Mehr als Mario und Co.: Das Spieleangebot der Wii U

Zum Artikel

Wenn man sich das jetzt so anschaut, versucht Nintendo mehr und mehr aufzuholen um sowohl Gelegenheitspieler als auch Hardcore Gamer gleichzeitig zu überzeugen. Ich bin mal ehrlich gespannt was uns in der Zukunft alles so erwartet! :slight_smile:

Naja bisher sinds nur Port und minimaler Anteil interessanter Franchises exklusiv.
Wird abzuwarten sein, ob die Taktik aufgeht und vorallem die Unterstuetzung auf lohnenswerte Exklusivtitel

Ports hin oder her, wenn man unvoreingenommen in Nintendo’s nächste Ära wandert, muss man anerkennen, dass es der beste Line Up ist, den es jemals gab. Die gebotene Qualität übertrifft das Alter der Titel bei weitem.

Und bei den Ports muss man dazu sagen, dass z.B. ich, obwohl ich eine Xbox 360 besitze, kein Batman habe. Da freue ich mich natürlich bei der Wii U umso drüber, auch wenn das Spiel für andere Konsolen schon günstiger ist. :wink:

„mehr als Mario“ ist ja bisher auch nicht schwierig bei nur einem Mario Spiel in Sicht :wink:
aber Scherz beiseite

man merkt schon das Nintendo versucht sämtliche Spielerschichten zu vereinen .. manchmal klappts super (Bayo 2 , neues monolith game) und manchmal wirkts holprig (ME3 und altes Fifa) und perlen wie Rayman Legends müssen taktisch verschoben werden (Mario … schon hart wenn man aufs Weihnachtsgeschäft verzichten muss)

das Spiele Angebot ist objektiv betrachtet „echt nicht schlecht“ und die meisten Spieler werden sicherlich gut bedient sein , nur fehlen mir bisher die großen „must buy for WiiU“ Games
gerade die Nintendogames die eigentlich für diesen gewissen „Zauber“ sorgen sollten : Nintendürrland, Pikmin und New? Super Mario Bros U sind wieder so „auf Nummer sicher“
da kann ich auch Mario Party , Pikmin auf dem Cube oder Mario bros X zocken … und da ist mehr Fairness da jeder den gleichen Controller hat ^^ und ob der Controller für mehr Fun sorgt ist sicherlich von Genre , Spielertyp und Kreativität der Gamedesigner abhängig (großes Potential, aber bitte nicht übertreiben …)

und manchmal frage ich mich warum die WiiU „erst jetzt“ rauskommt und nicht z.B. im Jahr 2010 …

ich bin trotzdem sehr neugierig auf die WiiU :slight_smile:

Hört sich auf jeden Fall sehr gut an, und mit den noch kommenden Zelda-, Mario- und Super-Smash-Bros.-Ablegern ist die Spieleversorgung, zumindest seitens Nintendo, für die nächsten Jahre gesichert.

Interessant wird jetzt nur noch, wie attraktiv die Wii U für Third-Party-Entwickler wird - und dementsprechend wichtig ist es auch, was die Nachfolger der PlayStation 3 und Xbox 360 so alles drauf haben.

Ich weiß nicht, was ich von dem Konzept halten soll.

Ich begrüße es sehr, dass Nintendo viel mehr auf den Support von Multiplatform-Titeln schwört, aber in meinen Augen geht da das eindeutige Monopol Nintendos verloren. Nintendo war bislang bekannt dafür, einseitig Software rauszubringen - die Nintendo-typischen Softwaretitel wie nunmal „Super Mario“, „The Legend Of Zelda“ und „Pokémon“.
Ökonomisch gesehen ist das natürlich ein möglicher Gewinnzug. Ich hoffe mal, dass der Support dermaßen gut ausgelastet ist, dass sich das fortlaufende Angebot lohnen wird.

Ich hoffe allerdings, dass dies nur die stationären Konsolen betrifft. Aufm Handheld will ich weiterhin „Nintendo > Third Party“ sehen.

Mir persönlich fehlen bis jetzt noch einige Serien und Titel, um sagen zu können, dass mich das Spieleangebot überzeugt, z.B. Metroid, Star Fox und vorallem ein gutes (3D-)Pokémon. Aber ich bin mir sicher, dass noch in diesem und im nächsten Jahr solche Games angekündigt werden und uns in nächster Zukunft erreichen werden.
Ich freue mich jedenfalls auf die Wii U, ihre Spiele, ihre Funktionalität, ihren eShop und ihre Zukunft und versichere euch, dass sich die Wii U ein gutes Jahrzehnt auf dem Markt halten wird.

Auf das die Wii U unsem Leben lange Freude beschert! Prost!

Nintendos Bemühungen in allen Ehren, aber ich denke die Unterstützung der Third-Party-Entwickler wird sich entscheiden, sobald die PS4 und die XBox 720 erscheinen. Wenn die wieder technisch deutlich besser sind, befürchte ich eine ähnliche Situation wie heute zwischen Wii und PS3. Aber mal abwarten, ich freu mich auf die Wii U.

Also ich bin ja allgemein sehr überzeugt von der Wii U. Gute First-Party Spiele kommen sicher, bei Third-Parties.. naja also ich denke einfach mal, dass die U solange unterstützt wird, bis die nächsten Konsolen von Sony/M$ kommen. Aber auch hier würde ich mal denken, dass es von Entwickler zu Entwickler verschieden ist. Von EA brauchen wir sicher nicht viel erwarten, aber Ubisoft wird die U, so denke ich, sehr viel unterstützen.

Nur der Online-Bereich macht mir noch Sorgen. Was ist denn jetzt mit dem Miiverse? Keinen Voicechat? Wie ist denn jetzt das mit den FCs? Da MUSS Nintendo sehr bald mehr zeigen. Aber ich hoffe einfach mal, dass sie es nur so weit rauszögern, damit es Sony/M$ nicht kopieren kann.

Sonst bin ich auch mal der Meinung, dass es Nintendo bis jetzt sehr gut schafft beide Zielgruppen anzusprechen :slight_smile: Dann mal abwarten wie sich das alles so entwickelt ^^

Also wenn Nintendo wirklich sofort so einen Sprung macht, dass M$ und Sony wirklich bei wichtigen Dingen kopieren, dann kaufe ich sofort die WiiU :ugly: Aber schon recht fragwürdig, dass 1 Monat vor Release noch nichts wirklich bekannt ist über eine essentielle Sache wie das Onlinesystem

Also ich finde das Line Up zum Start gut bis hin zu OK dritthersteller mäßig kommt echt guter Stuff man kann doch nix gegen Zombi U,Batman und Co. sagen.

Aber mir fehlt einfach die genialen Sachen voN Nintendo selbst.
New Super Mario Bros. U ist mir einfach zu unspektakulär wenn es wenigstens so fett wäre von der Präsentation wie damals Super Mario World würde ich nxi sagen ist es aber nicht.
Auch hatte Nintendo immer etwas besonderes SNES - Super Mario World,N64 - Super Mario 64, Game Cube - Lugis Mansion, Wii - Zelda Twighlight Princess und nun ? Hmmmm wäre Pikmin 3 ein Starttitel hätten wir diese Diskussion meiner Meinung nach nicht !

Ganz im Gegenteil, Nintendo sollte sich bzgl. Onlinesystem bei der Konkurrenz bedienen, die wissen wenigstens wie mans richtig macht.

Klar, Nintendo wird so manche Sachen kopieren, aber soetwas wie Miiverse haben sie eben nicht. Und was sie dann doch bieten weiß auch niemand. Vielleicht haben sie ja doch iwelche Features, welche die Konkurrenz kopieren könnte und so Nintendo Angst hat.
…ich denke, ich hab’ zu viele Erwartungen :bg:

Die Xbox hat seit fast 2 Jahren twitter :wink:

Twitter und Facebook wurden mit dem letzten Update wieder entfernt, weil es nun den ach so tollen Browser gibt. Microsoft muss halt Features streichen, weil sie wissen, dass niemand den Browser sonst nutzen würde. Und warum kam ein Browser? Richtig, weil Nintendos Wii U auch einen hat. :wink:

Zum Miiverse soll es demnächst - noch vor dem US Release - eine Nintendo Direct geben.

Mich wundert irgendwie, dass noch kein Äquivalent zu dem angekündigt wurde, was bei der E3 2011 die Zelda-Demo war - das LineUp lässt bisher so ein Must Have vermissen. Aber das gehört meiner Meinung nach zu Nintendos Strategie, Spiele nur noch kurzfristig anzukünden und nicht Jahre vor deren Erscheinen.

@Johannes: Selbst wenn die nächsten Konkurrenzkonsolen viel leistungsfähiger als die Wii U wären, denke ich nicht, dass sich die Situation der Wii wiederholen wird. AFAIK war da das Hauptproblem, dass die Konsole keine HD-Ausgabe hatte, und die Entwickler wollten das Spiel nicht so stark runtersetzen müssen. PS4 und NeXtbox werden wohl kaum mehr als 1080p-Unterstützung haben. So sehe ich die Sache.

Die PS3 hat doch auch einen Browser…hat Sony bestimmt auch von der WiiU geklaut. Aber kann natürlich in jedem zeitgemäßen Fortschritt gleich Kopien geben…welche Konsole war als erstes im Internet überhaupt? Bestimmt auch von Nintendo geklaut…

@Geckolord: Fürs Famicom gab’s in Japan einen Netzwerkservice, der aber gefloppt ist. Das SNES bot eine Art Live-Download-Spielservice an, wie das genau funzte, weiß ich aber nicht. Nintendo hatte also schon zu NES-Zeiten mit dem Internet experimentiert. :stuck_out_tongue: