Linux für den GameCube

(Gibts das Thema schon? Sorry, wenns so ist - habs gerade auf prolinux entdeckt)

Ich weiß dass das nicht hier in „GameCube Spiele“ passt, aber man hat ja leider immer noch nicht die möglichkeit ins News-Forum zu posten, also mach ich das hier rein:

prolinux.de berichtet…

Linux für den GameCube
[i]Ein neues Projekt will das freie Betriebssystem Linux auf Nintendos GameCube portieren.

Seit Jahren ringen auf dem hart umkämpften Markt der Spielekonsolen Sonys PS2, Microsofts Xbox und Nintendos GameCube um die Pole-Position. Doch wo zwei sich streiten, freut sich der Dritte nicht immer: Die Verkaufszahlen des Gamecube enttäuschen. Mit einem radikalen Preisnachlass versuchte Nintendo seinen Marktanteil in Europa wieder in die Höhe zu treiben und seinen Kontrahenten Paroli zu bieten. Derzeit verkauft Nintendo seinen GameCube mit rund 100 Euro um 30 Euro billiger als den mobilen Game Boy Advance.

Während Sony sein Geräte auf Wunsch mit Linux ausliefert, stoßen Open-Source-Begeisterte bei Microsoft und Nintendo auf taube Ohren. Beide Unternehmen zeigen sich nur wenig kooperativ gegenüber jeglichen Versuchen, andere als die für ihre Spielkonsolen offiziell bereitgestellten Betriebssysteme zu installieren. Die teilweise sehr stark subventionierten Geräte spielen die Herstellung- und Entwicklungskosten überwiegend durch den Verkauf von Lizenzen ein. Ist es möglich, nicht lizenzierte Spiele auf den Geräten abzuspielen, entgehen den Herstellern unter Umständen satte Gewinne. Kaum verwunderlich, dass manch ein Hersteller am liebsten nur lizenzierte Software auf seinem Gerät sehen würde. So auch Nintento mit seinem GameCube, könnte dieser doch mit seiner IBM PowerPC 486 MHz-CPU, ATI-Grafikkarte, 40 MB RAM und einem optischen Laufwerk auch anderweitig benutzt werden, ungeachtet der Tatsache, dass GameCube im Gegensatz zu der Xbox keine Festplatte besitzt und keine CD und keine DVDs lesen kann.

Wie nun eine Gruppe von Programmierern bekannt gab, befindet sich das Team an Portierungsarbeiten von Linux auf den GameCube. Erste Erfolge stimmen die Entwickler zuversichtlich, doch der Weg ist noch weit und steinig. Neben einen DOL-Bootloader bedarf es zum einen eines Framebuffer-Treibers, eines EXI-Treibers und einen SI-Treibers, um überhaupt etwas mit der Konsole anfangen zu können. Ein Blick ins CVS des Projektes bringt trotz Begeisterung des Teams noch ernüchternde Resultate - die Arbeiten befinden sich erst in einer sehr frühen Phase. Für den einzigen Download, den Linuxpreview, setzt das Entwicklerteam auf den von Costis Mitte 2003 veröffentlichen »GameCube PSO Loader«. An eine lauffähige Linux-Version für den GameCube ist deshalb in naher Zukunft noch nicht zu denken. [/i]

Quelle: Linux für den GameCube - Pro-Linux
Projekt: http://gc-linux.org/

Na da soll man sich Fragen was für einen Sinn das hat, denn ohne Festplatte und ohne dass man CDs abspielen kann, geht das mit dem GC auch nur über den Steinigen weg über PSO und Breitband-Adapter.

Na toll und wo liegt der Sinn dahinter!? Schon auf der Xbox fand ich das ziemlich schwachsinnig und nun auf dem Cube - ohne Festplatte - und mit Umwegen über den PC mit PSO, dem Breitbandadapter und dem PSO Loader? Neee und dann wundert sich der Author des Berichts über „mangelnde Kooperationsbereitschaft“..

Hehe…

es ist eine Art Volkssport, Linux auf jede erdenkliche Hardware zu portieren. z.B. hab ich schon Linux auf der Dreamcast am laufen gehabt… ist halt ne nette Spielerei, und ist im Grunde einfach der Spass an der Sache, ohne besonderen Grund etwas geschafft zu haben, was andere vorher für unmöglich gehalten haben.

Linux auf XBox ist dafür z.b. ein gutes Beispiel, denn das ist praktisch für Microsoft ein tritt in die Weichteile, wenn das Konkurrenz-Betriebssystem auf der eigenen Spielekonsole läuft.

Zudem stärkt das die Linuxer immer mehr, dass Linux DAS Betriebssystem ist, das auf den meisten Computerplatformen läuft! (immerhin beachtlich, wenn du bedenkst dass du Software für Linux auf deinen PC schreibst, und du bedenkst dass das Ding einfach so auch unter XBox, Dreamcast oder einigen duzent anderer Platformen läuft - neukompilation natürlich nötig)

Na also.. das ganze ist die Beschäftigung der Leute, die zuviel Zeit haben. Wobei es bei der Xbox vor 2 Jahren wenigstens n Anreiz gab, nich wahr? Der erste, der Linux auf der Xbox ohne Modifikation zum Laufen brachte, bekam 10 000 $, so ist es mir jedenfalls in Erinnerung geblieben…

Ich stell mir das ganze aber gar nicht so besonders vor. Durch der PSO Loader kann man doch jeden Shice auf den Cube laden. Und Linux wird das wohl aber auch nur in einer krass abgepeckten Art und Weise tun… was soll man denn dann überhaupt mit dem Linux-Cube anfangen?! Ich meine, damit man wirklich davon reden kann „Hey, das OS läuft jetzt einwandfrei auf der Konsole!“…
Wie soll das denn im Endeffekt aussehen?!

Beim Dreamcast Linux kannst du Linux starten - es bootet wie auf dem PC. Du kannst darauf Programmieren. (Compiler schon dabei). Du kannst darauf den XServer starten und kommst damit in die grafische Oberfläche. Du kannst dann z.b. Doom für Linux starten, und das Spiel spielen. Bei der XBox ist es sogar so, dass sogar die Joypads unterstützt werden. (unter Linux gibts spezielle XBox Joypad Treiber :D).

Sehs halt so: Die einen spielen Konsolen. Die anderen Programmieren lieber. Und ganz andere beschäftigen sich gerne mit dem System und portieren Linux darauf.

Der Reiz liegt doch darin, dass es sich um Linux handelt! Linux! Dein Lieblingsbetriebssystem, dass du auch auf deinem PC verwendest! Prozessverwaltung. Treiber, Speicherverwaltung! Alles funktioniert so, wie man es gewohnt ist, und das auf einer Spielekonsole! Ist doch genial. :slight_smile:

XBox Linux gabs schon bevor die 100.000 Euro von Lindows ausgeschrieben wurden. Ich glaube bei der XBox war der Reiz, dass man die billige XBox dann als billigen Server (Webserver oder Fileserver, wenn Platte drin ist!) verwenden kann. Bei Dreamcast oder Gamecube macht das alles keinen Sinn. Man ist teilweise schon beschränkt, im Speicherplatz und ist dann doch mehr eine Spielerei.

Genauso wie es Leute gibt die einen Webserver auf dem GBA programmieren…

Benutzt hier jemand aus dem Forum überhaupt LINUX als richtiges Betriebssystem? Oder haben alle XP?

Ne ich benutze immer schon XP das ist das beste was es gibt finde ich.
Ich weis ja nicht mal was Linux ist.

Ich hatte vor kurzem Linux drauf! Hab mich aber irgendwie an Windows gewöhnt dass ich dann doch wieder auf Windows umgestiegen bin!

Original von saturncom
Benutzt hier jemand aus dem Forum überhaupt LINUX als richtiges Betriebssystem? Oder haben alle XP?

Naja alle haben kein XP gibt sicher auch welche mit 98 oder 2000er, kann ein Admin ja mal in der Statistik ablesen. Ich habe primär XP, habe aber auch Linux drauf, nur kenne ich mich eben mit XP bzw. Windows um einiges besser aus.

Will aber in den nächsten Jahren auf Linux umsteigen (dauert bei mir etwas, da ich nicht soviel Zeit habe mich einzuarbeiten), denn ein Longhorn kommt ihr nicht auf den PC. !( :bg:

und bis auf chrizel fällt mir derzeit keiner ein der nur Linux verwendet.

Verdammte verkappte PC-Konsolen -_-
Ich fahre Windows 2000. Nie Probleme mit gehabt, von daher hab ich auch keinen Grund XP aufzuspielen :>
Linux nie wirklich benutzt. Mag zwar sein, dass es geiler ist, aber –> never change a running system !(

Kannst ja auch XP behalten!
Longhorn? So viel besser wird das auch nicht.

Ich hatte mal SuSE Linux 8.2 drauf und es hat mir gar nicht gefallen. Die Knoppix-Version finde ich ganz gut, aber SuSE hat mich enttäuscht.

Viel zu umständlich und auf meinem PC läuft es nicht schneller als Windows. Noch habe ich ME drauf, aber XP soll besser sein.

Also werde ich mal XP drauf spielen. ME stürzt irgendwie zu gerne ab.

Original von saturncom
Longhorn? So viel besser wird das auch nicht.

Wie willst du das sagen? Hast du dich jemals mit Longhorn beschäftigt?

Longhorn wird eine neue Generation von Betriebssystem. Das fängt beim neuen Dateisystem an (WinFS) und hört bei der grafischen 3D-Oberfläche auf (WinFX). Aber leider auch mit noch mehr TCPA & Co. Das wird ungefähr so ein RIESEN Schritt werden, wie von Windows 3.11 auf Windows 95!

Aber wie immer Kopiert Microsoft nur. Vieles wird von MacOSX kopiert. Einige Ideen hat man auch schon in den grafischen Oberflächen von Linux gesehen, also kein Grund Microsoft zu vergöttern. :smiley:

Ich verwende Linux. Schon lange. Und das als Hauptsystem. Ist nicht vergleichbar mit Windows. Bei Linux hat man viel mehr Möglichkeiten und Freiheiten die ein Windows nie bieten kann.

MacOSX ist das beste Beispiel wie man beide Welten gut verbinden kann.

Irgendwie bestätigt sich genau das, was unser AuD-Prof gesagt hatte:
Die windows hasser heben Linux immer in den Himmel…

Ich persönlich finde einfach die apples sau geil. Viel leistungsfähiger als ein Pc, aber leider teurer und der support von den Software Leuten ist leider auch nicht so stark ausgebaut wie bei windows.

Original von Cleese

Sie haben aber Recht.

Original von chrizel

[quote]Original von Cleese

Sie haben aber Recht.[/quote]

jo :slight_smile: und nich nur wenig ^^

ich kenne :ka:linux nicht also kann ich ja nur windows me und xp

naja wenn ich meinen pc nicht zum spielen bräuchte würde ich auch linux drauf hauen .

mich wundert das kein mod den thread geclosed hat sonst sind die doch auch immer so streng .

@Topic

Linux aufm gamecube halt ich für sinnlos was soll mir das bringen?

Original von Kane

mich wundert das kein mod den thread geclosed hat sonst sind die doch auch immer so streng .

Wieso schliessen? Hier geht es ja nicht um Raubkopien oder die Emulation von Roms deren Herkunft sich nicht einwandfrei klären lässt.

Desweiteren dient das ganze nicht zum Ermöglichen von Raubkopien auf dem Cube. Linux ist auch Open Source, daher sollte es da auch keine „rechtlichen“ Bedenken bezgl. Copyright geben.

Wenn sich da jemand die Arbeit machen will. Linux auf dem Cube zu betreiben, soll er doch wenn es ihm Spass macht. :wink:

Original von chrizel

[quote]Original von Cleese

Sie haben aber Recht.[/quote]

Kommt immer auf den jeweiligen Standpunkt an. Als informatiker oder technisch-versierte Person, ist Linux bestimmt besser.

Aber als Otto-normal verbracher kann ich linux nicht empfehlen, da windows „einfacher“ zu bedienen ist. Hat zwar viel mehr bugs, aber da braucht man nicht immer einen neuen kernel, womit alte aps nicht funzen :confused:

Original von Cleese
Aber als Otto-normal verbracher kann ich linux nicht empfehlen, da windows „einfacher“ zu bedienen ist. Hat zwar viel mehr bugs, aber da braucht man nicht immer einen neuen kernel, womit alte aps nicht funzen :confused:

Deshalb sag ich ja: Das beste von beidem ist eigentlich MacOSX. Für den Dummie einfach zu bedienen, und für den Power-User gibts auch die Möglichkeit von Shell, GCC, VIM (oder Emacs ;)). Unter der haube steckt Unix, und das ist der Unterschied zu Windows. Hier gehts nämlich schon um so Grundsätzliche Dinge wie Verzeichnisstruktur und Prozessverwaltung. Hier ist ein Unix wesentlich moderner, und Begriffe wie DLL-Hölle kennt man in der Unix-Welt auch nicht…

Deshalb sage ich: Wer es einfach mag, soll sich nen Mac kaufen. Alle anderen nehmen Linux. Und die Welt ist wieder in Ordnung und man muss das Geld nicht einem EINZIGEN (!) Konzern in den Rachen werfen, der das Geld sowieso nicht verdient hätte, weil alles Kopiert wurde.

Aber:
Back to the Topic! :bg: