Kriegs-Bomben auf Dresden - Soll sich die Queen entschuldigen?

Stand in der Bild

„kurz vor dem deutschlandbesuch der englischen königin ist heftiger streit um die frage entbrannt: soll sich elizabeth II. für die militärisch sinnlosen bombenangriffe auf dresden (50000 tote) entschuldigen? […]“

Es gab nen heftigen Streit bei den Engländern.

BRITAIN has taken an important step towards healing the scars of World War II by publicly acknowledging the horrors of RAF bombing raids carried out on the cities of the Third Reich.

The gesture comes shortly before a state visit to Germany by the Queen and marks a new stage in relations between the two countries.

The Queen will host a concert in Berlin in November to raise money for the final restoration of Dresden’s Frauenkirche (Church of Our Lady), destroyed in an Allied bombing raid in February 1945.

Another raid was recalled in a moving ceremony in a cathedral in the north German city of Brunswick. Britain’s ambassador to Berlin, Peter Torrey, paid tribute to the 560 victims of the RAF’s raid, exactly 60 years ago, on Brunswick.

„It was a bleak and terrifying moment in the modern history of Brunswick,“ said Sir Peter in the nave of the cathedral. "How can we explain to our children the madness that was unleashed in those days? How can we explain that such a beautiful and historical city as Brunswick became the target of attacks from the air?

Was meint ihr?

sollen sich alle entschuldigen ?

es gab genug sinlose angriffe nichtnur dresden auch berlin wurde sinlos zerbombt [informeirt euch mal wieviel bomber auf berlin geschmißen haben] und das mit dem bewustsein das sie zivilisten treffen . Hat amerika sich entschuldigt ? :wink:

ich meine mal ernsthaft deutschland hat sich für seine fehler OFT sehr OFT entschuldigen müssen aber andere länder ? Was ist mit den plündernden und frauen vergewaltigen rußen welche nach kriegs ende die städte gestürmt haben ?? gabs ne entschuldigung ?

Mir ists egal ob sie sich entschuldigen soll oder nicht. Einerseits wäre eine Entschuldigung zwar angebracht, andererseits kann siehs auch im Sinne von „Auge um Auge, Zahn um Zahn“ sehen… Wie gesagt: Mir ists egal. Verändert die Vergangenheit eh nicht und bringt die Toten auch nicht wieder zurück.
Dass sich die Engländer aufregen und es so eine heiße Diskussion gibt, kann ich eh nicht nachvollziehen! .:-/

Läuten wir doch ein Jahrhundert der Entschuldigungen ein! Ein kollektives, inter-nationales Geknuddel und Geschmuse um ebenso lange zurückliegende Untaten!
Obwohl ich den Verdacht hege, daß dies garaniert nicht in Morbids Sinne wäre. Morbid möchte statt Verständigung der Menschen untereinander und über die Schlachtfelder der Vergangenheit hinweg doch viel lieber den alten Feind und Sieger auf den Knien um Vergebung winselnd sehen und ein weiteres Jahrhundert von Untaten einläuten.

Original von Flek
sollen sich alle entschuldigen ?

es gab genug sinlose angriffe nichtnur dresden auch berlin wurde sinlos zerbombt [informeirt euch mal wieviel bomber auf berlin geschmißen haben] und das mit dem bewustsein das sie zivilisten treffen . Hat amerika sich entschuldigt ? :wink:

ich meine mal ernsthaft deutschland hat sich für seine fehler OFT sehr OFT entschuldigen müssen aber andere länder ? Was ist mit den plündernden und frauen vergewaltigen rußen welche nach kriegs ende die städte gestürmt haben ?? gabs ne entschuldigung ?

Habe auch niemals behauptet das nur Dresden sinnlos zerbombt wurde, indem Artikel gehts aber um Dresden.
Zu den Amis werd ich vielleicht gleich nen Thread aufmachen.

Gut bin ich ehrlich: Welche „Sieger“ entschuldigen sich? Klar wird das alles verharmlost, runtergespielt oder gar nicht erwähnt, ist eben sehr subjektiv, klappt aber wunderbar.

@QBrick:

Wer fängt den immer mit der Vergangenheit an? Ich? Wir Deutschen? Wir verleugnen bekanntlich lieber.

Eher sollten sie das Denkmal von Chef des Bomberkommand Artuhr „Butcher“ Harris entfernen.
Bis zur Operation „Gomorrha“, der 10 tägigen Nonstop Bombardierung und Verbrennung Hamburgs 1943 mit hätte man noch von einem militärischen „Wert“ der englischen Luftangriffe sprechen.

Auf Sodom und Gomorrha ließ Gott Schwefel und Feuer regnen, um die Menschen zu bestrafen, heißt es im Buch Genesis. Die „Operation Gomorrah“ ließ in Hamburg ganze Straßenzüge in Flammen aufgehen. Wer sich nicht in den Bunker retten konnte, verbrannte auf der Straße. Viele versanken sogar im geschmolzenen Asphalt - und selbst Luftschutzkeller wurden bei der extremen Hitze von 1000 Grad zu tödlichen Fallen. Ganze Stadtviertel wurden dem Erdboden gleichgemacht und noch am Tag danach verfinsterte eine kilometerhohe Rauchsäule über der Stadt die Sonne.

Aber nach Hamburg ging es den Engländern nicht mehr darum Panzerwerke, Raffinerien oder Flugplätze zu zerstören.

Neue Doktrin war das „Moral Bombing“, das gezielte Töten der deutschen Zivilbevölkerung! In keiner deutschen Stadt sind jemals so viele Menschen innerhalb so kurzer Zeit getötet worden wie während des „Feuersturms“ in Hamburg.
In der Nacht vom 27./28. Juli 1943 starben binnen drei Stunden 35.000 Menschen!
Nur bei dem Luftangriff der US-Air Force auf Tokio und bei den Atombombenangriffen auf Hiroshima und Nagasaki im Jahre 1945 verloren mehr Menschen an einem einzigen Tag ihr Leben.

Die Opfer in Hamburg waren zumeist Frauen und Kinder; sie wurden - wie die
anderen Getöteten - von der Explosionswirkung der Sprengbomben zerrissen,
erstickten in verschütteten Kellern, wurden von einstürzenden Gebäuden
erschlagen oder verbrannten bei lebendigem Leibe. Viele Menschen, denen
die Flucht aus einem zerstörten Haus gelungen war, verbrannten auf Straßen
und Plätzen; meist wurden die Toten mit dem Gesicht zur Erde liegend
gefunden.

Von Dresden, zwei Monate vor Kriegsende ganz zu schweigen.

Es gab auch einen Staudamm um Nachts ganze Dörfer zu überschwemmen, damit wir leiden und Hass auf Hitler bekommen!

Darauf können die Engländer echt stolz sein!

Sorry, aber das ist doch der grösse Bullshit. Typisch Bild. Für was soll sich jemand heute noch für irgendwelche Taten entschuldigen? Ist doch Schwachsinn, dann kann man sich ja wegen jeder dummen Tat von der Vergangenheit jedes Landes heute entschuldigen.

der sieger schreibt die vergangenheit.

sie soll sich entschuldigen
müssen wir ja auch andauernt tun nicht?

Die leute wollen halt nicht begreifen, dass Geschichtsschreibung immer subjektiv ist, weil der Mensch subjektiv ist. Wir sind halt keine Maschinen, die Fakten in uns aufnehmen können, ohne diese zu beurteilen. Geschichtsschreibung wäre doch auch langweilig, wenn sie nicht menschlich wäre. Gäbe es eine Geschichtsschreibung ohne Wertung würden wir nur noch Fakten ohne Sinn und Verstand in uns saugen.

Geschichte ist dazu da, um daraus zu lernen. Der Sieger erzieht damit den Verlierer. Es ist gut, dass wir erzogen wurden von den Siegern. Dass hier viele eine „falsche“ Geschichtsschreibung beklagen, ist einfach unverständlich für mich. Menschen können nie objektiv sein.

Ich sage deshalb auch, dass sie sich nicht entschuldigen müssen. Die Geschichte ist bereits zu Ende geschrieben.

Original von Tobias
Die leute wollen halt nicht begreifen, dass Geschichtsschreibung immer subjektiv ist, weil der Mensch subjektiv ist. Wir sind halt keine Maschinen, die Fakten in uns aufnehmen können, ohne diese zu beurteilen. Geschichtsschreibung wäre doch auch langweilig, wenn sie nicht menschlich wäre. Gäbe es eine Geschichtsschreibung ohne Wertung würden wir nur noch Fakten ohne Sinn und Verstand in uns saugen.

Geschichte ist dazu da, um daraus zu lernen. Der Sieger erzieht damit den Verlierer. Es ist gut, dass wir erzogen wurden von den Siegern. Dass hier viele eine „falsche“ Geschichtsschreibung beklagen, ist einfach unverständlich für mich. Menschen können nie objektiv sein.

Ich sage deshalb auch, dass sie sich nicht entschuldigen müssen. Die Geschichte ist bereits zu Ende geschrieben.

Klar und aus Unwissen entsehen dann schöne Vorurteile, sagtest du nichtmal wir sollten sie bekämpfen? Aber wenn man in der Schule nichts richtig lernt und wenns durch die Medien dann noch bestärkt wird kann es sich garnicht ändern.
Und was hat das mit Machinen zu tun?

Natürlich ist es Geschichte, aber anscheinend werden wir immernoch mit früher verglichen.

Die Vorurteile entstehen ja nicht daraus, wie die Geschichte geschrieben ist. Die Vorurteile entstehen ja in diesem Fall aus Projizierung von Vergangenheit auf Gegenwart. Die Vergangenheit alleine macht uns ja nicht zu dem, was wir sind, sie hat uns nur mit geprägt.

Vor allem frage ich mich, was du für eine Geschichtsschreibung sonst willst? Dass die anderen nicht besser als die Nazis waren? Da würde wiederum ich protestieren und sagen, dass das nicht stimmt. Natürlich werden die anderen Seiten verherrlicht, aber das ist ja letztendlich das Recht des Siegers. Und wie gesagt, der Sieger schreibt die Geschichte und wieso sollte da auch Platz für seine Fehler sein?

Ich finde es sowieso immer penibel, wie viele Leute wollen, dass sich die anderen auch entschuldigen und ihre Fehler einsehen. Statt immer „die anderen“ zu schreien könntet ihr ja lieber mal stolz sein, dass Deutschland eine so offene Vergangenheitsbewältigung betreibt! Ihr seid ja sonst auch so gerne stolz auf Deutschland :ar:

Original von Tobias
Statt immer „die anderen“ zu schreien könntet ihr ja lieber mal stolz sein, dass Deutschland eine so offene Vergangenheitsbewältigung betreibt!

Meinst du das ernst?

Meiner Meinung nach müssen sich heute die deutschen Bürger/Politiker für nichts mehr entschuldigen, was einst in der Vergangenheit passiert ist. Sie müssen sich auch nicht rechtfertigen oder so, sie können ja nichts dafür, das war Vergangenheit. Das denke ich über alle Länder mit ihren Untaten. Man muss sich nicht dafür entschuldigen, wenn man eine dumme Aktion erkennt, kann man sich ja gleich danach entschuldigen, aber 50 Jahre später benötigt man das nicht mehr.

Original von Samb

Müssen wir das?

Soweit ich weiß, haben sich die Deutschen nicht für den Blitzkrieg bei England entschuldigt. Belehrt mich eines besseren, wenn ich falsch liege!
Zwar brachte der Angriff nicht so viele Tote, das aber nicht, weil die Deutschen es nicht wollten, sondern weil sie dazu die Mittel nicht hatten…

Original von Indrid Cold
Meiner Meinung nach müssen sich heute die deutschen Bürger/Politiker für nichts mehr entschuldigen, was einst in der Vergangenheit passiert ist. Sie müssen sich auch nicht rechtfertigen oder so, sie können ja nichts dafür, das war Vergangenheit. Das denke ich über alle Länder mit ihren Untaten. Man muss sich nicht dafür entschuldigen, wenn man eine dumme Aktion erkennt, kann man sich ja gleich danach entschuldigen, aber 50 Jahre später benötigt man das nicht mehr.

So sehe ich das auch. Bloß ist es eben nicht so.
Wir sollten lieber in die Zukunft schauen.

Original von Tobias
Vor allem frage ich mich, was du für eine Geschichtsschreibung sonst willst? Dass die anderen nicht besser als die Nazis waren? Da würde wiederum ich protestieren und sagen, dass das nicht stimmt. Natürlich werden die anderen Seiten verherrlicht, aber das ist ja letztendlich das Recht des Siegers. Und wie gesagt, der Sieger schreibt die Geschichte und wieso sollte da auch Platz für seine Fehler sein?

zu mindest von den russen kann man behaupten das sie nicht besser wahren als die nazis, sie haben mit den gleichen mitteln gekämpft die gleichen grausamkeiten vollbracht und Stalin hat 20 Millionen Russen ermorden lassen.

Original von Son-Jemmo

[quote]Original von Samb

Müssen wir das?

Soweit ich weiß, haben sich die Deutschen nicht für den Blitzkrieg bei England entschuldigt. Belehrt mich eines besseren, wenn ich falsch liege!
Zwar brachte der Angriff nicht so viele Tote, das aber nicht, weil die Deutschen es nicht wollten, sondern weil sie dazu die Mittel nicht hatten…[/quote]

Wer hat denn den Kniefall gemacht?`Wer trägt jedes Jahr nen Kranz nach Jerusalem? Hab ich was verpasst oder machen wir deutschen noch was anderes als uns zu entschuldigen?

Das wäre mal eine schöne Geste. Aber soweit wirds nicht kommen denn das läst das „Sieger“ Ego nicht zu. Es geht hier nicht drum ob man es muss wir hätten uns auch nicht für den Holocaust entschuldigen müssen und trotzdem machen wir es aus Anstand. Und das gehört sich einfach dass man sowas macht.

Haben sich die Deutschen also nun für den Blitzkrieg entschuldigt?

Original von Son-Jemmo
Haben sich die Deutschen also nun für den Blitzkrieg entschuldigt?

Die heutigen deutschen Generationen müssen sich für gar nichts entschuldigen.

Ich entschuldige mich auch nicht für all die Schweizer Banken, die z. T. noch immer Gold der Juden haben, dass sie nicht rausgeben wollen.

Niemand verlangt von den Deutschen eine Entschuldigung, und deshalb sollte dieser äußerst überflüssige, nutzlose Thread endlich zur Ruhe kommen.

Einen schönen Sonntag noch.