Mangas werden schon wieder teurer... Sind die euch das Geld noch wert?

Konban wa!

Als ich die Nachricht vorhin gelesen habe, dachte ich, ich guck nicht richtig… Tokyopop und Egmont Manga haben tatsächlich nochmal die Preise für ein paar Reihen angehoben. Zwar jetzt nichts großartig weltbewegendes, aber hier und da doch immerhin um einen Euro. Grund dafür sollen die gestiegenen Produktionskosten sein.

Wer die ganze Liste haben will, siehe Spoiler:

[SPOILER]Tokyopop

• Claymore (ab Band 24 und alle Nachdrucke) 6,50 >> 6,95 €
• D. Gray-Man (ab Band 24 und alle Nachdrucke) 6,50 >> auf 6,95 €
• Gintama (ab Band 29 und alle Nachdrucke) 6,50 >> 6,95 €
• Reborn! (ab Band 40 und alle Nachdrucke) 6,50 >> 6,95 €
• Nachdrucke von Love Trouble 6,50 >> 6,95 €

Tokyopop begründet die Preiserhöhung mit gestiegenen Druckpreise, die bei kleineren Auflagen, insbesondere Nachdrucke, eine wirtschaftliche Produktion erschweren.

Egmont Manga

EMA erhöht im bereits angekündigten Sommerprogramm die Preise einiger Titel. Die Gründe liegen auch hier in den gestiegenen Produktionskosten. Ein weiterer Grund sind Farbseiten und Zusatzausstattungen, die man bei möglichst vielen Titeln anbieten möchte.

April
Die Sargprinzessin Band 1 7,- >> 7,50 € Band beinhaltet Farbseiten, die im Druck teurer sind.
Tiger Kiss 7,- >> 7,50 € Band beinhaltet Farbseiten, die im Druck teurer sind.

Mai
Code:Breaker Band 24 6,50 >> 7,50 €
Vagabond Band 36 7,50 >> 8,50 € Band hat größeren Umfang.
Der purpurne Fächer Band 9 6,50 >> 7,50 €

Juni
Psyren Band 14 6,50 >> 7,- €
Two Together 7,- >> 7,50 € Band beinhaltet Farbseiten, die im Druck teurer sind.

Juli
My Honey Express 7,- >> 7,50 € Band beinhaltet Farbseiten, die im Druck teurer sind.
Die Sargprinzessin Band 2 7,- >> 7,50 € Band beinhaltet Farbseiten, die im Druck teurer sind.
Code:Breaker Band 25 6,50 >> 7,50
Ameiro Paradox Band 1 7,- >> 7,50 € Band hat größeren Umfang & beinhaltet Farbseiten, die im Druck teurer sind.

August
Ameiro Paradox Band 2 7,- >> 7,50 € Band hat größeren Umfang & beinhaltet Farbseiten, die im Druck teurer sind.
Der purpurne Fächer Band 10 6,50 >> 7,50 €
Egoistic Blue 7,- >> 7,50 € Band beinhaltet Farbseiten, die im Druck teurer sind.
Fashion Affairs 7,- >> 7,50 € Band beinhaltet Farbseiten, die im Druck teurer sind.
Psyren Band 15 - 6,50 >> 7,- €

September
Adekan Band 7 7,50 >> 8,50 € Band hat größeren Umfang und beinhaltet ein farbiges Ausklappposter.
Code:Breaker Band 26 6,50 >> 7,50 €
Never Ever Love 7,- >> 7,50 € Band beinhaltet Farbseiten, die im Druck teurer sind.
Therapie: Liebe 7,- >> 7,50 € Band beinhaltet Farbseiten, die im Druck teurer sind.[/SPOILER]

Quelle: AniSearch.com

Wenn ich da jetzt so teilweise Preise von 8,50 Euro pro Band sehe, dann frag ich mich ernsthaft, wer da noch gerne zuschlägt. Damals, als meine Begeisterung für Manga angefangen hat, haben die standardmäßig fünf Euro gekostet. Irgendwann gabs mal ein paar für sechs und letzten Endes hatte sich auch dieser Preis durchgesetzt. Die Chobits-Bände habe ich für jeweils 6,50 Euro gekauft, wenn mich grad nicht alles täuscht und das kam mir schon wie Wucher vor, da mir selbst die fünf Euro bei meinem Taschengeld schon ordentlich weh taten. Kleine Rechnung: Bei 8 Bänden hab ich also 52€ ausgegeben. Ein Preis, für den ich eigentlich 10 Mangas hätte haben können.

Jetzt bin ich natürlich nicht mehr so in den Mangas drin wie damals und weiß nicht, was für Formate die Bände mitlerweile haben, aber… Was haltet ihr davon, wenn ihr seht, dass ein Band mitlerweile 8,50 Euro kostet? Alles kein Problem, oder schon an der Schmerzgrenze?

Ja das habe ich (leider) auch mit bekommen. Einzig Gutes: Bis jetzt ist noch keine der Serien betroffen, die ich zurzeit „Sammle“.

Dennoch:
Natürlich sind das schon ordentlich hohe Preise. Die ersten Conan Bänder die ich hier rumstehen habe, haben auch nur so um die 5€ gekostet. Jetzt sind wir schon bei 6,50€…

Den „teuersten“ Manga den ich besitze, ist Judge. Da kostet ein Band (von 6) 7,90€.
Aber wenn ich ehrlich bin: Für eine Reihe, bei der ich weis, dass es mehr als 10 Bänder werden, würde ich auch nicht mehr auf über 7€ gehen (wollen).
Pandora Hearts z.B. hat zurzeit knapp 20 Bänder und kostet 6,95€ pro Band. Ist für mich zurzeit ziemlich die Schmerzgrenze. Natürlich wäre es wirklich klasse, wenn wieder die alten Preise von 5€ pro Band zurück kämen. Aber da ich weis, dass dies nie im Leben der Fall sein wird, muss man sich eben mit dem Zufrieden geben, was man bekommen kann.

Ist halt ein Teufelskreis. Man Giftet die Verlage an, weil die die Preise höher stellen. Dann kauft man keine Manga weil sie zu teuer sind und es werden keine neuen Manga die eig. unglaublich gut sind lokalisiert, weil der Verlag keine Abnehmer hat, und man Giftet die Verlage an. Lokalisieren sie trotzdem einen Manga müssen sie halt die Preise hoch drehen um durch die niedrigeren Verkaufszahlen den Gewinn zu erhalten…
Und so weiter…

Also ist eigentlich immer der Kunde, der der am Schluss am wenigsten davon hat, dass die Leute lieber online lesen als Geld auszugeben^^

Da ich sowieso nur noch ueber App lese ist es mir auch relativ egal.

Ich hab vor ein paar Jahren mit dem Sammeln aufgehört. Die teureren Preise haben auch dazu beigetragen, dass ich damit aufgehört habe.

Hole mir inzwischen auch keine Mangas mehr. Zum einen fühle ich mich da langsam irgendwie rausgewachsen (das Interesse ging stark zurück), zum anderen habe ich mich irgendwann mal vor mein Regal gestellt und mir vor Augen geführt wie viel Geld allein in jeder einzelnen Serie steckt (selbst mit den Preisen von 9,95DM/5Euro waren das bei 20 Bänden mal eben 100 Euro). Habe dann irgendwann aufgehört neue Serien anzufangen und nur noch die alten zuende geführt. Wenn ich die Preise hier lese bin ich echt froh darüber, gerade wenn man dabei auch noch sieht dass die Bücher einiger Serien von Band zu Band auch noch immer dünner wurden…
Man hört zwar immer wieder von den supertollen Serien die man UNBEDINGT gelesen haben muss aber die Zockerei frisst schon mein ganzes freies Geld, von daher…:bg:

Naja, für mich eigentlich kein Problem, solange One Piece nicht betroffen ist :smiley:

Für mich als ausstehender wird es natürlich schwerer gemacht überhaupt welche zu kaufen. Aber bisher ist mein Interesse immer noch größer, als die Abschreckung. Mir macht mir eher die Auswahl Probleme, ich weiß nicht wo ich einsteigen soll. Ich will nicht gleich was schlechtes lesen.

Hm… In diesem Fall ist natürlich vorheriges Informieren sehr wichtig!
Hatte ganz am Anfang als ich den ersten Manga gekauft habe, das identische Problem… Welchen soll ich kaufen? Ich möchte mein Geld nicht für etwas ausgeben was mir am Ende gar nicht gefallen wird! Und dadurch hat es sich immer aufgeschoben. Die Preise waren am Anfang für mich gar nicht so relevant… (Waren damals auch noch nicht so hoch^^ Ca. 1 Jahr nach dem ich meinen ersten Manga hatte, fingen die extremen Preiserhöhungen an)

Um dir da jetzt genauer weiter zu helfen müsste man halt wissen welches Genre du bevorzugst.

Dafür könntest du folgenden Thread verwenden:
http://nintendo-online.de/forum/showthread.php?t=34053&page=30

Hab mal direkt die letzte Seite verlinkt.

Leider habe ich das Manga kaufen eingestellt, da es mir zu sehr ins Geld gegangen ist. Manchmal kauf ich mir Einzelbänder oder kleine Reihen.

Das Geld war bei mir auch ein Grund, warum ich irgendwann keine oder nur noch wenige Manga gekauft habe. 5€ pro Band haben mir bei meinem Taschengeld schon weh getan und auch heute finde ich das noch viel Geld, wenn man bedenkt wie viel Geld da in eine ganze Reihe geht.
6,50€ fand ich noch okay, kam immer drauf an, was es war. Manche haben da auch wirklich mit einigen Farbseiten geglänzt, da fand ich 6,50€ dann wirklich in Ordnung.
Für die Black Edition von Death Note habe ich ein bisschen mehr ausgegeben, aber da waren es ja auch 2 Bände in einem und die war es mir auch einfach Wert.

Aber 8,50€…das ist einfach nicht mehr nachvollziehbar.

Vor allem, wenn ich bedenke, dass man einen Band in 10-20min durch gelesen hat und das Geld so schnell dahin ist. Nein Danke…