bewegen. MGS3 (und ein wenig die neue Edition der PS2) nun aber doch.
Bei der jämmerlichen Spieleauswahl des DS kommt bei mir KEIN einziges Spiel über den Gedanken „Ok, kann man spielen“ hinaus. Ich habe Super Mario 64 geliebt und bis zum bitteren gezockt, einschliesslich aller 120 Sterne. Wäre es jetzt aber nicht für den DS herausgekommen wäre es mir aktuell überhaupt nicht im Kopf, auch wenn ich vorhabe es nochmal auf dem N64 zu spielen.
Und das ist eigentlich auch schon das einzige Spiel das ich mit dem DS zusammen kaufen würde. Vielleicht noch Wario Ware, das ich nach dem Anspielen wirklich witzig finde.
Aber wären die vorhandenen DS Spiele wohlgemerkt ganz heimlich auf dem GBA oder Gamecube herausgekommen stünde für mich wirklich keines davon zum Kauf zur Auswahl. Einzig der DS selber bewegt mich dazu mich mit den Spielen ein wenig näher zu beschäftigen. Am Ende mache ich mir dann aber immer wieder klar dass Super Mario 64 DS hinsichtlich des Gameplays und der Mechanik nichts anderes ist als das bekannte N64 Original und somit gar keinen Kaufgrund darstellen sollte. Im Prinzip gibts nichts was mich an dem Spiel grade reizt, auch wenn ichs cool finde mit Yoshi zu spielen. Den eigentlichen Reiz stellt immer noch der DS dar.
Grade wenn ich das mit MGS3 vergleiche, wo mich wirklich das gesamte Spiel mit allen Einzelheiten wie Story, Entwicklung des Hauptcharakters, neuer Thematik und Umgebung, usw. unabhängig voneinander interessiert, merke ich dass es als Zocker gar keinen Grund gibt zur Auswahl des DS zu greifen. Stattdessen bin ich vom neuen Shadow Hearts: Covenant (für die PS2) ziemlich angetan, was ich mir mir Sicherheit auch bald kaufe.
Überhaupt ist das Lineup des DS und auch die nächsten folgenden Spiele eine einzige unspektakuläre Sammlung. Neue Nintendotitel wie Metroid, Mario und co sind schön und gut, aber für mich aktuell zu ausgelutscht und schon gar kein Kaufgrund. Habe im Gegenteil gar nicht das Verlangen nach einem neuen Titel irgendeiner dieser Serien. Das einzige Spiel das mir wirklich als Spiel selber das Interesse weckt (und nicht als Mittel um den DS interessant zu machen) ist das angekündigte Castlevania. Und bis das kommt dauerts noch ewig.
Wie kann es sein dass von dem ohnehin schon erbärmlichen Spieleaufgebot abgesehen KEIN EINZIGES interessantes Spiel in absehbarer Zeit auf den Markt kommt? Weder interessant durch Szenario noch durch Story noch durch Gameplay (Was bei dem hochgradig innovativen DS eine Schande darstellt. Mir kommen Freudentränen wenn ich an die möglichen Spiele denke…). Stattdessen wird auf absurd abstossende Spielprinzipien und Szenarien mit abschreckender Grafik gesetzt, die einem als Spieler NIE ein Verlangen wecken würden, würde es den DS nicht geben.
So halte ich das ganze teilweise auf jeden Fall für eine echte Kundenverarsche. Was meint ihr ??