Mamma Mia - Fanatismuss in Italien

Das ist eine ernsthafte Frage und sollte nicht als Beleidungun angesehen werden. Eigentlich bin ich es, der sich sehr beleidigt fühlt. Ich denke fast jeder hier hat schon mitbekommen das ich für Religionen im Großen und Ganzen (Thaoismuss und Buddhismuss fallen da raus) nichts überig habe. Entstehungstheorien die jeglicher Logik entbehren und mit Gewalt über Jahrtausende hinweg am Leben erhalten wurden. Doch was hat das mit Italienern zu tun?? Wie jeder weiß liegt der Vatican Staat in Italien, demnach sind alle Italiener mehr oder weniger sowas von Katholisch das es schon weh tut aber dennoch haben die Meisten erkannt das sowas wie die Wisschenschaft, im Gegensatz zur Religion, größtenteils nicht widerlegbar ist. Demnach ist die Erde rund und nicht flach wie die Kirche gerne hätte und die Erde ist auch nicht der Mittelpunkt unseres Universums und die Frau stammt genauso vom Affen ab wie der Mann und entstand nicht aus einer seiner Rippen. :ar:

Wieder stellt sich die Frage, was hat der Topic mit Italien zu tun? Nun ja, spätestens seit Schumi für Ferrari fährt wissen wir alle, dass die Italiener nicht immer logisch denken. So auch Ministerpräsident Silvio Berlusconi. Dieser Kerl ist nicht nur rasisstisch wo es geht, nein er ist auch der Meinung das sich die Wissenschaft irrt was die Entstehungsgeschichte des Menschen angeht. Aber ließt selbst.

[i]Die italienische Regierung von Ministerpräsident Silvio Berlusconi hat einen Aufschrei der Empörung unter Wissenschaftlern ausgelöst: Ohne Vorwarnung und Debatte hat sie die Evolutionslehre Charles Darwins aus dem Lehrplan für 13- und 14-jährige Schüler gestrichen. 30.000 Professoren, Forscher und Intellektuelle, darunter Nobelpreisträger, protestieren jetzt in einem Appell gegen das Dekret des Bildungsministeriums. Zur Entstehungsgeschichte des Menschen wird den Pennälern stattdessen wieder eine Jahrtausende alte „Theorie“ präsentiert - die biblische Schöpfungsgeschichte. „Bildungsreform alla italiana“

Wissenschaftler verzweifelt: „wahnsinniger Schritt“
„Unglaublich, wir drehen die Uhr um 1000 Jahre zurück“, empört sich Renato Dulbecco, Nobelpreisträger für Medizin. Andere Forscher sprechen schlichtweg von einem „wahnsinnigen Schritt“. In einem Appell wird die Entscheidung als eine „kulturelle Einschränkung“ verurteilt. Sie schade der Wissenschaft und den kommenden Generationen. Eindringlich wird Bildungsministerin Letizia Moratti aufgefordert, ihren Erlass zurückzunehmen.

Bildungsministerin: Darwin ist nur etwas für die Großen
Die zeigt sich unbeeindruckt. „Ich will die berühmten Wissenschaftler beruhigen“. Schließlich solle Darwins Theorie über Entstehung der Arten ja den älteren Schülern auf weiterführenden Schulen nicht vorenthalten werden. Nur solle dies eben „schrittweise nach didaktischen Kriterien“ geschehen.

Erst die schöne Bibelgeschichte
Auf Deutsch: Erst die schöne Bibelgeschichte, nach der Gott Himmel und Erde, Tiere und Menschen innerhalb von sechs Tagen schuf. Später dann die „prosaische“ Wissenschaft, nach der sich Tiere und Menschen in Jahrmillionen durch natürliche Auslese entwickelten. Denn die Jugend, begründet ein Mitarbeiter der Ministerin wortreich, „braucht Mythen und Erzählungen“. So viel Bibelgläubigkeit in der Schule fordert selbst der Vatikan nicht mehr.

Vorbild für den Rückschritt: Mal wieder die USA
Bislang haben die Darwin-Gegner vor allem in den USA Schlagzeilen gemacht. Dort mobilisieren die „fundamentalistischen“ Christen bereits in 30 Bundesstaaten gegen den Briten Darwin (1802-1882), der vor fast 150 Jahren das Bild des Menschen revolutionierte. Doch für die Wissenschaftler in Rom ist die italienische „Kehrtwende“ viel schlimmer als in den USA. „In Amerika gilt das für Konfessionsschulen oder andere begrenzte Fälle.“ In Italien würden alle Schüler von der „Schere im Kopf“ getroffen.

„Wir können doch nicht nur Märchen erzählen“
Dabei sind die protestierenden Italiener keine unchristlichen „Bibelstürmer“. Die Theorie der Schöpfung nach einer Art „Designerplan“ könne durchaus als ein Erklärungsansatz im Lehrplan Aufnahme finden. Doch gerade bei 13- und 14-jährigen Schülern würden entscheidenden Grundlagen für ihr künftiges Weltbild gelegt. Sie in dieser Phase lediglich mit einer religiösen Version der Menschheitsgeschichte zu beglücken, sei unverantwortlich. „Wir können doch nicht nur Märchen erzählen“, meint ein Kritiker.

Drogenaufklärung statt Wissenschaft
Auch die Bildungsministerin will den pubertierenden Pennälern durchaus nicht nur „Mythen und Erzählungen“ zumuten. In der Unterrichtszeit, in der bisher die Darwinsche Lehre von Auslese, Vererbung und Mutation gelehrt wurde, geht es künftig auch um das hochdiffizile menschliche Nervensystem - samt den Folgen von Drogen und Rauschgift.[/i]

Wenn das nicht geisteskrank ist, was dann?

Ach, die Kreationisten kehren in die Alte Welt zurück?
Das gibt sich wieder, keine Sorge. Ein Blick nach Saudi-Arabien oder Afghanistan genügt, jeden vernünftig Denkenden von der vorübergehenden Faszination theokratischer Gesellschaften zu heilen. Hoffe ich zumindest.

Original von Rene
Wenn das nicht geisteskrank ist, was dann?

Hab heute morgen in der Zeitung einen „interessanten“ Artikel über das 6. Gebot (sollst nicht ehebrechen) gelesen.
Die Verfasserin würde ich als geisteskrank einschätzen: :bg:

Man sieht, christlich-religiöse Fanatiker mit Wahnvorstellungen gibts nicht nur in Italien.

hehe lol diesen schmarren hab ich gestern auch schon gelesen… tsts einfach nur peinlich!

aber hüstel hüstel nach dem gerade ganz Italien als Blöd zu bezeichnen? Sind ja die Politiker oder wer weiss ich die das bestimmen…

diesemeinunghabweilselberhalbitaliener :smiley: :wink:

Nein aber wenn es einen Hort in Europa für diese Leute gibt, dann ist es Italien. :smiley: Aber diese „Frau“, welche ja eigentlich nur eine Rippe von Adam ist, hat wirklich einen an der Klatsche. Eigentlich müsste man sich über sowas weltfremdes aufregen, aber wie heißt es in den Schriften des Buddhas? „Unwissenheit und Verblendung sind die Wurzeln für Haß, Neid und allem Leid auf dieser Welt“.

Hey, meine Religion ist besser als deine!!

Ich glaub, ich brauch jetzt auch eine buddhistische Weisheit, um mich wieder zu beruhigen. :bg:
Erst die gestörte Schlampe mit ihrem Bericht in der Zeitung, jetzt der Bericht über die ganzen Wahnsinnigen in Italien.
Heut bin ich wieder nah dran am Aggressionsanfall mit anschließendem Kirchenaustritt… :smiley:

Naja, ich hab sowohl Religionen als auch Berlusconi schon vor der Aktion mehr als alles andere gehaßt, von daher ist es nicht relevant für mich.

Original von Rene
Eigentlich müsste man sich über sowas weltfremdes aufregen, aber wie heißt es in den Schriften des Buddhas? „Unwissenheit und Verblendung sind die Wurzeln für Haß, Neid und allem Leid auf dieser Welt“.

Hey, meine Religion ist besser als deine!!

Original von Richard Wagner
Die Lehre des Buddha, das ist eine Welt an sich,
gegen die wohl jedes andere Dogma kleinlich und borniert erscheint!
Der Philosoph mit seinem weitesten Denken,
der Naturforscher mit seinen ausgedehntesten Resultaten,
der Künstler mit seinen ausschweifendsten Phantasien,
der Mensch mit dem weitesten Herzen für alles Atmende und Leidende,
finden in ihm, diesem wunderbaren, ganz unvergleichlichen Weltmythos,
alle die unbeengteste Stadt.

:slight_smile:

Original von Akira
Ich glaub, ich brauch jetzt auch eine buddhistische Weisheit, um mich wieder zu beruhigen.

Original vonThich Nhat Hanh
Sprache kann schöpferisch oder zerstörerisch sein. Achtsames Sprechen kann wahres Glück bringen; unachtsames Sprechen kann töten.

@Rene Ich finde den Thread Titel absolut beleidigend und hat inhaltlich nichts mit dem Text zu tun. Kannst Du diesen bitte umändern.

Danke.

Clive

[b]Oh-Oh .. also die Biebel als Entstehungsgeschichte des Menschen zu benutzen ist natürlich ungeheuerlich! :sa:

Aber die Darwinsche Evolutionstheorie ist auch nicht richtig (oder nur zum Teil) und sollte deshalb meiner Meinung nach auch nicht gepriesen werden !!! !(

P.s. und beleidiege bitte nicht meine Freunde! Nur weil ein paar Leute in der Ital. Regierung so etwas machen sind die „Italiener“ nicht dumm [/b]!

genau Smokey, und auf welche Theorie sollte man dann zurückgreifen? :ar:

Original von Backwurm
genau Smokey, und auf welche Theorie sollte man dann zurückgreifen? :ar:

Vielleicht auf die Biblischen Entstehungsgeschichte ??? :bg:

Clive

also Darwinsche Evolutionstheorie sagt aus:

..der stärkere sätzt sich durch !!!

  • es gibt aber genug Dinge die belegen das dem nicht so ist und man sagt heute eher sagt: ..der sozialere setzt sich durch !

es gab mal einen langen Artickel in verschiedenden Wissenschaftzeitschriften.. man sagt sogar Darwin wuste das seine Theorie so falsch ist. Er muste es aber schreiben weil ihn die Kirche dazu getrieben hatt um den Menschen genau das einzureden .. der stärkere sätzt sich durch .. nur so konnte man die Sachen durchziehen was sie dann die nächsten Jahre so getrieben haben ( Ausbeutung der Natur, Verschleppung der Schwarzen aus Afrika.. usw. )
na ja würde jetzt etwas länger werden .. ich such das mal raus!

@babyfaceclive … erst lesen .. :wink:

Original von babyfaceclive

[quote]Original von Backwurm
genau Smokey, und auf welche Theorie sollte man dann zurückgreifen? :ar:

Vielleicht auf die Biblischen Entstehungsgeschichte ??? :bg:

Clive[/quote]

Und welchem guten Grund führst Du an, daß Menschen ihre Erkenntnisfähigkeit auf so tragische Weise verkümmern lassen sollen?

also Darwinsche Evolutionstheorie sagt aus:

..der stärkere sätzt sich durch !!!

  • es gibt aber genug Dinge die belegen das dem nicht so ist und man sagt heute eher sagt: ..der sozialere setzt sich durch !

Die ET, wie Darwin sie beschrieben hat, ist unter Wissenschaftlern ja schon längst um den Aspekt der Kooperation erweitert worden. Der Kern der ET ist ja auch nicht das Survival of the fittest, sondern die Grundannahme, ohne die der häufig kolportierte „Daseinskampf“ nicht denkbar ist, nämlich die Abstammung der Arten von einander. Das und die Zeiträume die, die Geologie veranschlagt, und die die Enstehung des Menschen aus dem Zentrum der „Schöpfung“ gerückt hat, wie es auch die Astronomie schon vorher getan hat („Kopernikanische Wende“), mißfallen manchen Glaubensführern sogar heute noch.

Original von babyfaceclive
@Rene Ich finde den Thread Titel absolut beleidigend und hat inhaltlich nichts mit dem Text zu tun. Kannst Du diesen bitte umändern.

Danke.

Clive

Sorry, ich bin aber leider kein Admin mehr und kann den Titel nicht selber ändern. Nichts für Ungut an alle Italiener!!!

Original vonThich Nhat Hanh
Sprache kann schöpferisch oder zerstörerisch sein. Achtsames Sprechen kann wahres Glück bringen; unachtsames Sprechen kann töten.

Ist, glaube ich, die dritte Regel des edlen achtfachen Pfades:

  1. Rechte Erkenntniss
  2. Rechte Tat
  3. Rechte Sprache

Original von Rene
Sorry, ich bin aber leider kein Admin mehr und kann den Titel nicht selber ändern. Nichts für Ungut an alle Italiener!!!

Man muss weder Admin noch Mod sein um das zu können. Jeder User kann das. Zum Thema sag ich mal nix … Berlusconi wusst ich schon immer danach zu schätzen :dd:

Ich kann die Überschrift im ersten Post ändern, aber den Topic Namen welcher im Forum erscheint nicht.

Du verstehst die italienische Politik nicht :wink: . Während in Deutschland oder Österreich die Politiker ungefär das sagen was sie dann ungefär machen werden, sagt in Italien jeder das, was für ihn gerade günstig ist (und das betrifft nicht nur Berlusca).
am besten konnte man das merken als Berlusconi zum Prästdenten gewählt wurde: eine Menge Politiker die seit dem Anfang ihrer langer Karriere immer links waren, haben „plötzlich“ eingesehen, dass ihnen die rechten Ideale viel besser gefallen und sind so zu rechten Parteien übergetreten.
Natürlich kommen solche Sachen öfters vor, aber wir Italiener haben darin den Weltrekord :bg:. Jeder sagt das was ihm gerade passt. Und falls sich die Situation verändert, sagt er wiederum das Gegenteil. So einfach ist das.
Kleines Beispiel:
Die jüngste italienische Partei ist die Partei der Schönheit.Hier ein Bild des Vorsitzendes:

schön, was :smiley: ?
(man sollte aber auch sagen, dass er einer der wenigen Politiker ist, die ungefär wissen was sie sagen. Vielleicht hat man ihn deshalb aus Forza Italia rausgeschmissen, „nur“ weil er seine Stellung als Kulturminister ausgenutzt hat um Bilder über Privatsendern zu verkaufen…)

erwähnen muss man vieleicht auch noch das kaum ein anderes Land so stark von den Medien (vorallem TV) „geführt“ wird, und wer hat sich praktisch alle grossen TV - Sender unter den Nagel gerissen?? na? na? :ab:

der Herr Berlusconi!

ich musste erstmal lachen als ich den thread namen gehört hab :bg: