Leistung der Wii U nicht viel höher als bei PS360

@Gamer96
Grafik ist nicht alles, wenn du das so siehst, schön, aber versuch uns nicht davon übrzeugen. Ich mein, z.B. Pokemon ist auch verdammt erfolgreich und hat das ne bombem Grafik? Nein. (und jetzt komm mir nicht mit: das ist ja auch auf ner Nintendo Konsole)
Ja, die PS3 und die Xbox haben eine bessere Grafik, aber was nützt einem super Grafik, wenn man ein Spiel nicht mag, es langweilig findet, whatever. Ich kenne mich mit der Technik nicht aus, deswegen kann ich nicht sagen, ob die Grafik besser geht.
Aber solange es nicht verpixelt ist, ist mir Grafik sowieso nicht so wichtig.

Wenn ein Spiel Spaß macht, kann es auch nur gute Grafik haben und braucht keine super-hyper-mega-tolle Grafik.
Meine Meinung.
Und am Ende war die Wii doch auch erfolgreicher als die Konkurrenten, oder täusch ich mich?

Also wenn die Wii U auch nur etwas besser als die PS3/Xbox ist reicht mir das voll ^^ Solange es wieder gute Spiele gibt, ist die Grafik doch zweitsache(mir fällt der Ausdruck nicht ein xD).

Ich würde sagen… Back to the roots!

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=ShC8zJgbTts[/ame]

:ugly:

hust

Joa… :smiley:
Aber so ganz zustimmen kann ich euch nicht. Es gibt Spiele, bei denen eine detailarme grafische Darstellung wirklich fehl am Platz wäre… Fallout 3 z.B. wie Rincewind auf der vorherigen Seite gesagt hat… Oder Rennspiele… Da trägt die Grafik zum Teil am Spielspaß eine tragende Rolle… Aber es gibt wirklich viel mehr Spiele die auch mit einem Mimimum an Grafik zu dem besten gehören was ich je gespielt habe! Als bestes Beispiel fällt mir jetzt das DS Spiel „999“ ein… Das für mich beste Spiel das ich je auf irgendeiner Konsole gespielt habe. Und dort wird nur bei den Türen die einzigen 3D-Models benutzt… Der Rest sind alles nur Standbilder…
Gute Grafik kann fehlenden Spielspaß aber nicht ausgleichen soviel ist klar…

Deinen Kindergartenslang kannst du zuhause lassen. Ich habe auch nicht behauptet dass ich auf dem Gebiet Ahnung hätte, das Geschriebene ist lediglich meine Meinung.

Und das du Ps3 und 360 als Grafikbomben bezeichnest ist ein schlezzter Witz man.ey alter man-.-scgßhon mit nem noobPC hast du bessere Bildquali als auf den möchtegernHDKonsolen.

Ich bezeichne die beiden Konsolen als Grafikbomben weil ich sie für Grafikbomben halte. Ich kann mit dieser Darstellung durchaus leben. Vergleich mit PC ist mMn unangebracht und spielt nix zur Sache.

Und die Ps3 ist übels ausgereizrßt!

Da hast du recht, wie konnte ich es nur wagen. Da du seit Jahren an der PS3-Spieleentwicklung arbeitest, weißt du es natürlich besser.
Nach wie vor behaupte ich dass die PS3 noch nicht ausgereizt ist.

Zwar könnte die Grafik besser sein aber nur wenn auch die Bildquali schlechter wird,und die Auflösung bleibt weiterhin nur 720P:(

Hört sich nach einem Fall für die Programmierer an. Es existiert immer eine optimale Lösung.

Und das macht einfach lein Spaß.

^^

Was nützt Supergrafik wenn das Spiel dann superunscharf ist,keinee AA hat,frameseinbrüche hat
was nützt dann Grafik?

Habe ich in irgendeinem Wort behauptet es ginge mir nur um die Grafik oder warum versteifst du dich so sehr darauf?

Ich fasse mal zusammen: Wenn ein Spiel Spaß macht, dann ist die Grafik nicht so wichtig. Andersherum geht die Rechnung jedoch nicht auf.

Natürlich muss ein Spiel beides mitbringen, aber ich halte PS3/XBOX Niveau noch absolut im Rahmen!

Es geht eig. darum das ich 1.Nicht will das nintendo mir lowHardware zu highHardware Preisen verkauft
2.Man braucht Grafik damit Multiplatformtitel auch auf der WiiU erscheint.Und es gibt spaßige 3third Party Games!

Also wenn wir mal davon ausgehen, dass die WiiU 300€ kostet (um jetzt einfach mal eine Zahl zu nennen), dann gibts es glaube ich keine andere Hardware in dem Preissegment. Dein ach so geliebter PC (an dem ich übrigens auch gerne sitze) kostet garantiert mehr als 300 Euro. Wenn du den Bildschirm und alles was sonst noch so am Tower dran hängt weg lässt, dann bekommst du für drei-, vierhundert Euro zwar einen passablen PC, der auch einiges packt aber nie und nimmer irgendwas, was auch nur annähernd an High-End grenzt.

Mal als Preisvergleich eine High End Grafikkarte von Nvidia, die kostet nämlich schlappe 884,64€ und somit ein „bisschen“ mehr als 300 oder 400€.
http://www.amazon.de/Point-View-TGT-590-A1-C-Grafikkarte-Speicher/dp/B004TZ0GHO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1312141490&sr=8-1

und was das Tablet angeht: Ich hab mal schnell ein paar weitere Klicks auf Amazon getätigt und finde, dass folgende Preise für sich sprechen:

Von Low-End zu High-End Preisen kann ergo nicht die Rede sein!

Natürlich gibt es spaßige „3third“ (wie du so schön sagst) Party Games und von denen ist bereits eine riesige Bandbreite angekündigt worden! Darunter sind eben Titel wie Ninja Gaiden, Battlefield 3 und Darksiders II. Außerdem braucht man keine gute Grafik, da Spiele wie die Call of Duty Reihe nach wie vor auch auf Wii erscheinen und auch wenn ich keines der Titel auf Wii gespielt habe, so hört man doch, dass Black Ops und Co. einige der besseren Spiele für Wii sind.

deswegen immer schön das sich die Grafik weiterentwickelt ala L.A. Noire wo die Mimik der Gesichter schon beeindruckend war , aber auch hier ist noch viel Luft nach oben .
Grafisches Fiasko würde ich sagen .. Duke Nukem im Spiegel :smiley:

Alfa ? gutes beispiel mit Resi .. auffen GBC geht ja gaaarnich ^^

das meiste von Don Tiago kann ich zustimmen , das Skyward Sword kein Skyrim wird muss jedem klar sein , würde auch nicht so passen
trotzdem erwarte ich einfach mal das auf der WiiU ein Zelda kommen muss das mal richtig gut aussieht und auch athmosphärisch voll auf der Höhe ist (z.B. Gespräche ala Mass Effect , oder wird Link für immer stumm bleiben ?) .. und wie ich schonmal sagte … ich hab absolut nix gegen Wind Waker … es hatte seinen tollen Stil , aber wenn sie auf der WiiU das gegenteil von der Tech Demo bringen und quasi ein Wind Waker 2 bringen .. man das wäre ir0gendwie ne Verarsche :smiley: (aber das wird nicht passieren)
nur der Satz „Nintendo hatte die Hardware immer bestens im Griff“ hmhmhm schwierig .. würde gern mal wissen ob Nintendo das damals bereut hat beim N64 auf Cartridges zu setzen statt auf CD´s oder ob der 3DS wirklich das ist was sie woltlen … schwierig zu sagen :slight_smile:

Von der Grafik-Leistung übertreffen sich die Konsolen eher wenig, aber von der Steuerung und Qualität der Konsole, übertifft Nintendo jede Spielefirma!

Mit bestens im Griff meine ich, dass Nintendo programmiertechnisch ihre Hardware immer recht gut im Griff hat / viel aus der Hardware holen kann.

Und wo ist jez das Nintendospiel was viel aus der schwachen Nardware rausholt?

Und RE und MGS3 sind nicht von nintendo!(^^Beispiele zerstört^^)

Um auch mal wieder etwas in eine Diskussion hineinzuwerfen. Die Aussage eines Entwicklers, dass die Nachfolger von PS360 aussehen werde wie Avatar (der Kinofilm, nicht das Anime) zeigt klar, wo das Problem in der Spieleentwicklung liegt:
Die Entwickler glauben, man muss grafisch immer das letzte Spiel übertreffen um verkauft zu werden. Dass die Aussage mit Avatar von jeglicher Realitätswahrnehmung Abstand nimmt, zeigen ja schon die Produktionskosten des Filmes (237 Millionen US-Dollar). Und Spiele dürfen nun mal nicht teurer werden als sie sowieso schon sind.

Also auch mit den Nachfolgern wird sich im groben grafisch nicht mehr viel ändern. Auf spezielle Effekte oder Details wird sich wohl in der Zukunft eingeschossen werden um besser als die Konkurrenz darzustehen.

Nichtsdestotrotz braucht man natürlich eine gewisse Leistung um zum Beispiel Muliplayerspiele inklusive einer riesigen Anzahl von Gegner darzustellen.

Aber ich denke, da sind die reinen Zahlen der Hardware weniger aussagekräftig als das gesamte Paket und das Talent und Mühe der Entwickler.

Nintendo hat nun auch einen schwierigen Stand. Eine High-End-Maschine wäre viel zu teuer um als Wii-Nachfolger irgendwie ernstgenommen zu werden. Aber auch schwächer als PS360 darf man nicht sein, um noch Entwickler mit Großprojekten anzulocken.

Es geht gar nicht anders, als den exakten Mittelweg zu gehen, auch auf die Gefahr hin, dass man letztendlich wieder das schwächste Gerät von dreien auf dem Markt hat. Dieses mal wäre man zumindest zeitlich voraus.

Wir werden sehen, wie diese Plan aufgeht. Aber die reine Hardware/Leistungsschlacht wird auch bei der Konkurrenz irgendwann enden.

Persönlich finde ich, macht Nintendo das genau richtig. Ich will kein Vermögen ausgeben und auch die Spiele bezahlen können (das war bei der Wii ja endlich wieder human).

Langsam gehts in den 3DS über… Ich glaube wir sollten wieder zurück zur Wii/WiiU

Da ich aber keine Wii habe kann ich auch keine Spiele nennen, die mMn. sehr gut auf der Wii aussehen..

Edit: Gerade erst gaming’s Beitrag gelesen… Und ich muss sagen er trifft demn Nagel auf den Kopf! Ich Stimme ihm zu und muss sagen der Letzte Satz + die Klammer ist wohl das realste was ich seit langem in diesem Forum gehört habe…

Ach ja… @Don… ich mag deine Signatur :bg:

naja die Spielpreise sind noch ne andere Geschichte … wenn man sieht das die Legospiele für Wii meistens 45€ kosten … und meistens kosten die 360/ps3 spiele die am anfang wuchere 59€ kosten nach n paar Monate meist so um die 40€

mehr Rechenpower verlangt natürlich einen höheren Aufwand der Spieleentwickler …

mal sehen was Nintendo diesmal aus dem Vorsprung macht .. die müssen gleich mit tollen Games protzen (über das Launchtitel Problem muss masn ja nicht mehr reden).. sonst kommt Sony ein Jahr später daher mit neuerer bluray 3D technik und einer neune Stufe Mega HD .. und Spiele wie Crysis 4 , GTA 6 und Fifa 14 müssen für die Nintendo Konsole abgespeckt/gecancelt werden (wie jetzt für Wii) und das ganze Spielchen geht von vorne los ^^

Hardwareschlachten wird es immer geben , diesen Schwanzvergleich lassen sich die Entwickler sicher nicht nehmen !

also ich guck erstmal wie die Wiiu am ende wirklich sein wird!

Ich hatte an keines der Spiele gedacht! Ich habe doch schon Beispiele genannt… seufz dann eben nochmal: Mario Galaxy z.B. sieht großartig aus und brauch sich nicht vor Sony und Microsoft verstecken und auch New Mario Bros, Kirby Epic Yarn und Donkey Kong Returns sehen toll aus. Klar, es sind keine Spiele, die mit realismus protzen aber diesen Anspruch gibt sich Nintendo auch gar nicht. Wenn die Optik stimmt (und damit meine ich nicht ein über hd ultra realistisches game whatever , sondern den Stil), dann brauch man auch nicht so viel Hardware. Ich kann heute noch Wind Waker einlegen (hab ich kürzlich sogar gemacht :wink: ) und habe keine Probleme mit der Grafik. Im Gegenteil: Ich bewundere wie zeitlos hübsch dieses Spiel ist! Das sind 1a Beweise für viel aus der Schwachen Hardware rausholen.

Wenn du unbedingt auf 3DS Beispiele bestehst: Mario Kart, Luigis Mansion, Kid Icarus und Co. sehen großartig aus! Mario Land 3D übertrifft meine Erwartungen sogar ein wenig!

Mario Galaxy usw. würden in HD und 3D(wenn man 3DGlotze hat)
wirklich sehr sehr sehr gut aussehen(Und WiiU hat noch bestimt besseres AA^^)
und für (full)HD und brauct man wiederum Leistung.

Vollkommen richtig. Einen solch kleinen Leistungssprung wie von GCN auf Wii kann sich Nintendo aufgrund von HD nicht mehr wagen.

Aber auf der E3 durfte man doch staunen, dass WiiU einiges drauf haben wird. Und die Intention war doch eher: „HD und schöne Grafikpracht ist kein Problem mehr“.

Das nun ist Zahlen zu packen und einen „Schwanzvergleich“ (Zitat Rincewind) mit den Konkurrenten zu starten, ist überhaupt nicht angedacht.

Ich bleibe bei meiner Aussage, dass dies genau der richtige Mittelweg ist.

kann mich 24/7 anschließen

Natürlich würde es besser aussehen wenn da ein 10000€ Rechner dran säße, aber darum geht es nicht! Du wolltest ein Spiel, was viel Grafik aus wenig Hardware herausholt und diese Spiele habe ich genannt!
Wenn du nur auf Grafik fixiert bist, dann kauf dir einen Rechner für 10.000€! Dann bist du für die nächsten 5 Jahre locker dabei! Wenn du so grafikversessen bist, bist du bei Konsolen schlichtweg fehl am Platz! Konsolen hinken den PC’s (früher oder später) immer hinterher. Was mich aber nach wie vor zur Konsole treibt sind vor allem die Exklusivtitel (von Nintendo z.B.) und für die bin ich auch bereit mein Geld auszugeben.

Was regst du dich so über die Hardware auf? Das kann dir doch am Gesäß vorbei gehen was Nintendo für Hardware in ihre Konsole packt und wie viel Geld die dafür haben wollen. Entweder du entscheidest dich dafür eine WiiU zu kaufen, oder du greifst zur Konkurrenz. Niemand zwingt dich ein Nintendo-Produkt zu kaufen. Wie einige hier schon sagten: Grafik-Fetischisten sind bei Nintendo irgendwie falsch aufgehoben. Du scheinst deine persönlichen Schwerpunkte anders zu setzen als Nintendo. Würdest du dir damit dann nicht eher einen gefallen tun, indem du zur Konkurrenz greifst?

Nintendo versucht mit der WiiU einen „Mittelweg“ zu gehen, wie 24/7 so schön sagt und versucht auch mit der Grafik anzuschließen, weil sie wissen, dass vielen Kunden die Grafik wichtig ist. Aber ich glaube auch, dass Nintendo sich sehr wohl bewusst war, dass die WiiU keine High-End Leistung bringen wird, sondern lediglich den aktuellen Konsolen vorraus ist (wie weit genau die WiiU vorraus ist, wird sich ja noch zeigen - im laufe der Zeit).

ich hoffe letztendlich nur, dass ich später nicht neidisch auf die Konkurrenz blicken muss nur weil Nintendo wieder mal 10 Jahre Hardwarefortschritt verpasst hat.
Natürlich bringt die beste Grafik ohne ein gescheites Spiel nichts, jedoch eröffnet starke Leistung den Weg zu gescheiten Spielen.
Vor allem im Bereich der Physikengine ist für mich noch ein steiler Weg nach oben möglich. Ich möchte sehen wie Häuser einstürzen wenn ich mit einem Panzer auf sie schieße, Granaten sollen nicht nur Schaden an Personen anrichten, sondern Gegenstände sollen durch die Luft fliegen, Mauern sollen einstürzen… Oh man das hört sich irgendwie nach nem Kriegsfanatiker an^^
Naja und ich seh schon kommen wie mir die nächst Gen der Konkurrenz all das bieten kann und Nintendo wieder mal abgespeckte Ports bekommt.

Unabhängig von deinen kriegsmotivierten Ansichten, sind verallgemeinerte Wünsche nach besserer Physik auf alle Spiele anwendbar:
Dieser Fortschritt bleibt schon seit Jahre aus. Und das hat auch nur marginal mit besserer Leistung zu tun. Wenn das Geld, die Zeit und die Mühe bei der Entwicklung des Spiels hauptsächlich in das bessere Aussehen gehen, dann bleibt solche Detailverliebtheit, wie „man kann alles irgendwie zerstören/ verändern/ oder interagieren“ oder „jeder Gegner verhält sich ganz individuell“, einfach auf der Strecke. Natürlich, denn diese Sachen sieht der potentielle Käufer ja nicht auf den ersten Blick.
Vergleiche mal in dieser Hinsicht Zelda TWW mit aktuellen Grafikblendern.

Um den Kreis nun zu schließen:
Nehmen wir man an ein HD-Spiel mit Avatar-Grafik, in dem alle deine Wünsche nach zerstörbaren Mauern und ähnliches erfüllt werden, ist auf dem Nachfolger der PS360 möglich. Also entweder wäre das Spiel einfach zu teuer oder würde nur 10 Minuten dauern. Man kann wohl nicht alles kriegen.

Ich bin gespannt wie sich die Spieleindustrie entwicklen wird.