Launchspiele als Hardwarespiegel?

Eine neue Konsole wird angekündigt, ein paar Spieleszenen gibt es auch dazu, und die Videospielwelt ist begeistert.

Diese Spiele stellen dann oft die Titel dar, die direkt zum Launch der Konsole, oder kurz danach entscheiden.

Und nun stellt sich die Frage: kann man anhand von diesen Titeln abschätzen, wie die Zukunft der Spiele dieser Konsole optisch aussehen wird? Was meint ihr?

Mein Senf: Diese Spiele sind höchstens ein Anhaltspunkt. Die Vergangenheit hat oft genug gezeigt, dass mit der Zeit die Spiele immer besser aussehen. Nahezu jede Konsole, die ich miterlebt habe, hat gezeigt, dass die Entwickler erst mit der Zeit wirklich jeden Kniff der Hardware lernen.

Launch Spiele haben ja auch immer eine Deadline da darf man nicht erwarten, dass die bereits alles aus der Hardware rausholen. Die späteren Spiele werden meisst immer besser. Gibt aber auch ausnahmen wie damals Rogue Leader für den Gamecube, welches ja auch ein Launchgame war und sehr viel rausholte.

Man sollte sich aber nicht auf Rendervideos von prelaunch Präsentationen verlassen.

Eigentlich hatten Nintendos Launchtitel bis zu Wii eigentlich immer eine sehr gute Grafik.
Mario World war der Hammer.
Mario 64 genauso und wie Rowdy schon gesagt hat war Rouge Squadron schon fast das Maximum.

Bei der WIi wirkte Zelda auch sehr hübsch, trotzdem kam im Endeffekt nicht viel mehr.
Das schönste Wii Spiel ist für mich entweder Xenoblade wegen der lebendigen,schöngestalteten Spielwelt oder Metroid Other M.

Bei der Ps2 und Xbox war es wirklich so dass die Grafik meistens noch nicht ausgereizt war.
Kann ich mir so erklären dass die Konsolenentwickler einfahc noch nicht soweit waren die Power richtig auszunutzen.Mit ihren Hauseigenen Engines.
Hätte man damals gleich PC Spiele Entwickler daran rumwerkeln lassen wären die Launchspiele bestimmt besser geworden.
Quake 4 auf der 360 sah aber auf dem Fernseher sehr gut aus. Hatte nur geruckelt.Und muss sich eigentlich nicht vor den aktuellen Ego Shootern mit 1mio gescripteten Sequenzen und angepasster Engine verstecken,