Let's Plays zu Nintendo Spielen (MK8) erlaubt?

Hallo liebe Community,

ich habe mir das kommende Mario Kart 8 seit langem vorbestellt.
Ich wollte zu MK8 ein Let’s Play drehen und auf Youtube hochladen, erinnere mich da aber an hitzige Diskussionen rund um das Thema „Let’s Plays“ in Verbindung mit Nintendo.
Mit Nintendo habe ich bereits schon geschrieben, habe aber nur eine nichts aussagende Standard Email zurückgeschickt bekommen.

Deswegen wollte ich mich an euch wenden, in der Hoffnung ihr habt in diesem Bereich größere Erfahrungen und Wissen die mir helfen könnten das ganze zu realisieren.
Ich schalte auf meinem Youtube Kanal keine Werbung und erziele dadurch auch absolut keine Einnahmen, da ich das ganze nur aus reinem Zeitvertreib mache und bin zudem auch ein sehr kleiner Youtuber. Dennoch wollte ich euch bitten mir zu helfen, in der Hoffnung das ihr mich aufklären könntet was derzeit erlaubt ist und was nicht seitens Nintendo?

Vielen Dank und über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. :slight_smile:

Mit freundlichen Grüßen
P3r0

€dit:
Hab mein erstes Video zu MK8 hochgeladen.
Ich hoffe es stört euch nicht wenn ich es hier veröffentliche.
Falls doch bitte mit mir meckern. :3

Dürfte alles in Ordnung sein, also du kriegst keinen Stress deshalb. Die Diskussion war soweit ich weiß sowieso nur wegen Geld verdienen damit. Aber ich glaube, dass ist schon längst geklärt und erlaubt. Aber du solltest keine Probleme kriegen und brauchst auch kein Kontakt zu Nintendo aufbauen, werden die wahrscheinlich eh nicht mitkriegen wenn du ein kleiner Youtuber bist, gibt ja viele kleine und die drehen auch alle ohne offizielle Bestätigung.

Du darfst nur nicht vor Release was hochladen bzw. dich an die Termine halten die Nintendo nennt.

Solange du nichts vor dem offiziellen Release uploadest, sollte es da keine Probleme geben.
Aber könnten du mal die Mail hier herein kopieren, würde mich nämlich mal interessieren, was die so schreiben :slight_smile:

€dit: Sorry wegen Doppelpost :confused:

Hey super,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. :smiley:
Also vor Release werde ich nichts hochladen, da ich bei Amazon bestellt habe, hätte ich das eh nicht machen können (Amazon Vorbestellungen kommen bei mir immer überpünktlich an :smiley: ).

Aber da bin ich doch sehr beruhigt. :slight_smile:
Dann freu ich mich schon drauf MK8 endlich zu spielen.
Hoffe auf einen sehr guten Online Modus, da ich kaum welche Privat kenne, die mit mir Mario Kart spielen würden. ^^

lg
P3r0

€dit:
Na klar, auf Wunsch hier die Antwort von Nintendo:

Sehr geehrter Herr xxx!

Danke, dass Sie uns geschrieben haben.

Unsere Produkte, Artworks sowie Wörter wie zum Beispiel „Nintendo“, „Wii“ oder die Namen unserer Videospielhelden sind rechtlich geschützt.

Wir erhalten sehr viele Anfragen rund um die Nutzung unseres urheberrechtlich geschützten Materials. Es ist uns leider nicht möglich, jedes einzelne Vorhaben detailliert zu prüfen.

Nintendo of Europe lehnt grundsätzlich Anfragen bezüglich einer Verwendung von urheberrechtlich oder markenrechtlich geschütztem Material durch Dritte ab. Eine Unterstützung von privaten Projekten, Homepages usw. durch Nintendo of Europe ist dementsprechend nicht möglich.

Generell behält sich Nintendo vor, gegen die Verwendungen von o. g. Materialien vorzugehen, sollte dadurch der Eindruck entstehen, dass ein Sponsoring, eine Billigung durch Nintendo oder eine Verbindung mit den Dienstleistungen von Nintendo besteht oder in anderer Art und Weise die gewerblichen Schutzrechte von Nintendo verletzt werden.

Es tut uns leid, dass wir keine positivere Auskunft für Sie haben.

Mit freundlichen Grüßen

xxx

Verständliche Antwort von Nintendo. Mit dem was man vor Monaten mal gegen die Lets Plays gesagt hat haben die auch vollkommen recht. Es gibt einige Kids die ein Spiel dankend ablehnen mit der Begründung „Hab das komplette Spiel schon in nem Video gesehen“ … :umfallen:

Die Pfeiffen von Nintendo sollen sich nicht so anstellen.
Die haben genug Kohle, als dass es ihnen schadet. :ugly:

Mag sein, dennoch ist es Umsatzschädigend.

Ach was … eher im Gegenteil.

Bei dir weiß ich oft nicht ob du was ernst oder ironisch meinst.

Denke ich auch. Es gibt immer welche, die sich nach einem Let’s Play das Spiel nicht mehr kaufen, aber genauso gibt es auch Leute, die erst nach einem Let’s Play überzeugt werden. Ich glaube der Vorteil überwiegt, wenn ich ehrlich bin.

Die Diskussion hatten wir schonmal irgendwo, aber leider finde ich’s grad nicht. Aber die Frage wurde ja sowieso schon beantwortet. Gerade bei Mario Kart 8 wäre es merkwürdig, wenn man dazu keine Gameplays machen dürfte, schließlich kann man mit MKTV doch auch automatisch Videos auf Youtube hochladen, was wohl darauf hindeutet, dass Nintendo den Vorteil der kostenlosen Werbung auf Youtube erkannt hat.

Ich finde es mega unverständlich, ein LP von einen Spiel zugucken, anstatt das Spiel zukaufen und selber zuspielen, was ist das für eine Logik. Ein Videospiel ist doch kein Film. :ugly:
Was haste davon, wenn du ein Mario-Spiel als Lp gesehen hast. Du musst es doch selber spielen um es zu kennen.
Bei den meisten Genres kann ich LPs auch nicht verstehen. Bei Jump&Runs kann ich es noch ein bisschen verstehen, dann gucke ich die Parts von Spielabschnitten/Level die ich schon gemacht habe und gucke den Let’s Playern beim failen von schwierigen Level zu. :ab:
Aber bei Rollenspielen/Action/Adventure etc. kann ich es gar nicht verstehen, wieso solltest du bei einen Spiel zugucken was du auch selber zocken kannst.
Bei Minecraft hatte alles ja noch seinen Sinn, mit den total verschieden Welten und Sachen war jedes LP anders.

Nichtsdestotrotz kannst du mir mal deinen Kanalnamen sagen? :smiley:

Was gibt es da ironisch zu sehen ?
Ist doch einfach quatsch, dass sich weniger Leute wegen LPs ein game kaufen.
Das ist wie Werbung und bringt viele Leute doch erst zu games, von denen sie u.A. noch nichts gehoert haben.
Und gerade ein Spiel wie MK8 kann doch nur von LPs profitieren.
Ausser es stoert dich, dass die nintendotypische epische Story schon von den Videos bekannt ist :ugly:

Also, ich sehe dann doch sehr sehr oft in den Kommentaren von z.B. Domtendo, dass die Kiddies voll happy sind, dass er das Spiel Lets playt hat und sie sich anhand dessen eine ,Meinung" bilden konnten und sich deswegen das Spiel gekauft haben.

Lets plays sind glaube ich sehr gute Werbung, denn wenn z.B der Lieblings Lets player ein Spiel spielt und er meint, dass es gut sei, viele fans davon dann gehypet sind und ihm Vertrauen schenken und es sich schlußendlich kaufen.

Gibt aber natürlich immer auch die andere Art Leute.

Es gibt halt solche und solche, das kann man nichtmal an einer Person festmachen.
Ein Spiel habe ich mir z.b. nur gekauft weil ich 2 Folgen eines Lets Plays gesehen habe und unbedingt wissen wollte wie es weitergeht und ein anderes eben nicht weil ich wusste dass ich es nur einmal spiele und es eben ein Lets Play gibt.
Es kommt halt immer drauf an. Auf der einen Seite sind die Lets Plays die neuen Demos, sie füttern an, auf der anderen Seite wird es aber gerne mal als Alternative zum selbst spielen gesehen.
Ob das ganze jetzt eher umsatzschädigend oder fördernd ist lässt sich so einfach sicherlich nicht sagen…
Aber Nintendo will sich halt alle Möglichkeiten offen halten wie man an der Mail sieht. Wobei wahrscheinlich eh nur bei Leuten eingegriffen wird die einen nicht zu verachtenden Umsatz aus ihren Videos schlagen und nie bei Nintendo nachgefragt haben…

Ging es Nintendo dabei nicht immer nur um Werbung/Monetarisierung? Wenn man das abschaltet und brav auf Nintendo und deren Rechte verweist bla bla, dürfte das doch kein Problem sein.

Die Spielefirmen werden es am besten wissen, die wissen schon ganz genau, wie ihre Gaps zustande kommen. Klar, einerseits Werbung, andererseits habe ich auch schon oft gehört, dass sich Leute z.B. deswegen auch viele Spiele nicht geholt haben. Gerade bei Spielen, die anders sind und wo ein kommerzieller Erfolg wichtig ist, wie bei Heavy Rain, finde ich dass doch auch ärgerlich.

wer heavy rain, obwohl er alles durch lets plays gesehen, nicht persönlich gespielt hat ist selbser schuld.
das meisterwerk hat 18 enden und ich habe es wirklich 4 mal durchgespielt und es zählt neben Zelda und Pokemon zu meinen 3 besten Games aller Zeiten.

@ Letsy Plays

Ich verstehe Leute nicht, die sich Lets Plays anschauen und das Spiel nicht zocken .:-/ Die Zeit wäre mir zu wertvoll, um sie so mies über den Tisch zu ziehen.
Ich schaue Lets Plays aus 2 Gründen:

1. Um mal in ein Spiel reinzuschnuppern, welches ich noch nicht kenne (aber meistens reicht mir auch ein review-video) => es hat fü mich die geile N-Zone von damals ersetzt :frowning:
  2. Wenn ich mal nicht weiterkomme ist ein Video viel detaillierter als eine schlechte „Fan“-Komplettlösung und dies hat für mich die damaligen => Lösungsbücher ersetzt ^^ Gut, dieses Feature benötige ich heute kaum, aber als 8 Jähriger Ocarina of Time zu spielen wäre bei mir zu einer Jahresaufgabe geworden, wenn ich nicht ab und zu mal im Lösungsbuch nachgeschaut hätte^^

@ Nintendo
Die sollen sich mal nicht so anstellen.
Es ist wie MC_Rib sagte. Es ist einfach gute promotion und Kohle haben sie ohne Ende, sodass es mit Sicherheit niemanden schaden wird.

Ich kenne auch ein paar Leute, die sich komplette Let’s Plays ansehen, bevor sie das Spiel jemals selbst gespielt haben. Warum soll man das Spiel danach noch spielen? Ich verstehe die Logik dahinter nicht wirklich. Wenn ich mir ein LP ansehe, dann nur, weil ich entweder sehen will, die das Gameplay ist oder wenn ich mal nicht weiter weis.