Vorab: Hier geht es um Mangas und Animes, die auf Videospiele basieren, nicht umgekehrt!
Was haltet ihr von solchen Mangas und Animes, vor allem im Vergleich zum umgekehrten Weg (Spiele, die auf Manga/Animes basieren)?
In Deutschland sicherlich am bekanntesten sind ja die ganzen Zelda-Mangas und Tales of-Animes, aber auch so Dinger wie die Pokemon MANGAs (nicht der Anime!) basieren ja auch auf den Videospielen. Wobei ich mich bei sowas ehrlich gesagt frage, ob das wirklich eine begrüßenswerte Richtung ist, da man irgendwie hin und wieder doch das Gefühl hat, dass da doch zu viel abgeändert wird und man das Spiel lediglich als Rahmenhandlung nimmt. Irgendwie wirkt das ganze halt doch recht gekünstelt.
Aber was denkt ihr?
Habt ihr irgendwelche interessanten Empfehlungen oder wollt ihr Leute vor irgendwas warnen?
Richtig. Fate/Stay Night oder Steins;Gate gehören zum Beispiel dazu. Da viele Visual Novels allerdings nie nach uns kommen oder von Fans übersetzt werden, finde ich das schon nicht schlecht. Allein schon wegen Fate bin ich den Machern dankbar
Pokémon hat ja im Anime ohnehin ein komplettes Eigenleben erhalten und sollte glaube ich nicht mehr bloß als Umsetzung gelten.
Das mit den Novels wusste ich nicht, bin aber auch generell noch sehr unbedarft in solchen Bereichen.
Den Anime kann man nicht direkt mit den Spielen vergleichen, aber den Manga schon eher, da dort die Charaktere auch wirklich Red, Blue, Silver usw. heißen und man dort sogar recht viel vom Hintergrund der ersten Generation erfährt.
Zu erst stimme ich der Aussage von Rib zu.
Der Großteil an Anime basiert ja auf Visual Novels daher würde ich noch in deinen ersten Post noch einen Satz packen, der dieses Spiele-Genre ausschließt, damit wir spezifischer über etwas schreiben können. Musst du aber nicht^^ Nur ein Tipp meinerseits.
So… Jetzt aber zum Topic:
Es kommt ganz drauf an. Ist immer von Anime zu Anime unterschiedlich. Es gibt ja auch sehr viele Anime, welche NICHT auf Visual Novels basieren zum Beispiel The Tower of Druaga. Basiert auf einem Ur-alten RPG aus den 80igern und ich fand den Anime, welcher 2008 erschienen ist!, wirklich gut!
Auch ein bekannter Anime zu einem bekannten Spiel wäre Ragnarök… Hab ich aber (noch?) nicht gesehen und kann daher nicht viel dazu schreiben.
Also was finde ich von dieser Art an Source für Anime?
Es kommt einfach auf die Umsetzung an. Meistens zwar auch auf die Source und zwa ob sie eine bestimmte Plot-Richtung vorgibt oder jedenfalls anhaltspunkte für eine Story bietet oder nicht. (Eine Tetris animierung wäre ziemlich schwer xD Aber Hey… Sogar Pac-Man wird nen Anime bekommen in der nächsten Anime-Season xD)
Und im vergleich zur anderen Source-Richtung Anime –> Game:
Meistens kommt da was gutes raus aber so gut wie nie kommen wir in den Genuss dieser Spiele! Das Spiel zu BRS zum Beispiel werden wir nie (es sei den jemand kann Japanisch lesen^^) zu spielen bekommen egal wie gut es aussieht…
Und leider finde ich kein MMO in richtigem (NORMALEM) Anime Style… Es gibt unglaublich viele, die ihre MMO’s mit Titeln wie „Das erste Anime-MMO mit viel Action und mehr“ oder sowas bewerben und dann sehe ich so komische Chibi Figuren die ich nicht ausstehen kann wenn sie länger als 2 Minuten auf meinem Bildschirm zu sehen sind. Auch wenn mir der pseudo-Anime-Style aus S4 League sehr zugesagt hat! (Aber dank diesen scheiß Cheatern ist mir der Spaß an dem spiel vergangen -.-')
Das Spiel wurde schon vor vielen Monaten für Amerika und Europa angekündigt. ^^
Was die Cheater angeht: spiel nicht auf dem Deutschland-, sondern auf dem Europa-Server, da sind weniger Cheater. Und was Anime-MMO ohne Chibi-Style angeht: da fallen mir nur Dragonball Online und Mabinogi ein, allerdings kann man DBO nur in Asien spielen und Mabinogi ist seeehr alt. ^^
Mir fällt da noch ein Manga ein, der auf Spielen basiert: Monster Hunter Orage.
Es spielt in der Welt von MH und es kommen auch die gleichen Monster vor, nur geht es hier um einen Jungen und seinen Traum ein bestimmtes Monster zu jagen und nicht um das bloße Erledigen von Quests.
Es gibt " .hack ".. davon gibt es mehrere Manga-(Serien) und Anime.. hab mir selber erst vor kurzem .hack//Quantum gekauft (Anime).. und besitze seit Ewigkeiten .hack//Legend of the Twilight 1-3 (Manga) und .hack//signs (Anime)..
Von .hack gibt es recht viele Spiele.. wobei diese nat. nicht wie das Spiel im Manga/Anime sind..
(wenn es das gäbe.. würde ich wohl nie mehr aus dem Haus gehen.. xD)
Setting: Alle .hack-Sachen (Manga, Anime, Spiele) spielen hauptsächlich in einem VR-Spiel namens „The World“. Dies ist ein mittelalterlich angehauchtes MMORPG in einer Fantasy-Welt.
Ich kann allerdings nicht sagen, was zuerst da war.. das Spiel und oder der Anime/Manga.. x_x
@Piero: Es gibt viele gute MMOs im Manga/Anime-Stil/Look..
Folgende habe ich gespielt (+persönlicher Wertung): MapleStory (8/10), Dragonica (8/10), Eden Eternal (8/10), Dream of Mirrors Online (7/10), Grand Fantasia (7/10), Fiesta Online (4/10, iwi war da nie was los..)
Und bei S4 (8/10) gibts doch seit geraumer Zeit die Funktion Leute aus laufenden Spielen zu kicken.. und falls man den Hacker nicht los wird.. einfach leaven und in ein neues Spiel einloggen.. ;D
Mal abgesehen von den Layton-Mangas und dem Film würde mir noch dieser Manga einfallen:
Der soll ja auf dem Spiel „Derby Stallion“ basieren. Allerdings mag ich den Humor der Mangaka nicht so sehr ^^"