Kontaktlinsen

Hi

Ich trage eine Brille und habe mir ueberlegt fuer besondere Anlaesse ( :bg: ) Kontaktlinsen zuzulegen weil das besser aussieht. Ich hab mich noch nie mit dem Thema beschaeftigt desshalb frag ich einfach mal hier nach:

a) Kann ich die beim Optiker besorgen oder muss ich da zum Augenarzt?

b) Muessen die speziell angefertigt werden? (davon gehe ich mal stark aus!) Wie lange wartet man dann drauf?

c) Wieviel kostet sowas eigentlich?

Ich weiss dass es Jahres/Monats/Tageskontaktlinsen gibt oder so. Ich wuerde mir wenn dann wahrscheinlich duenne Tageskontaktlinsen zulegen.

Ansonsten habt ihr noch irgendwelche Tipps oder wuerdet ihr eher von Kontaktlinsen abraten?

Danke. Ich hoffe mir antwortet jemand. :bg:

ciao
chrizel

a) optiker^^

b) muss man machen lassen, ja^^ dauert in der regel nich länger wie ca. 3 tage ^^

c) k.a., ich hab nur n paar probepackungen für 5 euro machen lassen (war ma sone werbeaktion von nem hersteller) und komm überhaupt ned mit den dingern zurecht XD

ach, bleib ich halt brillenträger =P

Ich persönlich mag das auch nicht. Musst die dann täglich reinigen und dann morgens da am Auge rumfuschen ist irgendwie nicht so das pralle (man ist meistens eh müde also achtung).

Kannst ja mal zum Optiker gehen und nach Probe-set nachfragen.

ich hab auch mal ne frage dazu: kann man den linsen bei ebay vertrauen?

Original von Pheonix
ich hab auch mal ne frage dazu: kann man den linsen bei ebay vertrauen?

NEIN!
das auge mit ebay kram beschmutzen ist so riskannt das man dadran garnicht denken darf

kostet tuts beim optiker so um die 50-100€

habs selber mal probiert
wie bei cleese nervte mich das am auge fummeln
zudem hab ich nen schielwinkel wenn ich auf den rechten auge gucke (dann schielt das linke) was nur weg ist wenn ich ne brille trage

zudem:
wer die richtige brille findet der kann das gesicht gut betonen
kenne viele mädchen die mit brille besser aussehen als ohne

bei jungs kann ich sowat net beurteilen :bg:

ich persönlich rate davon ab
gibt nur probleme mit den dingern

Ich habe seit einigen Monaten Kontaktlinsen, und komme inzwischen ganz gut damit klar. Am Anfang sass ich schon mal über eine Stunde da um sie anzubekommen, also sollte man schon Geduld haben, aber nach ein bisschen Übungin bekommt sie innerhalb von ein paaar Sekunden an und aus.

Ich habe auch schon über Kontaktlinsen nachgedacht. Eine Klassenkameradin hat auch welche und meint, das man für eine halbejahr Packung Monatskontaktlinsen (?) ungefähr 100€ zahlt. Würde mich noch interessieren ob die wirklich so leicht rausfallen wie man das aus dem Fernsehen kennt?

man sollte schon zwischen harten und weichen kontaktlinsen unterscheiden:

weiche: sind welche, die man hernimmt und dann wieder wegschmeißt… entweder monatlich oder auch wöchentlich und täglich, je nachdem, wieviel geld man selbst oder die krankenkasse (zahlt das aber nur sehr selten) ausgeben möchte…man kann sich anscheinend gut an die gewöhnen, in relativ kurzer zeit ^^

harte: sind praktisch, wie ne brille… kauft man und trägt man immer wieder… is halt unpraktisch mit dem verlieren, da das bei tages- oder monatslinsen eben nicht so schlimm is… außerdem passen sie sich nur schlecht dem auge an und sind deshalb unbequem zu tragen

gut, ne? :bg:

Original von MBF
gut, ne? :bg:

Bist mein Held! :smiley:

Also dann doch lieber weiche Linsen.

Mich würde auch interessieren, wie schnell weiche Kontaktlinsen herrausfallen. Also, sofort wenn man den Kopf zum Boden beugt, wenn man wild rumwedelt, oder nur wenn gerade nen Regenschauer ist, und man so richtig auf den Boden stürzt? Ich kann das mir sehr schlecht vorstellen, weil die meisten Leute, die mir erzählt haben, das Kontaktlinsen schnell rausfallen, gleichzeitig gesagt haben, das sie keine Kontaktlinsen mehr tragen, weil sie sie so schlecht rausgekriegt haben. Und beides geht doch irgendwie nicht?

weiche fallen ned so schnell raus, wie harte, knicken aber leicht beim reintuen und verrutschen glaub ich auch öfter, wasn bisl doof is ^^

Kontaktlinsen sind ja ne ganz gute Idee (hab auch welche), aber ich mag es nicht mir jeden morgen im auge rum zufummeln.
Asonstens sind sie cool

Entschuldige, aber bei mir geht die Rechnung nicht ganz auf. Du bist am 01.02.1988 geboren, und trägst seit 24 Jahren Kontaktlinsen?

Naja ich trag täglichKontaktlinsen.
Zu den Fragen:

a.) Kannste beim Optiker machen lasse. Aber geh nichtzu sonem billig angebot.Denn diese billig-Linsenbeissenwas das Zeug hält..

b.)Ja klar muss du die anpassen lassen. Bei mir hatsetwa ne halbe Wochegedauert. Und dann musst du sie all halbes Jahr verbessern lassen.

c.)Keine Ahnung.Meine Mutter bezahlt :bg:

Also das mit dem Rausfallen, mir war mal eine rausgefallen, aber das lag wohl auch daran dass ich sie nicht richtig aufgesetzt hatte, ich benutze sie auch beim Sport und ist mir auch noch nie eine rausgefallen oder bei einer Regenschauer.

Original von rp18
Kontaktlinsen sind ja ne ganz gute Idee (hab auch welche), aber ich mag es nicht mir jeden morgen im auge rum zufummeln.
Asonstens sind sie cool

Naja,dass „im Auge Rumfummeln“ dauert bei mir so ca. 20 sek für beide Linsen. Abr am Anfang hat es mich auch generyt..

Also ich habe Weiche Kontaktlinsen und trage die eigentlich immer und die fallen eigentlich auch nicht raus. Wenn nab die Linsen ganz neu hat funtz das noch nicht so gut, wenn man die einstezten aber jetzt dauert das 5 Sekunden.

Danke Leuts.

Dann grab ich mal wieder eine Uralt-Thread aus.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mal Kontaktlinsen zu probieren. Gibt es neue Erfahrungen von Linsenträgern? :wink:

Naja, das Problem das du als „Nicht-Erfahrener“ hast ist, das du nicht weißt ob du Linsen tragen kannst oder nicht, denn die gibt es nicht in kleinen Versuchspacks. Ich hatte immer gedacht, dass ich keine Probleme damit haben würde. Also hin zum Augenarzt, die Anpassung gemacht, der Arzt hat mir ein paar Linsen eingesetzt und ich dachte, alles super. Dann nach langer Bestellzeit hab ich meine Linsen abgeholt und dann fingen die Probleme erst richtig an. Denn ich wusste nicht, wie ich die Teile reinmachen soll. Also hat die Sprechstundenhilfe sich erbarmt und versucht mir zu zeigen wie man das macht. Von wegen Augen mit den Fingern aufhalten und dann die Linse auf das Auge legen. Klingt einfach, ist es aber nicht. Also hab ich gut 45 Minuten gebraucht um es zu schaffen, die Linsen rein und wieder raus zu machen. Danach war ich bedient was das Thema Kontaktlinsen angeht. Jetzt liegen die 60€ teuren Linsen bei mir im Schrank und gehen ihrem Verfallsdatum entgegen.

Also am besten ist, du gehst zum Optiker oder Augenarzt und fragst, ob die TEstlinsen haben oder ähnliches. Weil so auf blauen Dunst Geld zum Fenster rauszuschmeißen ist uncool.