Kleinkind im Auto!

Parkplatz am Kaufhaus. Man parkt ein, sein 2-Jähriger bleibt im Auto. Und es ist ja Sommer. 35°C.

Was passiert aber im Auto? Bei direkter Sonneneinstrahlung?
Dessen sind sich wenige bewusst. Nix wo die warme Luft hinkann und es wird immer heißer. 40°C-45°C und sogar bis zu 50°C.
Kleinkinderkörper können sowas nicht ab. Erst Bewusstlosigkeit, dann Tod.

Ein nettes Video (Zum Beitrag bei retter.tv: klick, ganz unten das Video) zeigt, was passiert. Ist zwar USA, aber hey, hier wird es doch auch 30°!

Rein theoretisch, wenn ihr ein Kind oder ein Tier (Hund…) engesperrt im Auto seht bei solchen Temperaturen, wie würdet Ihr Euch verhalten?
Scheibe einschlagen? Nix? Polizei rufen?

Scheibe einschlagen ist immer so ne Sache. Wenn das Kind umkippt oder schon bewusstlos da liegt und auf rufen+klopfen nicht reagiert dann ja.
Sonst erstmal rumbrüllen wem das Auto gehört, vielleicht ist Mutti ja in Reichweite; wenn niemand kommt und das Kind sieht schon leicht fertig aus (sitzt da also länger als ne Minute) Polizei rufen.
Hab ich aber Gott sei Dank bisher noch nie gesehen; nur ab und zu bei Hunden aber da auch im Schatten mit Fenster halb runter oder so…

Das ist so eine Sache, die ich nicht nachvollziehen kann. Ich meine, ja, es stimmt, dessen sind sich wenige bewusst. Dass das immer wieder passiert zeigt ja, wie dämliche manche Menschen bzw. Eltern sein können.

Ich würde es wie Saradis machen. Erst mal rumbrüllen und wenn sich dann keiner meldet, die Scheibe einschlagen. Lange fackeln würde ich da gar nicht. Im Anschluss noch Polizei oder Feuerwehr bzw. Krankenwagen rufen und gut ist.
Und wenn mich dann das Elternteil verklagen will, weil ich das Auto beschädigt habe, gibt es ne schallende Ohrfeige gratis obendrauf!

Davon würde ich abraten, denn dann steht das recht auf deren Seite. Solang du aber glaubhaft versichern kannst, daß du quasi bei Gefahr im Verzug gehandelt hast, passiert dir eher wenig bis nichts. Es kommt in Europa (im Gegensatz zur USA) sehr selten vor, daß Ersthelfer überhaupt angeklagt werden, nur bei unterlassener Hilfeleistung ist man ordentlich dran (was auch gut ist)

Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen. Jeder, der einmal das Auto im Sommer in der Sonne parken musste, weiss eigentlich wie das endet. Das schöne, schwarze Lederlenkrad kann man kaum noch anfassen. Ganz abgesehen davon, dass der Instant-Schweißausbruch direkt dazu verleitet, alle Möglichleiten zur Öffnung des Autos auch zu nutzen.

Wer da ein Lebenwesen irgendeiner Art drin lässt…

Ja, ich würde auch laut rufen. Wenn das Auto vor einem Laden steht rein gehen und den Fahrer ausrufen lassen. Dann Scheibe einschlagen.

War auch nicht 100% ernst gemeint. Kann aber trotzdem nicht angehen, dass man als Retter noch bestraft wird - falls es halt soweit kommen würde.

Tut man was, ist man der Gelackmeierte. Tut man nichts, auch. Egal wie man es macht, man macht es falsch.

Das ist halt Teil des Problems. Du kannst fest davon ausgehen dass Leute die jemandem bei so einem Wetter im Wagen lassen erstmal total austitschen und selbst die Polizei rufen wenn du auf die Idee kommen solltest die Polizei zu rufen.
Die Sachlage ist auch ein wenig schwierig; wenn die Mutter sagt dass das Kind gerade mal ne Minute im Wagen war (sie kann ja lügen) steht mal schnell Aussage gegen Aussage…

Wie wahr… aber dann lebt man mit der Gewissheit das man das richtige getan hat. Ich könnte besser mit einem laufenden Gerichtsverfahren leben als mit dem Gedanken das da evtl. ein Lebewesen umgekommen ist.

Allgemein wer bei so einer Hitze Kind, Hund oder Oma im Auto lässt, der hat es verdient das ihm die Scheibe eingeschlagen wird. Wenn derjenige dann noch meckert, dann zeigt das nur, dass er das nächste mal auch wieder jemanden im auto zurückgelassen hätte.

Ich finds sehr gut das da heutzutage so gut drüber aufgeklärt wird :).

@Daniel

Falscher Threadhust ^^

Ja geil, danke für den Hinweis :smiley: Habs gelöscht - und ich habe keine Ahnung wie das passiert ist. Ich schau grad mal ob ich nicht meine Tochter in die Waschmaschine und die Wäsche in die Badewanne gesteckt hab…

edit für die neugierigen:

Hab hierhin die Antwort für den Thread „PC? Sowas von 2011“ gepostet :wink:

Schade. Jetzt können die zu spät gekommenen nicht mehr lachen :wink:

Tut man was, ist man der Gelackmeierte. Tut man nichts, auch. Egal wie man es macht, man macht es falsch.

Nein. Ganz klar, nein. Wenn man etwas tut und es innerhalb seiner Macht ist, ist man geschützt. Ich muss aber jetzt z.B. nicht in den Rhein springen um die Per4son zu retten, einfache „112“ reicht, aber wenn ich ausgebildeter Rettungsschwimmer spezalisiert auf Strömung, dann bekomm ich ne Ohrfeige weil ich nicht mehr gemacht habe. Das gleiche auch bei erster Hilfe. Ich habe EH-Kurs und mache nur das, was ich weiß. Ich habe SAn-B (Rettungssanitäterhelfer), und ich mache dasselbe, dann bekomm ich ne Ohrfeige.
Wenn man aber nix tut tritt §323c StGb in Kraft: Man muss jemanden helfen ohne sich selbst in Gewfahr zu bringen!

Deswegen: Wenn man sowas sieht umgucken. Vielleicht ist die Mutter oder sowas in der Art in der nähe. Wenn das Kind bewusstlos ist (Klopfen nix reagiert), scheibe einschlagen und Kind rausholen.

Und mit was schlage ich die Scheibe am besten ein? Und wie kann ich sichergehen, dass dem Kind dabei nichts passiert?

Ich frage deswegen, weil es absolut nicht einfach ist eine Scheibe in einem modernen Auto zu zerdonnern. Vor allem wenn man in einem Parkhaus oder auf einem Parkplatz ist und nicht großes und schweres herum liegt.

Kind sitzt hinten rechts, vorne Links dann z.B. einschlagen.

Dafür kann man wirklich alles nehmen, alles ist erlaubt.

Als Fußnagel, Softball oder die Faust? .:-/

Wie wahr, siehe hier

Aber auf einen Einkaufsparkplatz steht immer irgendwas rum, oder man nimmt diese Handgroßen Ziersteine aus den Beeten, also gefunden ist schnell was, um mal eben eine Autoscheibe zu zerdeppern.

Die Polizei würde ich nicht rufen.
Ich hab schon gut 4-5x schlechte Erfahrung damit machen müssen, dass die Polizei Hilfsbereitschaft nicht schätzt!
Was für Arschlöcher da am telefon waren…

Naja.
Jedenfalls wenn das Kind bewusstlos wäre und nicht auf klopfen reagiert und ich mir sicher sein kann, direkt die Scheibe einschlagen.
Wenn das Kind in dem kochendem Auto sitzt und bei Bewusstsein ist, wie hier schon einige gesagt haben: Zur Kasse gehen, Nummernschild ansagen lassen und den verantwortlichen Idioten zum Auto schleifen lassen.

Welche Antwort war es den?

„Ich bin knackige 28“? :smiley: