Klavierspielen lernen

Hi

Ich träum seit 2 Jahren davon Klavier zu spielen, aber ich trau mich da nicht ran, da ich musikalisch eigentlich relativ unbegabt bin, glaube ich zumindest. Ich kann noch nichtmal Noten lesen. Hab aber bisher Kontakt mit sowas nur in der Schule gehabt und da ich da eh nicht aufgepasst habe, liegts vllt. auch daran^^

Also meine Fragen jetzt:

Bringen die mir das in der Musikschule von Anfang an bei? Also Noten lesen und sowas?

Ist Klavier am Anfang zu schwer? Weil die meisten die ich kenne die Klavier spielen, haben vorher Keyboard gespielt…

Muss ich, wenn ich Klavier in der Musikschule lerne, sofort ein eigenes Klavier zu Hause haben?

Wieviel muss ich ungefähr pro Tag üben, wenn ich Fortschritte machen will?

Das war´s dann erstmal. Ich hoffe, dass hier einige sind, die Klavier spielen und mir helfen können!

Also ich kann dir sagen, dass das Notenlesen lernen ziemlich fix geht, dass ist kein großes Problem.
Zum üben zu Hause kannste dir ja erstmal ein Keyboard holen, hauptsache du hast was zum üben.
Wenn es dir im nachhinein doch nicht gefällt und du extra ein Klavier gekauft hast :dd:

Finde den Einstieg beim Klavier lernen eigentlich recht einfach.
Allerdings ist es ja bei jedem anders, wieviel er pro Tag üben muss, um genug Fortschritte zu machen, dabei musst du selbst ja auch wissen, wie schnell du vorankommen willst.

Notenlesen wird dir in ner Musikschule normalerweise net beigebracht, das wird voraus gesetzt. Geht aber auch recht fix wenn man sich dahinter klemmt.

Der Einstieg beim Klavierspielen ist auch net übertrieben kompliziert. Da spielste halt erstmal kleine Melodien mit der rechten Hand und ab und zu mal einen anderen Ton mit der linken Hand, später wird da natürlich mehr draus.

Wie N-Zogger schon gesagt hat, kannste dir ja zuerst ein Keyboard kaufen oder wenn du unbedingt ein Klavier willst, kannste ja mal in ner Zeitung nachschauen oder dort wo man sowas günstig kriegen kann.

Ich weiß net wie das bei dir ausschaut zeittechnisch gesehen, aber ne Stunde wirste am Tag wohl immer Zeit haben, und selbst wenn du net jeden Tag übst aber trotzdem mit Begeisterung dabei bist, wirste recht schnell deutliche Fortschritte bemerken.

Also ich hab in der Musikschule auch Notenlesen beigebracht bekommen o_O

aber in nem extra unterricht und wohl kaum beim musik lehrer der dir auch das instrumentenspielen beigebracht hat?

Also mir hat auch der musiklehrer der mir das instrument beigebracht hat die noten beigebracht. Geht ja in einem…

Na, das hört sich ja schon relativ ermutigend an. Bleibt nur die Frage ob ich genug Durchhaltevermögen aufbringen kann :stuck_out_tongue:

Was kostet denn son Klavier überhaupt?

hier

ich rate dir erstmal zu nem keyboard

aber soweit ich weiß gibts die auch in nem güngstigeren preisverhältnis…
zur not gebrauchtes kaufen für weniger am anfang^^

Ich hab noch n Keyboard aufm Dachboden. Aber das ist kein teures oder so^^

Das wird nicht reichen, oder?

Ich habe 4 Jahre Klavierunterricht gehabt, von 8 bis 12.

Noten lesen konnte ich vorher nicht wirklich, das lernt man alles..
Ob man irgendwann frei vom Blatt spielen kann, ist Begabungssache - Ich kann es nicht :wink:
Aber das verlangt ja auch niemand.

Wie viel pro Tag?
Am Anfang macht man nur ganz leichte Sachen und Fingerübungen, da sollten 20-30 Minuten reichen. Das steigert sich dann aber..
Wie viel du übst, liegt ja an dir.. Wenn du es nicht tust, kommst du eben auch nicht weiter :wink:
Das ist insofern ärgerlich, als dass die Stunden ja Geld kosten.

Ich hatte schon vorher ein Klavier zuhause (wohnte mit meinen Großeltern in einem Haus), weiß nicht, ob es auch ein Keyboard täte.. Du brauchst auf jeden Fall etwas zum Üben zuhause.
Es sollte schon eines mit Tasten sein, die so groß sind wie Klaviertasten, sonst bekommst du kein Gefühl dafür.

jo, beim keyboard tippste die tasten ja fast nur an, beim klavier musste da im verhältnis bissel mehr draufhauen^^
und die pedalarbeit, die aber erst bissel später kommt iwrd eben auch total vernachlässigt

Es gibt durchaus Keyboards mit Pedalen und richtigem Anschlag, aber da von dem Geld kannst du dir dann auch gleich ein altes Klavier aus der Zeitung holen :bg:

nur das nen echtes klavier 500 kg + wiegt. transportier mal eins!
ich würd nen altes gebrauchtes keyboard nehmen mit velocity!
da kann man seine fingerübungen gut drauf mache…
pedale kann man an fast jedes gute keyboard anschließen…
wenn du ne schnelle soundkarte mit asio-treibern hast kannst du dir auch einfach nen midi-keyboard ohne synth kaufen, das kostet nur den bruchteil eines echten keyboards und is im endeffekt mit der richtigen software
genauso klavier-echt…
Musikshareware music app freeware shareware demo software download site - HOME oder propellerhead reason 3.0

Original von goku21

wenn du ne schnelle soundkarte mit asio-treibern hast kannst du dir auch einfach nen midi-keyboard ohne synth kaufen, das kostet nur den bruchteil eines echten keyboards und is im endeffekt mit der richtigen software
genauso klavier-echt…
Musikshareware music app freeware shareware demo software download site - HOME oder propellerhead reason 3.0

:ka:

Das hat quasi nur die tasten und überträgt per midi-anschluss die daten wie anschlagsstärke, ausklingverhalten usw. an die soundkarte…heißt das keyboard selber hat keinen synthesizer, das macht dann der PC, die soundkarte hat eine latenz(verzögerung), vom eingehenden signal bis zum fertigen sound, manchmal kann das schon über 100 millisekunden sein, was total unbrauchbar ist, bei asiotreibern kann man die latenz einstellen, ab 4 ms kann man die verzögerung nicht mehr wahrnehmen…du kannst dann über ein audioprogramm(sampler) das klavier,oder die orgel usw. spielen. ausserdem gibt es viele lernprogramme auch als free oder shareware die mit dem keyboard(midi) zusammenarbeiten dir die grundprinzipien von harmonien usw. und noten!! beibringen, mit übungsstücken mit denen du in einer band spielst usw.
http://www.freedownloadscenter.com/Search/midi.html
Und wie gesagt weil du auf den teuren hardware-sythesizer verzichtest, kostet dass keyboard nur nen bruchteil. 88 tasten muss es schon haben. achte darauf!
Hier gibts gute keyboards:
http://www.thomann.de/smb_suche.html?SUBJECT=KOMFORTSUCHE&PAGE=1&SEITE=1&MAINPAGE=1&SUCHBEGRIFF=keyboard+88

wo wir grad dabei sind…
kennt oder hat jemand die „Creative Prodikeys“-Tastatur mit eingebauten KEyboard?
Wäre für mich sehr ínteressant.
Würd ich gern jemandem abkaufen. Sonst muss ich mir n richtiges großes Keyboard kaufen. Ist ja auch doof…

Was ist daran doof? Hol dir lieber nen größeres, weil auf ne kleinen können halt auch nur kinderhände spielen…

Also ich glaube auf jeden Fall, dass ich mir doch lieber nen Klavier hole^^

Wie gesagt, vielleicht auch son E-Piano, die bringen´s genauso, nur sind die leichter und man kann auch mit Kopfhörer spielen.
Werde dann mal demnächst zur Musikschule gehen und fragen wie das so läuft.

Danke für eure Hilfe!