Lebensprognose.com ARGH!

Hallo,

Ich hab vor ein paar Wochen diesen Test auf lebensprognose.com gemacht…

- Im Voraus… MACHT IHN NICHT! - :sa: X( :ssa:

Ich habe mich natürlich meine falschen persöhnlichen Daten eingeben,
Als ich nach ein paar Tagen eine Rechnung per MAIL(lol?) bekommen habe, dachte ich, ich spinne… 59 €!!! :motz:

Die haben natürlich gleich mit Anwalt usw gedroht,
Und das ich über meine IP ausfindig zu machen wäre!

Die Preisangabe steht wirklich da… ganz unten im Kleingedruckten versteckt!
Meiner meinung nach ist das irreführung der kunden…
Der Preis MUSS auch soweit ich weiss SICHTBAR angezeigt werden!
Was ich noch herausgefunden habe ist das diese „Firma“ nur eine Briefkasten-Firma ist… also eine Schein-Firma…

Ich hab noch kein Geld überwiesen und habe es auch nicht vor… obwohl heute ne Mahnung - wieder per mail?! lol? - kam…

Hat jemand von euch auch solche erfahrungen gemacht?
Oder ein wenig ahnung im Rechtlichen bereich?

GreEeEEeEEeeEeeeeetzzzz

Original von chambadja
Die haben natürlich gleich mit Anwalt usw gedroht,
Und das ich über meine IP ausfindig zu machen wäre!

leere Drohungen :smiley:

Aber wenn der preis auf der Seite angezeigt wurde, dann ist das völlig legal, oder?

Moin,

Meine rmeinung nach nicht… vor kurzem wurde eine solche klage abgelehnt, da der preis nicht sichtbar sondern in den AGB versteckt war :slight_smile: und im kleingedruckten ist für mich auch NICHT sichtbar :bg:

Greeetz

EDIT: grade wiedergefunden :wink: Golem.de: IT-News für Profis

Durch Ausfüllen und Absenden des Anmeldeformulars nehmen Sie die Möglichkeit Lebensprognose Test zu machen. lebensprognose.com wertet ihren Test in Echtzeit aus und stellt Ihnen Daten und Fakten rund um das Thema Lebenserwartung und Lebensprognose zur Verfügung.Unsere Kundeninformationen finden Sie hier. Nach Anmeldung bei lebensprognose.com beauftragen Sie lebensprognose.com für Sie den Test bereitzustellen sowie ein Zertifikat auszustellen. Für den lebensprognose.com Service zahlen Sie einmalig 59.00 €.

ähem. .:-/

das ist seeehr durchschaubar das dieses angebot geld kostet ironieaus
auf keinen fall freiwillig bezahlen. ich denke das es genug leute gibt die auf sowas hereinfallen. ich würde von der seite aber screenshots machen an deiner stelle. damit man beweise hat das dieses angebot verdammt untransparent ist.
ich meine das man preise auch im sichtbaren bereich unterbringen sollte. und dafür sollte man nicht runterscrollen müssen. schliesslich macht web.de oder amazon.de auch nicht die preise auf eine stelle der webseite wo man sie nicht sofort erkennt.
total unseriöus. ruhig die mahnungen kommen lassen…

Vielleicht pin ich den Thread hier oben an, damit keiner mehr auf diese Dreistigkeit reinfällt :wink:

Mal im ernst: man sollte niemals aus Spaß an der Freude seine richtigen Daten irgendwo reinhauen, ohne sich ALLES durchzulesen.

Moin…

Thx :wink: Das wurde mir bis jetzt von jedem geraten, und das werde ich auch tun…

EDIT: @ Raze… und ich idiot habe auch noch ein paar tage davor stern tv gesehen, dabei ging es ganu um das thema… naja ich war wohl nicht ganz bei der sache :slight_smile: wenigstens haben dir nur IP und Mail :stuck_out_tongue:

Anpinnen is gut :wink:

da haben noch viel mehr leute solche probleme mit dem angebot^^

Jep…

ist einfach nur billig so eine abzocke… Solche seiten müsste man wirklich mal entsorgen :stuck_out_tongue:

schau mal was ich gefunden habe:

Die Internet Service AG hat ihren (Schein-)Firmensitz nach Virgin Island verlegt(um sich der Gerichtsbarkeit der Deutschen und Schweizer Gerichte zu entziehen).
http://www.verbraucherrechtliches.de/2007/02/12/umstrukturierungen-bei-der-internet-service-ag/
http://www.augsblog.de/index.php/2007/02/10/alt-werden-am-hafen-links/

ähm ich will dir ja nicht schlimmes, aber in den agb´s steht doch das ganz genau drin. sogar mit eigenem unterpunkt. naja so von der startseite her nicht wirklich erkennbar, steht nur unten im kleingedruckten. ich hoffe mal das da nichts schlimmes für dich bei rumkommt.

1. Preise, Zahlungsbedingungen, Vertragslaufzeit und sonstige Pflichten des Nutzenden

Der Nutzende ist zur Entrichtung des Nutzungsentgelts von einmalig 59.00 € verpflichtet. Dieser Betrag wird in Rechnung gestellt. und ist mit rechtswirksamen Zustande kommen des Vertrages fällig.

Das Nutzungsentgelt umfasst ggf. Mehrwertsteuer nach der auf den Umsatz jeweilig anwendbaren Steuerjurisdiktion, über das dem Nutzenden eine Rechnung gestellt wird.

Der Nutzende ist verpflichtet die Bestätigung seiner Registrierung unverzüglich auf evidente Schreibfehler zu prüfen und zu korrigieren. Dies gilt auch in Bezug auf seine Anschrift und Adresse. Der Unternehmer haftet nicht für die Richtigkeit der durch den Nutzer zur Verfügung gestellten Informationen. Schadensersatzansprüche des Unternehmers gegen den Nutzer wegen schuldhaft unrichtiger Registrierungsangaben, bleiben vorbehalten.

Dem Nutzenden ist es untersagt die Zugangsdaten an Dritte weiterzugeben oder öffentlich zu machen. Er hat die Zugangsdaten vertraulich zu behandeln. Gleiches gilt für die Korrespondenz zwischen dem Nutzer und dem Unternehmen.

Der Nutzer wird darauf hingewiesen, dass technische Sicherheitsvorrichtungen (z.B. Virenschutz, Virenscanner) vorhanden sein sollen. Die Internet Service AG übernimmt daher keine Haftung für Schäden, die durch den zumutbaren Einsatz solcher Antivireneinrichtungen in der Einflusssphäre des Nutzenden hätten vermieden werden können.

Ist ja das gleiche wie diese IQ-Test Seiten.
Genau wir dort, gilt hier: NICHT BEZAHLEN!!!.
Auch von der Mahnung nicht einschüchtern lassen, die Betreiber haben schon eine Klage am Hals und können euch nix anhaben.

wie-alt-wirst-du.com ist übrigens genau der selbe scheiss…

@mutant… na toll… Die scheinen wohl schon öffters Probleme gehabt zu haben :slight_smile:

@GNC… Naja aber lies dir mal oben den link durch :slight_smile: den von Golem…

Mir fällt da grad noch was ein:

Diese Aktion könnte vom Recht her ungültig sein, Begründung: Wucher.

Das, was hinter diesem Test steht, könnte ich in 2-3 Stunden auch zusammenproggen. Da ist sicherlich kein Psychologe, Biologe, Chemiker, Mediziner oder whatever, der einen entsprechenden Stundenlohn verdient hätte. Mach dich in dieser Richtung mal schlau, vielleicht lässt sich da was machen.

Hier mal ein Link dazu:

http://www.ratgeberrecht.de/index/is00876.html

Ich hab nochmal die Mails rausgesucht:

NR1:

Sehr geehrter Herr Dhdgjdfgj Ethwrth,

wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und sind überzeugt davon, dass Sie mit unserer Dienstleistung aus der Bestellung vom 2007-01-16 für den Lebensprognose-Test sehr zufrieden sein werden.

Wir erlauben uns, Ihnen für die Bereitstellung unserer Dienstleistung ein Entgelt in Höhe von 59,00 Euro in Rechnung zu stellen.

Bitte überweisen Sie den Betrag in Höhe von 59,00 Euro innerhalb von 7 Tagen auf das angegebene Konto:

Zahlungsempfänger: Internet Service AG
Kontonummer: 206 077 04
Bankleitzahl: 600 100 70
Kreditinstitut: PostBank
Verwendungszweck: LEPRO-641304/728154

Betrag: 59,00 Euro

IBAN: DE37 6001 0070 0020 6077 04
SWIFT-BIC: PBNKDEFF600

Bei Rückfragen oder Beanstandungen zur Rechnung kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an [email protected] oder telefonisch unter 00 42 36 63 90 39 24.

Im Anhang finden Sie die Rechnung im Originalformat auf unserem Briefpapier. Sie benötigen den Adobe Acrobat Reader, um sich die Rechnung anschauen zu können. Diesen können Sie unter http://www.adobe.de/products/acrobat/readstep2.html downloaden.

Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Lebensprognose-Team

NR2:

Sehr geehrter Herr Dhdgjdfgj Ethwrth,

Sie haben unsere Dienstleistung von lebensprognose.com bestellt und sind einen rechtsgültigen Vertrag eingegangen. Durch die von Ihnen getätigte Handynummer-Verifizierung ist die Bestellung eindeutig nachweisbar.

Leider konnten wir bisher von Ihnen keinen Zahlungseingang verzeichnen. Um hohe Inkasso- und Anwaltsgebühren zu vermeiden, nehmen Sie diese Mahnung ernst.

Bitte überweisen Sie umgehend den noch offenen Rechnungsbetrag in Höhe von 59,00 Euro innerhalb von 7 Tagen auf das folgende Konto:

Betrag: 59,00 Euro
Bereits bezahlt: 0,00 Euro

Zahlungsempfänger: Internet Service AG
Kontonummer: 206 077 04
Bankleitzahl: 600 100 70
Kreditinstitut: PostBank
Verwendungszweck: LEPRO-641304/728154

offener Betrag: 59,00 Euro

IBAN: DE37 6001 0070 0020 6077 04
SWIFT-BIC: PBNKDEFF600

Im Anhang finden Sie die Rechnung im Originalformat auf unserem Briefpapier. Sie benötigen den Adobe Acrobat Reader, um sich die Rechnung anschauen zu können. Diesen können Sie unter http://www.adobe.de/products/acrobat/readstep2.html downloaden.

Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Lebensprognose-Team

Internet Service AG
Blegistrasse 1
6343 Rotkreuz
Schweiz

Email: [email protected]
Telefon: 00 42 36 63 90 39 24
Telefax: 00 42 36 63 90 39 23
Die telefonische Kundenbetreuung ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 10 - 17 Uhr (ausser feiertags) erreichbar.

:sa:

EDIT: @Raze… danke, schau ich mir gleich mal an :slight_smile:

hier nochmal informationen + hilfe für betroffene.

Kein wirksamer Vertrag

Zunächst kann der Verbraucher argumentieren, dass schon gar kein Vertrag über ein kostenpflichtiges Abo oder eine kostenpflichtige Testauswertung geschlossen wurde. Es fehlen zwei übereinstimmende Willenserklärungen: Die Internetseite bezieht sich augenscheinlich nur auf eine kostenlose Leistung (z.B. den Gratistest) und nur diese ist vom Verbraucher normalerweise auch gewünscht.

Kein wirksamer Einbezug der Kostenpflichtigkeit

Problematisch ist insbesondere, dass die wesentlichen Vertragsinhalte hinsichtlich Leistung und Gegenleistung (Kostenpflichtigkeit) sowie des Zustandekommens eines Abos erst in den Teilnahmebedingungen festgelegt werden, nicht aber im eigentlichen Vertragsangebot enthalten sind.

Bei den Teilnahmebedingungen handelt es sich um Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB), die in der Regel nur dazu dienen, das Vertragsverhältnis auszugestalten, nicht aber die wesentlichen Leistungen festzusetzen.
Zumindest müsste auf der Webseite in deutlicher Form darauf hingewiesen werden, dass in den AGB noch etwas so Wichtiges geregelt wird.

Sonst braucht ein Verbraucher nach Auffassung der Verbraucherzentralen nicht damit zu rechnen.

Es handelt sich dann um eine überraschende Klausel i.S.d. § 305 c BGB. Selbst wenn ein wirksamer Vertrag zustande gekommen ist (s.o.), ist die Kostenpflicht nicht wirksam einbezogen.

Umso mehr deutet die Bezeichnung „Teilnahmebedingungen“ darauf hin, dass sich diese Bedingungen nur auf ein Gewinnspiel beziehen, nicht aber auf den Abschluss eines mit Kosten verbundenen Abonnementvertrages.

http://www.vis.bayern.de/recht/handel/vertragsarten/abo-fallen.htm#Vertrag

Sogar Bizz hat von ähnlichen Fällen berichtet. Pure Abzocke, mir tuen die Leute Leid, die wirklich bezahlt haben.

Also wenn BIZZ schon darüber berichtet hat… :smiley:

passt auf das ihr nich auf so scheiss seiten landet :-)/

EDIT: Glamatus… kannst du dich nich bei dennen auf den sevrer hacken und meine akte löschen :smiley:

du kriegst die „mahnnungen“ ja jetzt auch nut, weil du ne richtige email angegeben hast. hättest du [email protected] angegeben wärs nichtmal aufgefallen… oder seh ich das falsch? :-)/

Hätte ich eine falsche angegeben dann hätte ich diese achso tolle lebensprognose nicht machen können :smiley: