Lady Gaga

Aloha!

Wer kennt sie nicht? Spätestens seit Just Dance, Pokerface, Paparazzi, Alejandro, Bad Romance und und und… ist sie reichlich präsent im Radio. Doch nicht nur dort: Die Skandalfrau zeigt sich auch außerhalb von Bühnen und CD-Cover reichlich… gaga. Wer erinnert sich nicht an das Raunen, Staunen und Schimpfen über folgendes Kleid, welches aus Fleisch bestand? (Oder war es nur Fleisch-Optik? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr…)

[LEFT]Was haltet ihr von ihr? Jetzt einmal sie insgesamt und ihre Musik?

Ich selbst bin nicht wirklich ein Fan, oder höre privat ihre Musik, muss aber auch gestehen, dass mir viele ihrer Lieder, wenn sie denn im Radio laufen, dadurch positiv auffallen, dass sie eigentlich recht… hm, wie sagt man das am besten… generisch (?) wirken, bzw sehr am aktuellen Mainstream orientiert sind, aber dann doch auf ihre eigene Art und Weise „neu“ und frisch wirken. Wenn sie musikalisch noch ein wenig mehr Mut zeigen würde, könnte da, glaube ich, echt interessantes Zeug bei rumkommen.

Als Mensch ist sie mir etwas zu abgedreht, ehrlich gesagt. Irgendwie ist mir manches zu… extrem. Da entzieht sich mir auch ein wenig die Ästhetik dahinter. Manches wirkt einfach nur, als würde sie einfach nur aus der Reihe tanzen wollen. Dafür dass sie dies aber konsequent und mit Überzeugung macht, ziehe ich meinen Hut.
[/LEFT]

Sie als Person kann ich nicht beurteilen, da ich allgemein kein Interesse an diesen ganzen Klatsch und Tratsch-Sendungen oder Zeitschriften habe und deshalb auch nichts von den Stars mitbekomme. Ihre Musik kenne ich nur durch’s Radio. Man kann die Lieder, wenn sie gerade laufen, mal hören. Aber mir gefallen sie nicht besonders gut. Ist eben diese typische Tralala-Musik, die man im Hintergrund laufen hat. Stören tut sie mich aber auch nicht.

Diese ganzen „Skandale“ sind nur Marketing und auch noch zeimlich schlechtes. Immer wenn ich von ihr hörte, konnte ich nur mit dem Kopf schütteln. Zudem geht sie manchmal einfach zu weit.

Ihr „Musik“ (wenn man es unbedingt so nennen möchte) verkörpert zu einem großen Teil, was ich an heutiger Musik hasse.

Ich bringe dieser Frau nichts als Verachtung entgegen.

Ich find sie auf den Bildern ohne Schminke (oder soll man Verputz sagen?) ja eigentlich ganz hübsch. Ich hab sie auch schonmal auf diversen Filmchen unplugged und klavierspielend singen gehört. Die Alte hat richtig Gefühl für Musik. Wieso man dann ihre Musik so dermaßen tot- und überproduziert ist mir ein Rätsel, aber gut, wie Garo sagt, „Was ich an heutiger Musik hasse“ trifft das schon ganz gut. Verachten kann ich die Frau dennoch nicht, sondern nur das Bild, daß man von ihr aus den Medien hat, und das ignorier ich eigentlich, für Verachtung hab ich zu wenig Zeit :wink:
Spaß beiseite, die Medienfigur ist mir wurscht, Talent hat sie, das aber total vergeudet wird, jetzt bin ich nur noch gespannt was sie bei Machete kills zeigt.

Ich finde , das macht hin und wieder einen Kuenstler heute aus. Das gewisse Etwas, was zur Disskusion dient. Wie auch zur Geldeinnahme. Wenn man die Aufmerksamkeit nicht nur durch die eigene hust Musik ziehen moechte, dann mit Aussehen und Verhalten. Ich habe eine neutrale Einstellung zu ihr. DIe Musik lauft im Radio. ok… sie zieht sichFroesche an…ok.

Eine Erinnerung gibt sie mir dennoch. Naemlich auf dem Weg zur Gamescom ( 830 km). Da lief ihr lied Applause sehr oft und ich habe es ab den 500km dann auch mitgesungen, was meinen Beifahrer dann reichlich genervt hatte. :slight_smile:hehe

Ansonsten finde ich Acoustic Aufnahmen von ihr nicht schlecht. Stimme hat eine Staerke, die nun nich alltaeglich ist… nur rutscht sie leider in die Kategorie „Mainstream“

Lustig, wie man hier von „Hass“ sprechen kann, wenn man den Menschen doch eigentlich so gar nicht kennt. Hass ist für sowas irgendwie ein zu starkes Wort.

Applause ist übrigens ein gutes Stichwort. Hat nen guten Groove, irgendwie.

Lustig, wie man hier von „Hass“ sprechen kann

Wen meinst du jetzt ? Ich fuehle mich gerade angesprochen, aber das war nicht mein Gedanke ? :o

Eine meiner Dominas hatte heute win Gaga kostuem mit Schweinenase und Ohren

Naja, lies doch die Beiträge über dir, dann wirst du merken, dass er Garo meint. :wink:

Jetzt wo du es sagtst.. .gelesen habe ich es irgendwie…8):umfallen:

:):slight_smile:

Garo meint ja nicht unbedingt den Menschen, sondern die Künstlerin bzw. das Auftreten und die Musik von ihr.

Gaga kann singen und auch (u.a.?) Klavier spielen. Bin mir nicht sicher, ob sie auch ihre eigenen Songs schreibt, aber das macht sie immerhin schon mal zu einer Musikerin. Warum sie ihre Talente mit diesem Mainstream-Pop-Kram verschandelt, keine Ahnung. Muss der Ruhm und das Geld sein.

Ich kann mir der Musik weniger anfangen. Andererseits wiederum mehr als z.B. mit Justin Bieber :bg:

Findet ihr es nicht ein wenig paradox sie als extrem auffällig und trotzdem als mainstream zu bezeichnen?

Ich verstehe zwar wie das von euch gemeint ist (Anleihen zu Madonna, beispielsweise, sind schon sehr stark zu hören), finde aber auch, dass Songs wie Bad Romance schon arg aus der Reihe tanzen und viel Wiedererkennungswert besitzen. Das ist das, was ich im Anfangspost mit „frisch“ meinte. Einheitsbrei ist für mich nochmal was anderes.

Als ich vor Jahren das erste mal bei irgendnem Musiksender von ihr gehört hab, wurde sie als ehemalige Songwriterin von (unter anderem) Britney Spears vorgestellt. Daher geh ich mal davon aus, dass sie ihre Sachen auch selbst schreibt.

Selbiges hab ich auch von ihr gehört und wäre deswegen ebenfalls davon ausgegangen, dass sie ihre Songs selbst schreibt. Aber bei den ganzen Verträgen, die solche Musiker heutzutage unterschreiben müssen und dem „Erfolgsdruck“, wer weiß, vielleicht lässt sie da lieber andere schreiben.

Ihre Musik geht eindeutig in Richtung Mainstream, ich würde einige Lieder von ihr als „anders“ bezeichnen, aber ohne dem Adjektiv arg.
Sie singt hin und wieder außergewöhnlich und hat Elemente, die aus der Reihe tanzen mögen, aber insgesamt sind es immer eingängige Melodien, die mir nicht neu vorkommen, auf den ersten Blick stumpfe Texte zum Mitsingen auf der Party oder im Auto (den zweiten Blick wage ich nicht) und dieses typische „Pop-Feeling“.

Ich weiß worauf du hinaus willst, aber keine Ahnung, ich kann ihrem Liedern nicht viel Frische zusprechen. Komplett gleich sind Pop/Chart Lieder (auch, wenn das manchmal erstmal so wirken mag) in der Regel sowieso nicht mehr, zum Glück. Wake me up von Avicii nehm ich jetzt einfach mal als Beispiel, weil mir das grad zufällig im Kopf hängt. Das ist auch ein bisschen anders als der Rest, springt meiner Meinung nach aber trotzdem nicht arg aus der Reihe, nein.

Ansonsten sind ihre Songs oft catchy, das hat was, hören tu ich sie trotzdem nicht gerne.
Das mit dem „ich hasse diese/n Musiker/in“ von Garo finde ich aber genauso panne wie Tiago. Meinetwegen mag man die Musik und das Auftreten des Künstlers nicht und schaltet dann weg, aber wie man wirklich für Musik Hass empfinden kann verstehe ich nicht. Musik ist vielseitig und das ist wunderbar. Ich bin froh, dass Musik existiert, die mir nicht gefällt und andere feiern. Meiner Meinung nach sollte man Musik - egal wie schlecht sie für’s eigene Ohr klingt - nicht mit derartig negativen Gefühlen gegenüberstehen.
Tolleranz gegenüber Küntlern finde ich wichtig, ist doch super, wenn jemand mal anders auftritt und witzige Skandale raushaut, Sympathie hin oder her. Aber richtige Verachtung? Also bitte, damit geht man doch nur sich selbst auf den Keks(eeee). Aber nungut, das wird man den Leuten sowieso niemals eintrichtern können. Hauptsache man kann mit Axt und Lanze in den Krieg gegen andere Musikrichtungen ziehen. Yow!

Mal was anderes:

Vor Applause war sie irgendwie lange weg vom Fenster. Was war da los?

Ist doch vollkommen üblich, dass Musiker sich aus der Öffentlichkeit zurückziehen, wenn sie an einem neuen Album arbeiten.

Stimmt.
Aber irgendwie war sie kurzzeitig komplett aus meinem Gedächtnis verschwunden, vielleicht war ich deswegen so dazu genötigt mir die Frage zu stellen. Bei Musikern die ich mag bekomme ich natürlich mehr mit.
Aber irgendwie hätte es mich nicht gewundert, wenn der Erfolg plötzlich verschwunden wäre. Ist ja nicht so, dass es bei den Chartsternchen eine Seltenheit wäre.

Kommt da eigentlich wirklich noch ein komplett neues Album? Oder bleibt es bei Applause+Remixe? Davon war ich eigentlich ausgegangen.

Offenbar kommt demnächst eins: http://rateyourmusic.com/release/album/lady_gaga/artpop/

Habe gelesen, dass sie gesundheitliche Probleme hatte. Oder genauer (dank Google): sie hatte eine Hüft-OP.

Ich mische mich auch mal dezent in das Thema ein :smiley:

Zu Anfang möchte ich sagen, dass ich damals, als Miss Gaga mit „Pokerface“ etc. erschien ich sie nicht wirklich mochte, da es nach dem 10ten Mal hören mich nur noch nervte. Durch irgendeinen Zufall bin ich dann auf das aktuellste Video „Bad Romance“ gekommen und mochte dieses Lied sehr. Seitdem mag ich ihre Musik wirklich gern, auch wenn mich jedes Album beim ersten Reinhören etwas verwundert. Klar, sie erfindet die Popmusik nicht neu, aber sie ist mir lieber wie das Gejaule von Taylor Swift u.a.
Songs wie „Yoü and I“ „Monster“ und „Dance in the Dark“ gefallen mir einfach.

Was sie allerdings alles skandalmäßig macht, interessiert mich nicht wirklich, warum auch? Ich finde es allerdings gut, dass sie ihren Einfluss dazu nutzt um zum Beispiel die Akzeptanz von Homosexualität zu fördern. ( Nicht nur weil in deren Club ihre Songs das erste Mal liefen…)
Und hassen kann man eine solche Person meiner Meinung nach auch nicht, was hat sie den explizit jemandem getan, dass man einen Künstler hassen kann, den man nicht kennt? Hass ist so ein starker Begriff, den man nicht einfach so raushauen sollte.

Kurzum: Ich freue mich auf’s neue Album.

Ich habe fertig. :smiley:

Schon schade dass es in einem Forum, in dem man durch wunderschöne Kollektivhören-Abende neue Aspekte von guter Musik kennen gelernt hat, ein Topic nur für Lady Gaga gibt.

Hey, wie wärs mit nem Miley Cyrus oder Justin Bieber topic. Die sind genauso suuuper!