Mario Kart 8 Online (Netcode, Lag und Fehler)

Hallo zusammen
Es gab ja jetzt ein Update zu Mk8. Dort wurde ja auch was an der Online Stabilität getan. Zumindest habe ich das auf einigen News-Seiten so gelesen. Ist das Online spielen den jetzt erträglicher geworden?

Ich besaß das Spiel etwa einige Wochen nach Release, doch dann habe ich es schnell wieder verkauft. Die Fehlermeldungen waren bei mir sogar noch Mangelware, doch die Lags, oder eher die sogenannten Geisterfahrer haben mir einfach den Spielspaß genommen.

Mir macht es einfach überhaupt kein Spaß, wenn man jemandem geziel einen Grünen Panzer in den Hinter drücket und dann fährt der Typ einfach weiter, als wenn nix gewesen wäre. Oder die Blume, die dank der Geisterfahrer null Sinn ergibt, da man ja jemanden garnicht wirklich trifft.

Bei MK Wii war das noch garnicht so schlimm, da man meist eh Iteams bekam, wo man nicht zielen musste. Roter Panzer, Blitz usw… Klar gabs da auch immer wieder In-den-Abgrund-Fahrer, aber es war so ein durcheinander, mich hats nicht gestört.

Ich würde es mir wohl wieder kaufen, aber so, nein danke. Andere Online Spiele laufen bei mir meisten richtig gut.

Das wirds immer geben. Lag ist nun mal unvermeidlich. Hast du bei jedem anderen Spiel auch. Shooter z.B. - du machst einen Headshot aber der Server siehts anders und dann wars halt eben keiner. Die Alternative ist Cheatern Tür und Tor zu öffnen, nämlich indem der Client einfach behauptet es wäre ein Treffer gewesen und alle anderen müssen es dann einfach glauben.

Leider lädt MK8 auch explizit zu Lags im Spiel ein. Oder findet man beim Regionalen Spiel etwa keine Australier mehr? Mal von div. Wifi-Problemen mal ganz abgesehen.

Darf man einfach nicht so eng sehen…

Der ist gut. Und wo bleibt dann der Spielspaß und der Sinn darin, andere abzuschießen oder gar den ersten Platz zu erklimmen?

…wenn doch eh alles nach dem Russichen Roulette Prinzip deiner Meinung nach läuft? Ich mein, dann kann ich online spielen doch gleich in die Tonne kloppen. Was bringt es mir dann? Spielspaß, wo?

Naja, ändern wird sich da eh nix. Sollange es keine Dedicated Server gibt, wird man auf Konsolen eh immer das schlechteste Online Erlebnis haben.

So eng sehe ich das ja nicht. Bei MK Wii war es mir ja egal. Hab ich ja oben geschrieben. Wenn aber sowas wie die Blume, mit der man scharf Zielen muss oder allgemein auf einmal ein MK rauskommt, was mehr auf Skills abfährt, dann darf man es ja wohl eng sehen. Kannst mir nicht erzählen das dich sowas nicht nervt? :slight_smile:

Aber jetzt zu meiner Frage. Was hat sich denn jetzt geändert seid dem Update, also online?

Seit dem Update hat sich der Lag meiner Meinung nach etwas reduziert. Bei Release hatte ich öfters mal Australier, Japaner und/oder Südamerikaner dabei. In jüngster Zeit spiele ich aber iwie nur noch mit Amis und Europäern (v.a. Deutschen, Briten und Spaniern) zusammen.

Ein Lag ist immernoch vorhanden, wenn auch geringer. Aber mal ganz ehrlich, ich kann alzheimer da nur beipflichten. Eine gewisse Verzögerung gehört zum Onlinespiel dazu. Sie muss halt noch ertragbar sein - und ich finde, der Onlinemodus von MK8 ist sehr gut. Einzig der einkalkulierbare Disconnect in der Lobby nach ~30min ist etwas nervig bei mir. Keine Ahnung, ob das Problem auch andere haben (seit dem Update schlimmer geworden).

Gut das jeder seine Meinung hat. Ich werd lieber erstmal Offline bleiben und erst wieder bei Splatoon reinschnuppern. Hoffe das es da dann erträglicher ist. Wollte aber jetzt auch kein Fass öffnen. :slight_smile: