da ich mich eigentlich erst seit der aktuellen Generation für Konsolen interessiere, und deswegen auch nur dort die ungefähren Launchpreise in Deutschland kenne, würde mich mal interessieren wie das denn früher so war.
N64 waren glaube ich 350DM,ich meine ich habe 400DM für Konsole + Mario 64 gezahlt.Könnten aber auch 500DM gewesen sein und mein Vater hat n Hunni dazu geschmissen,keine Ahnung^^
Hab mal bei www.wikipedia.de Nintendo 64 eingegeben und folgendes Ergebnis erhalten:
„In Deutschland kam die Konsole am 1. März 1997 zum Preis von 399 DM auf den Markt, wurde jedoch nach nur acht Wochen auf 299 DM reduziert. Zum Verkaufsstart standen hierzulande zwei Spiele zur Verfügung: Super Mario 64, und PilotWings 64.“
Ist natürlich nur ein kleiner Auszug aus dem Text zum N64.
Dort findet man sicher auch ähnliche Infos zu den anderen Konsolen.
Original von Diablokiller999
N64 waren glaube ich 350DM,ich meine ich habe 400DM für Konsole + Mario 64 gezahlt.Könnten aber auch 500DM gewesen sein und mein Vater hat n Hunni dazu geschmissen,keine Ahnung^^
Hattest du vorbestellt? ^^ Bei Nintendos Vorbestellaktion musste man 64DM anzahlen, dann waren es zusammmen mit Mario ca. 400DM
Nintendo 64 399€ - definitiv
3 Monate später waren es dann 299€
Original von chrismischler
„In Deutschland kam die Konsole am 1. März 1997 zum Preis von 399 DM auf den Markt, wurde jedoch nach nur acht Wochen auf 299 DM reduziert. Zum Verkaufsstart standen hierzulande zwei Spiele zur Verfügung: Super Mario 64, und PilotWings 64.“
Hehe den Text hab ich zum größtenteil verfasst bzw. verändert :bg: Konnte mich noch sehr gut an alles damals erinnern und dass Nintendo noch VOR Mai 1997 den Preis um 100 Mark gesenkt hat. Das weiß ich noch so genau, weil ich mir den N64 zum Geburtstag wünschte, es aber vor Ungeduld nich aushaltete, ihn also mir schon im April geholt hab. Mein Geburtstag ist an einem 7. Mai und da war das N64 schon wieder um billiger und hab mich entsprechend geärgert xD Naja, haben aber eh die Eltern bezahlt :bg:
Irgendein Idiot bei Wikipedia hat mir auch ständig den Text editiert und darauf beharrt, dass es DREI Spiele gab (Wave Race 64), die zum Release zur Verfügung standen - mit Bezug auf einen Artikel auf golem.de … die Leute dort schreiben ja auch, dass das N64 499 Mark gekostet hat :dd: Und so stand das auch ne Weile lang auf Wikipedia. Tja, zum Glück gibts Raffi :bg:
Original von Raffaele
Irgendein Idiot […]darauf beharrt, dass es DREI Spiele gab (Wave Race 64), die zum Release zur Verfügung standen […]
Jup, das kam erst 1-2 Monate später.
Aber wenn du mal aufmerksam suchst wirst du feststellen, dass das hier auch schon behauptet wurde - hatte einige nette Diskussionen deshalb.
Das mit der 300 Mark senkung weiß ich noch ganz genau.
Hab den N64 einen Abend ! vor der Senkung gekauft.
Was hab ich mich da geärgert
Sony hatte ja immer wucher Preise. 700 Mark zum launch
war der Saturn bei einführung nicht auch in der Preisklasse ?
Ich dachte die Dreamcst hätte damals 600 DM zum Launch gekostet.
und den Snes gabs den echt für 300 DM mit Spiel zum Launch ?
Weil direkt mit Spiel verwundert mich
Es gab von Nintendo eine Rückzahlaktion: alle, die nach irgendeinem Datum (irgendwas Ende April afaik), mussten den Kassenbon einsenden und bekamen die Differenz.
Original von Sir.Framerunner
Weil direkt mit Spiel verwundert mich
Wieso? War zu der Zeit ganz normal. Beim NES gab es das 3 in 1-Modul [Tetris, SMB, Nintendo World Cup Soccer], beim SNES SMW und bei Sega war nach Alex the Kidd Sonic immer angesagt. Das änderte sich ab der PS/Saturn/N64-Ära. Zumindest zum Launch, später bekam und bekommt man ja immer wieder neue Bundles.
ja den Snes habe ich mir damals ja auch mit Mario World geholt.
Nur war mir das nicht klar das es direkt zum Launch dabei war
Original von RazeLaserbolt
Es gab von Nintendo eine Rückzahlaktion: alle, die nach irgendeinem Datum (irgendwas Ende April afaik), mussten den Kassenbon einsenden und bekamen die Differenz.
toll das sagte man mir aber nicht durch fernsehen, und internet hatte ich damals auch noch nicht, sowie las ich auch keine magazine.
Ich hätte mich beschweren sollen mit meinen 9 jahren oder eher meinen Eltern die mir das kauften, vileicht hätte ich dann ein Spiel mehr gehabt
Es gab aber definitiv auch SNES ohne das Game, aber ich bin mir nicht mehr sicher ob das zum Start war.
(woher ich das weiss? ^^ Musste mich entscheiden: Komplettset (mit Mario) oder Konsole + Zelda? Habs dann mit Mario genommen, worüber ich auch ziemlich froh bin, denn ich weiss nicht, ob ich mit 7 Jahren so viel Freude an Zelda gehabt hätte ^^)