Knack

Knack

Infos

[ul]
[li]Titel: Knack
[/li][li]Entwickler: Sony Japan Studios
[/li][li]Publisher: Sony
[/li][li]System: PS4
[/li][li]Releasetermin: Winter 2013
[/li][/ul]

[LEFT]In Knack, dem neuen Jump’n’Run für die PS4, geht es um einen Doktor, der es geschafft, alte Relikte zu verbinden und eine Art Lebensform zu schaffen: Knack. Dieses kleine Wesen kann durch spezielle Kräfte weitere Relikte, aber auch andere Gegenstände, aufzusammeln um dann zu wachsen, neue Fähigkeiten zu erlangen und stärker zu werden.
Und diese Kräfte braucht Knack auch, da er mitten in einen Kampf zwischen Goblins und Menschen verwickelt ist, denen es nun zu helfen gilt. So soll Knack als Geheimwaffe gegen die Goblins eingesetzt, doch irgendwann soll sich das wahre Übel herausstellen.

In Knack trifft man auf typische Jump’n’Run-Kost, welche vor allem durch lebendige und abwechslungsreiche Welten bestechen soll. Anhand der Trailer lässt sich vermuten, dass die Level ähnlich wie bei Titeln der Crash Bandicoot-Reihe schlauchmäßig ausgerichtet sind.
Ein Aspekt, der besonders betont wird, sind die sogenannten Geheimräume, von denen es insgesamt 60 im Spiel gibt. In diesen Räumen warten verschiedene Spezialgegenstände, die man teilweise zu größeren Gadgets zusammensetzen kann. Das Besondere ist, das es möglich sein soll, diese Gadget-Teile mit Freunden zu tauschen, die bereits den selben Raum entdeckt haben und eventuell ein anderes Teil gefunden haben. So soll indirekt ein kooperatives Gameplay ermöglicht werden, bei dem man sich durch die Wahl der einzelnen Gadget-Teile einen individuellen Knack erschaffen kann.[/LEFT]

Features

[ul]
[li]An Katamari Dacamy angelehnter „Sammeltrieb“
[/li][li]Farbenfrohe und abwechslungsreiche
[/li][li]Tausche mit Freunden Gadget-Teile, um einen individuellen Knack zu erschaffen
[/li][/ul]

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=MD8XMXqTAG4[/ame]

Kaufen bei Amazon

Im Februar war ich bezüglich dieses Spiels eher skeptisch aber ich muss sagen, von der Grundidee her klingt das Spiel ganz nett. Zwar ist die Story jetzt nicht wirklich originell aber die Möglichkeit, den eigenen Spielcharakter durch verschiedene Items anpassen zu können, so das er verschiedene Fähigkeiten hat klingt interessant.
Mittlerweile ist es für mich ein Titel, den ich im Auge behalten werde.

Was denkt ihr so von Knack? Eher eine kleine Randerscheinung oder wird er/es ein großer Hit?

Hmm ich bin noch ein wenig bei den „Schlauchleveln“ skeptisch, das hat bisher wirklich nur bei Crash so gut funktioniert.

Den Rest finde ich aber bisher sehr nett, zwar nix weltbewegendes, aber immerhin mal „was anderes“.

[b]NEWS

[/b]Es gibt neues Futter. Auf der Gamescom wurde ein neuer Trailer gezeigt, der dem oben zwar nicht ganz unähnlich ist, aber immerhin nen netten Eindruck vom Spiel gibt.

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=aNiG9osRHc4[/ame]

Ich mag diesen Pixar-esquen Flair und die allgemeine Optik des Spiels. Scheint mit viel Liebe entworfen zu sein und der eigenständige Look kommt sehr gut raus. Die Gameplay-Szenen machen allerdings etwas skeptisch. Wirkt alles noch so ein bisschen nach plumpen Hack 'n Slay. Ich lass mich aber gerne einen besseren belehren.

Die GC-Demo hat mir großen Spaß gemacht. Das Komische war, dass sie beim Zuschauen langweilig aussah. Es selbst zu spielen ist allerdings etwas völlig anderes. Davor hatte ich nicht vor, Knack zu kaufen. Jetzt überlege ich ernsthaft, ob es mein erstes PS4 Spiel wird.

Jop, der Titel hat mich bislang auch nicht wirklich überzeugt. Man hat es halt einfach mal kurz angelächelt und dann weggeschaut. Aber der Titel hat auf der gamescom echt gut ausgesehen und auch sehr viel Spaß gemacht. Nicht mein Traumspiel, aber gekauft wird es dann später sicherlich :slight_smile:

Aufgrund ewig langer Schlangen hab ich zwar nicht selbst gezockt, aber es sah jetzt nicht wirklich spannend aus… schade, hab mir jetzt eigentlich so ungefähr das erhofft, was damals bei der PS1 Crash Bandicoot gewesen ist.

Knack ..hmm ja nett :slight_smile:
wird reviews im 68-85% Bereich erhalten
und im Sommer 2014 heißt es dann „Knack im PS Plus“ sweet :bg:

Also ich persönlich war eher enttäuscht von dem Spiel, spielerisch war es voll in Ordnung, aber technisch war es echt enttäuschend. Grafisch nur ein aufgehübschtes PS3 Spiel, was an sich ja nicht schlimm wäre, aber es hat wirklich sehr sehr stark geruckelt und es hat so eher weniger Spaß gemacht, ich finde das muss bei der Next Gen nicht mehr sein. Aber immerhin waren die Zwischensequenzen richtig schön anzusehen.

Ich vermute da aber auch genau wie Rince, dass es - als exklusiver Launchtitel - recht schnell seinen Weg zu PS+ finden wird.

Laut Game One wurde versprochen das Spiel auf etwa 40 fps zu kriegen, wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Das könnte also behoben werden.

Wenn ich an die GC denke hatten viele Games noch mit den FPS zu kämpfen. Der Hit an der Stelle war definitiv Zoo Tycoon auf der Xone, da ist jeder Daumenkino besser.

WOW, so unterschiedlich können also die Eindrücke ausfallen.

Ich komme „vom PC“, bin also grafisch eher verwöhnt als vernachlässigt. Und ich fand Knack visuell beeindruckend, insbesondere wenn man die Hardware der PS4 bedenkt (geringe Leistungsaufnahme, 1,6GHz getaktete Kerne, ~ equivalent 7850 GPU usw.). 1080p, die Framrate konnte ich natürlich nicht wissen, aber für mich sah es absolut flüssig aus - ich hatte weder Stottern noch Ruckler. Die Texturen waren viel schärfer als irgendein Current Gen Spiel in der Lage wäre darzustellen ohne in die Knie zu gehn. Die Partikeleffekte von Knack sind ebenfalls niemals auf Current Gen Hardware möglich. Der grafische Sprung war für mich eindeutig sichtbar. Auch die Schatten hatten einen erheblich höheren Detailgrad als das auf einer PS3 machbar wäre.

Was genau hatte dir an der visuellen Präsentation von Knack nicht gefallen?

Also visuell fand ich es toll, schön bunt, alles sieht sehr fein aus und hat einen schönen Glanz, aber mich hat es eben doch sehr gestört, dass man klar sehen konnte, dass es nicht flüssig lief, am besten konnte man das bei der Homing Attack sehen (Sprungattacke). Knack springt in die Luft und macht ne Rollattacke, da hat das Spiel wirklich schon sehr stark bemerkbar geruckelt als Knack auf den Gegner zu rollte und die ganzen kleinen Steinchen durch die Gegend flogen. Manchmal sind weniger Details doch besser, Partikeleffekte sind schön und gut, aber sollten nicht die Frames runterhauen. Sonst war es ein wirklich ansehnlicher Titel, der Spaß macht und wenn es wirklich 40 FPS am Ende hat wie Tiago (den ich hiermit bestätigen will, ja das hatte Simon von Gameone bei irgendeinem Video gesagt) dann wird es auch nen wirklich schöner Launchtitel, der sich auch ein wenig von der Masse abheben kann.

Neuer Trailer

Und auch Knack bleibt auf der TGS nicht ohne neuen Trailer. Leider besteht dieser meist aus bekannten Szenen, dennoch bekommt man so noch einmal einen guten Eindruck zu der Story und auch ein paar Gameplay-Szenen.

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=OToipKyRz4o[/ame]

Neuer Trailer

Und auch Knack bleibt auf der TGS nicht ohne neuen Trailer. Leider besteht dieser meist aus bekannten Szenen, dennoch bekommt man so noch einmal einen guten Eindruck zu der Story und auch ein paar Gameplay-Szenen.

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=OToipKyRz4o[/ame]

Coop und Spielzeit

Es wurden nun Details zum Coop-Modus bekannt. So kann ein zweiter Spieler jederzeit ins Spiel einsteigen und übernimmt dabei einen zweiten, silbernen Knack. Dieser kann den „Haupt“-Knack mit seinen eigenen Relikte versorgen, falls dessen Lebensenergie knapp wird.

Darüber hinaus wurde nun die Spielzeit bekannt gegeben. So soll man über 10 Stunden für das Spiel brauchen. Der Wiederspielwert soll jedoch hoch sein, da man in versteckten Kisten Gegenstände findet, die eine Variante von Knack für den erneuten Durchgang freischalten.

Quellen: gamezone.de | consolewars.de

Coop mit PS Vita

Dass „Knack“ einen cooperativen Modus bieten wird ist bereits bekannt. Nun wurde enthüllt, dass dieser auch in Verbindung mit der PS Vita funktionieren wird. So hat jeder Spieler seinen eigenen Bildschirm. Ein passendes Video gibt es auch:

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=uQkOklRLtz4[/ame]
Quelle: areagames.de

So. Das Spielprinzip hat mich ja schon vorher interessiert.. allerdings stand es nicht auf meiner Liste der Releasespiele!

Dank Amazons Angebot (Für alle PS4 Vorbesteller, die 2 Spiele vorbestellen, gibt es 1 Gratis dazu) habe ich mich nun doch für Knack entschieden, da Watch Dogs ja verschoben wurde! Ich bin sehr gespannt drauf!

also wir sind/waren uns alle einig das Knack nkein Highlight wird
aber 57/100 metascore aktuell klingt schon sehr sehr hart ^^

Ist halt kein Hardcore-Erwachsenen-Kopfschuss-Spiel. Gab da ja schon einige Beispiele, bei denen Nicht-Shooter schlechtere Noten von US Seiten bekommen haben. Echte Tests abwarten.