Kirby Air Riders

Touché

1 „Gefällt mir“

Grafik(-stil) und Engine sind doch sowieso zwei Paar Schuhe. Man schaue sich bloß mal an, wie viele Spiele die Unreal Engine 4 verwenden und wie unterschiedlich die Spiele aussehen können. Selbst einige Nintendo-Titel wie Pikmin oder Yoshis Crafted World nutzen UE4. Dagegen stehen dann Spiele wie Gears 5, FF 7 Remake, Mosnter Hunter World. Auch können Spiele sehr ähnlich aussehen, obwohl sie ne andere Engine verwenden. So ne Diskussion kann man sich daher doch eigentlich sparen.

1 „Gefällt mir“

War meine Intention mit dem Vergleich der N64 Spiele. Interessiert einfach nicht. Kirby Air Riders sieht cool aus, die modernen Nintendo Spiele sind eh krass stilisiert und deswegen optisch so zeitlos.

Realismus wie zB bei Death Stranding 2 oder Ghost of Yotei ist krass und erstrebenswert. Aber ein Super Mario Bros. Wonder ist trotz des grafischen Fortschritts für immer ein unglaublich hübsches Spiel.

1 „Gefällt mir“

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich hätte nach all den Jahren der MK8-Engine seit 2014 schon gerne mal was neues gesehen. Stattdessen wird die einfach in Mario Kart World aufgebohrt fortgeführt und ich zumindest sehe das ganz deutlich. Irgendwann ermüdet mich das einfach… immer wieder mal ne neue grafische Richtung, schadet mMn nicht. Endlos zeitlos wirst bestimmt auch du den Look nicht finden, wenn in 15 Jahren dann der vierte Mario Kart Ableger in derselben Optik erscheint.

Ob es jetzt dieselbe Engine ist, kann ich nicht beurteilen aber wie andere schon schrieben, selbst wenn, hat das ja nichts mit der Qualität des Spiels zu tun. Ich denke, seit der…Wii U hat Nintendo seinen Stil gefunden.

Nehmen wir Mario Kart 8.
Das Spiel ist jetzt auch schon 11 Jahre alt. Da ist es mir zum ersten Mal aufgefallen, dass es vom Stil her wie ein animierter Zeichentrickfilm aussieht. Einfach Mal Wiederholungen anschauen. Absolut perfekt. Wie die Figuren aussehen, Umgebung, Effekte. Das ist tatsächlich zeitlos und das Spiel wird auch in 30 Jahren noch mega aussehen. Oder ein Captain Toad, was ich gerade wieder spiele. Für das was es sein soll, was will man da optisch besser machen?

Sieht ein Mario Kart World jetzt viel besser aus als Mario Kart 8 (Deluxe)? Finde ich auch nicht. Natürlich hat sich technisch einiges getan (4K, HDR, DLLS, Raytracing und wie der ganze Schmarn heißt). Den größten Aufschrei gab es weil Donkey Kong neue designed wurde :lachen: Aber was will man auch groß anders machen, wenn man den perfekte Stil schon gefunden hat? Das hat ja allmählich schon „Pixar“ Niveau.

Ein Yoshi wird nie wie ein richtiger Dinosaurier aussehen oder Mario wie…Ron Jeremy, weil das gar nicht da Ziel von Nintendo ist.

Ja, das sieht alles „wie aus einem Guss“ aus. Vielleicht ist es das was du meinst. Und da würde ich auch mitgehen, aber wie beschrieben, ich finde das nicht schlimm. Besser kannst du diesen animiertern Stil nicht umsetzen. Die Spiele unterscheiden sich aufgrund des Inhalts oder weil die Figuren anders designed sind aber Fotorealismus ist nicht das Ziel von Nintendo und wird es auch nie sein. Und ich persönlich finde das gut!

1 „Gefällt mir“

Darum geht es mir überhaupt nicht und Yoshi soll auch niemals wie ein echter Dinosaurier aussehen, das wäre schrecklich. Ich hab mich langsam einfach an den immer gleichen Texturen und Assets sattgesehen. Mario Kart 8, dann Mario Kart 8 Deluxe für geschlagene 8 Jahre, nun Mario Kart World, für die nächsten 8 Jahre, wenn’s gut läuft. Das ist immer dieselbe Grafik, die selbe Physik.
Das Argument „was könnte man da noch besser machen“, zieht für mich nicht. Es geht nicht um besser machen, sondern einfach mal anders. So wie Yoshis Island zB einen ganz anderen grafischen Stil als Super Mario World hatte. War der deshalb besser oder schlechter? Nein. Er war einfach anders und was Neues.

Bei Bananza stört mich ebenfalls, dass es dieselbe Engine und teils dieselben Assets wie aus Mario Odyssey sind. Logisch muss nicht immer alles zwanghaft neu entwickelt werden, aber ich für meinen Teil, hätte mich nach beinahe 10 Jahren einfach über was ganz Neues gefreut. Damit stehe ich wohl mehrheitlich allein, macht nix.

4-Spieler-Splitscreen confirmed

wäre es eigentlich Majestätsbeleidigung wenn Körby in Sachen Metascore vor MKW landen würde? :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Die 86 sollte nicht soooooo schwer zu knacken sein.

1 „Gefällt mir“

Wehe wenn nicht!

Kirby Air Riders sieht imho um einiges interessanter aus als MKW. Ich bin aber auch nicht ganz neutral, ich liebe den rosa Dango einfach! ^.^

1 „Gefällt mir“

Hab noch nicht so ganz verstanden, was dieser Clty Modus genau ist? Man fährt rum und sammelt Badges, für die man am Ende Punkte bekommt? Macht das Spaß :sweat_smile: ? Ist das nur ein Zusatzmodus und der Hauptfokus liegt auf den Rennen?

Im Original Kirby Air Ride war City Trial eine Art Zusatzmodus, am Ende war’s aber der beste Part des Spiels und der einzige Grund, warum das Spiel bis heute so beliebt ist.
Deshalb hat es jetzt so einen großen Fokus im Nachfolger bekommen.

In City Trial hast du eine bestimmte Menge Zeit (kA wie viele Minuten) um auf der Map Buffs für bestimmte Werte und Maschinen (also die Fahrzeuge) zu sammeln oder von den Kontrahenten zu mopsen. Dabei finden zufällige Events statt. Nach Ablauf der Zeit bekommst du deine Werte präsentiert und kannst eine Abschluss-Challenge wählen (welche zur Auswahl stehen, ist zufällig). In dieser tritt man dann gegen die anderen Mitspieler an, die ebenfalls diese Challenge gewählt haben. Wer seine Challenge gewinnt, gewinnt das Spiel (es gibt demnach mehrere Gewinner). Denn Hauptteil einer Runde geht es also darum, sich für eine Challenge zu stärken.

1 „Gefällt mir“

Ich kann auch nur sagen, dass ich das Spiel spontan mal angemacht hatte unter Kumpels, Einfach weil wir es alle noch nie gespielt hatten und ich es nicht umsonst gekauft haben wollte.

Und nach einer Runde City Trial konnten wir das Spiel den ganzen Abend und Nacht nicht mehr weglegen. Hat wirklich einen mega Spaß gemacht.

Insgesamt haben wir das Spiel aber dann trotzdem nicht mehr so oft gespielt, einfach weil es Smash Bros. gibt.

Aufgrund der Spieleflut zum Ende des Jahres habe ich mich entschieden, Air Riders nicht zu kaufen. Ich würde zwar gern Sora unterstützen, aber es ist in erster Linie ein Mehrspieler-Spiel und die können mich leider idR nicht allzu lang halten.

1 „Gefällt mir“

Ich würd ja noch die 2. Direct abwarten, einer der großen Kritikpunkte vom Original war der fehlende Content für Singleplayer, zumindest wenn man die ganzen Missionen im Spiel ignoriert.

Mit dem Ende der ersten Direct wurde ja irgendwas angeteasert, und im besten Fall ist es ein Storymodus. Da hättest du dann auch deinen Einzelspieler-Content.

Zweite Direct zum Game wird am Donnerstag um 15 Uhr gestreamt. Dauer: ca. eine Stunde. https://twitter.com/NintendoDE/status/1980621456120611234

Bin ich der einzige, der das ein bissl für überzogen hält? Die erste Präse war schon lang genug. Was will man in weiteren 60 Minuten zeigen?

Eine Direct für ein anderes Spiel wäre mir da lieber. Metroid zB. Oder generell eine allgemeine Direct.

Und ist wieder eine Stunde lang.

btw: Du musst nicht mehr Twitter-Links teilen. Geht jetzt direkt in Nintendo Today:

Ich hole mir das Spiel nicht, aber ich schaue die Direct für Sakurai.

1 „Gefällt mir“

Wen wollte Sakurai eigentlich verarschen mit der ?-Steecke spätestens bei dem Shot mit den Herz war jedem Kirby-Fan klar, dass das Nova war.
Trotzdem in der Szene ganz am Ende der Direct Nova in glorious HD zu sehen, hat mir Gänsehaut verpasst.

Das offenbart aber auch ein „Problem“, dass ich auch mit Mario Kart habe: So toll und spaßig die Strecken sind, hätte ich doch gern mehr Stecken, die wie Nova - sorry, ich meine ? - konkret an bestimmte Spiele angelehnt sind. Deshalb liebe ich auch Yoshi’s Island in MK8DX+BCP so sehr: Es ist ein Liebesbrief an die Yoshi’s Island-Reihe.

Gab auch genug nicht-Kirby-Fans die gerätselt haben, zumindest von den reaction videos die ich mir gestern noch angeschaut habe. Paar “new school” Fans haben sich auch vertan und dachten das sei das Finale von Kirby: Planet Robobot, warscheinlich weil sie Superstar und somit Milky Way Wishes nicht kennen.

Bin aber viel mehr auf die ?-Maschine gespannt, keine Ahnung was die sein könnte.

Das eine Nove als mächtigste Entität der Kirby-Lore mal wieder auftaucht ist auch sehr nice. Und der Fountain of Dreams sah fantastisch aus, pure Gänsehaut.

Das wir tatsächlich eine Story für den Singleplayer-Content bekommen wo scheinbar jeder Rider seine eigene kleine Reise unternimmt? Peak. Das der Singleplayer eine art Roadtrip ist? Lustiger, wahrscheinlich unbeabsichtigter, Seitenhieb an Mario Kart World.

Und dann die ganzen Cosmetics. Als habe man rüber zu Forza geschaut, sich Notizen zum Designeditor und dem Designshop gemacht und das dann größtenteils übernommen. Finde es auch sehr gut das man KEINE Miles mit eigenen Kreationen verdienen kann. Und bei den zusätzlichen Elementen die man seinen Rider / Maschine geben kann musste ich unweigerlich an Tekken denken was auch schon immer wilde Cosmetics hatte, scheint fast so als wäre da die entsprechende Abteilung von Bamco beteiligt gewesen. Es hat jedenfalls diesen Tekken Flair…

Die Lobbys wo man rumlaufen kann. Oder auch die eigene Garage die man gestallten kann. Brauchen wir die? Nein. Sind sie geil? Auf jeden Fall!

Und dann bekommen wir noch ALLE alten Air Ride Strecken? Mit verbesserter Grafik und dem alten Soundtrack? Ich bin wieder wortwörtlich in Tränen der Freude ausgebrochen.

Ich habe nur einen minimalen Kritikpunkt: Zeitfahren ist da, Geister sind da, Topzeiten pro Fahrzeug werden Gespeichert, also alles super. Aber leider keine Online Rangliste :frowning: Noch nicht mal der direkte vergleich mit freunden geht :frowning:

Das wir ein fertiges, abgeschlossenes Spiel bekommen (day 1 patch außen vor) ist nice aber ich persönlich hätte gerne DLC für das Spiel gehabt, zumindest ein paar neue Rider / Maschinen. Zum glück hat es zumindest Rick von den Tierpartnern noch reingeschafft :smiley:

Peak 9.9 / 10. Mit Online Leaderboards für Zeitfahren wäre es die 10 / 10. Das Spiel macht in meinen Augen alles einen ticken besser als Mario Kart World.

1 „Gefällt mir“