„wen du lachst lacht die ganze welt mit dir ,
wen du weinst weinst du allein“
Ja zuzeit läuft ja wieder eine menge im Kino. Viele tolle „große“ Filme.
Aber seit gestern läuft auchmal etwas was nicht aus amerika kommt.
Auch nicht aus einem anderen westlichen land. Momentan läuft ein süd koreanischer Film. „Old Boy“ heisst er und warum ihr ihn sehen sollte erkläre ich jetzt ^^
Story - Grob [spoiler frei] Fünfzehn lange Jahre und ohne je den Grund dafür zu erfahren wird der koreanische Geschäftsmann Oh Dae-su (Choe Min-shik) von Unbekannten in einem Raum gefangen gehalten und eines Tages ebenso unvermittelt auf die Straße gekippt. Dort bleiben ihm genau fünf Tage, die Hintergründe seiner Gefangenschaft aufzuklären, ansonsten drohen seine Peiniger jede Frau zu töten, für die er je ein Gefühl hegte - inklusive der hübschen Restaurant-Bedienung Mido (Gang Hye-jeong), die ihm gerade eben auf die Beine half.
Mehr wuste ich auch nicht bevor ich mir den Film im Kino angesehen habe aber aus diversen asia Film Foren hatte ich gehört das der film ein meister werk sein solle[57. Internationale Filmfestspiele in Cannes, großer preis der jury -> hat er auch gewonnen].Der Regieseur war mir auch nicht wirklich unbekant und allein über den Fakt das ein asiaticher film es in die GROßEN Multiplex Kinos schafft war ich sehr begeistert. Was mir aber negativ an der deutschen „pr“ aufviel waren vergleiche wie „ein film den quentin tarantino selbst gedreht haben könnte“ [mit diesem spruch wird auf dem deutschen poster geworben] leider finde ich das diese aussage in keinster weise zutrift. den der Film [bzw. regieseur] hat sein eigenden style und nichts mit quentin zu tuen.
Aber um mal wieder zurück zu kommen. Also machte ich mich auf mir den Film anzusehen [kumpel mitgenommen] außer mir und meinem kumpel waren nur 2 andere leute in dem film [uner er ist erst do. gestartet]. Daran erkannte ich das den Leuten[also fast allen kino gängern] etweder der sinn für solche filme fehlt oder schlicht und ergreifend das sich die meistenleute nicht auf filme einlassen bei denen man ihre herkunft nicht amerika oder sonst wo zuordnen kann. Aber das sollte uns nicht davon abhalten es uns bequem zu machen und einen wunderbaren film zu genißen. Die Story hällt eine Überaschungen bereit und weiß zu shocken. Besonders das Ende hätte ich so nie erwartet. Ich kan hier nur ganz klar die entfehlung ausprechen 5-7 euro zusammen zu kratzen und sich diesen film anzusehen. Es lohnt sich auf jeden fall. Abraten würde icheuch von dem völlig nichtsagenden deutschen trailer. Aber eventuel endeckt ja der ein oder andere von euch dabei seine vorliebe für asiatiche filme. Und nebenbei ist es auch eine gute gelegenheit sich mal so einen film anzusehen ohne sich gleich die dvd importieren zu müßen. Ich fand den Film absolut TOP udn gebe hier eien klare entfehlung raus. "ich bin so viel schlimmer als jedes tier, ja so viel schlimmer als jedes tier,aber habe ich nicht trotzdem wenigstens das recht zu leben ? "
Story [lang achtung spoiler-wer den film wirklich sehen will sollte jetzt aufhören zu lesen !!! ]
Am anfang des Filme ruft der besofende Oh Dae-su seine kleine tochter an und sagt ihr das er gleich nach hause kommt und ihr ein geburtstag geschenk mitbringt. Leider wird das nir pasieren. Bei der nächsten kamera einstellung sieht man ihn in einer art zelle [eher ein raum mit tv etc. aber masiver stahltür] . Ab dieser stelel sieht man wie er 15 jahre in dem „gefängnis“ verbringt. wahnvorstellungen sind an der tagesordnung, im tv sieht er nach mehreren jahren das seien frau ermordet wurde und der verdacht auf ihn fällt [„weil er früher oft getrunken hat“]. Manchmal wird er in seienr zelle mit nerfen gas betäubt und bekommt irgendwelche sachen gespritzt. Nach 15 Jahren wird er dan einfach auf einem dach frei gelassen.
Er weiß nicht warum er solange eingespert war. Volkommen verwirt macht er sich zu einem sushi restaurant auf . In diesem lernt er die nette frau Mido kennen und die beiden verlieben sich ineinander. Fortan begleitet sie ihn auf der suche nach seinen peinigern.
es pasieren viele sachen die ich jetzt nicht erzähle [dauert zu lange] -
Mido wird opfer einer vergewaltigung. Aber dan lässt mido auch ihren geliebten „ran“. Dar er 15 Jahre keinen sex hatte nimt er die gelegenheit wahr. -die beiden haben also zusammen sex- .
Auf der suche nach dem „warum“ führen alle spuren zu einem alten schulfreund von ihm. Und in lauter rückblenden erfährt man langsam [der film nähert sich dem ende] Was wirklich pasiert ist O Dae-su hatt in seiner jugend[in der schule] seinen freund dabei beobachtet wie er [also sein freund] mit seiner schwester sex hatt. da O Dae-su aber in großes mundwerk hatte erzählte er das weiter. Um der story aber die krönung aufzusetzen erfand er noch das gerücht das sie jetzt schwanger ist . [also die schwester] . Das trieb die beiden geschwister soweit das der bruder seine schwester umgebracht hatte [von einem damm geworfen] und erzählte es wäre selbstmord gewesen. Nun der grund warum O Dae-su eingespert wurde. Der Bruder wollte sich rächen den er gab O Dae-su die schuld an dem tod seiner schwester. Aber dar ihm das bloße einsperen nicht reicht [als rache] hatte er dafür gesorgt das sowohl O Dae-su als auch Mido hypntisiert sind und bei bestimten aktionen bestimte reaktionen zum vorschein treten. So war es kein zufall das O Dae-su u. Mido sich verliebt haben. am ende des film „darf“ O Dae-su ein päckchen öffnen in diesem findet er ein foto album. Das erste bild zeigt seine frau mit seiner tochter auf dem arm … die bidler setzten immer weiter fort und man sieht wie seine ttochter wächst das letzte bild zeigt mido. Das heisst der rachsüchtige bruder hat dafür gesorgt das O Dae-su mit seiner eigenden Tochter sex hat.
So nun ahbe ich euch fast die ganze story gespoilert aber es lohnt sich immernoch ins kino zugehen und sich diesen film anzusehen . [hab auch einige sachen ausgelassen ausderm wirgt das im film noch schlimmer / tragischer]
hast scho mein interesse gewckt ..allerdings frage ich mich was mich da grob erwartet …n Horror film , n thriller oder ne Krimikomödie … kannst des vieleicht mal umreissen ?
Original von Rüdiger
hast scho mein interesse gewckt ..allerdings frage ich mich was mich da grob erwartet …n Horror film , n thriller oder ne Krimikomödie … kannst des vieleicht mal umreissen ?
Na dann schau ich mir den doch mal nächste Woche an, wenn ich dazu komme; ist ja ab 16. Vielleicht bekommt der Film ja doch bald seine Beachtung, denn ein amerikanisches Remake ist in Planung. Wird zwar nicht das Selbe, zumindest kommt dann der Name wenigstens in alle Munde!
Original von Tobias
Na dann schau ich mir den doch mal nächste Woche an, wenn ich dazu komme; ist ja ab 16. Vielleicht bekommt der Film ja doch bald seine Beachtung, denn ein amerikanisches Remake ist in Planung. Wird zwar nicht das Selbe, zumindest kommt dann der Name wenigstens in alle Munde!
och nö bitte kein remake. arg. das wird dan wieder soein o8/15 ding warum müßen alle guten asiatichen filme von irgendwelchen amis geremaked werden ?
[quote]Original von Tobias
och nö bitte kein remake. arg. das wird dan wieder soein o8/15 ding warum müßen alle guten asiatichen filme von irgendwelchen amis geremaked werden ?[/quote]
Tja den Jungs gehen einfach die Ideen aus und irgendwann werden es dann auch die Leute raffen die sich doch anfangen zufragen ob sich Spiderman 6 noch lohnt Da passt es doch gut in den Kram einfach mal einen Asian Hit zu Remaken und denken dann das dieses dann auch automatisch ein Hit wird… Schade … Schade…
[quote]Original von Tobias
och nö bitte kein remake. arg. das wird dan wieder soein o8/15 ding warum müßen alle guten asiatichen filme von irgendwelchen amis geremaked werden ?[/quote]
Tja den Jungs gehen einfach die Ideen aus und irgendwann werden es dann auch die Leute raffen die sich doch anfangen zufragen ob sich Spiderman 6 noch lohnt Da passt es doch gut in den Kram einfach mal einen Asian Hit zu Remaken und denken dann das dieses dann auch automatisch ein Hit wird… Schade … Schade…
Gruß Miotoki[/quote]
ja scheint in letzter zeit „in“ zu sein . Ich frag emich ernsthaft warum man von einem 2003 Film Produktion ein Remake macht . Ernsthaft ich finde das so zum kotzen.Verstehe aber auch nciht wie man die Filmrechte verkaufen kann.
Am ende bekommt dan der Regeiseur der das remake macht noch 20 oskars weil die story so geil ist.
wen die leute mal über ihren tellerand sehen würde könnte sowas nicht pasieren.
Den meisten Korean Fans dürfte der Name „Chan Wook-Park“ geläufig sein und auch seine brillante und eigene Art Filme auf die Leinwand zu zaubern. Mit seinem neusten Werk „Oldboy“ hat er sich selbst mal wieder übertroffen. Nach jedem seiner Filme denkt man es geht nicht besser, aber dann setzt er doch noch mal eins drauf. „Oldboy“ ist anders als seine früheren Werke wie z.B.“JSA“ oder „Sympathy for Mr Vengenace“ schlägt aber eher in die Richtung von SfMV und wartet mit einer ähnlichen visuellen Bildgewalt auf. Nicht umsonst ist „Oldboy“ der 5. erfolgreichste koreanische Film und hat auch bei den Filmfestspielen von Cannes viele Lobeshymnen einfahren können. Park befasst sich auch in diesem Film mit einem eher heiklen und umstrittenem Thema, aber genau der Stoff seiner Film ist das Element, was die Zuschauer so fasziniert, dazu kommt seine ganz eigene Interpretation den Inhalt auf die Leinwand zu bringen und wer schon mal einen Film von ihm gesehen hat weiß wovon ich spreche. Er schafft es immer den richtigen Blickwinkel zu treffen und vermittelt dem Zuschauer mit oder ohne große Worte was er eigentlich ausdrücken will, das liegt an der Art und Weise wie er seine Filme visuell gestallt, so gibt es auch in „Oldboy“ einige Prachtexemplare zu bewundern. So ist z.B. allein die Passage, die in der Holzkiste spielt unglaublich und auch die ( wenn auch spärlich ) eingesetzten Spezialeffekte können sich sehen lassen. In einer Szene durchströmen Ameisen „Dae-su“ und er fängt an zu schreien… Solche und andere prägnante Bilder gehen einem nur spärlich wieder aus dem Kopf um hier nur eine von vielen zu nennen. Der Film bietet sowohl rohe Gewalt als auch besinnliche und sehr tragische Momente. Glaube mal gelesen zuhaben, dass der Film aus einer Comicvorlage entsprungen ist… dies würde die teils Episodenhaften Szenenwechseln erklären, die aber schön zum Film selbst passen. Ein weiterer Aspekt, die seine Filme so aufwühlend und ergreifend macht ist die tolle und eigentlich immer passende Musik. So kommt in „Oldboy“ eine Orchesterähnliche Musik zum Tragen, leichte Trommelschläge und eine sanfte Trompetenmelodie untermalen die Szenen prächtig. Das Maintheam hat mich hier am meisten beeindruckt. Was wäre ein Film ohne agierende und überzeugende Schauspieler und Schauspielerinnen. Das Casting hätte nicht besser ausfallen können und die Charaktere sind durch die Bank bestens besetzt. „Min-sik Choi“ spielt „Dae-su“ die Hauptfigur des ganzen Plots und das mit seiner schon aus früheren Filmen bekannten hervorragenden Art und Weise. Er allein schafft es das Bild zu füllen und muss dabei nicht mal einen Text haben einfach spitze. An seiner Seite spielt die mir ebenfalls sehr sympathische „Hye-Jeong Kang“ habe sie aber das erste Mal in einem Asianmovie gesehen. Den Part des „Bösen“ übernimmt „Ji-Tae Yu“ der den meisten wahrscheinlich aus Filmen wie „Attack the Gas Staion“, „Libera me“ oder „Natural City“ bekannt sein dürfte. Er versteht es unter der Direktion von Park ebenfalls blenden den aalglatten und zu jedem Zeitpunkt gelassen Bösen zuspielen ohne das es übertrieben oder unglaubwürdig wirkt. Alles in allem ein weiter Meilenstein von Park, den sich nicht nur schon bekennende Fans zu Gemühte führen sollten.
Es geschieht an einem ganz gewöhnlicher Tag als der Familienvater „OH- Dae-su“, der bisher ein normales Leben mit seiner kleinen Tochter und seiner Frau geführt hat, entführt wird. Hierbei handelt es sich aber nicht um eine normale Entführung, als „Dae-su“ das Bewusstsein wieder erlangt findet er sich in einem einzigen Raum eingesperrt wieder. Es ist ein Gefängnis das er noch viele Jahre sein zu Hause nenne wird… Die einzige Gesellschaft die ihm zur Seite gestellt wird ist ein Fernseher. Information warum und wieso er sich hier befindet bekommt er nicht, zahlreiche Versuche sich umzubringen oder zu fliehen scheitern. Jeden Abend um dieselbe Zeit ertönt eine Melodie und Gas strömt ins Zimmer, das ihn zwingt zu schlafen, in der Zwischenzeit wird der Raum gesäubert, und wieder auf Vordermann gebracht. „Dae-su“ fängt an Buchzuführen und tätowiert sich jedes Jahr einen Strich auf seine Hand… Am Anfang hätte er es sich nicht träumen lassen das er 15 Jahre in diesem Raum verbringen wird. Eines Abends bekommt er in den Nachrichten mit, das seine Familie umgebracht worden ist, getrieben von Wut und Rache beginnt „OH- Dae-su“ in dem Raum zutrainieren und schlägt immer wieder gegen die Wand bis an seinen Hände dicke Wülste angeschwollen sind diese hindern ihn aber nicht daran aufzuhören. Fünfzehn Jahre sind nun verstrichen und „Dae-su“ wird mit einer Mappe freigelassen, in der sich Geld und ein Handy befinden. Er macht sich auf die Suche na Denjenigen, die ihn 15 Jahre seines Lebens gekostet und seine Familie auf dem Gewissen haben. In einem Sushilokal trifft er auf „Mido“, die nachdem sie seine Geschichte gehört hat anbietet ihm zu Helfen die Männer zu finden die ihm das alles angetan haben…