"Live 8" Benefizkonzert!

Live 8-Konzert in Berlin geplant

Zwanzig Jahre nach dem spektakulären „Live Aid“-Konzert plant Sir Bob Geldof eine Neuauflage des damaligen Rockspektakels. In London, Berlin, Paris, Rom und Philadelphia sollen die kostenlosen Konzerte stattfinden.

London - „Live 8“ soll am 2. Juli - nur wenige Tage vor dem Gipfeltreffen der führenden Industrienationen und Russlands ( G8 ) in Schottland - stattfinden und das Bewusstsein für die Probleme der armen Länder schärfen. Wie Geldof dem Londoner Radiosender „Capital FM“ sagte, haben Stars und Megagruppen wie Madonna, Oasis und U2 ihre Teilnahme bereits zugesagt.

Bei dem Konzert in Berlin vor dem Brandenburger Tor werden unter anderem BAP, a-ha, die Toten Hosen, Peter Maffay und Brian Wilson auftreten. Nach London in den Hyde Park kommen Mariah Carey, Elton John, Madonna, Paul McCartney, Sting, Robbie Williams und U2. Zu den widersprüchlichen Berichten über einen möglichen Auftritt der Spice-Girls sagte Geldof: „Ich habe heute Morgen mit ihnen gesprochen. Es sieht gut aus.“ In den USA sind Bon Jovi, Stevie Wonder und Puff Daddy mit dabei.

Im Gegensatz zu „Live Aid“ sollen dieses Mal keine Spenden für die Hungernden in Afrika gesammelt werden. Ziel sei es vielmehr, den Druck auf die führenden Politiker der reichen Nationen zu verstärken, um sich unter anderem auf einen Schuldenerlass für die ärmsten Länder zu verständigen, sagte Geldof: „Spenden allein lösen keine Probleme. Die Zeit für Gerechtigkeit ist gekommen - und 20 Jahre nach Live Aid ist es genau das, was die Menschen von den acht Männern verlangen.“ Die Teilnehmer des G-8-Gipfels hätten die Macht, „den Lauf der Geschichte zu ändern“. Doch hätten sie nur dann auch den Willen dazu, wenn Millionen von Menschen ihnen sagten: „Genug ist genug“.

Nach Angaben von U2-Sänger Bono kam „Live 8“ erst in letzter Minute zu Stande. Zwei Jahre lang habe sich Geldof einer Neuauflage von „Live Aid“ verweigert, erst vor sechs Wochen dann habe er seine Zustimmung gegeben, sagte Bono der Zeitung „Daily Telegraph“. Der ebenfalls zugunsten der Entwicklungsstaaten engagierte Rocksänger versucht seitdem, weitere Stars für das weltgrößte Musikspektakel seit „Live Aid“ zu verpflichten. „Ich verbringe jede freie Minute am Telefon, um für Unterstützung zu trommeln. Doch ist es extrem schwierig: US-Stars planen gewöhnlich ein halbes Jahr voraus, nicht sechs Wochen.“

Spiegel-Online.de

Ich finde die Idee lobenswert und nützlich.
Eine besondere Erfahrung für alle, die „Live Aid“ nicht miterleben konnten :wink:

Naja die Aktion an sich ist natürlich schon klasse, aber die Künstler in Berlin sind ja mal echt lahm…

Ich unterstütze solche Veranstaltungen und begrüße das Idioten wie Sido dort garnicht gefragt sind:dafür:

Is leider nicht meine Musikrichtung weswegen ich es mir nicht angucken werde,aber das Ziel ist Lobenswert und wäre meine Band da gefragt würde ich direkt mit machen :-)/

So heute ist es soweit. Da mir die Künstler hier in Berlin aber nicht zusagen, geh ich auch nich hin. Phoenix überträgt aber das komplette Konzert, sowie alle weiteren Top Acts aus den anderen Ländern.
Schade, dass ich nicht in UK lebe: Keane, Snow Patrol, Coldplay, Travis und und und…
Ach wär das schön ^^

Gibts noch einen anderen Sender, der das überträgt?

Original von The Undertaker
Gibts noch einen anderen Sender, der das überträgt?

Soweit ich weiß nur Phoenix komplett. Die restlichen Dritten nur hin und wieder mal. MDR glaub ich derzeit.

Weiß einer ob man sich irgendwo das UK Konzert in London ansehen kann?

Edit:
Hier das heutige TV Programm:

Samstag, 2. Juli.
Phoenix: 14.00 - ca. 01:00 Uhr (bis zum Ende der Konzerte)
RBB: 14:00 - 19:26 Uhr
SWR: 14:00 - 18:00 Uhr
WDR: 14:00 - 17:50 Uhr
MDR: 14:00 - 17:30 Uhr
HR: 21:50 - 01:35 Uhr
NDR: 00:00 - 01:30 Uhr
BR: 02:50 - 06:40 Uhr
EinsFestival: 20:15 - 01:35 Uhr
Das Erste: 01:35 - 05:25 Uhr

in tokyo findet auch ein live aid konzert statt sioweit ich weiß auf jedem kontinent

Finde den Nutzen davon nicht grandios. Vor allem die Macher davon profitieren (siehe Spiegel Online). Ich denke aber vor allem so, dass es heute in der Dritten Welt den Kindern nicht besser geht, als vor 20 Jahren. Denen geht es immer noch genau gleich schlecht. Wenn nur ein paar Tausend Leute eingie Tausende Dollar, Euro oder sonst was zahlen, kann man das Elend nicht bekämpfen. Der Welt ist die dritte Welt sowieso egal.

Weiter oben hab ich die Sendezeiten im deutschen TV ja schon gepostet. Hier mal die Übersicht wer spielt wo. Wie gesagt, die Engländer bekommen das beste Programm…

Berlin
ca. 14:00 Eröffnung - Die Toten Hosen - Wir sind Helden -Söhne Mannheims
ca. 15:00 Katherine Jenkins - BAP - Audioslave - Green Day
ca. 16:00 Juli - Silbermond - Chris de Burgh
ca. 17:00 Brian Wilson - Sasha - a-ha
ca. 18:00 Daniel Powter - Renee Olstead - Joana Zimmer - Juan Diego Florez - Reamonn
ca. 19:00 Roxy Music - Mittermaier - Faithless - Grönemeyer

Live 8 weltweit

TOKIO, Makuhari Messe, Beginn: 7.00 Uhr (MESZ): Björk, Def Tech, Dreams Come True, Good Charlotte, McFly, Rize

JOHANNESBURG, Mary-Fitzgerald-Platz, 40 000 Fans erwartet, 12.00 Uhr: 4Peace Ensemble, Jabu Khanyile und Bayete, Lindiwe, Lucky Dube, Mahotella Queens, Malaika, Orchestre Baobab, Oumou Sengare, Zola, Vusi Mahlasela

ROM, Circus Maximus, mehr als 100 000 Fans, 14.30 Uhr: Antonello Venditti, Articolo 31, Biagio Antonacci, Claudio Baglioni, Elisa, Faith Hill, Francesco De Gregori, Gemelli Diversi, Irene Grandi, Jovanotti, Laura Pausini, Le Vibrazioni, Luciano Ligabue, Max Pezzali, Negramaro, Negrita, Nek, Noa, Piero Pelu, Pino Daniele, Povia, Renato Zero, Tim McGraw, Tiromancino, Velvet

LONDON, Hyde Park, mehr als 200 000 Fans, 15.00 Uhr: Annie Lennox, Bob Geldof, Coldplay, Dido, Elton John, Joss Stone, Keane, The Killers, Madonna, Mariah Carey, Ms. Dynamite, Paul McCartney, Pink Floyd, Razorlight, REM, Robbie Williams, Scissor Sisters, Snoop Dogg, Snow Patrol, Stereophonics, Sting, Travis, U2, UB40, Velvet Revolver

EDEN (Cornwall), Eden Project, bis zu 5000 Fans, 15.00 Uhr: Konzert „Africa Calling“ mit Angelique Kidjo, Maryam Mursal, Salif Keita, Thomas Mapfumo, Tinariwen, Daara J, Shikisha, Ayub Ogada, Modou Diouf & O Fogum

BARRIE, Park Place, 35 000 Fans, 17.00 Uhr: African Guitar Summit, Barenaked Ladies, Blue Rodeo, Bruce Cockburn, Bryan Adams, The Bachman Cummings Band, Deep Purple, DobaCaracol featuring Kna’an, Gordon Lightfoot, Great Big Sea, Jann Arden, Jet, Les Trois Accords, Mötley Crue, Our Lady Peace, Sam Roberts, Simple Plan, Tegan & Sara, The Tragically Hip, Tom Cochrane, Run DMC

MOSKAU, Roter Platz, bis zu 200 000 Fans, 17.00 Uhr: Pet Shop Boys, B-2, Spleen, Moralkodex, Bravo

PARIS, Schlossplatz von Versailles, 200 000 Fans, 17.30 Uhr: Andrea Bocelli mit der Philarmonie der Nationen, Amel Bent, Axelle Red, Calogero, Cerrone/Nile Rogers, Craig David, The Cure, David Hallyday, Diam’s, Dido, Disiz La Peste, Indochine, Faudel, Florent Pagny, Kool Shen, Kyo, Louis Bertignac, Matt copora, Muse, Placebo, Raphael, Shakira, Tina Arena, Yannick Noah, Youssou N’Dour

PHILADELPHIA, Museum of Art, bis zu eine Million Fans, 18.00 Uhr: Will Smith, Bon Jovi, Dave Matthews Band, Destiny’s Child, Jay-Z, Kaiser Chiefs, Keith Urban, Linkin Park, Maroon 5, P Diddy, Rob Thomas, Sarah McLachlan, Stevie Wonder, Alicia Keys, Black Eyed Peas, Def Leppard, Josh Groban, Toby Keith

Original von Indrid Cold
Finde den Nutzen davon nicht grandios. Vor allem die Macher davon profitieren (siehe Spiegel Online). Ich denke aber vor allem so, dass es heute in der Dritten Welt den Kindern nicht besser geht, als vor 20 Jahren. Denen geht es immer noch genau gleich schlecht. Wenn nur ein paar Tausend Leute eingie Tausende Dollar, Euro oder sonst was zahlen, kann man das Elend nicht bekämpfen. Der Welt ist die dritte Welt sowieso egal.

Im Gegensatz zum alten Live Aid Konzert, bitten die Macher diesmal nicht um Spenden, sondern es soll eine reine Demo sein. Natürlich geht es den Menschen in der dritten Welt nicht besser. Aber ich finde es richtig darauf aufmerksam zu machen. Noch besser wäre es, wenn man das öftern tun würde.

Ich hoffe sie zeigen auch die Konzerte der anderen Städte und nicht nur Berlin und London

Tokio wurde auch schon gezeigt :wink:
Ich glaube die Reihenfolge der Acts wurde schon festgelegt. Also wann wohin geschaltet wird.

Original von The Undertaker

[quote]Original von Indrid Cold

Im Gegensatz zum alten Live Aid Konzert, bitten die Macher diesmal nicht um Spenden, sondern es soll eine reine Demo sein. Natürlich geht es den Menschen in der dritten Welt nicht besser. Aber ich finde es richtig darauf aufmerksam zu machen. Noch besser wäre es, wenn man das öftern tun würde.[/quote]
Seit wie vielen Jahren möchten die Menschen auf das Leid in der dritten Welt aufmerksam machen? Zehn, 20 oder 40 Jahre? Hat sich was geändert (im grossen und ganzen)? Nein.

So lange die reichen Länder nicht wirklich handeln, wird es immer eine dritte Welt geben. Aber ausschöpfen und ihnen die Rohstoffen wegnehmen, das macht man.

LONDON, Hyde Park, mehr als 200 000 Fans, 15.00 Uhr: Annie Lennox, Bob Geldof, Coldplay, Dido, Elton John, Joss Stone, Keane, The Killers, Madonna, Mariah Carey, Ms. Dynamite, Paul McCartney, Pink Floyd, Razorlight, REM, Robbie Williams, Scissor Sisters, Snoop Dogg, Snow Patrol, Stereophonics, Sting, Travis, U2, UB40, Velvet Revolver

Das ist echt mal HAMMER!
Würd ich auch gerne sein…
Aber wir habens heute ja nichtmal bis Bonn geschafft :motz: scheiss Bahn!!! Und jetzt spielen gerade Dredg :heul:

Paris is auch nicht übel!

PARIS, Schlossplatz von Versailles, 200 000 Fans, 17.30 Uhr: Andrea Bocelli mit der Philarmonie der Nationen, Amel Bent, Axelle Red, Calogero, Cerrone/Nile Rogers, Craig David, The Cure, David Hallyday, Diam’s, Dido, Disiz La Peste, Indochine, Faudel, Florent Pagny, Kool Shen, Kyo, Louis Bertignac, Matt copora, Muse, Placebo, Raphael, Shakira, Tina Arena, Yannick Noah, Youssou N’Dour

Das Problem Indrid ist,daß es alle 20(!)Jahre mal sowas gibt.Der G8 Gipfel findet jedes Jahr statt.So eine Sache muss man den Menschen öfters bewusst(einhämmern)machen.
Das passiert viel zu wenig heutzutage.

Green Day hat gespielt und ich kann mich der Meinung der Moderatoren nur anschliessen.

Fulminant

Es ist absolut geil,Musiker mit so einem "Feuer"heutzutage noch zu erleben.
Nach nun schon 11 Jahren(scheisse wie die Zeit vergeht)müsst ihr mindestens nochmal soviele dranhängen.

Weiter so Jungs..:gk: :gb:

ich finde das man diesen live 8 auch als tribut an den alten live aid sehen sollte. Immerhin war das für damalige verhältnisse eine riesen senstation und ich hofe das die letute diesmal auch was damit bewirken!

na ja, dieses Live 8 soll ja die größte Veranstaltung aller Zeiten sein :wink:

@Indrid
Da haste recht. Aber daran wird sich auch nichts ändern. Menschen und Länder sind zu egoistisch und für Spenden ist ihnen das Geld „zu schade“. Das wird sich wohl nie ändern.

Zielt das Konzert nicht vor allem auf einen Schuldenerlass der Länder der 3. Welt hin? Hatte ich irgendwie so verstanden.

Original von Gonzo
Green Day hat gespielt und ich kann mich der Meinung der Moderatoren nur anschliessen.

Fulminant

Es ist absolut geil,Musiker mit so einem "Feuer"heutzutage noch zu erleben.
Nach nun schon 11 Jahren(scheisse wie die Zeit vergeht)müsst ihr mindestens nochmal soviele dranhängen.

Weiter so Jungs..:gk: :gb:

Ich habe sie heute vor einer woche live erlebt… göttlich ^^