Mario 64 mal anders: RisiO's Mod

Aloha!

Seht euch doch mal folgendes Bild an:

[LEFT]Vorhin bin ich so beim surfen auf diese Mod von einem fleißigen Kerlchen namens RisiO gestoßen und muss sagen, dass sie, auch wenn sie erstmal recht befremdlich wirkt, einen durchaus soliden und interessanten Eindruck hinterlässt, meint ihr nicht auch?

Hier hab ich auf Youtube mal zwei Videos rausgesucht, die zwar qualitativ nicht so dolle sind, aber das Beste sind, was ich jetzt auf die Schnelle finden konnte:

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=DY_eTQMRReE[/ame]

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=A4Ck_lpBbe8[/ame]

Spannend finde ich persönlich ja diese Elemente aus Yoshi’s Island und der an Wind Waker erinnernde Cel-Shade-Look. Vielleicht mal ein neuer Ansatz für die Optik in Mario-Spielen? Leider fehlt einem ein bisschen der letzte Schliff in Sachen Texturen (es sieht halt wirklich jeder Ziegel absolut gleich aus…) und ein bisschen was in Sachen Lichtspielereien.

Was haltet ihr davon? Unnötig? Blasphemie? Oder doch ein interessanter Ansatz?
[/LEFT]

ROM Hacks. Gibt jede Menge davon, Skillux’s „Rainbow Road“ soll als einer der besten gelten mit komplett neuen Levels, Sternen, Musik etc. Ich meine mal, es ist schon beachtlich, ein 3D-Spiel zu modden, vor allem wenn’s dann schon mehr in Richtung Technik geht àla neue Objekte importieren oder den Code komplett umzuschreiben; Texture-Modding soll mittlerweile sehr simpel sein per Editor, nonetheless ein Unterfangen alles auch ordentlich aussehen zu lassen.

Inwiefern sind Diskussionen über ROM Hacks denn erlaubt? War ja selber (und bin passiv immer noch) ein wenig unterwegs in der Szene und kenne mich ein klein bisschen aus.

Mods sind generell ein spannendes Thema und das sehen wir auch im Team so. Vielleicht erinnerst du dich ja daran: Wir hatten auch schonmal die ein oder andere Mod in einer News vertreten. Was aber natürlich nach wie vor nicht erlaubt ist, sind Links und Anleitungen rund um das Thema ROMs und Co.

Wenn ich mich richtig erinnere, war nach dem Artikel über Star Road mal ein Faden im Forum, der erklärt hat wie Nintendo Online mit dem Thema Romhack umgeht..
Ich denke mal so lange man keine Links postet, sollte das soweit in ordnung gehen,
Ich finde auch immer cool, was die Leute aus den alten Spielen so rausholen, und das es überhaupt möglich ist, ein N64 Spiel zu modden..

Da wirst du dich wundern, manche haben schon Super Mario Galaxy und NSMBWii gehackt (in Sachen Letzterem kann ich nur „Newer Super Mario Bros. Wii“ empfehlen, einer der besten Mods überhaupt und IMO bis dato das beste Jump’n’Run Mario überhaupt).

Die Hacking-Szene ist relativ groß, gibt’s schon wirklich viel krasses Zeug.

Zeigt sich mal wieder, wie viel besser sind stilisierte 3D-Grafik hält. Wenn das Spiel so rausgekommen wäre, wär das auf dem Level von Wind Waker :smiley: