Kommentar zum Rare-Bericht

Ich würde gern mal ein paar Anmerkungen, zu dem Rare-Bericht machen, der für mich einer der amüsantesten Artikel der letzten Wochen war, dafür danke ich dem Autor schon mal im Vorraus :slight_smile:

„Wer auf die Releaselisten von Nintendos Gamecube schaut entdeckt dort interessante Spiele-Perlen: Resident Evil, Crash Bandicoot und Squares Meilenstein Final Fantasy sind nur wenige der Überläufer“

Crash bandicoot is also ein würdiger Ersatz für Banjo??? Das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein.
Und bei FF lebt man mit der Original-Serie auf PS2 um einiges besser..

„Liebe Nintendo-Fans, durch den Kauf einer X-Box unterstützt ihr nicht nur Rare, sondern auch die Marktstrategie von Microsoft: Systematisch die wichtigsten Firmen in der Spieleindustrie aufkaufen.“

Hach ja, der bööööse Bill Gates will die ganze welt erobern. Sowas macht jedes Unternehmen, vielleicht nicht in dem Ausmaß, wie es MS derzeit tut aber das würden sie, wenn sie ähnlich reich wären. Das ganze wird hier so dargstellt, als ob Nintendo in den letzten jahren irgendwas anderes gemacht hat, als die Rare-spiele als Kaufargument für die eigene Konole zu benutzen.
Jetzt macht das halt MS und plötzlich ist das soooooo fies.

„Nur in den USA verkauft sich die X-Box, in Europa und Japan floppt sie trotz starker Preissenkungen weiterhin.“

In England verkauft sich die Xbox besser als der Cube ,schon aufgefallen??? Ob das in Deutschland deutlich anders sein wird?

„mittlerweile haben sie eingesehen, dass sie den Thron nicht besteigen werden. Mich würde es nicht wundern, wenn es keinen Nachfolger von der X-Box geben wird. „

Mich schon, MS hat sein Ziel keineswegs aus den Augen verloren, eine Xbox2 ist nur eine Frage der Zeit und die wird Nintendo ganz schön alt aussehne lassen.

„Nintendo hat auch Gründe angegeben: Rare habe “in den letzten Jahren zu wenig zum Gewinn beigetragen und entwickele zu langsam und zu teuer“. Klingt einleuchtend“

Aha, wenn Nintendo nur ans Geld denkt ist das also nicht schlimm??
Widerspruch zu den obigen Aussagen !

„Stattdessen kauft Nintendo neue Firmen, dazu gehört vor allem eine Tochterfirma von Square und die Firma Silicon Knights, die schon für das geniale Eternal Darkness verantwortlich ist. Die sollen bessere Arbeit leisten. Die Leute von Rare haben ja bekanntlicherweise für ein Spiel oftmals mehrere Jahre gebraucht.“

Hm, vor einem halben Jahr wäre hier vermutlich gestanen:
“Rare entwickelt zwar lange an ihren Spielen aber dafür waren sie genial. Qualität brauch halt ihre Zeit“. Aber jetzt is Rare ja böse und muss für das gebasht werden, für das sie vor kurzem noch vergöttert wurden. Und wie lange war Eternal Darkness in Entwicklung???

„Außerdem arbeiten die meisten Mitarbeiter, die für all die Perlen wie Donkey Kong und Perfect Dark verantwortlich waren, nun bei anderen Firmen, nur noch ein paar Neulinge sind übrig. Ob diese ihr Geld wert sind?“

Ach, jetzt is auch noch Starfox scheiße, da hab ich die letzten 2-3 Jahre aber was anderes gehört.
Und wer hat gesagt, dass die meisten Mitarbeiter schon weg sind?

„Nintendo hat die Klasse, den Konsolenmarkt zu erobern. Auch ohne Rare.“

Träum weiter! Nintendo wird nie wieder auch nur in die nähe des Throns kommen,w eil sie einfach zu blöd sind.

Zuletzt noch ein paar Anmerkungen.
Nein ich bin kein Xbox-Fanatiker ich besitze nicht mal eine aber ein bisschen Objektivität muss schon sein.

jepp. amüsant fand ich den artikel zwar nicht, aber irgendwie traurig. auch wenn das hier eine fansite ist muss man keine rosaroten brillen aufsetzen, falsche tatsachen verbreiten oder fanboys artikel schreiben lassen…

Also ich sags mal so:
Ich finde den Bericht klasse, er bespricht alles, was auch nur irgendwie erwähnenswert ist.

Nur das Nintendo wieder die Spitze der Konsolen erobert, halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich. Aber Nintendo wird immer ne Marke für Kenner & Freaks bleiben!
Eine XBox 2 ist angekündigt (ist der Bericht schon älter bzw. in einer schublade eingetaubt? :D)

Die Marktstrategie von MS suckt derbe - logen.
Aber Nintendo hat durch den Deal ne Menge Kohle eingenommen. Ob Nintendo die Kohle gebraucht hat, steht auf einem anderen Blatt.
Ich denke mal, dass Nintendo die Kohle nicht wirklich gebraucht hat!

england

2627 verkaufte xboxen gibs mehr was für ein gewaltiger vorsprung das kann sich zu weihnachten auch wieder ändern und england ist nicht europa!!

und das viele der entwickler bei rare die die genialen spiele zu verantworten haben schon lange für andere firmen arbeiten oder ihre eigenen firmen aufgemacht haben ist hinlänglich bekannt, trotzdemsteht rare immernoch für qualität.

Original von Alleyway-Jack
Crash bandicoot is also ein würdiger Ersatz für Banjo??? Das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein.
Und bei FF lebt man mit der Original-Serie auf PS2 um einiges besser..

Das mit Crash steht mit keinem Wort in dem Text. Das soll nur zum Ausdruck bringen wieviele eigentlich maskottchen der PS2 plötzlich auch auf dem CUbe vertreten sind(oder getreu nach dem Motto: Wer lesen kann ist klar im Vorteil…).

Hast du FF auf dem CUbe schonmal gespielt? Siehst du! ICh gehe nun mal davon aus, dass es die gleiche Klasse wie die Vorgänger erreicht, was eigentlich auch normal ist. Nebenbei: Wo bleiben bei dieser Aussage die Gründe?

Hach ja, der bööööse Bill Gates will die ganze welt erobern. Sowas macht jedes Unternehmen, vielleicht nicht in dem Ausmaß, wie es MS derzeit tut aber das würden sie, wenn sie ähnlich reich wären. Das ganze wird hier so dargstellt, als ob Nintendo in den letzten jahren irgendwas anderes gemacht hat, als die Rare-spiele als Kaufargument für die eigene Konole zu benutzen.
Jetzt macht das halt MS und plötzlich ist das soooooo fies.

Ich habe behauptet, dass die Marktpolitik von Rare mehr als fragwürdig ist. Ich habe keine Aussage gegenüber Nintendo gemacht.

Bis jetzt hat Microsoft das meiste Geld in den Konsolenmarkt investiert und es ist am wenigsten rausgekommen. Ich finde es einfach morallos nur wegen den paar Dollarchen die Billy bezahlt ausschließlich die Box zu unterstützen. Man würde nachher auf das Gleiche rauskommen, wenn man alle drei Konsolen unterstützt(was auch die Firmen mit dem meistem Gewinn machen)

In England verkauft sich die Xbox besser als der Cube ,schon aufgefallen??? Ob das in Deutschland deutlich anders sein wird?

Ja, es ist anders. Der Cube hat sich bei kürzerer Verkaufszeit mehr verkauft.

ENgland ist nicht Deutschland mein Lieber. Oder spielen wir etwa genauso schlecht Fussball wie die von der Insel???

Mich schon, MS hat sein Ziel keineswegs aus den Augen verloren, eine Xbox2 ist nur eine Frage der Zeit und die wird Nintendo ganz schön alt aussehne lassen.

Doch sie haben zugegeben, dass sie die nr. Eins nicht mehr bekommen werden mit dieser Konsole. Und da dieser Bericht älter ist als die Ankündigung der X-Box 2 geht der Punkt in Ordnung.

Ob die X-Box 2 Nintendo alt aussehen lassen wird kannst du nicht beurteilen. Wenn das mit den Daten der Box 2 stimmt dann kann ich in diesem Falle nur lachen.

Aha, wenn Nintendo nur ans Geld denkt ist das also nicht schlimm??
Widerspruch zu den obigen Aussagen !

Jede Firma denkt nur an das Geld. Ich habe nie was anderes behauptet. Allerdings denkt keine FIrma so ans Geld. Ausserdem ist es nicht schlimm ein oder zwei Firmen zu ÜBERNEHMEN und dann für Nintendo entwicklen zu lassen.

„[quote]Original von Alleyway-Jack

Hm, vor einem halben Jahr wäre hier vermutlich gestanen:
“Rare entwickelt zwar lange an ihren Spielen aber dafür waren sie genial. Qualität brauch halt ihre Zeit“. Aber jetzt is Rare ja böse und muss für das gebasht werden, für das sie vor kurzem noch vergöttert wurden. Und wie lange war Eternal Darkness in Entwicklung???

Oh ein Mensch, der mich wohl besonders kennt und ganz genau weiß, dass ich noch nie rares arbeistmassnahmen vergöttert habe. das ganze geht ja von mir aus und nicht von allen nintendo-fans, gelle?

Ach, jetzt is auch noch Starfox scheiße, da hab ich die letzten 2-3 Jahre aber was anderes gehört.
Und wer hat gesagt, dass die meisten Mitarbeiter schon weg sind?

Ja, die meisten Entwickler von Rare, die für Goldeneye, Banjo etc. verantwortbar waren arbeiten jetzt bei der Entwicklerfirma „Free Radical“, die unter anderem für Timesplitters 2 verantwortlich ist.

Ausserdem: Hast du Starfox schonmal gespielt?

Träum weiter! Nintendo wird nie wieder auch nur in die nähe des Throns kommen,w eil sie einfach zu blöd sind.

Weißt du was ich wirklich hasse? Aussagen ohne Begründung. Ich kann auch sagen „Der Hintergrund von Gco ist grün“. muss aber nicht wahr sein, da es keine begründung gibt. Also brauche ich dir auch nicht zu glauben!

Nintendo hat zwar nicht jetzt die Möglichkeit, aber wie schon oft gesagt wurde hat man mit dem CUbe sehr viel zur Verbesserung des Image getan. Und das wiederum wird sich positiv auf die Zukunft ausschlagen. Ausserdem haben sie viele gute Verbündete. Vorallendingen in Fernost.

Zuletzt noch ein paar Anmerkungen.
Nein ich bin kein Xbox-Fanatiker ich besitze nicht mal eine aber ein bisschen Objektivität muss schon sein.

nein du bist ein gamecube-fan der auch auf der seite der box steht. sag gleich, dass du gegen den cube bist, es wird nämlich aus deinen aussagen klar.

danke für’s zuhören!

„Hast du FF auf dem CUbe schonmal gespielt? Siehst du! ICh gehe nun mal davon aus, dass es die gleiche Klasse wie die Vorgänger erreicht, was eigentlich auch normal ist. Nebenbei: Wo bleiben bei dieser Aussage die Gründe?“

Ich bin auch der Meinung, dass FF:CC ein klasse Spiel wird. Ich halte es nur für falsch, das Spiel mit der Original-Serie für PS2 zu vergleichen. Crystal Cronicles hat nur ein
„Final Fantasy“ im Namen, dadurch wird es aber noch längst nicht zu einem echten FF.
Wie komm ich auf sowas?
Nun, wenn man sich etwas genauer mit der Serie beschäftigt, fällt auf, dass die wichtigen
Positionen immer von dem gleichen Personenkreis eingenommen werden.
Frag mal einen FF-Fan, wie wichtig es für ihn ist, dass der Soundtrack von Uematsu komponiert wird.
Final Fantasy ist nicht wegen dem Namen so genial, sondern wegen den Personen, die dahinter stehen. Diese Personen werden an CC aber nicht beteiligt sein, sondern weiterhin für die „echte“ Serie arbeiten.
Deswegen sollte man schon festhalten, dass CC nur aus Marketing-Gründen den Namen Final Fantasy trägt, das Spiel wird aber „nur“ von der zweiten Garde programmiert.
Deswegen ist die Annahme, wir bekommen ein FF wie auf der PS2 schlichtweg falsch, genau so falsch, wie die Vorhersagen, dass das Spiel das Zeug hat, sich in Japan über 2 Mio mal zu verkaufen und den Cube in Japan zur PS2 aufschließen zu lassen. Das wird ganz einfach nicht passieren, denn so blöd sind die Japaner auch nicht, dass sie sich ein „falsches“ Final fantasy andrehen lassen.

„Ich habe behauptet, dass die Marktpolitik von Rare mehr als fragwürdig ist. Ich habe keine Aussage gegenüber Nintendo gemacht.“

Ob es klug von rare ist, exklusiv für die Box zu arbeiten, ist sicherlich fragwürdig.
Letztlich macht MS aber jetzt nichts anderes, als das, was Nintendo zuvor gemacht hat.
Sich die Top-Spiele einer Rare sichern, um die Verbraucher zum XBox-Kauf zu bewegen.

„Oh ein Mensch, der mich wohl besonders kennt und ganz genau weiß, dass ich noch nie rares arbeistmassnahmen vergöttert habe. das ganze geht ja von mir aus und nicht von allen nintendo-fans, gelle?“

Es spielt keine Rolle, was ich über dich zu wissen glaube, der Artikel heißt Rare-„Bericht“.
Darüber heißt es „Rare – Die Fakten“ und es ist ganz einfach Fakt, dass Rare wegen ihrer
„Lange Entwicklung – geniales Endprodukt“ Arbeitsweise vergöttert wurde. Jetzt natürlich nicht mehr,
jetz is Rare plötzlich scheiße. Wär ein solcher Bericht vor einem halben Jahr geschrieben worden, wär Rare noch der Messias schlechthin gewesen.

„Ja, die meisten Entwickler von Rare, die für Goldeneye, Banjo etc. verantwortbar waren arbeiten jetzt bei der Entwicklerfirma „Free Radical“, die unter anderem für Timesplitters 2 verantwortlich ist“

Was den Rest von Rare nicht dacon abgehalten hat, weierhin geniale Spiel zu programmieren.
(PD, DK64, Conker)

„Nintendo hat zwar nicht jetzt die Möglichkeit, aber wie schon oft gesagt wurde hat man mit dem CUbe sehr viel zur Verbesserung des Image getan. Und das wiederum wird sich positiv auf die Zukunft ausschlagen. Ausserdem haben sie viele gute Verbündete. Vorallendingen in Fernost“

Ich sehe keine große Verbesserung des Images, ich werd auch heute noch von allen Seiten ausgelacht,wenn ich mich mit meinen 18 Jahren als Nintendo-Spieler oute.
Vor allem in Japan sehe ich absolut keine Änderung am Image von Nintendo und von dort kommen doch die ganzen Spiele, die wir wollen. Außerdem lässt sich feststellen, dass sich sowohl Mario als auch Smash Brother deutlich schlechter als ihre N64-Vorgönger verkauft haben, Resi 1 is gefloppt und ob Zelda den erfolg von OoT wiederholen kann?
Sicherlich sind „Nintendo geht pleite“- Aussagen falsch aber von der Position des Marktführers sind sie Lichtjahre entfernt.

„nein du bist ein gamecube-fan der auch auf der seite der box steht. sag gleich, dass du gegen den cube bist, es wird nämlich aus deinen aussagen klar.“

Ich steh nich auf der Seite der Xbox, ich besitze keine und will auch keine, zumindest vorerst mich, da mich noch zu wenig Spiele reizen. Genausowenig bin ich gegen den Cube, der steht zwar noch nicht bei mir zu hause, das wird sich demnächst aber ändern.

„danke für’s zuhören“

Gleichfalls!