Manhunt schuld an einem Mord?

Wie bei Justgamers zu lesen ist, hat die radikale Beschlagnahmung von Manhunt wohl doch einen ziemlich brutalen Hintergrund. In England soll es nämlich zu einem Mord gekommen sein, indem ein 14 jähriger Junge von seinem 17 Jährigen Freund mit einem Messer und einem Hammer ermordet wurde. Der 17 Jährige hatte seinen Freund wohl oft zu einer Partie Manhunt eingeladen, berichtete die Mutter des ermordeten Jungen.

In der Tat Nacht lud der 17 Jährige seinen erst 14 Jahre alten Freund in einen Park ein, wo sie angeblich ein paar Mädchen treffen sollten. Im Verhör beteuerte der 17 Jährige das er seinen Freund nicht umbringen wollte, sondern nur ausrauben: „Ich wollte ihn nicht töten, doch als er zu bluten begann konnte ich nicht anders und schlug immer weiter zu“.

Rockstar Games wollte sich bis jetzt noch nicht zu diesem brutalen Fall äußern. Aber die Entertainment and Leisure Software Publisher Association, ein Zusammenschluss von verschiedenen Entwicklern veröffentlichte inzwischen ein Statement.

Auch ihnen ist dieser Tathergang unbegreiflich und sie sprechen der Familie des Opfers ihr Beileid aus. Allerdings weisen sie die Schuld von sich, da Manhunt eine Altersfreigabe „ab 18“ in Großbritannien hat und gar nicht erst von Minderjährigen gespielt werden sollte. Sie appellierten noch mal an alle Eltern, strenger auf die Altersempfehlung zu achten.

Wer die Beschlagnahmung des Titels gänzlich verpasst hat, kann das in diesem Thread hier im Forum nachholen. Eine Kopie des Gerichtsbeschlusses, der im Übrigen wirklich (!) sehr interessant ist (unbedingt lesen), hab ich in diesem Beitrag angehängt (Danke an TraxX)

Was denkt ihr darüber? Meiner Meinung nach war die Gerichtssentscheidung vollkommen richtig - um es mal kurz zu fassen.

boah toll und die Mutter wusste auch noch, dass der das ständig mit dem zockt :sa:

wie ich schonmal gesagt habe find ichs absolut richtig, das ding zu beschlagnahmen, egal, ob dieser Fall tatsächlich aufgrund von dem Game passiert is oder nich…

der Presse glaub ich ja so oder so nich mehr, von da her :bg: (s. anderes Topic =D)

Ja und wieso soll Manhunt nun daran Schuld sein? Wenn jemand so gestört ist? Kein Mensch der klar denken kann würde so etwas machen, schon gar nicht nach ein paar mal Manhunt. Aber wie MBF sagte, es ist eine Schweinerei dass die Mutter dann auch noch so offen darüber spricht. Vielleicht sollte sie sich mal besser um ihren Sohn kümmern damit der mit dem Real Life zurecht kommt.

volkomender schwachsin das auf manhunt zu schieben. Wen jemand krank ist dan kan alles der auslöser sein. Zu enge Boxershorts , Toastbrot mit nugert oder evenutel DIE NARICHTEN was weiß ich. Aber ich finde es volkommen hinrlos einem Spiel die schuld an der dumheit eines Menschen zu geben.

Original von Flek
Zu enge Boxershorts , Toastbrot mit nugert

Jau, absolut absurd aber du hast vollkommen recht :smiley:
Wenn jemand einen gleichaltrigen z.B. in der Sandkiste eingraben würde und dann ununterbrochen auf dessen Kopf springen würde bis dieser platzt oder das Genick bricht dann könnte man auch sagen: Der hat zuviel Mario gespielt! Aber der Punkt ist wie auch du erkannt hast dass kein klar denkender Mensch so behindert ist und sowas macht.

ne, in dem Fall muss ich euch unrecht geben.. ich glaube, dass jugendliche beim Spielen von Manhunt eine unbewusste Faszination am Töten und an Blut entwickeln K Ö N N T E N…

Die Verbindung von CS und dem Amoklauf is absolut schwachsinnig, weil es in CS einfach um Taktik geht und das Killen nur mittel zum Zweck… in Manhunt isses aber eher so, dass Taktik nur da is, damit getötet werden kann, sprich letzteres is einfach ganz klar im Mittelpunkt… aber als einziger Grund kann es so oder so niemals durchgehen, weil bei solchen sachen einfach immer mehrere kleinere Faktoren ein böses Zusammenspiel betreiben :\

Was viele Leute nicht wissen (oder nicht wissen wollen) ist das hinte rmanhun durchaus sowas wie ne botschaft steckt.
Manhunt kritisiert die TV Sender. Den mit ihren realty tv shows wo möglichst bekante leute was möglichst egliches amchen müßen etc. (die alm und co.) steigt odch die geilheit und irgendwan reichts den zuschauern halt nichtmehr und die sender müßen sich auch immer gegenseitg übertrumpfen und immer krasser werden. Irgendwan läuft dan so eien real menschen jagd im tv. Das ist die keline Botschaft von Manhunt. :wink:

Wenn jemand nicht mehr ganz 100 im Kopf ist, kann ein Spiel schon der Grund für den Mord sein, oder sagen wir besser den Auslöser. Aber das kann bei einem Gestörten alles sein: Horrorfilme, Stress, Streit, Videospiele, Drogen, Nachrichten usw.

Aber wie leider oft gibt man den Videospielen die Schuld… denen sollte man doch allen eine Kugel in den Kopf schiessen. :bg:

@flek und du glaubst ernsthaft, dass man sowas beim Spielen im Kopf hat? >__>

das is sowas von nichtig… diese „sozialkritik“ oder was weiß ich, wie du es nennen willst is sowas von verschwindend gering und wird so oder so total von der abartigen Gewaltdarstellung in dem Game überdeckt, also is das beim aller allerbesten Willen kein Argument :wink:

wenn´s ab 18 ist und die mutter auch noch wusste, dass der sohnemann das game zockt: selbst schuld!!! können sie keinen für dranbekommen!

also hab mir gerade den gericht beschluß durgelsen und muste ernsthaft schmunzeln. Einen abgerißenden Kopf als Wurfgeschoß benutzen *lol ? *

ich meine allein was die da schreiben „warum es so bösse ist“ ich find das die gewalt so dermaßen übertrieben ist das sie schon wieder unreal wirckt…

@mbf

sicher denken die „manhunt spieler“ dar zum großteil nicht dran aber es ist nunmal eine kritik . Achja schonmal dran gedacht das man mit einer shockierenden art einer ausage vielmehr leute ereicht als mit einer bloßen ausage. ?

Will heißen auch wen nciht alle manhunt spieler die aussage verstehen. Sagen wir mal 70% verstehen das . Durch so großes theater wie um das Spiel gemacht wird sinken die Verkaufszahlen NICHT. Es ist Verboten ? Naja jetzt ist es doch erst richtig interesant mehr leute kaufen es sich … !!

unst ist auch teilweise krank aber dadurch gehen sich viele leute das ansehen weil es ihre vorstelung überschreitet. Und wen die kunst dan noch was ausagt hat sie halt viele menschen ereicht.

wow, den gerichtsbeschluss könnte take 2 als werbung nehmen, wenn es nicht grade beschlagnahmt worden wäre…

Ehrlich gesagt fehlen mir die Worte. Solch eine Tat auf ein Spiel zu schieben ist der größte Blödsinn den ich je gehört habe. Hoffentlich kommt bald ein neues Medium , was die Videospiele als schuldhaber ablöst.

Ach ja , meiner Meinung nach sollte man Super MArio auch unbedingt verbieten. Sonst gehen irgendwann noch kinder in den Zoo und springen hilflosen Schildkröten von oben auf den Panzer…

Original von Th!3f
Ach ja , meiner Meinung nach sollte man Super MArio auch unbedingt verbieten. Sonst gehen irgendwann noch kinder in den Zoo und springen hilflosen Schildkröten von oben auf den Panzer…

machst du einen auf hanninger? ^^

vllt. war der junge ja anders und hat sich von dem spiel beeinflussen lassen, aber dann es für die allgemeinheit zu verbieten?

Original von Flek
Will heißen auch wen nciht alle manhunt spieler die aussage verstehen. Sagen wir mal 70% verstehen das . Durch so großes theater wie um das Spiel gemacht wird sinken die Verkaufszahlen NICHT. Es ist Verboten ? Naja jetzt ist es doch erst richtig interesant mehr leute kaufen es sich … !!

aber da es verboten wurde wird es wohl oder übel die verkaufszahlen senken, da man auf legale weise wohl nicht mehr rankommen wird.

Original von Stumpf

[quote]Original von Th!3f

machst du einen auf hanninger? ^^

vllt. war der junge ja anders und hat sich von dem spiel beeinflussen lassen, aber dann es für die allgemeinheit zu verbieten?

Original von Flek

aber da es verboten wurde wird es wohl oder übel die verkaufszahlen senken, da man auf legale weise wohl nicht mehr rankommen wird.[/quote]

auf wenn bitte?

Original von Th!3f
auf wenn bitte?

hanninger

seh gerade das hanninger den beitrag nich selber geschrieben hat, aber es steht zumindestens auf seiner seite ^^

Das mit den Pilzen und den vielen bunten Farben geistert mir schon länger durch den Kopf. Was wohl Myamoto und 60er, 70er gemacht hat … Von wegen Kiddie, Nintendo Spiele sind was für Drogies :bg:
Wollte eh mal nen Topic aufmachen und fragen was ihr von dieser Theorie haltet …

Zu Manhunt und die anderen Ego Shooter und etc. (auch RE4). Die machen alle Dumm in der Birne, haben als Szenario eine Reale Ego Sicht, wobei ich es noch schlimmer finde, wenn man das eigene Männchen nicht mal sieht … Da hat man dann nicht mal nen Avatar… Klar tragen die Spiele ne Mitschuld, wenn ich mir die Spieler anschaue, Spaßig ist das nicht, eher konzentriertes killen … Da wird keine Lebensfreude mitgegeben. Soll jetzt nicht heißen dass die Spiele die Alleinschulöd haben, aber positiv werden sie auf niemanden wirken …

Manhunt ist da schon übelste Schublade und zurecht verboten worden. Ich finde die Beweislast sollte in in dem obigen Fall umgekehrt werden. Der Hersteller müsste beweisen, dass das Spiel keinen Einfluss auf das Mordverhalten des Jungen hatte … Rockstar könnte sich auch mal äußern …

@Thief Woher hat der Junge denn die Phantasie jemanden umzubringen. Glaubst Du das er das von seinen Eltern gelernt hat ?

Es geht hier nicht um die alleinige Schuld. Mitschuld ist schlimm genug. Wenn ich Mitautor des Spieles wäre, könnte ich jedenfalls nicht mehr ruhig schlafen.

Clive

Original von babyfaceclive
Das mit den Pilzen und den vielen bunten Farben geistert mir schon länger durch den Kopf. Was wohl Myamoto und 60er, 70er gemacht hat … Von wegen Kiddie, Nintendo Spiele sind was für Drogies :bg:
Wollte eh mal nen Topic aufmachen und fragen was ihr von dieser Theorie haltet …

Zu Manhunt und die anderen Ego Shooter und etc. (auch RE4). Die machen alle Dumm in der Birne, haben als Szenario eine Reale Ego Sicht, wobei ich es noch schlimmer finde, wenn man das eigene Männchen nicht mal sieht … Da hat man dann nicht mal nen Avatar… Klar tragen die Spiele ne Mitschuld, wenn ich mir die Spieler anschaue, Spaßig ist das nicht, eher konzentriertes killen … Da wird keine Lebensfreude mitgegeben. Soll jetzt nicht heißen dass die Spiele die Alleinschulöd haben, aber positiv werden sie auf niemanden wirken …

Manhunt ist da schon übelste Schublade und zurecht verboten worden. Ich finde die Beweislast sollte in in dem obigen Fall umgekehrt werden. Der Hersteller müsste beweisen, dass das Spiel keinen Einfluss auf das Mordverhalten des Jungen hatte … Rockstar könnte sich auch mal äußern …

@Thief Woher hat der Junge denn die Phantasie jemanden umzubringen. Glaubst Du das er das von seinen Eltern gelernt hat ?

Es geht hier nicht um die alleinige Schuld. Mitschuld ist schlimm genug. Wenn ich Mitautor des Spieles wäre, könnte ich jedenfalls nicht mehr ruhig schlafen.

Clive

maybe aus Filmen? Wenn ich sehe das man hier in deutschland das man hier in deutschland Pulp Fiction uncut locker kaufen kann , aber man an UT indiziert wird, denk ich das ist die verkehrte richtung. Vor allem bei Games die schon 1-2 Jahre am MArkt sind…

Ist doch typisch ein perverses Mistspiel kommt und schon sind Videospiele wieder schuld. Damit schadet Take 2 und Rockstar die ganze Industrie. Andauern ist Rockstar mit seinen Spielen vor Gericht, das ist schon nicht mehr normal.

Aber die Regierung ist ebenso schuld, erstmal hat man es verpasst das Spiel gleich zu beschlagnamen, zweitens hat man eine ganze Weile nicht gegen dieses perverse „Meisterwerk“ getan.

Und die Eltern wussten nicht was es für ein Spiel ist, das aber nur wegen dem BPjS den dieser hat gar keine USK Plakette an dem Spiel befestigt!

Also das Manhunt solch einen Tat bei einem geistig schwächeren auslösen konnte, das kann man sich gut vorstellen.

Aber klar Rockstar hauptsache cool, alte Omis über den haufenfahren (GTA), Menschen totschlagen um deren Geldbörse zubekommen (GTA US), brutales Morden in „coolen“ Sequenzen setzen…(Max Payne, Hanhunt)

Ich finde auch ein Game gibt einem erst den letzten Kick, wenn man in Zeitlupe verfolgen kann wie die Kugeln den Körper des Gegners zerfetzen! :sa:

Auch sind alle Spiele so unkreativ, wenn es ums Morden gibt, gut das Manhunt eine Vielzahl an Alternativen gibt einem Menschen zu ermorden.

Ich bin ja gespannt auf deren nächstes Meisterwerk! State of Emergency, Max Payne 2, GTA und Manhunt hat man doch noch lange nicht seine perversten Triebe ausgelebt oder? :wink:

Gegen die perversen und natürlich über coolen Rockstar Games, wirken Spiele wie Doom 3, Medal of Honor oder Halo 2 wie harmlose Kindergames, nur was sind dagegen noch Nintendo Spiele Säuglingsspiele? :smiley:

Original von Th!3f
maybe aus Filmen? Wenn ich sehe das man hier in deutschland das man hier in deutschland Pulp Fiction uncut locker kaufen kann , aber man an UT indiziert wird, denk ich das ist die verkehrte richtung. Vor allem bei Games die schon 1-2 Jahre am MArkt sind…

Wie ich schon sagte, liegt die Schuld sicher nicht an einem Medium -> also mit Umschuldung is nicht. Klar sind die anderen Medien auch schuld, insbesondere die Eltern, die Schule etc. …

Das man sich lächerlich machen würde stimmt auch, aber besser später als nie und dann wenigstens in der Zukunft konsequent. Das es dann immer noch Leute gibt, die sich dann die Spiele illegal besorgen ist doch auch in Ordnung. Wenn sie geschnappt werden, werden sie halt von Gesetzeswegen bestraft…

Clive