Konban wa!
Als ich die Nachricht vorhin gelesen habe, dachte ich, ich guck nicht richtig… Tokyopop und Egmont Manga haben tatsächlich nochmal die Preise für ein paar Reihen angehoben. Zwar jetzt nichts großartig weltbewegendes, aber hier und da doch immerhin um einen Euro. Grund dafür sollen die gestiegenen Produktionskosten sein.
Wer die ganze Liste haben will, siehe Spoiler:
[SPOILER]Tokyopop
• Claymore (ab Band 24 und alle Nachdrucke) 6,50 >> 6,95 €
• D. Gray-Man (ab Band 24 und alle Nachdrucke) 6,50 >> auf 6,95 €
• Gintama (ab Band 29 und alle Nachdrucke) 6,50 >> 6,95 €
• Reborn! (ab Band 40 und alle Nachdrucke) 6,50 >> 6,95 €
• Nachdrucke von Love Trouble 6,50 >> 6,95 €
Tokyopop begründet die Preiserhöhung mit gestiegenen Druckpreise, die bei kleineren Auflagen, insbesondere Nachdrucke, eine wirtschaftliche Produktion erschweren.
Egmont Manga
EMA erhöht im bereits angekündigten Sommerprogramm die Preise einiger Titel. Die Gründe liegen auch hier in den gestiegenen Produktionskosten. Ein weiterer Grund sind Farbseiten und Zusatzausstattungen, die man bei möglichst vielen Titeln anbieten möchte.
April
Die Sargprinzessin Band 1 7,- >> 7,50 € Band beinhaltet Farbseiten, die im Druck teurer sind.
Tiger Kiss 7,- >> 7,50 € Band beinhaltet Farbseiten, die im Druck teurer sind.
Mai
Code:Breaker Band 24 6,50 >> 7,50 €
Vagabond Band 36 7,50 >> 8,50 € Band hat größeren Umfang.
Der purpurne Fächer Band 9 6,50 >> 7,50 €
Juni
Psyren Band 14 6,50 >> 7,- €
Two Together 7,- >> 7,50 € Band beinhaltet Farbseiten, die im Druck teurer sind.
Juli
My Honey Express 7,- >> 7,50 € Band beinhaltet Farbseiten, die im Druck teurer sind.
Die Sargprinzessin Band 2 7,- >> 7,50 € Band beinhaltet Farbseiten, die im Druck teurer sind.
Code:Breaker Band 25 6,50 >> 7,50
Ameiro Paradox Band 1 7,- >> 7,50 € Band hat größeren Umfang & beinhaltet Farbseiten, die im Druck teurer sind.
August
Ameiro Paradox Band 2 7,- >> 7,50 € Band hat größeren Umfang & beinhaltet Farbseiten, die im Druck teurer sind.
Der purpurne Fächer Band 10 6,50 >> 7,50 €
Egoistic Blue 7,- >> 7,50 € Band beinhaltet Farbseiten, die im Druck teurer sind.
Fashion Affairs 7,- >> 7,50 € Band beinhaltet Farbseiten, die im Druck teurer sind.
Psyren Band 15 - 6,50 >> 7,- €
September
Adekan Band 7 7,50 >> 8,50 € Band hat größeren Umfang und beinhaltet ein farbiges Ausklappposter.
Code:Breaker Band 26 6,50 >> 7,50 €
Never Ever Love 7,- >> 7,50 € Band beinhaltet Farbseiten, die im Druck teurer sind.
Therapie: Liebe 7,- >> 7,50 € Band beinhaltet Farbseiten, die im Druck teurer sind.[/SPOILER]
Quelle: AniSearch.com
Wenn ich da jetzt so teilweise Preise von 8,50 Euro pro Band sehe, dann frag ich mich ernsthaft, wer da noch gerne zuschlägt. Damals, als meine Begeisterung für Manga angefangen hat, haben die standardmäßig fünf Euro gekostet. Irgendwann gabs mal ein paar für sechs und letzten Endes hatte sich auch dieser Preis durchgesetzt. Die Chobits-Bände habe ich für jeweils 6,50 Euro gekauft, wenn mich grad nicht alles täuscht und das kam mir schon wie Wucher vor, da mir selbst die fünf Euro bei meinem Taschengeld schon ordentlich weh taten. Kleine Rechnung: Bei 8 Bänden hab ich also 52€ ausgegeben. Ein Preis, für den ich eigentlich 10 Mangas hätte haben können.
Jetzt bin ich natürlich nicht mehr so in den Mangas drin wie damals und weiß nicht, was für Formate die Bände mitlerweile haben, aber… Was haltet ihr davon, wenn ihr seht, dass ein Band mitlerweile 8,50 Euro kostet? Alles kein Problem, oder schon an der Schmerzgrenze?