Original von Dodoran
Dann stell doch mal bitte ein SNES neben eine PSOne, da ist der Unterschied auch nur minimal, und Nintendo schaut ja wohl weniger ab, als Sony.
Hab ich kann nur waage Ähnlichkeiten feststellen, ich meine der Power und der Reset Knopf aber ansonsten…
Auch wird ein anderes Laufwerk verwendet!
Und der Controller ist ja wohl ganz anders oder???
Original von Dodoran
Was ist denn bitte Jak and Dexter am anfang gewesen.Ein Mario Klon, der echt super war/ist. Und die Anordnung der Knöpfe ist genau so wie die des SNES. Ich glaube du phantasierst zu viel. Auf dem Cube Pad sind alle Knöpfe auch verschieden Groß und die Schultertasten kann man stufenlos eindrücken. Außerdem gibt es keinen Select Button mehr und die Z Taste (das du als 2. Schultertaste ansiehst) Sollte eigentlich der Z-Trigger vom N64 sein
Es ist doch offendsichtlich das Nintendo erst nach der Playstation auf der Idee kam die Speicherpläte vorne am Gerät anzubringen, erst nach der PSOne gab es bei einer Nintendo Konsole ein Menü, erst nach der PSOne verwendete man 2 analoge Sticks, da es einfach besser ist!
Tut mir Leid aber gerade der Controller wurde dem der PSOne stark nachgemacht, man hätte doch wieder 3 Griffe nehmen können oder einen analogen Stick aber nein man muss es so ähnlich machen wie auf der PSOne.
Also jeder kann wohl starke parallelen zwischen PSOne und Cube entdecken!
Ok einigen wir us dadrauf, dass die PSOne vom SNS abgeguckt wurde und der Controller auch. Der Controll Stcik hat erst Nintendo gemacht und Sony hat dann aus einem 2 gemacht. Und der Cube wurde von der PS2 abgeschaut.
ich glaube so sind die meisten zufrieden, oder etwa nicht?
..ich frag mich was so toll an Eye-Toy ist? Ich habs bei nen Kumpel gezockt, der hatt sich es gekauft, und na ja es ist mal ganz nett für 2 Abende aber man zockt es nicht ewig.Es wird schnell öde und liegt dann eh in der Ecke!
Ich finds immer wieder lustig, wie oft Falcon darauf rumreitet (das doch Sonny der erfindet vom zweiten Analog stick ist)
Die grundidee war nämlich schon beim N64 Controller vorhanden ‚die C-Knöpfe‘, nur war sie halt digital nicht analog. Aber die funktion ist immer noch die gleiche, entweder zum nachjustieren der Kamera, oder halt bei Ego Shooter.
Es war also nur ne frage der Zeit bis irgendein Hersteller den ersten Gamepad mit zwei Analog sticks herraus bringt.
Da die PS 2 aber zuerst da war, ist es doch nur logisch, das Sony nen neuen Controller herausbringen muß. Sony hat nämlich erkannt, das die C-Knöpfe wichtig waren,also haben die einfach nen Analog Stick drauf geknallt. Was für eine Revolution
Wer aber die idee zuerst im sinn hatte, können wir garnicht wissen!
Ich vermute mal es waren die Spieleentwickler selbst, da sich damals viele über steuerung von Turok negativ geeußert haben.
Original von Falcon
Es ist doch offendsichtlich das Nintendo erst nach der Playstation auf der Idee kam die Speicherpläte vorne am Gerät anzubringen, erst nach der PSOne gab es bei einer Nintendo Konsole ein Menü, erst nach der PSOne verwendete man 2 analoge Sticks, da es einfach besser ist!
Stimmt ist alles richtig, nur bedenke mal das der Gamecube die erste Nintendo Konsole ist die überhaupt Disks als medium hat. Vorher speicherte man auf den Modulen ab. Das gleiche gilt für das Menü, was hätte es gebracht auf dem N64 oder SNES ein Menü zu integrieren?
Ich will jetzt die Diskussion nicht weiterführen das wäre ja immer ein hin und her
Das die Firmen abschauen ist doch eigentlich gut, so können sie gute Sachen auf eigenen Erfindungen einbinden, ausbauen oder verbessern! IMHO. Wer jetzt mehr abschaut oder weniger ist doch egal.
@Topic, ein eigenes Eye-toy von NIntendo fänd ich ok, brauch ich aber nicht. Fand eye-toy schon auf der PS2 langweilig.
Meine Rede! Eye Toy finde ich gernell lustig, aber von Nintendo würde ich mir schon was anderes (besseres) wünschen. Hoffentlich haben die sich was besseres einfallen lassen.
@Schneewittchen
Genau und das hat Sony als erster erkann und besser gemacht, nebenbei nicht auf PS2 sondern auf PSOne.
Viele fanden es beim N64 halt schlecht und Sony hat dieses Problem gelöst, es ist nun einmal eine der tollsten Neuerungen genau wie das Menü in der Konsole.
Mir geht es auf dem Geist, das alle die Entwicklungen von Nintendo so hoch loben und so tun, als hätte Nintendo alles erfunden.
Das stimmt aber nicht und einer muss das ja mal schreiben, sonst glauben noch iregendwann irgendwelche Idioten das Nintendo die Heimkonsolen erfunden hat.
@Motufan
Ein Menü man kann dort alle Speicherstände sehen, das hat mich beim N64 am meisten aufgeregt, das ich nicht wusste wo was gespeichert ist. Verwalten ist ohne sehr schwierig gewesen vorallem auf meiner riesen Memory Card! Deshalb ist es einfach praktisch und gut!
So wie andere Nintendo hochloben, lobst du doch gerade ony hoch.
Als ob das Menü so toll war, es ist eigentlich nichts tolles dabei, was hat man denn da schon ausßer dass man die MC verwalten kann und das man eine uhr hat, mehr ist doch da gar nicht drin.
Du meinst, „das hat Sony als erstes erkannt“, damit gibst du och indirekt schon zu, dass Sony auch abguckt und nur mal versucht was besser zu machen. Am anfang wurde nämlich der 2. Controll Stick so gut wie gar nicht benötogt oder umgesetzt. Das haben die schultertasten genau so gut gemacht. Und die C-Knöpfe auch.
Wir loben nicht ALLE entwicklungen von Nintendo so hoch, auch sony hat doch gute krittik zur eye toy von allen bekommen, und so ist es auch mit anderen sachen. Man lobt auch nur das, was man loben soll.
Und versuch jetzt nicht wieder krampfhaft irgendwas zu krittisieren, das bringt nichts.
Original von Falcon @Schneewittchen
Viele fanden es beim N64 halt schlecht und Sony hat dieses Problem gelöst, es ist nun einmal eine der tollsten Neuerungen genau wie das Menü in der Konsole.
Nein, viele hatten ein problem mit der Turok Steuerung, ich anfangs auch, aber nach einer gewissen Eingewöhnungszeit hatte ich mit der Bedienung keine Probleme mehr.
Außerdem hat es Rare mal wieder allen gezeigt wie man das macht, Goldeneye hatte für ein Konsolen Shooter die perfekte steuerung
Und alle EgoShooter die danach erschienen sind griffen genau auf die Controller configuration zurück.
Original von Schneewittchen
Nein, viele hatten ein problem mit der Turok Steuerung, ich anfangs auch, aber nach einer gewissen Eingewöhnungszeit hatte ich mit der Bedienung keine Probleme mehr.
Außerdem hat es Rare mal wieder allen gezeigt wie man das macht, Goldeneye hatte für ein Konsolen Shooter die perfekte steuerung
Und alle EgoShooter die danach erschienen sind griffen genau auf die Controller configuration zurück.
Ja aber du kannst mir nicht erzählen, das man etwa mit den C Tasten besser die Kamera drehen konnte oder das die Steuerung nicht komfortabler geworden ist!
Bis auf die C Tasten hat sich ja auch nichts großartig an der steuerung verändert. Rare hat es halt vorgemacht und die meisten halten eben an genau dieser steuerung fest, mit ausnahme das die C-Tasten jetzt Analog sind.
Und das gute an dem N64 Controller war der Z Tigger, der IMO genau an der richtigen stelle war, viel besser als die schulter tasten.
Naja die Z-taste war zwar nicht schlecht, aber nichts anderes als eine 2. L taste auf die man wegen der häufigen nutzung des Control Sticks schlecht erreichen konnte. Von Daher auch nicht wirklich etwas neues, Ich finds viel genialer das die Knöpfe unterschiedliche großen haben so kann man sich schneller Orientieren. Ich hab hier eigentlich einige Konsolen stehen und man kann daran auch gut erkennen wann was dazu kam. Gibt nur die sache das die Controller mir eigentlich zu klein sind. Da war der N64 Controller halt Vorteilhaft, das hat bisher kein weiterer geschafft ausser der XB Controller.
@Topic:
Ich hab hier selber nen EyeToy stehen, trotz fehlender PS2, gibt eh genug leute die eine haben da brauch ich selber keine
Mich Interessiert ein EyeToy von Nintendo deswegen derzeit nicht, aber wenns dennoch was wird was Spass macht und was anderes bietet als das EyeToy, dann überleg ich mir das noch.
Original von Falcon
Ja aber du kannst mir nicht erzählen, das man etwa mit den C Tasten besser die Kamera drehen konnte oder das die Steuerung nicht komfortabler geworden ist!
Ist ne normale weiterentwicklung. Vor allem wenn du bedenkst, dass Nintendo der erste war, der eine völlig kontrollierbare Kameraführung erst eingeführt hatte.
Das entkräftigt dein Argument somit wiederum.
Und wer Mario64 gespielt hat, weiß, dass man sehr wohl mit 4 Knöpfen die Kamera super steuern kann. Teilweise sogar besser als in heutigen Spielen…