Könnt ihr euch für exotische Speisen begeistern?

Mahlzeit!

Hier solls mal ein wenig um exotische Gerichte gehen. Also alles was nicht aus Klöße, Sauerkreut und Wiener-Würstchen besteht. :ugly:

Seid ihr wählerische Esser, oder esst ihr alles, was euch auf den Teller kommt? Geht ihr gerne mal chinesisch oder anderweitig exotisch essen, bestellt etwas auf der Karte, was ihr nichtmal aussprechen könnt und lasst euch überraschen oder seit ihr eher der Typ, der beim Gewohnten bleibt?

OiMax, „O-Bento“
Some rights reserved. www.piqs.de

Ich selbst muss gestehen ein er vorsichtiger Esser zu sein. Teilweise auch gesundheitlich bedingt, weil ich Allergiker bin, aber eben auch, weil ich recht wählerisch bin und das Auge ja bekanntlich mit isst. Für Meeresfrüchte kann ich mich beispielsweise überhaupt nicht begeistern, aber manch eine japanische Speise sieht ja trotzdem recht lecker aus (ob es das auch ist, konnte ich noch nicht herausfinden ^^').

Was würdet ihr gerne einmal probieren?

Ich bin gut erzogen worden und probiere demnach auch (fast) alles einmal aus.
Auf diese Art des Essens habe ich einfach schon sehr viele tolle Gerichte kennengelernt, die viele aus Prinzip schonmal ablehnen weil es nicht ganz so super aussieht oder aehnliches.

Ich gehe auch sehr sehr ungern mit Leuten weg, von denen ich weiss, dass man penibelst darauf achten muss was auf den Teller kommt…da kann ich einfach keinen Spass am Essen haben, wenn andauernd was gemeckert oder sortiert wird.

Ich esse von Haus aus schon gern und wenns dann noch was exotisches ist umso besser. Probiert wird bei mir normalerweise immer. Es könnte ja immer sein, dass es sich um das beste Essen der Welt handelt und dann wäre es doch schlimm es nicht versucht zu haben.

Vor allem im Urlaub ist es für mich wichtig, die landestypischen Spezialitäten zu probieren. Das gehört für mich irgendwie dazu und fließt auch oft schon in die Auswahl des Urlaubsortes mit ein.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Ich bin auch immer, vorsichtig bei Neuem und daher ist bei mir das Motto , Alles mal wenigstens probieren " auch keine Leitformel.

Generell finde ich exotische Früchte sehr interessant. Abgesehen von gewissen Dingen wie Bananen oder Wassermelonen, die bei uns ja glücklicherweise fast schon als Standardnahrung zählen, obwohl sie ja eigentlich exotisch sind, habe ich mich in den letzten Jahren besonders in 2 chinesische Früchte verliebt. Die Naschi Birne und die Pomelo Citrusfrucht, leider sind diese bei uns meistens nicht ganz billig und oftmals werden sie hier auch nur als unausgereiftes Grünzeug verkauft - zudem frage ich mich manchmal auch, was für Pestizide da drüben zum Einsatz kommen… ( nicht dass ich auf dem Biotripp wäre oder mich sonderlich gut mit Pestiziden auskennen würde xD )

Da ich Vegetarier bin, fällt bei mir direkt schon mal ne ganze Menge an Essen weg :smiley:
Aber auch sonst bleibe ich lieber bei den Sachen, die ich kenne, das exotischste, was ich esse, werden wohl Asia-Nudeln sein. Ich ess lieber Fastfood à la Pizza und Pommes. :slight_smile:

Ich bin beim essen relativ wählerisch und habe es lieber wenn ich zumindest an der Karte ablesen kann was ich bekomme:bg: Aber da man schon so einiges probiert hat gibt es eigentlich nie Probleme etwas zu finden was man dann auch essen möchte da man die meisten Fleisch- und Gemüsesorten schon kennt und sich der Großteil der Gerichte in Deutschland (selbst beim Chinesen) irgendwo daraus zusammensetzen.
Da ich seit inzwischen 12 Jahren nicht mehr im Urlaub war stellt sich die Frage mit wirklich exotischen Speisen auch nicht

mein highlight war ein restaurantbesuch in salzburg.unter anderem war die pfefferlingcremesuppe eine wucht.
in restaurants gehe ich sonst eher selten.bin ich beim chinesen dann experimentiere ich mich durch die karte.
ich liebe die türkische küche.wenn es,wie in meinem fall,ein gutes türkisches restaurant um die ecke gibt.
probieren tu ich alles.
etwas bestimmtes was ich mal gerne essen würde gibt es nicht.
vielmehr würd ich mich gerne mal in johann lafers stromburg verköstigen lassen…mmmmmmmmmhhhhhhhhhh sabber

Ich bin grundsätzlich offen für Neues und liebe es, unbekanntes Essen auszuprobieren.
Wenn ich im Ausland bin treibe ich mich gerne dort rum, wo nicht all zu viel Tourismus ist damit ich authentischeres Essen probieren kann.
Für mich gehört es einfach auch zu dem Erlebnis dazu mich mit dem Land und der Kultur zu beschäftigen. Da gehört das Essen dazu.
Dabei habe ich schon einige leckere Sachen entdeckt. :slight_smile:

In der Türkei war ich mal an einem Stand, da haben wir uns mit Händen und Füßen verständigt. Fakt ist, ich weiß weder wie das Teil hieß noch, was genau drin war, irgendwas mit Gemüse und so aber es war verdammt lecker :smiley:
In Thailand konnte man sehr viele interessante Dinge probieren. Dort habe ich gepökelte Qualle von so einer Garküche gekauft, gegrillte bzw. frittierte Heuschrecken, Maden und andere Käfer probiert und am Tempel gabs einen Stand mit Täubchen am Spieß :slight_smile:
Allerdings musste ich auch feststellen, dass die Thailänder es mit dem Wort „scharf“ ernst meinen. ^^
Ich kann gut scharf essen und vertrage echt viel aber das war schon hart xD

Beim Japaner kenne ich einiges und verstehe auch mittlerweile einiges recht gut. Hab ja jetzt doch schon ein paar Sprachkurse hinter mir.
Leider war ich noch nie in Japan um dort das Essen zu probieren, aber sobald sich mal die Möglichkeit ergibt, werde ich das tun.
So lange nehme ich mit den deutschen Restaurants vorlieb.

Und bei meinem Frankreichaustausch war ich in einer afrikanisch-stämmigen Gastfamilie und dort gab es auch entsprechendes Essen.
War eine interessante und nette Abwechslung zu meinem ersten Austausch wo ich in einer wirklich französischen Familie war.

Also ich bin schon neugierig und wenn ich mal was nicht ganz so lecker finde bekomme ich es meistens trotzdem runter.
Nur wenn es gar nicht auszuhalten ist gebe ich auf.
Und wenn was nicht schmeckt, dann weiß ich das danach immerhin. :smiley:

Ich gebe zu, ich bin ziemlich pingelig, was das Essen angeht…
Und mir tut es auch gar nicht leid. Wenn ich etwas nicht mag, mag ich es nicht und es bringt ja niemandem etwas, wenn mir dann schlecht wird und allen anderen den Spass verderbe.
Deswegen bleibe ich im Restaurant gerne bei Dingen, die ich kenne und von denen ich weiß dass ich sie eigentlich mag.

Aber so im „Schutze der eigenen vier Wände“ und unter Leuten die ich kenne, probiere ich auch hin und wieder neues, auch Dinge von denen ich eigentlich weiß dass ich sie das letzte mal nicht mochte (auch wenn sie nicht unbedingt exotisch sind, aber z. B. Oliven oder Shrimps)
Ansonsten bin ich bisher kaum mit wirklich exotischen Dingen in Kontakt gekommen, aber ich denke mal Obst/Gemüse würde ich ohne Probleme einfach probieren, bei Insekten hingegen sieht das ganze schon wieder anders aus…habe ich vor kurzem in einem anderem Forum auch erst erklärt…hab nichts gegen Insekten, aber ich find die vom aussehen her einfach super eklig. Ich glaube ich könnte es nicht essen, auch wenn es mich grundsätzlich interessiert…aber das Auge isst halt mit!

Naja, ansonsten..ich wohn auf dem „Land“, es kommt kaum vor, dass ich mal die Gelegenheit habe, exotisches zu Probieren…und z. B. ein chinesisches Restaurant zähl ich nicht unbedingt als Exot…das Angebot ist doch ziemlich auf den deutschen Markt/Geschmack angepasst xD
Eine Freundin von mir ist philipinisch, das Essen was sie und ihre Mutter kochen verschlinge ich hingegen als würde es kein Morgen geben…aber auch die beiden haben die Gerichte teils ziemlich gut angepasst an den deutschen Teil der Familie g

Wenn man nicht weiß, wie es schmeckt, woher sollte man also wissen, ob es einem schmeckt? Solange es keine Katzen sind, bin ich eigentlich offen für neues.
Ist ja nix dabei. Andere Menschen können es ja auch essen, oder?

Klar, das Auge isst mit und Insekten sehen nicht so lecker aus aber ich habe mit der Zeit gelernt mich nicht vom Aussehen oder Geruch abschrecken zu lassen, denn ich habe schonmal ein Gericht wegen des Geruchs fast nicht angerührt und es war im Endeffekt super lecker und auch die Maden, die ich an dem Stand in Thailand gegessen habe, sahen nicht lecker aus schmeckten aber sehr lecker nach Erdnüssen :smiley:
Die Heuschrecken waren leider nur trocken, ohne viel Geschmack.
Nur bei Vogelspinnnen würde ich mich schwer tun, denn die sehen schon eklig aus, auch gekocht und ich hab wirklich einen sehr großen Ekel vor Spinnen…

Und ich würde prinzipiell auch keine Katzen essen wollen aber theoretisch ist es Schwachsinn dort die Grenze zu setzen.
Tier ist Tier müsste man denken.
Aber wenn wir akrzeptieren, dass manche Menschen Kühe oder Schweine aus religiösen Gründen nicht essen, sollten wir auch akzeptieren, dass manche aus Überzeugung keine Katzen essen wollen.
Wie gesagt, würde ich das auch nicht wollen, aber wenn man drüber nachdenkt, ist es irgendwo Blödsinn. :smiley:

Und so geht es mir mit den restlichen Insekten…ganz großer Ekel xD
Mich schüttelts schon wenn meine Katzen wieder auf Heuschreckenjagt gehen und dann noch so ein Beinchen aus dem Mund hängt…buaaah :smiley:

Mit den Katzen ist das genauso…ich bin der Meinung man muss da differenzieren, auch wenn viele (Vegetarier) dann mit der großen „Doppelmoral“-Keule kommen…aber ich für meinen Teil habe eine ganz andere emotionale Bindung zu einer Katze als beispielsweise zu einem Schwein, und es würde für mich niemals nie in Frage kommen Katzen- oder Hundefleisch zu essen. Ich denke wenn ich ein Hausschwein zu hause halten würde, würde ich auch kein Schweinefleisch mehr essen können…

Da ich sowieso schon mal grundsätzlich kein Fleisch esse fällt da für mich einiges flach. Chinesisches Essen zb finde ich auch größenteils eklich. Also ich bin dann wohl eher pingelig…oder?

@Zegge

Ich verstehe das total.
Eigentlich ist es wirklich blöd, da eine Grenze zu ziehen, aber auch ich habe eine emotionale Bindung zu Katzen, weil wir früher welche hatten und möchte sie nicht essen.
Jetzt hat meine Mama Rennmäuse und auch zu denen habe ich eine Bindung und würde keine Mäuse essen wollen.
Wenn man wirklich ein Schwein halten würde, würde man das bestimmt anders sehen.

Und Ekel vor Insekten kann ich auch vollkommen nachvollziehen. ^^
Wenn sie sich nicht mehr bewegen stören sie mich nicht mehr so arg :smiley:

Also ich esse gerne eine Chinesische Spezialität, genannt „Besoffene Shrimps“. Das sind lebendige Shrimps, die in Alkohol eingetaucht werden bis sie tot sind und dann ißt man diese :smiley:

wtf

Stimmt das eigentlich mit den Katzen und Hunden beim Chinesen?

Katzen sind eher beim Koreaner.
Wobei ich da auch die „Aufregung“ nicht wirklich verstehe. Fleisch ist Fleisch.