Ein Computerspiel, bei dem die Spieler die Ermordung des früheren US-Präsidenten John F. Kennedy nachstellen müssen, sorgt in den USA für Empörung.
Seit mehr als 40 Jahren ranken sich Untersuchungen und Verschwörungstheorien um die wahren Umstände, die am 22. November 1963 zum Tod des beliebten US-Präsidenten John F. Kennedy führten. Bis heute ist nicht eindeutig geklärt, ob Lee Harvey Oswald wirklich der Schütze war, der den Präsidenten bei seinem Besuch in Dallas mit mehreren Schüssen niederstreckte.
Für die Gaming-Enwickler der schottischen Firma Traffic ist die Sache hingegen klar. In ihrem Videospiel
„JFK Reloaded“ schlüpft der Spieler in die Rolle des Schützen Lee Harvey Oswald, der den Präsidenten aus dem Fenster eines Speichers erschießt. Auf dem Bildschirm wird die Szene nachgestellt, wie Kennedy im offenen Wagen durch Dallas fährt; die Spieler müssen im richtigen Augenblick
einen Schuss abfeuern.
Auf wen oder was der Spieler feuert, ist egal. Allerdings gibt es für die historisch korrekte Vorgehensweise Punkte. Alle anderen Treffer werden mit Punktabzug bestraft. So auch ein Schuss auf Präsidentenfrau Jackie Kennedy. Sie blieb bei dem Attentat nämlich unverletzt.
Mit Abscheu haben Politiker in den USA auf das Computerspiel reagiert. Das am Montag in den Handel gekommene Spiel sei „verachtenswert“, urteilte David Smith, der Sprecher von John F. Kennedys Bruder Edward.
Hersteller Traffic schrieb hingegen eine Prämie von 100.000 Dollar für denjenigen Spieler aus, der exakt im gleichen Augenblick und im gleichen Schusswinkel auf Kennedy feuert wie Oswald.
Zu allem Überfluss haben die Macher den Handelsstart des Spiels ausgerechnet auf den 41. Jahrestag der Kennedy-Ermordung gelegt.
naja, es soll ja auch ein spiel erscheinen bei dem die verschiedensten katastrophen von hurrikans bis zu den WTC’s üebrleben muss… einfach geschmacklos…
Alt…merkwürdig dass das noch niemand gepostet hat^^
Nya ich finde das das ganze ein wenig von den Medien hochgepusht wird, es sollte doch nur ein kleiner Wettbewerb werden, indem man sich für 10 Euro die Software holt und 1000000 Dollar gewinnen kann. Klar ist es nicht in ordnung, das man den Spieler auf einen verstorbenen echten Menschen schießen lässt, den man nicht mal mehr nach seinem Einverständnis fragen kann, aber wenn ich so recht überlege ist das ganze doch bei Kriegsshootern oder bei Survivor viel schlimmer. Es soll ja auch gar keinen Spaß machen, sondern es ist „nur ein Wettbewerb“ - ich denke niemand wird das Game in einem Jahr noch anrühren und sagen „Ich schieß mal wieder den kennedy tot“, wenn der Gewinn schon weg ist.
Über die Richtigkeit im historischen Sinne kann man sich streiten… die gewagte These von www.fast-geheim.de ist nicht ganz frei erfunden imo.
Naja, ist schon ziemlich geschmackslos, aber unsere heutige Jugend weiß sowieso nicht mehr wer John F. Kennedy war und kann damit nichts anfangen. Aber an die, die sich damit auskennen etc. klingt es auf jeden Fall hart. Ich selber würde es verbieten, man könnte es total umbauen, sodass man es mit dem Mord von John F. Kennedy nicht vergleichen könnte! Die Ehre eines Menschen ist unantastbar! Nicht Spiele wo massig Blut fließt sollte man verbieten sondern solche Spiele die mit der Menschheit zu tun haben!
Original von Shixo
Naja, ist schon ziemlich geschmackslos, aber unsere heutige Jugend weiß sowieso nicht mehr wer John F. Kennedy war und kann damit nichts anfangen. Aber an die, die sich damit auskennen etc. klingt es auf jeden Fall hart.
Nö. „Unsere heutige Jugend“ passt in der Schule auf und hat dort auch ein Fach, das Geschichte heißt, in denen solche Themen bis auf’s letzte behandelt werden. Ich weiß ja nicht woher du dieses verallgemeinerte Vorurteil nimmst, aber es ist generell falsch. Klar, wenn ich einen Hauptschüler der sechsten Klasse in der Raucherecke frage, wird dieser es nicht wissen. Aber ganz so wie du es hin stellst ist es nunmal nicht.
Ich selber würde es verbieten, man könnte es total umbauen, sodass man es mit dem Mord von John F. Kennedy nicht vergleichen könnte! Die Ehre eines Menschen ist unantastbar! Nicht Spiele wo massig Blut fließt sollte man verbieten sondern solche Spiele die mit der Menschheit zu tun haben!
Das heißt, du würdest Games, in denen man wahllos Wale tötet befürworten, aber wenn ein Mensch virtuell, sprich nicht wahrhaftig ermordet wird, ein Haufen Polygone, das würdest du strickt verbieten? ich verstehe deine Logik nicht ganz. Oder meintest du jetzt Games, in denen generell Menschen vorkommen, die bereits gelebt haben oder leben?
Ohhh. Ach jaaaa… ähm… wieder so ein übeles verachtenswertes Spiel… Alles das ist wieder total hirnverbrannt…
Das ist richtig schlimm das es so ein Spiel gibt Uaaa… Ihhh… Hilfe…
.:-/
Ich kann über solche Sachen immer wieder lachen… Es gibt Spiele da werden 100 Menschen auf einmal getötet und es gibt dieses JFK Reloaded wo nur einer getötet wird…
Und dann regen sich die Leute darüber auf das das Spiel verachtenswert ist, ein Skandal ist…
Ich kann über solche Sachen immer wieder lachen… Es gibt Spiele da werden 100 Menschen auf einmal getötet und es gibt dieses JFK Reloaded wo nur einer getötet wird…
Das ist ein total lächerlicher Vergleich… absolut dämlich :dd:
Diese „100 Menschen“ sind namenlose erfundene Personen. Hier aber gilt es konkret eine gewisse Person die es wirklich gab zu töten und das auch genau so, wie es damals vorgegangen ist.
Stell du dir doch mal vor, es kommt ein Spiel raus dass deinen Tot nachahmt und alle zielen auf deinen Kopf, der deinen Namen trägt.
Dazu noch die Aktion, dass der beste Kill 100 000 Dollar bekommt. Und obendrein verdient die Firma damit noch ihr Geld.
Ich mach da einen Unterschied von „irgendwem“ als von einem Presidenten (dabei ist es egal ob er gutes getan hat oder nicht, es ist jemand der hat Familie!). Was würdet ihr denn denken wenn eurer Vater als Spiel verkauft wird wo jeder ihn so abballern muss wie es vor 40 Jahren passiert ist.
Selbst Kriegsspiele gehen nicht so direkt auf konkrete Personen ein.
Dieses Spiel mit jedem anderen Ballerspiel zu verallgemeinern ist sowas von lächerlich…
@raff: Aber stell dir mal vor, das ein Verwandter im WW2 umgekommen ist, und wenn du spielst, du die ganze Zeit im Hinterkopf hast, das du gerade ihn „erschossen haben könntest“. Daher finde ich, der Vergleich tuts schon.
Ich habs vorhin schon gesagt, der Unterschied liegt darin, dass in WW2-Spielen du keine konkrete Person die im Namen und von der Darstellung jemandem entspricht. Du weißt nicht genau auf wen du schießt, du weißt nur, dass es ein Volk / Nation ist.
Bei JFKR geht es um nichts anderes als Kennedy IN Bild und IN Schrift.
Abgesehen davon würde ich wohl auch kaum ein WW2-Spiel spielen wenn ein nahegelegener
@ Mutant… da weichste ab von dem was du vorhin gemeint hast…
Also dir macht es nichts aus, wenn man einen verstorbenen / ermordeten Familienangehörigen von dir als Spiel verkauft und die ganze Welt für 9,99$ um den besten Kill deines Vaters / Mutter / Bruder (oder wen auch immer) zockt??? Egal, weils ja Bits & Bytes sind, oder??!? :ar:
Klar sinds nur Polygone, aber hinter allem gibt sieht man nen moralischen Aspekt. Vor allem wird ja keiner gefragt ob man denjenigen als Spiel vermarkten darf… da versteh ich die Kommentare wie „abartig und geschmacklos“ von JFKs Bruder voll und ganz.
Wieso sollte er da auch was anderes sagen…
Irgendwie komm ich jetzt durcheinander… meinst du also das es schlimm ist wenn man 1 Mann erschiesst von dem ein Name genannt wird ? Und das es nicht schlimm ist wenn man 100 Männer erschiesst von denen man keinen Namen nennt ?
Das ergibt doch keinen Sinn.
Dann dürften Medien, Bücher etc. keine Theorien oder sonstiges zu verstobenen Personen erstellen…
Und oft werden in Spielen auch irgendwelche erfundenen Namen reingestellt, da hast du Recht… aber genauso Grund kann man auch Namen verwenden die es mal gegeben hat… In vielen Spielen spielt die Geschichte halt ne Rolle…
Ich bin mir sicher wenn das Spiel Matthias F. Kennedu genannt wär wär das auch wieder ne Anspielung auf den Präsidenten… aber da kann man dann auch sofort den richtigen Namen erwähnen…
Also ich finds noch immer nicht schlimm das das Spiel gerade so heisst…
krank
sowas ist einfach nur makaber und kann die leute nicht verstehen, die sowas auch noch nachspielen! Das Attentat war schon schlimm genug… und dann sowas!
Original von The Undertaker
krank
sowas ist einfach nur makaber und kann die leute nicht verstehen, die sowas auch noch nachspielen! Das Attentat war schon schlimm genug… und dann sowas!
Die Argumentaton verstehe ich überhaupt nicht… der WWII war um einiges schlimmer und es spielen Tausende nach… Ist das auch so krank?
Naja, ich würd so nen Trash gar nicht erst spielen wollen. Allein der Titel wirkt doch abschreckend. „JFK Reloaded“ XDDD Fast so gut wie „Godzillas Todespranke“ Und ich finde es auch zimlich makaber. Stellt euch vor ihr müsstet in nem Game eure eigene Oma abknallen. Klar, Kennedy ist nicht euer Opa oder so - aber was ist mit den Angehörigen? Wirklich übel sowas.
Original von Shixo
Naja, ist schon ziemlich geschmackslos, aber unsere heutige Jugend weiß sowieso nicht mehr wer John F. Kennedy war und kann damit nichts anfangen. Aber an die, die sich damit auskennen etc. klingt es auf jeden Fall hart. Ich selber würde es verbieten, man könnte es total umbauen, sodass man es mit dem Mord von John F. Kennedy nicht vergleichen könnte! Die Ehre eines Menschen ist unantastbar! Nicht Spiele wo massig Blut fließt sollte man verbieten sondern solche Spiele die mit der Menschheit zu tun haben!
Shixo
Da stimme ich dir keineswegs zu, den in der Schule lernt man schon wer JFK war, vielleicht nicht so umfangreich wie man in Deutschland über Hitler erzählt bekommt, doch wissen viele wer JFK war.
Meiner Meinung nach sollte dieses Spiel verboten und ein klage für die Hersteller geben.
Eins sagen ich euch, wenn es irgendwann ein Spiel geben soll wo man die Flugzeuge der WTC fliegen muss, dann werde ich eigenhändig was unternehmen mit homepage flugblätter und mit klagewellen <- Grund: Meine Gefühle zu WTC werden geschmacklos getreten und nicht geachtet. Ihr werdet mich dann als bekanntester mann dt. kennen lernen ,dann, wenn sowas vorkommen sollte, weil wenn sowas noch zu stande kommen sollte, sollte echt ein neues gesetzt geschrieben werden oder ähnliches.
Allein der Gedanke das bestimmt Freaks gibt die sowas vorhaben werde ich echt krass wütend.