Magazin?

Nehmt mal an ihr wärt Administrator dieser Seite und ihr wollt ein richtiges Magazin/Zeitschift auf dem Markt bringen. Wie würdet ihr da vorgehen? Wie geht man sowas an?

sowas muste wohl besser in einem Forum für z.B. Mediendesign und journalismus posten !
denn da gibt es so einiges zu beachten im Vorfeld !
aber das war doch wohl nicht ernst gemeint oder ? ..also ich meine du willst doch nicht wirklich eine Zeitschrift raubrinngen oder ? :wink:

Ich will schon. Die Frage ist nur ob es überhaupt möglich wäre. :slight_smile:

mein TIP ein RICHTIGES MAGAZIN mußnicht zwangsweiße eine RICHTIGE Zeitung sein.

machs doch erstma so: http://www.thaworx.co.uk/zine/modules/mydownloads/topten.php?hit=1

also alles layout etc. wie ne richtige zeitung dan aber erstma als kostenloses pdf. file rausbrignen.

GP32Zine verkauft mitlerweile ihre hefte auch als hardcover weil sie mit den gratis ausgaben so viel erfolg hatten.

mfg
flek

Das hilft mir nicht viel. Ich weiß trotzdem nicht wie man die Sache danach angehen muss um ein RICHTIGES Magazin auf den Markt zu bringen.

zuerstmal musst du genug geld haben um erstmal die anfänge zu sichern. d.h das pilot-magazin sollte möglichst erfolgreich sein um auch die nächsten ausgaben zu sichern. 2. wirst du diesen traum wohl kaum alleine erreichen können. 3. musst du dir eine billige druckerei suchen. ich kann mir kaum vorstellen das dies für dich alleine möglich wird.

Außerdem musst du zumindest eine Innovation in dein Mag einbauen, wieso sollte man es sonst kaufen ? :wink:

Ich dachte eher man sucht sich einen Verleger oder sowas?

Was ist für dich genügend Geld? :slight_smile:

je nachdem wie viele farbe du verwenden willst, sowie seitenanzahl steigen die kosten. 100 kopien à 50 seiten in farbe wirst du alleine zum drucken knapp 900 CHfr. (ca. 600€) liegen lassen müssen!
und nicht zuletzt musst du noch erreichen das die shops dein heft überhaupt kaufen (kannst die hefte natürlich auch vor den haustüren verkaufen…)!

Ich habe eigentlich eher daran gedacht einen Verleger zu suchen der mein Heft auf dem Markt bringt.

Da kannst du wohl lange suchen oder selbst einen Verlag gründen (ausser du hast bezihungen oder bist füher schon bei einen Heft angestelt gewesen).