habe vorhin spontan o.g. Spiel auf ebay geschossen. Da ich meine wii U erst seit gestern habe und eigentlich davon ausgegangen bin, dass ich allte Wii spiele „einfach so“ auch auf der U spielen kann, war ich doch überrascht, als ich hier gelesen habe, dass das alles gar nicht soooo einfach ist.
Muss ich mir jetzt zusätzlich einen (alten) Controller zulegen?
Genau, ohne Wiimote und Nunchuck wirst du das Spiel nicht spielen können!
Achte dabei unbedingt darauf, dass du eine Wiimote+ nimmst. Ein paar Spiele setzen das + vorraus, so bist du vor der nächsten bösen Überraschung sicher
Und einen „classic Controller“, etwa sowas hier: link
Hatte ja nach dem Lesen hier die Hoffnung, dass das Problem durch das Patch gelöst ist, da ich ja (falls ich es richtig verstanden habe) die wii spiele im „normalen“ Modus spielen kann…
Die meissten Wii Spiele haben Bewegungssteuerung und dazu benötigst du eben eine Fernbedienung mit Nunchuck. Aber da die sie auch für Wii U Spiele nutzen kannst ist es ja nicht verkehrt sich eine zu kaufen. Mit dem classic Controller kannst du Mario Galaxy nicht spielen wegen der Bewegungssteuerung.
Du hast nicht den classic Controller verlinkt sondern den Wii U pro Controller mit dem du nur Wii U Spiele ohne Bewegungssteuerung spielen kannst.
Wii Spiele wirst du nie im Wii U Modus spielen können.
Das Classic-Pad ist aber soweit mir bekannt für kein Wii-Spiel zwingend. Nur für die Virtual Console braucht man den, und halt optional bei einigen Wii-Games.
Dh der von mir verlinkte Controller dient nur als „ersatz“ für das Pad (oder wenn man eben mehrere Spieler hat), wenn man keinen Bewegungssensor braucht und einem das Pad zu schwer ist…?
(Falls es hier im Forum einen erklärenden Artikel gibt: gerne lese ich mir den durch und erspare euch damit meine Anfängerfragen…)
richtig! Es ist eigentlich ganz einfach. Wii U Controller funktionieren ausschliesslich bei Wii U Spielen und alte Wii Controller funktionieren bei Wii und Wii U Spielen.
Kompliziert wirds nur für die Leute die noch nie eine Wii hatten, weil ihnen die alten Controller fehlen.
In einem anderen Thema hab ich mal versucht etwas Licht ins Dunkel zu bringen:
Ich fass mal mit Stichpunkten zusammen, was was unterstützt:
WiiMote (& Nunchuck): fast alle Wii-Spiele (die kein WiiMotion+ benötigen), einige Wii-Virtual Console Titel, einige Wii U-Titel (manchmal Wii Motion+ benötigt; oft nur Mehrspieler), einige Wii U-Virtual Console-Titel
Wii Mote+ (& Nunchuck): alle Wii-Spiele, einige Wii-Virtual Console Titel, einige Wii U-Titel (oft nur Mehrspieler), einige Wii U-Virtual Console-Titel
Classic Controller (Pro): einige Wii-Spiele, alle Wii-Virtual Console Titel, einige Wii U-Titel (oft nur Mehrspieler), alle Wii U-Virtual Console-Titel
Wii U Gamepad: keine Wii-Spiele, keine Wii-Virtual Console Titel, alle Wii U-Titel, alle Wii U-Virtual Console-Titel
Wii U Pro Controller: keine Wii-Spiele, keine Wii-Virtual Console Titel, viele Wii U-Titel (wo Gamepad nicht essentiell ist), alle Wii U-Virtual Console-Titel
Du hast zwar gesagt, das du schon eine Sensorleiste hast, aber wenn man bei Amazon den Nunchuck und die Wii Remote einzeln kauft, kommt man auf einen Preis von über 50€. Also bekommst du bei diesem Set 1. billiger weg und 2. hast. noch eine Sensorleiste kostenlos dazu, falls deine mal kaputt gehen sollte.