Kontrast und Farben verbessern

Leider hat Sony hier genauso gepennt wie bei der PS3!

Unter den Videoeinstellungen findet ihr unter einem reiter die beiden Optionen „Voller RGB Bereich“ und „Superkontrast (irgendwie so)“.
Hinter den beiden Einstellungen steht normalerweise soetwas wie automatisch, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher wie die PS4 das erkennen will. Ich würde fast behaupten dass man nen Sony TV braucht damit sich das umstellt…

Beide Optionen auf „an“ und schon habt ihr nen besseren Kontrast und sattere Farben. Diese beiden Optionen sind übrigens der Grund dafür warum die PS Versionen im Vergleich zur Xklotz konkurenz so blass aussehen.

Gut zu wissen. Werde ich morgen mal testen.

Schonmal Danke für die Info! :wink:

Blass oder natürlicher? :wink:
Zumindest bei der PS3 kann ich das nämlich nicht nachvollziehen. Habe dort nämlich nichts an den Optionen verändert, den Kontrast beim Fernseher auch runtergedreht und trotzdem sieht es schieke aus (als Beispiel: Rayman Legends und Origins sind immer noch eine Farbexplosion, im positiven Sinne!)

Ja aber teilweise fehlt halt doch etwas „tiefe“. Bin mit den Einstellungen so glücklicher. Schade bloß dass diese Option nie bei Vergleichsvideos aktiviert wird…

Hallo zusammen,

die hier getätigten Äußerungen sind falsch.
Grundsätzlich gibt es diese Option schon seit der XBox 360 und hieß damals noch Farbraum, heute wird sie als RGB begrenzt bzw. RGB voll angeboten.

Die richtige Einstellung heißt hier für etwa 98% aller Fernseher RGB begrenzt - ganz gleich ob bei XBox, PlayStation oder Wii
Um das zu erklären muss ich ein wenig ausholen und vereinfachen.
TV-Geräte können in der Regel nicht den vollen Farbraum darstellen. Das sieht man z.B., wenn man sich die Schwarztöne ansieht. Diese sind als ein sehr dunkles Grau realisiert und nicht einfach schwarz. Somit haben sie in etwa nicht den RGB-Farbcode #000000, sondern eher etwa #161616. Gleiches gilt auch für das andere Ende des Regenbogens im Weißbereich. Hier entspricht weiß auch nicht #ffffff.

Demnach ergibt sich eine Farbverschiebung, wenn man das RGB-Spektrum auf voll stellt und man erhält zwar erstmal die subjektiv als knackiger wahrgenommen Farben, aber man erhält doch die falschen Farben. Das Ziel muss immer eine natürliche Farbgebung nah am nativen Bild der Quelle (übrigens ebenso zu verfahren bei der Bildschärfe) sein. Das Problem sollte etwa bei weißen Häuserwänden sichtbar werden. Bei zu breitem und somit falschem Farbspektrum erscheint diese als weiße Fläche - Details sind unsichtbar.

Wenn jemand über seinen PC-Monitor spielt, dann sollte in der Regel aber das volle Farbspektrum die richtige Wahl sein.

Bei der Wahl der Pixelfarbtiefe sollte einfach nur darauf geachtet werden, welche denn vom TV unterstützt werden. 24 bit sind schon TrueColor, aber mehr ist hier tatsächlich mehr.

Ich würde jedem hier empfehlen, die Einstellungen auf „begrenzt“ zurück zu setzen und dann die Einstellungen am TV anzupassen. Hierzu sollte ein Testbild mit dem Browser aufgerufen werden und dazu noch eine möglichst gute Quelle wie beispielsweiseein Retina-Display herangezogen werden. Dann anpassen und glücklich sein :slight_smile:

Die Komtrast- und Farbinterschiede zwischen XBox One und PS4 sind eben nicht auf diese Einstellungen zurückzuführen, sondern hängen mit der nativen Einstellung in den Geräten bzw. der Software zusammen.

Ich wollte auf diesem Wege nochmal Philipp meinen Dank für die Hilfe aussprechen und gleichzeitig den obrigen Beitrag signieren :slight_smile:

P.S.: Entschuldigt bitte die ganzen Fehler im obrigen Post - Das kommt dabei raus, wenn man während des Spülens über das iPad schreibt…

Die farben sind trotzdem knackiger mit den Einstellungen. Diese anleitung als Blödsinn darzustellen ist unfug!

Deine Erklärung mag evtl stimmen, aber trotzdem ergibt sich aus vollem rgb bereich ein besseres bild!
Und wenn ich meinen tv auf mehr kontrast stelle verwurste ich mir zb das tv bild.

Zum anderen hatte ich damals ne 360 und ne ps3 mit ac2 am tv. Vorher wirkte die ps3 blass und danach war das bild identisch was farben und kontrast angeht… und das obwohl es ja die Farben vrrfälschen soll…

Entschuldige bitte, wenn der Ton meinerseits etwas aggressiv geklungen haben sollte. Es war nicht meine Absicht, dich persönlich anzugreifen oder deinen Beitrag als Blödsinn abzustempeln.

Aber genau das sagte ich doch. Subjektiv werden die Farben und Kontraste viel knackiger wahrgenommen. Nur bringt das nichts, wenn in den Schwarz- und Weißbereichen die Details „absaufen“, da z.B. verschiedene Werte von 0-16 nicht als unterschiedlich, sondern als identisch interpretiert und realisiert werden.

Falls dein TV den vollen RGB-Bereich darstellen kann, ist die Einstellung für den vollen Farbraum natürlich richtig. Wenn er es aber - was wahrscheinlicher ist - nicht kann, dann ist davon abzuraten, eben aufgrund des Absaufens der Details.

Edit: Zur optimalen Einstellung des HDTV-Bildes empfehle ich ein Testbild auf der Chip-Seite.

Werd ich mal probieren :wink: