In London macht Wolkenkratzer „Walkie-Talkie“ derzeit Schlagzeilen, mit denen wohl zunächst keiner gerechnet hatte. Wir alle kennen das „Kunststück“, mit dem man mit einer Linse oder einer Lupe, das Sonnenlicht so bündeln kann, dass trockenes Holz oder Gras anfängt zu brennen. Mir selbst ist das zwar nie gelungen, soweit ich mich recht erinnere, aber zumindest einmal davon gehört haben sicherlich die meisten.
Ein ganz ähnlicher Effekt passiert nämlich gerade mit besagtem Wolkenkratzer. Aus unzähligen amerikanischen Skylines wissen wir, dass deren Wolkenkratzer gerne mal spiegelnde Fassaden haben. Bei „Walkie-Talkie“, dessen Bau übrigens noch nicht ganz abgeschlossen ist, ist das nicht anders, nur spiegelt dessen Glasfassade die Sonnenstrahlen so stark, dass Fließen durch die Hitze gesprengt und Plastikteile zum Beispiel an Autos schmelzen. Ein Frisör soll sogar ausgesagt haben, dass sein Fußmatte Feuer gefangen habe.
Ursache soll wohl ein besonderer Sonnenstand sein, der ca. zwei Stunden am Tag und wahrscheinlich die nächsten zwei Wochen auftreten wird. Parkplätze sind dort fürs erste gesperrt. Fraglich ist nur, wie es in Zukunft damit weiter geht.
Beim nächsten mal parken also vielleicht besser mal nach nem gefährlich Hochhaus ausschau halten!
Ich bin mal gespannt was das für Folgen haben wird. Die Stadt wird der Bauaufsicht doch mitm Arsch ins Gesicht springen wenn die denen mitteilen dürfen dass man straßenzugweise keine Autos mehr parken darf und tunlichst nichts draußen liegen lassen sollte was schmelzen kann :bg:
Kenne mich da nicht so mit aus; vielleicht die Scheiben im nachhinein mit einer weniger spiegelnden Folie beschichten? Der komplette Austausch wird wohl kaum möglich sein, sowas ist sicher unverschämt teuer da es von den Bildern die ich gesehen habe wohl eine ganze Hauswand ist…
Aber Sachen gibts…schade dass es in London ist, ich hätte mir das gerne mal angesehen
Pass auf: Bald legen sich die Leute zum Bräunen auf die entsprechenden Parkplätze!
Aber gute Frage: Wie löst man denn nun das Problem?
Könnte mir schon vorstellen, dass das irgendwie beschichtet wird, aber ich kenne mich da nicht so aus… Sind ja auch nicht gerade zwei, drei Quadratmeter…
Nichts gegen dich persönlich Tiago, aber willst du nicht einen Nachrichten Sammelthread aufmachen? :bg: Fast jede Schlagzeile von N24.de hat inzwischen einen Thread hier