Manhunt 2

Am 10.Juli erscheint in Amerika der Nachfolger des Stealth-Splatters „Manhunt“, welcher hier in Deutschland auf dem Index steht. Deshalb denke ich nicht, dass es beim Nachfolger, der laut ign.com durch detailliertere Gewaltdarstellungen als beim Vorgänger glänzt, anders sein wird.

grobe Story und Spielelemente:

Hauptprotagonist des neuesten Teils wird ein gewisser Dr. Daniel Lamb sein, der von der Gesellschaft „Project“ in einer privaten Irrenanstalt festgehalten wird. Bei dieser sehr eigenartigen Gesellschaft handelt es sich um die Unterstützer eines drogenbasierten Waffenprogramms, an welchem Dr. Lamb zuvor gearbeitet hat, bis er in diese missliche Lage geriet. Glücklicher Weise kann dieser ausbrechen und flüchtet mit dem ebenfalls inhaftierten Leo Kasper.

Erledigt man dabei einen Gegner auf seiner Flucht, so wird dies dann als „Hasty“, „Violent“ oder „Gruesome“ eingestuft. Man kann natürlich auch seine Umgebung mit einbeziehen und seine Gegner z.B. zuerst in einen Sicherungsksten schmettern, der an der Wand hängt. Aber auch laute Umgebungsgeräusche können dazu genutzt werden um seine eigenen Bewegungsgeräusche zu überdecken, um nicht gleich auf sich aufmerksam zu machen. Auch wie beim ersten Teil kann man sich in diesem Spiel im Schatten verstecken um nicht erkannt zu werden, allerdings muss man nun manchmal eine Tastenkombination drücken um zusätzlich die Atmung zu kontrollieren um nicht durch lautes Atmen aufzufallen. Dazu kommt, dass Dr. Lamb nun klettern und kriechen kann und auch Pistolen für sogenannte „Stealth Kills“ verwendet werden können.

Hier gibt´s Bilder:
http://www.gfdata.de/archiv04-2007-gamefront/3017.html
http://www.gfdata.de/archiv04-2007-gamefront/3028.html

Und nen Trailer:

afaik is das Thema hier tabu …is doch indiziert worden der erste Teil…oder seh ich das Falsch ?

So Mc_rib das zum Thema du wärst nen Super Mod :smiley: dank Nitro ist mir nun bekannt das der 2 Teil nicht indiziert wurde!..

Man man man da vertraut man einmal dir, da ich mir sowas aber schon dachte habe ich den Text von Krankes Kind noch gespeichert! Ich füg den gleich mal wieder ein ^^

wenn sie den zweiten teil mal bisschen besser hinbekommen was die steuerung-spielbarkeit anbelangt könnte das tatsächlich ein interessanter titel werden.

ich wart da erstmal die tests ab, und wenn die so um die 80% liegen werd ichs kaufen da mir der erste teil auch nich soooo schlecht gefallen hat.

abwarten und tee trinken.

noch ist der Teil nicht indiziert, allerdings soll er noch brutaler als der erste sein. Bin mal gespannt, was die Bewertungen sagen werden.

Original von Cleese
noch ist der Teil nicht indiziert, allerdings soll er noch brutaler als der erste sein. Bin mal gespannt, was die Bewertungen sagen werden.

wird aber mit ziemlich großer wahrscheinlichkeit noch so kommen :wink:

bin schon ganz heiß auf das game , alleine schon die wii steuerung <3 muss genial sein :bg:

Original von Marc
So Mc_rib das zum Thema du wärst nen Super Mod :smiley: dank Nitro ist mir nun bekannt das der 2 Teil nicht indiziert wurde!..

Ein Titel kann nur nach dem Erscheinen auf dem Markt indiziert werden. Alles andere wäre eine Zensur und die ist bei uns ja zum Glück nicht erlaubt. :bg:

Zum eigentlichen Titel: Imho ein völlig bescheuertes Spiel und bei uns zurecht verboten und nicht nur indiziert. Geschmackloser geht es kaum mehr, zumindest wenn der zweite Teil am ersten anknüpft was Gewaltdarstellung und Ausmaß anbelangt, wovon man ja ausgehen kann.
Wahrscheinlich noch ein Kandidat für §131 StGB und das imho völlig zurecht.

Original von fable

[quote]Original von Cleese

wird aber mit ziemlich großer wahrscheinlichkeit noch so kommen ;)[/quote]

super schlecht stehen die chancen aber nicht - möglich wäre es, wäre mir aber egal.

indiziert heißt ja nicht gleich verboten, man darf nur nicht werben für, ne?

marc: es heißt oNitro, oNitro. :stuck_out_tongue:

Original von Mc_Rib
afaik is das Thema hier tabu …is doch indiziert worden der erste Teil…oder seh ich das Falsch ?

Manhunt ist ds einzige Spiel, das jemals verboten wurde und das auch nur in Deutschland. Bei Manhunt is sogar der Besitzt strafbar, und da der zweier nochmal brutaler sein soll, wirds wohl da auch nicht anders sein. Völlig zurecht imo. Solche Spiele brauchts einfach nicht.

Original von Skully
Manhunt ist ds einzige Spiel, das jemals verboten wurde

Nö, Mortal Kombat 2 wurde auch beschlagnahmt.

und das auch nur in Deutschland

Auch in anderen Ländern.

Bei Manhunt is sogar der Besitzt strafbar

Dann zeig mich aber bitte an :smiley: Is Unsinn. Der Handel is strafbar, mehr nicht.

Bei diesem Bericht den du uns gezeigt hast, wo einer von der USK son langes Interview gegeben hat, hieß es, dass es das einzige Spiel ist, und das auch nur in Deutschland, und dass der Besitz strafbar ist.

Kann mich net erinnern, dass Klingelstein sagte, es sei das einzige Spiel dass verboten wurde :ka:

Jedenfalls weiß ich auch net wieso er gesagt hat es sei illegal das zu besitzen (ich weiß, er hat das gesagt), ist aber wirklich Quatsch. Aber back to topic, der erste Teil ist tabu.

ENTSCHULDIGUNG :heul:
War der meinung, dass mman schon zurvor hier einmal ueber dieses Spiel diskuitieren wollte und das wurde auch geschlossen …is schon ne weile her ..
Sorry

Original von RaffaeleDann zeig mich aber bitte an :smiley: Is Unsinn. Der Handel is strafbar, mehr nicht.

Ist der Handel sicher strafbar?

Ich habe nur damals bezüglich der ersten deutsche Version von FarCry, die indiziert wurde, gelesen, dass das Produkt verkauft, aber Werbung verboten ist. Zudem nur an Erwachsene.

Ich hab mir auch Mortal Combat 2 und 3 gekauft, später auch FarCry oder James Bond Golden Eye. Alles ganz normal aus einem bekannten PC/Videospielladen.

Original von foofi
Ich habe nur damals bezüglich der ersten deutsche Version von FarCry, die indiziert wurde, gelesen, dass das Produkt verkauft, aber Werbung verboten ist. Zudem nur an Erwachsene.

Indizierung ungleich Beschlagnahmung. Indizierte Games dürfen wenn, dann nur an Erwachsene, beschlagnahmte dürfen gar nicht verkauft werden.

Eigentlich doch egal ob der Besitz strafbar ist oder nicht. IMO ein Spiel das die Welt nicht braucht.

Fragen (aus persönlichem Interesse) an diejenigen die vorhaben, sich das Spiel zu kaufen: Was ist eure Motivation? Was reizt euch an diesem Spiel?

Original von greedy
Eigentlich doch egal ob der Besitz strafbar ist oder nicht. IMO ein Spiel das die Welt nicht braucht.

Fragen (aus persönlichem Interesse) an diejenigen die vorhaben, sich das Spiel zu kaufen: Was ist eure Motivation? Was reizt euch an diesem Spiel?

Genauso könnte man fragen, warum man Lust/Motivation an ResidentEvil/sonstigen Shootern findet. Ist einfach schwer zu beantworten. Aber ja, mir geht die Gewalt in Manhunt auch deutlich zu weit - das muss einfach nicht sein.

Aber Leute die das jetzt spielen, bzw. spielen wollen, würde ich jetzt nicht unbedingt als böse Menschen einstufen. Ich meine, begründe du mir mal gut, warum man Ego-Shooter spielt! (Und bitte jetzt nicht mit der Aussage: Um die Welt vor dem Bösen zu schützen. :dd: )

Original von foofi

[quote]Original von RaffaeleDann zeig mich aber bitte an :smiley: Is Unsinn. Der Handel is strafbar, mehr nicht.

Ist der Handel sicher strafbar?[/quote]

beschlagnahmte spiele werden von der polizei aus dem handel genommen und vernichtet, dürfen also nich gehandelt werden bzw. besessen von händlern, privatpersonen die es besitzen können glaub ich nich belangt werden, bin mir aber nicht sicher

Original von oNitro

[quote]Original von greedy

Genauso könnte man fragen, warum man Lust/Motivation an ResidentEvil/sonstigen Shootern findet. Ist einfach schwer zu beantworten. Aber ja, mir geht die Gewalt in Manhunt auch deutlich zu weit - das muss einfach nicht sein.

Aber Leute die das jetzt spielen, bzw. spielen wollen, würde ich jetzt nicht unbedingt als böse Menschen einstufen. Ich meine, begründe du mir mal gut, warum man Ego-Shooter spielt! (Und bitte jetzt nicht mit der Aussage: Um die Welt vor dem Bösen zu schützen. :dd: )[/quote]

Nun laut dem Bericht von Klingelstein ist besteht der Sinn von Manhunt (2) den Gegnern Schmerzen zuzufügen. Sie möglichst grausam zu foltern ect. Resident Evil hat ja mit sowas rein gar nichts zu tun. Generell is ja bei den meisten Gewaltspielen die Gewalt eher mittel zum Zweck. Die einzigen Spiele, das ich bislang gespielt habe, bei dem ich das Gefühl hatte, dass es nur ums Morden geht waren Soldier of Fortune und ja auch irgendwie ein bisschen RE4.

Also Manhunt mit anderen Spielen zu vergleichen find ich schwachsinn.

@greedy: Find die Frage richtig gut, würd mich auch mal interessieren.