Mario Kart 8 war als DAS Wii U-Spiel schlechthin angekündigt. Ein Must Have, das Kartspiel schlechthin. Von dem „schlechthin“ bleibt bei mir nach jetzt einer Woche aber nur noch „schlecht“ hängen, weil was will ich mit dem Spiel noch?
Im Singelplayermodus habe ich alles erreicht. Mehr als den üblichen Grand Prix, Zeitfahren, Versus und Schlacht (das überaus lieblos integriert wurde) gibt es ja eh nicht.
Im Onlinemodus bin ich mittlerweile bei einer Punktzahl, wo es kaum mehr voran geht. Man gewinnt und verliert ab und an, unterm Strich hat man dann mal einige Punkte mehr, dann wieder weniger. Es gibt hier absolut nichts, dass man erreichen kann, nichts das einen motiviert weiter zu spielen oder das Spiel überhaupt zu starten.
Hier macht sich unter anderem die fehlende Statistik bemerkbar. Man sieht weder wie viele Rennen man gefahren hat, noch wie viele Siege und Niederlagen insgesamt, Gesamtspielzeit (Der Aktivitätslog zählt nicht), Punktemäßig geht wie gesagt kaum mehr was und Trophäen gibt es bei Nintendo schonmal gar nicht
Schade, ich hatte wirklich gehofft die Japaner legen sich richtig ins Zeug um ein wirklich klasse Spiel zu veröffentlichen, dass jeder eine Wii U haben will. Das mag statistisch auch gelungen sein, zumindest für UK wurden letztlich Zahlen veröffentlicht, dass die Wii U-Verkäufe massiv angezogen haben. Ich denke aber, dass das erstens nur ein Strohfeuer sein wird und zweitens das kein zweites mal funktionieren wird.
Mario Kart 8 ist ein solides Rennspiel, dass einige Stunden begeistert, dann aber genauso im Schrank landet, respektive im Flash-Speicher der Wii U vergammelt wie jedes andere Spiel auch, schade. Man hätte mehr daraus machen können (müssen). Der „Fehler bei der Datenübertragung“ wurde jetzt nach einer Woche immer noch nicht gefixt. Jedenfalls tritt er bei mir noch oft genug auf. Auch nicht gerade motivationsfördernd.
Bleibt die Hoffnung, dass in einem Update doch noch einiges nachgereicht wird, andernfalls würde ich den Kauf zwar nicht bittlerlich bereuen, bei einem Nachfolger aber erstmal abwarten, was die Leute so nach ein- bis zwei Wochen schreiben, bevor ich mich überhastet zu einem Kauf hinreisen lasse. DLCs werde ich so sicherlich nicht kaufen, zumal die bei Nintendo bekanntermaßen ohnehin nicht gerade preiswert sind.