Kennt sich jemand mit Powerpoint 2003 aus?

Hi, ich suche jemanden der sich damit auskennt und mir helfen könnte!! :b:

Also ich muss für die schule in ITG eine Präsi machen. Da aber in der schule eine ältere version von PP benutzt wird, hilft mir das gelernte darüber recht wenig. :wink:

Ich möchte animierte gifs einfügen (siehe avatar), doch leider zeigt er die nicht anmiert an, sondern als normales einfaches bild. jedoch sollte er das doch machen können??

Warum klappt der ganze kram nicht, wenn ich das als webseite speichere???

Also mit Powerpoint kenn ich mich eigentlich gut aus, aber mir ist nicht bekannt, ob PP auch Gifs abspielt.

Ich hab es jetzt gerade ausprobiert, also wenn du das gif einfach kopierst und dann einfügst klappt das ganz normal, zwar wird auf der Vorlage das Bild nur gezeigt, aber wenn du die Präsentation vorführst, dann ist das bild animiert :slight_smile:

ahh danke! jetzt funktioniert es. :slight_smile:

aber wenn man das über die schaltfläche „einfügen-> grafik-> Aus Datei“ macht, geht es komischerweise nicht. :dd:

Ist ja auch logisch, da du ne Grafikdatei die du hochlädst, also kein Gif. Deswegen bewegt sich das Bild auch nicht.

Original von Dodoran
Ist ja auch logisch, da du ne Grafikdatei die du hochlädst, also kein Gif. Deswegen bewegt sich das Bild auch nicht.

So logisch ist das nicht. Eine GIF-Datei ist ja eine Grafikdatei. :wink:

es gibt aber auch das GIF format und das animierte GIF format
da liegt auch ein unterschied drin :slight_smile:

Original von Samb
es gibt aber auch das GIF format und das animierte GIF format
da liegt auch ein unterschied drin :slight_smile:

Genaugenommen besteht kein Unterschied zwischen dem GIF format und animierten GIFs. Die Möglichkeit der Animation ist eine Eigenschaft des GIF-Standards GIF87a.

[i]
GI87a allowed for the following features

* LZW compressed images
* multiple images encoded within a single files
* positioning of the images on a logical screen area (need to confirm this fact)
* interlacing (need to confirm this fact)[/i]

Quelle: AOL is part of the Yahoo family of brands.

In diesem Fall ist es kein Problem des GIFs, oder ein logischer Fehler. Schlichtweck unterstützt PowerPoint diese Möglichkeit nicht.

Technisch findet sich allerdings eine Erklärung: COM. COM bzw. OLE unterscheided sehr wohl zwischen Bildern, Metafiles oder Videos. D.h. dass nur ein Standbild kommt ist wahrscheinlich das Problem dass PowerPoint das GIF-BIld in ein IPicture Objekt konvertiert, und damit natürlich keine Animations-Informationen unterstützt.

Über die Zwischenablage funktioniert dies wahrscheinlich weil das GIF-Bild dann nicht zu einem IPicture Objekt umgewandelt wird sondern in ein Animiertes Format. (wahrscheinlich ergibt es ein IAnimation Objekt)

mfg
chrizel, der OLE hasst.