Live Arcade-Games demnächst nicht mehr zwingend mit Demo

Man mag von der Xbox und Microsoft im Generellen halten, was man will, aber im Bezug auf diverse Bereiche waren sie im Bereich der Konsolen schon Vorreiter. Einer der Punkte, wo Microsoft sich positiv hervorgehoben hat, war die Xbox Live Arcade.
So bot dieser Online-Store als einziger von den drei großen Stores für Konsolen (eShop, PlayStation Network, Xbox Live Arcade) für jeden digitalen Titel eine Demo an. Wie der Umfang der Demo war, war jedem Entwickler und Publisher dabei selbst überlassen.

Dies scheint sich aber nun mit Xbox One zu ändern. So hat Marc Whitten in einer IGN-Fragerunde auf die Frage hin, wie die Situation aufgrund des Statements „games are games are games“ aussehen würde. Als Antwort kam dabei die Aussage, dass nicht alle Titel, die in der Live Arcade erscheinen auch eine Demo haben werden. Stattdessen arbeite man an mehreren Wegen, über die die Leute Spiele ausprobieren können.
Quelle: IGN

Was haltet ihr von dieser Sache? Klar, nicht jede Demo zu einem Spiel ist sinnvoll, da man teilweise ja mittenrein geworfen wird und dann das Spiel schlecht abschätzen kann. Wären da die Timed Trials wie bei der PS3 (man darf ein Spiel eine Stunde lang spielen) sinnvoller?
Welche Alternativen könnt ihr euch vorstellen?

Vermutlich will man damit mehr Entwickler in den Shop locken. Gab ja letztens erst irgendwo die Aussage, dass eine Demo den Verkäufen schaden kann. Ausserdem ist der Aufwand so natürlich geringer, wenn man keine extra Demo entwickeln muss.

Dennoch: der nächste Vorteil der Xbox ist dahin… Ich hab immer gern die Arcade Games getestet bevor ich sie gekauft hab, bis auf wenige Ausnahmen (Banjo Kazooie zb).

Und ich denke, eine gut gebaute Demo bringt mehr als „Eine Stunde die Vollversion testen“. Je nach Game hat man so dann grade den nichtssagenden Prolog beendet - wenn überhaupt!