[Kickstarter] Mit "Alone" den Psycho-Horror im Spiel im Spiel erleben!

Aloha!

Wie immer direkt zu Beginn mal ein Bild:

[LEFT]In diesem Bild ist schon der Clou hinter dem Horrorspiel „Alone“ versteckt. Denn ihr spielt ein Spiel im Spiel. Durch das Oculus Rift seht ihr euch in einem digitalen Wohnzimmer sitzen und ein Spiel spielen. Klingt erstmal merkwürdig, immerhin hat mein so eine Situation ja mehr oder weniger auch ohne Oculus Rift, ist aber absolut genial, weil das Spiel, welches ihr im Spiel spielt, ein Horrospiel ist. Im Spiel im Spiel findet ihr Notizen, in denen es zum Beispiel heißt, dass ihr Kinderstimmen hören könnt und plötzlich ist hinter auch ein flüsterndes Kind zu hören. Anderes Beispiel: Im Spiel ist die Rede davon, dass jemand im Wald ist und sofort fängt man an von seiner digitalen Couch aus aus dem digitalen Fenster zu sehen, hinter dem sich tatsächlich ein Wald befindet. Man wird paranoid.

Richtig schlimm wird es vor allem, wenn man im Spiel die Nachricht liest, dass man das Gefühl hat beobachtet zu werden. Plötzlich hat man auf dem digitalen Bildschirm ein Störbild und sieht das Bild einer Überwachungskamera (die aber im digitalen Wohnzimmer nicht vorhanden ist). Schlimmer noch: Auf dieser Kamera bewegt sich ein Schatten… auf euch zu.

Der Ansatz entfaltet sein Potential vor allem dadurch, dass man komplett im Spiel versinkt. Durch die Spiel-im-Spiel-Ebene vergisst man, dass man nur ein Spiel spielt. Ein Spieler zum Beispiel berichtet davon, dass er sich bei Horrorspielen öfters mal im Raum umsieht, wenn gruselige Geräusche zu hören waren. Dafür nimmt er logischerweise das Oculus Rift ab. Jetzt, sieht er sich aber MITSAMT dem Oculus Rift um. Die Grenzen zwischen Realität und Rift verschwimmen also.

Das Spiel finanziert sich über Kickstarter. Die Kampagne läuft noch 29 Tage und ist mit grob 1200$ noch recht weit vom bescheidenen Ziel von 25000$ noch recht weit entfernt. Wenn das Spiel fertig ist, soll es zwischen 30 und 45 Minuten lang sein.
Wer ein bisschen zu viel Geld über hat, kann 5000$ spenden und damit sein eigenes Wohnzimmer als digitales Wohnzimmer für Alone bekommen. Horror vorprogrammiert.

Kickstarter Seite (samt Demo für Oculus Rift Besitzer) findet ihr hier: KLICK

Und wer sich das ganze mal vorgespielt ansehen möchte, kann dies hier tun:

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=jAdKUs-qvBw[/ame]

Meine Meinung: Das ist der digital gewordene Albtraum! :o Wenn ich jetzt nur dran denke, wie sehr man mich mit „normalen“ Horrorfilmen und Spielen in der Regel jagen kann, würde ich nach diesem Spiel glaube ich nie wieder schlafen können! Damals hatten wir schonmal über ein Horrospiel für Rift gesprochen und da hatte ich schon eine ungefähre Vorstellung wie so richtig fiese Spiele sein KÖNNTEN und… nunja… Jetzt ists Realität…

Quelle: GIGA
[/LEFT]

Das sieht brutal interessant aus. Wenn sowas ausgearbeitet wird kommen da wirklich ganz andere Moeglichkeiten auf. Herrlich <3

Sehe ich auch so. Dieser Bildschirm im Spiel hat meines Erachtens nach tierisch potential. So könnte man dem Spieler problemlos mehrere Bildschirme zur Verfügung stellen. Sicherlich auch außerhalb von Spielen interessant.

Eine absolut fantastische Idee. Hätte ich nicht so schwache Nerven (und Oculus Rift) würde ich es auf jeden Fall mal zocken. Leider sind 30-45 Minuten Spielzeit echt viel viel zu wenig.