Original von Flek
sollen sich alle entschuldigen ?
es gab genug sinlose angriffe nichtnur dresden auch berlin wurde sinlos zerbombt [informeirt euch mal wieviel bomber auf berlin geschmißen haben] und das mit dem bewustsein das sie zivilisten treffen . Hat amerika sich entschuldigt ? 
ich meine mal ernsthaft deutschland hat sich für seine fehler OFT sehr OFT entschuldigen müssen aber andere länder ? Was ist mit den plündernden und frauen vergewaltigen rußen welche nach kriegs ende die städte gestürmt haben ?? gabs ne entschuldigung ?
Habe auch niemals behauptet das nur Dresden sinnlos zerbombt wurde, indem Artikel gehts aber um Dresden.
Zu den Amis werd ich vielleicht gleich nen Thread aufmachen.
Gut bin ich ehrlich: Welche „Sieger“ entschuldigen sich? Klar wird das alles verharmlost, runtergespielt oder gar nicht erwähnt, ist eben sehr subjektiv, klappt aber wunderbar.
@QBrick:
Wer fängt den immer mit der Vergangenheit an? Ich? Wir Deutschen? Wir verleugnen bekanntlich lieber.
Eher sollten sie das Denkmal von Chef des Bomberkommand Artuhr „Butcher“ Harris entfernen.
Bis zur Operation „Gomorrha“, der 10 tägigen Nonstop Bombardierung und Verbrennung Hamburgs 1943 mit hätte man noch von einem militärischen „Wert“ der englischen Luftangriffe sprechen.
Auf Sodom und Gomorrha ließ Gott Schwefel und Feuer regnen, um die Menschen zu bestrafen, heißt es im Buch Genesis. Die „Operation Gomorrah“ ließ in Hamburg ganze Straßenzüge in Flammen aufgehen. Wer sich nicht in den Bunker retten konnte, verbrannte auf der Straße. Viele versanken sogar im geschmolzenen Asphalt - und selbst Luftschutzkeller wurden bei der extremen Hitze von 1000 Grad zu tödlichen Fallen. Ganze Stadtviertel wurden dem Erdboden gleichgemacht und noch am Tag danach verfinsterte eine kilometerhohe Rauchsäule über der Stadt die Sonne.
Aber nach Hamburg ging es den Engländern nicht mehr darum Panzerwerke, Raffinerien oder Flugplätze zu zerstören.
Neue Doktrin war das „Moral Bombing“, das gezielte Töten der deutschen Zivilbevölkerung! In keiner deutschen Stadt sind jemals so viele Menschen innerhalb so kurzer Zeit getötet worden wie während des „Feuersturms“ in Hamburg.
In der Nacht vom 27./28. Juli 1943 starben binnen drei Stunden 35.000 Menschen!
Nur bei dem Luftangriff der US-Air Force auf Tokio und bei den Atombombenangriffen auf Hiroshima und Nagasaki im Jahre 1945 verloren mehr Menschen an einem einzigen Tag ihr Leben.
Die Opfer in Hamburg waren zumeist Frauen und Kinder; sie wurden - wie die
anderen Getöteten - von der Explosionswirkung der Sprengbomben zerrissen,
erstickten in verschütteten Kellern, wurden von einstürzenden Gebäuden
erschlagen oder verbrannten bei lebendigem Leibe. Viele Menschen, denen
die Flucht aus einem zerstörten Haus gelungen war, verbrannten auf Straßen
und Plätzen; meist wurden die Toten mit dem Gesicht zur Erde liegend
gefunden.
Von Dresden, zwei Monate vor Kriegsende ganz zu schweigen.
Es gab auch einen Staudamm um Nachts ganze Dörfer zu überschwemmen, damit wir leiden und Hass auf Hitler bekommen!
Darauf können die Engländer echt stolz sein!