Keine Langzeitmotivation, Mario Kart 8 schon wieder out

Mario Kart 8 war als DAS Wii U-Spiel schlechthin angekündigt. Ein Must Have, das Kartspiel schlechthin. Von dem „schlechthin“ bleibt bei mir nach jetzt einer Woche aber nur noch „schlecht“ hängen, weil was will ich mit dem Spiel noch?
Im Singelplayermodus habe ich alles erreicht. Mehr als den üblichen Grand Prix, Zeitfahren, Versus und Schlacht (das überaus lieblos integriert wurde) gibt es ja eh nicht.
Im Onlinemodus bin ich mittlerweile bei einer Punktzahl, wo es kaum mehr voran geht. Man gewinnt und verliert ab und an, unterm Strich hat man dann mal einige Punkte mehr, dann wieder weniger. Es gibt hier absolut nichts, dass man erreichen kann, nichts das einen motiviert weiter zu spielen oder das Spiel überhaupt zu starten.

Hier macht sich unter anderem die fehlende Statistik bemerkbar. Man sieht weder wie viele Rennen man gefahren hat, noch wie viele Siege und Niederlagen insgesamt, Gesamtspielzeit (Der Aktivitätslog zählt nicht), Punktemäßig geht wie gesagt kaum mehr was und Trophäen gibt es bei Nintendo schonmal gar nicht

Schade, ich hatte wirklich gehofft die Japaner legen sich richtig ins Zeug um ein wirklich klasse Spiel zu veröffentlichen, dass jeder eine Wii U haben will. Das mag statistisch auch gelungen sein, zumindest für UK wurden letztlich Zahlen veröffentlicht, dass die Wii U-Verkäufe massiv angezogen haben. Ich denke aber, dass das erstens nur ein Strohfeuer sein wird und zweitens das kein zweites mal funktionieren wird.

Mario Kart 8 ist ein solides Rennspiel, dass einige Stunden begeistert, dann aber genauso im Schrank landet, respektive im Flash-Speicher der Wii U vergammelt wie jedes andere Spiel auch, schade. Man hätte mehr daraus machen können (müssen). Der „Fehler bei der Datenübertragung“ wurde jetzt nach einer Woche immer noch nicht gefixt. Jedenfalls tritt er bei mir noch oft genug auf. Auch nicht gerade motivationsfördernd.

Bleibt die Hoffnung, dass in einem Update doch noch einiges nachgereicht wird, andernfalls würde ich den Kauf zwar nicht bittlerlich bereuen, bei einem Nachfolger aber erstmal abwarten, was die Leute so nach ein- bis zwei Wochen schreiben, bevor ich mich überhastet zu einem Kauf hinreisen lasse. DLCs werde ich so sicherlich nicht kaufen, zumal die bei Nintendo bekanntermaßen ohnehin nicht gerade preiswert sind.

Puhhh…was soll man da drauf antworten? :ugly:

Moitivation ensteht, wenn man gegen freunde zockt und gegen sie gewinnen will :wink: oder einfach nur spaß daran hat, sie abzuballern.

DLC´s sind vielleicht nit sau Günstig aber schau dir doch mal bitte andere Firmen an, die DLC´s anbieten, da schlackerst aber mit den Augen :wink:

Freunde? Habe ich nicht :smiley:

Nein Spaß: Freunde haben nicht immer Zeit / Lust und deswegen gibt es ja den globalen Online-Mode. Dieser wird seiner Verantwortung aber nicht gerecht.

Mir macht das Gameplay selber schon so viel Spaß, dass es mich motiviert weiter zu spielen.

Da stimme ich dir momentan wirklich zu, aber wenn er wieder oder ehr gesagt endlich richtig läuft, sollte man doch genug Motivation haben.

Zumindest ist das bei mir so, ich habe Jahrelang spaß mit einen MK

Kann ich verstehen und geht mir auch so.
Es macht Spass, aber die Kurve geht schnell und steil nach Unten.
MK ist einfach so ein Game um ab und zu mal reinzuhauen, mit einer tollen Gruppe zu fahren und zu labern …oh wait …

Es gibt nicht nur den globalen Onlinemodus sondern eben auch Turniere und - vor allem für Leute die im RL wenig Freunde haben, die das spielen, eben die Möglichkeit Onlinefreunde wie hier in so einem Forum zu gewinnen, um mit denen zu fahren.

Mit den angesprochenen verbesserungswürdigen Punkten hast du Recht. Der Battlemodus hätte besser sein können, und der Singleplayer fordernder bzw. mit mehr Elementen.

Allerdings kann man wohl kaum erwarten dass direkt ein paar Tage nach dem Release ein Patch erscheint. Ich denke mal die werden schon am Roomglitch arbeiten; bleibt zu hoffen dass sie es auch in puncto Fahrerprofil / Statistiken etc. tun. Wenn man aber bedenkt wie lange es bei Mariokart 7 gedauert hat, bis der Patch rauskam, ist es nicht verwunderlich, dass da jetzt noch nix gekommen ist.

Was die DLC’s angeht hat jaspis Recht, teuer ist sowas nie, und da ist es dann eben die Frage ob es das einem Wert ist. Zumal ja noch nichtmal angekündigt wurde um was für DLC’s es sich handeln wird, da werden wir ja auf der E3 hoffentlich schlauer.

Alles in allem kann ich aber nur sagen, dass Mariokart eben ein Spiel ist, dass nach einer gewissen Zeit einfach etwas „langweiliger“ wird, also wenn man es pausenlos spielt. Das ist doch klar. Deswegen braucht man eben Freunde mit denen man zockt, und zwischendurch mal wieder Spielpausen.

Dass es nach dem Release-Hype dann irgendwann einen Punkt gibt, an dem man es erst mal zur Seite stellt ist logisch. Bei dem einen tritt das eben früher ein, bei dem anderen später. Und irgendwann holt man es dann gerne immer mal wieder raus, um mit Leuten ne runde zu racen, oder bei einem Communityabend hier o.Ä. Das ist Mariokart.

Zu erwarten, man bekomme ein Spiel, das einen 50+ Stunden im Sigleplayer so fordert und begeistert dass nicht der Hauch von Langeweile vorkommt, ist eine Erwartenshaltung, die trotz aller Möglichkeiten die das Spiel+Konsole gehabt hätte, einem Spiel wie Mariokart nicht gerecht wird.

Bei mir ist das Zeitfahren auch ein großer Teil der Langzeitmotivation, ich versuch immer wieder mich zu verbessern bzw. meinen Bruder zu unterbieten. Wenn man beim Zeitfahren jemanden hat, mit dem man sich immer hin und her toppen kann, kann das ewig Spaß machen.

Stefan, sehe das ähnlich wie du.

An sich ist es ja nicht schlimm, wenn ein Spiel nach einer Woche ausgelutscht ist, aber da es sich um DAS Wii U Spiel handelt, sollte u.a. auch die Langzeitmotivation stimmen.

Ich spiele es noch, und es macht mir auch noch Spaß, aber dieser Spaß hat sich rapide reduziert. Das liegt vorallem an den Unmengen an kleinen Fehlern die den Spielspaß nach und nach zerstören. (diese Fehler habe ich schon hier erwähnt http://nintendo-online.de/forum/showthread.php?68950-Mario-Kart-8-Berechtigte-Vorfreude-oder-doch-entt�uscht/page6)

Vielleicht liegt’s auch daran, dass ein Spiel schlecht Langzeitmotivation aufbauen kann, wenn man es innerhalb einer Woche absolut durchgespielt hat. :wink: Um im Singleplayer alles zu erhalten und Online eine sehr hohe Punktzahl zu erreichen, muss man doch schon sehr lange gespielt haben. Vielleicht sollte man sich seine Zeit einfach ein kleines bisschen besser aufteilen. :wink:

Dem kann ich mir nur anschließen! Ich spiel immer noch täglich online und bin durchaus motiviert, immer im globalen Rennen meine Punktzahl zu verbessern!

Wie viele andere denke ich auch das Mario Kart eher ein Spiel ist welches man hin und wieder spielt. Ich schaffe es auch nicht mich länger als 2h am Stück zu motivieren, aber wenn ich dann ein paar Stunden oder ein Tag mal pause mache ist die Motivation wieder da. :slight_smile:

jaspis hätte sogar noch extremen spaß mit dem Spiel wenn ein nuklearer Fallout das Stromnetz lahm gelegt hätte … :stuck_out_tongue:

Statistiken (Karrieremodus mit Sieg und Niederlagen/Erfahrungspunkte usw) und Trophys sind nun mal nicht ganz unwichtig in unserer Spielwelt. jeder freut sich über ein kleines Lob . Egal ob es von den Elten, vom Chef, vom Lehrer oder von der Freundin/Freund (correctness einhalten rince !) kommt

Nintendo sollte also zur E3 etwas für MK 8 ankündigen das es im Fokus bleibt und nicht wie W101 und ZombiU schnell verabschiedet wird

beste Motivationsstütze sollten sein :

• hey endlich ist die WiiU mal im Fokus. thats nice !
  • eine ausgeglichene Community finden die mit spannenden wöchentlichen Events daherkommt. z.B. keine Items benutzen usw

Ich spiels noch heute jeden Tag mindestens 3 Stunden. Und das ohne den Battlemodus, der wird dann auch noch 2 Wochen fressen und dann kommt schon bald Smash 3DS raus, dann ist MK eh wieder egal xD

Das ist ein rundenbasiertes (multiplayer-)funracer-Game.
Da braucht’s imo keine Langzeitmotivation, über sowas ärgere ich mich bei einem GTA5. Ein Mario Kart wird einfach gezockt, runde für runde, bis man es dann wieder ausschaltet.

Bei der SNES Version gab es ja sogar NOCH weniger, was einen irgendwie motiviert, es auf Dauer zu zocken, wenn man es so sieht, wie du. Aber who cares? Es ist ein geiles Game, rundenbasiert eben. So wie die meisten Beat em Ups halt auch.

bei der SNES Version war es damals technisch aber nicht möglich noch mehr aufs Cartridge zu bannen
heute sieht es da etwas anders aus …

Das Spiel ist 'ne Woche alt. Dabei von ‚noch heute‘ zu reden ist schon heftig. Manche spielen auch heute noch Unreal Tournament und den ganzen alten Schei*. ^^

Ich bekam das, was ich erwartet habe, ein gutes Mario Kart, dass man über längere Zeit immer mal wieder zocken kann. Halt auch mit kleinen und großen Pausen dazwischen. Ich werde es in einem Jahr (und länger) sicherlich auch ab und an noch zocken. Letztlich bin ich aber froh, dafür nur ein Bruchteil des eigentlichen Preises bezahlt zu haben.

Ich schließe mich dir an :bg:

Das würde ich so nicht unterschreiben. Was kam den seit der SNES Version da? Das ist der VS-Mode, Battle gegen Computergegner und der Onlinemodus. Meinetwegen noch Spiegel. Wenn ich bedenke was alles hätte dazu kommen können ist das ehrlich gesagt sehr wenig.

Sonic & All-Stars Racing Transformend zeigt beispielsweise was möglich ist und auch da wird das Potenzial noch nicht ganz ausgeschöpft. Leider hat Sega bei Sonic & All-Stars Racing Transformend den Onlinemodus so sehr versaut, dass es keinen Spaß macht, denn erstmal 20x nach Spielern suchen, bevor man auf eine Gruppe stößt, obwohl genug online wären nimmt von Anfang an den Spaß. Das ist auch der Grund, weshalb es sie nie auch nur ansatzweise als Mario Kart Ersatz oder zumindest mal als Übergangsspiel etablieren konnte. Das ist zumindest meine Meinung. Fehler bei der Datenübertragung gab es im übrigen auch da schon. Ob das genauso hieß weis ich nicht mehr, aber die Verbindungsprobleme kommen mir sehr bekannt vor. Von daher haben die sich wortwörtlich selbst aus dem Rennen gekickt. andernfalls hätten wir heute das Duell zweiter an sich fantastischen Funracer und Nintendo hätte dann auch langfristig mehr tun müssen um die Kartkrone zu behaupten.