Lichtschwert-Spiel angekündigt

George Lucas (CEO, LucasArts) gegenüber AFP:
„Ein Wii-Spiel, in dem die Spieler mit virtuellen Lichtschwertern kämpfen… ist in Arbeit.“

Es könnte auch das längst bestätigte Lego Star Wars Spiel gemeint sein.
Und wenn nicht? :slight_smile:

Ich denke es ist ein neues, noch unbekanntes Game,
wird aber bestimmt nicht vor 2008 erscheinen.

also ich liebe lichtschwertspiele, vorallem jedi knight hat mich über 1 jahr in sein bann gezogen^^
und mit der Wii könnt ich mir einige moves auch gut vorstellen, hoffe sie versauen es nicht!

also selbst wenn es LEGO-Starwars sein wird, egal :slight_smile: hauptsache ENDLICH mal n Lichtschwert per Wii-Fernbedienung benutzen g

Wenn es wnigstens mal ne Tech-Demo oder sowas zum runterladen gäbe :wink: ich glaub ich würd nur noch die techdemo zocken, hauptsache ich kann meinen kindheitstraum (ein Lichtschwert in der Hand zu alten) ver"wirklichen" :slight_smile:

Ist echt geil, dass sowas jetzt endlich kommt. Hoffentlich wird das dann nicht so beknackt wie bei Red Steel mit der Steuerung, sondern richtig 1:1. Sonst finde ichs öde.

ja genau, so meinte ch es ja, also 1:1… so wie bei Wii-Sports Baseball :slight_smile:

Aber eine echte 1:1 Umsetzung ist mit der Wiimote doch wahrscheinlich gar nicht möglich, oder? Zumindest gab es das in keinem Spiel bisher.

Selbst beim Basebal in Wii-Sports konnte man den Schläger nicht überall hinschwingen und Kollisionsabfrage gab es überhaupt keine. Da hing der Schläger auch gerne mal im Kopf des Spielers. Und bei Excite Truck fällt es auch auf, dass man die Pokale, die man sich anschauen kann, nicht um die eigene Achse drehen kann mit der Wii-Remote.

Irgendwo hakt es immer. Ich schätze mal, dass es da irgendwelche Einschränkungen in der Hardware gibt.

Naja, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Außerdem würde so ein Lichtschwert-Spiel sicher auch ohne 1:1 Steuerung ein Kracher werden…

also bei baseball kann man den schläger aber in jede erdenkliche richtung bewegen, jetzt vorm schlag meine ich. auch feine bewegungen sind möglich.
Ich wäre schon mit nem Rail-„Shooter“ im SW-Universum zufrieden. Als Jedi, versteht sich.
Obwohl es natürlich auch mit bewegen geht :slight_smile: Vor allem so n ForcePush stell ich mir cool vor, oder den Würgegriff und den Gegner dann rumwerfen :smiley:

Aso da könnte man einiges anstellen.

Original von BlackMage
Außerdem würde so ein Lichtschwert-Spiel sicher auch ohne 1:1 Steuerung ein Kracher werden…

denke eher es würde in eine peinliche fuchtelei wie red steel und zig andere spiele auf der wii ausarten..

also für mich muss es 1-1 oder gar nix sein, dieses gefuchtel immer is eklig

Original von BigDan
also bei baseball kann man den schläger aber in jede erdenkliche richtung bewegen, jetzt vorm schlag meine ich. auch feine bewegungen sind möglich.

Tjoa, leider geht ebendies nicht so genau. Bei der Bewegung des Schlägers wird nur die Rotation der Remote um zwei Achsen berücksichtigt. Die dritte Achse wird komplett außen vor gelassen. Ich habe dazu gerade mal ein kleines Handy-Video aufgenommen:

Klick mich

Man kann sehen, dass die Drehung, die ich ganz am Anfang mache und zwischendurch auch ein paar mal, gar nichts an der Haltung des Schlägers verändert. Die Bewegung wird nur durch die natürliche Drehung des Handgelenks beim Baseballspielen simuliert. Das funktioniert zwar in diesem Fall (Baseball) ganz gut, bei einem Schwertkampf sieht das aber schon ganz anders aus. Das ist von einer 1:1 Steuerung imho weit entfernt.

Also ich würde schon hoffen, dass diese Einschränkung in der Bewegung wirklich nur an dem Spiel liegt und nicht an der Hardware, denn ein 1:1 gesteuerter Lichtschwertkampf wäre wirklich eine tolle Sache…

eigendlich ist das ja auch ganz logisch: Die Neigung des Wiimotes ist immer gleich, wie soll das Gerät das den erkennen? Denkst du da ist ein Kompass drin?

Original von terri
eigendlich ist das ja auch ganz logisch: Die Neigung des Wiimotes ist immer gleich, wie soll das Gerät das den erkennen? Denkst du da ist ein Kompass drin?

Natürlich nicht. -.-

Ich bin auch kein Techniker oder sowas. Aber man (Nintendo) müsste so etwas doch mit einem Bezugspunkt im Raum, ähnlich der Sensorbar, lösen können, oder nicht?

Ich versuche auch hier niemandem etwas zu erklären, sondern suche selbst nach antworten. Mich würde nämlich schon interessieren, ob mit der Wii-Remote, so wie es sie momentan gibt, ein 1:1 gesteuerter Schwertkampf überhaupt möglich wäre.

Dazu wäre es ja nötig, dass die Wii weiss wo sich die Wiimote im Raum befindet. Oder mindestens die Distanz messen kann. Dies könnte man durch Radarmessung umsetzen, mit Infrarot und Bluetooth ist das nicht möglich.

Original von BIGBen
Ist echt geil, dass sowas jetzt endlich kommt. Hoffentlich wird das dann nicht so beknackt wie bei Red Steel mit der Steuerung, sondern richtig 1:1. Sonst finde ichs öde.

Genau das dachte ich mir auch beim ersten Mal als ichs gelesen hab. Wenn die Schwertsteuerung wie bei Red Steel wird und nichtmal rumgeschossen wird ( also nur die Lichtschwertkämpfe ) werde ich meine Kröten im Portmoney behalten. Aber geil wäre doch wenn man das Lichtschwert wie beim Baseball bei Wii Sports ( wie BigDan es schon gesagt hat ) in jede Richtung bewegen sollte. Lassen wir uns einfach mal überraschen ^^

Richtige 1:1 Bewegungen sind glaub ich technisch net möglich. Also net so, wie man sie jetzt bei nem Schwert erwartet.

Wenn ich die Wiimote nicht irgendwie drehe sondern nur von der einen zur anderen Position bringe, dann merkt die nichts davon. Das heißt, ich kann auch net wirklich bestimmen in welche Richtung ich das Schwert schwinge.

Merkt man doch an allein Spielen. Ich muss ja net ma vor dem Fernseher (bzw. dem Fernseher entgegen) schwingen sondern wohin ich will. Kann man z.B. auch beim Bowling sehen.

Die Wiimote kann net erkennen wo sie ist, sondern nur wie sie gerade gehalten wird. Ich kann mir also nur vorstellen dass man auf mehr oder weniger unrealistische Art (z.B. die Mote nach rechts neigen um nach rechts zu schwingen) eine ungefähre 1:1 Steuerung bringen kann. Aber wirklich 1:1 geht es soweit ich weiß gar nicht.

Naja, bei WarioWare Smooth Moves sind einige Spiele, wo die Bewegungen
1:1 umgesetzt werden.

Ob diese auch 1:1 erfasst werden, kann ich natürlich auch nicht sagen.

Vor Monaten gabs mal ne News von UbiSoft, dass es THEORETISCH
möglich ist, ne 1:1-Steuerung zu bringen, allerdings ist dies technisch
anspruchsvoll.

Jim Ward, Präsident von LucasArts, hat sich gegenüber Gamasutra zu einem Lichtschwert-Spiel für Nintendos Wii geäußert.

Im Interview gab Ward bekannt, dass er bereits ein Lichtschwert-Spiel auf der Wii gespielt hat und ihm dies sehr viel Spaß gemacht hat.

Bereits im Herbst diesen Jahres soll laut Ward ein Lichtschwert-Spiel für Wii erscheinen. Ob Ward hiermit das bereits angekündigte Lego Star Wars: The Complete Saga oder ein bislang unbekanntes Star Wars-Spiel meint, ist unklar.

Das übliche… man weiss gleich viel wie vorher. :frowning:

Womöglich handelt es sich bei dem Spiel um eine spzielle Wii-Version von dem PS3/XBOX360 Titel „The Force Unleashed“.
Die Lichtschwertduelle könnten ähnlich wie bei „Star Wars Arcade“ (Automat bzw. Sega 32x) umgesetzt werden…
Ich freu mich jedefalls, mal wieder ein ordentliches Star Wars Game zu zocken! :b:

wird wahrscheinlich eh wieder so ein gefuchtel leider!
kann mir im moment nich vorstellen wie sie es spaßig umsetzen können..
bewegungen wie bei wii sports baseball wären mir schon genug, aber die in ein action spiel einbauen wird glaub ich schwer/die mühe macht sich keiner