Hab ihn gestern gesehen. Sehr seltsamer Film. Kann ihn einfach nicht so recht einordnen, aber ich geh mal im spoiler genauer drauf ein.
[spoiler]Ich war mit der Erwartung ins Kino gegangen irgendwas Marvel-mäßiges zu sehen. Vielleicht etwas düsterer und nicht ganz so abgedreht mit der Action, aber schon so diese Richtung. Direkt zu Beginn hatte sich das dann erledigt. Der Film ist unerwartet intensiv und in seiner Erzählweise bedrohlich genug um den Zuschauer wenig entspannt vor die Leinwand zu fesseln. Das kann man sowohl positiv, als auch negativ sehen, für mich war es eher negativ. Der Film lässt einen nahezu die ganze Zeit im ungewissen, was beim erreichen der höheren Prozentzahlen passiert und schockt einen mit krassen Ereignissen wie zum Beispiel ihr zerfall oder mit den Bodypacks. Auch die erwartete Action kam viel zu kurz. Lucy selbst konnte ja sowieso niemand das Wasser reichen und die paar Schießereien waren eher Erschießereien, da sich selten eine spannende Situation ergeben hat und die Leute sofort erschossen wurden.
Doch mein größtes Problem ist: Wo will dieser Film eigentlich hin? Worum geht es? Ok, sie sprengt die natürlichen Limits des Gehirns und wird am Ende quasi Gott, oder irgendetwas allgegenwärtiges, aber… Was passiert dann? Wozu das weitergereichte Wissen? Was macht Morgan Freeman damit? Was passiert mit ihr als Gott-ähnliches Wesen? Hat sie ein Ziel? Ist sie überhaupt noch menschlich? Was ist mit der Quelle von dem CPH4? Könnte da nicht noch viel mehr für viele weitere Lucys kommen? Sofern das überhaupt bei jedem Menschen gleich wirkt und es bei ihr nicht bloß ein Zufall war. Der Arzt meinte ja, dass sie diese Menge eigentlich getötet haben müsste.
Und dann wären da noch die ganzen Ungereimtheiten: Wenn sie doch am Ende übermächtig ist, warum muss sie sich dann für so eine simple Erklärung gegen Ende so konzentrieren, dass sie die Mafiosi, die das Gebäude stürmen nicht aufhalten kann? Oder waren ihr die Menschen dadurch dass sie sich immer weiter vom Menschsein entfernt hat, so egal?
Wer oder was ist eigentlich Richard, dass er an das synthetisierte CPH4 kommt? War er wirklich nur ein Bote?
Was war die Quelle vom CPH4? Kommt da noch mehr von dem Zeug?
Warum schlägt der Hund bei ihr am Flughafen an? Das Zeug ist doch bis dato in dieser Form unbekannt.
Was genau sollte jetzt del Rio? Wie er selber doch schon erkannt hat, ist er überflüssig. Hatte sie den Ansturm aufs Haus vorhergesehen und brauchte ihn zum Schluss? Falls ja: Warum hat sie es nicht selbst in die Hand genommen und warum sagt sie es nicht gleich? Der Kuss war ja ganz offensichtlich nicht romantischer Natur. Nicht ihrerseits.
Oh und warum ist der Film eigentlich ab 12 und was sollten diese Tiereinblendungen zu Beginn des Films, die irgendwann nicht mehr vorkamen?[/spoiler]
Alles in allem musste ich nach dem Film an Neon Genesis Evangelion denken. Ein ähnliches Gefühl beim sehen und ein ähnlich nahezu unerklärliches Ende.