Memento

uuuaaaaaah schon wieder ein Thread zu einem Film..naja :bg:

Habts ihr den gestern im TV gesehen oder vielleicht schon als er rauskam? Wenn ja, wie fandet ihr ihn?

Ich hab ihn gestern gesehen und muß sagen das er einfach unglaublich Spannend war! Mal abgesehen davon das ich sowieso Fan von solchen ungewöhnlichen PsychoFilmen bin, war das meiner MEinung anch wirklich einer der Extraklasse (obwohl ich net alle sVerstanden habe) :slight_smile:

Mir hat der Film super gefallen!

Er ist zwar kompliziert, jedoch voll spannend.

(aber keine Konkurenz zu MATRIX)

omg der film ist klar keine kokurenz zu matrix weil das ganz andere generes sind! :smiley: :ar:

hab den film gestern auch gesehn fand ihn auch klase wie man am schluss dann erst alle zusammenhänge kapiert und so aber ich hab auch ned alles gecheckt! hab aber auch den anfang ( ALSO DAS ENDE VON FILM ) ned gesehn! :dd:

Hab den Film auf DVD, einer meiner Lieblingsmovies. Falls ihr was net versteht, könnt ihr mich ja fragen :wink:

Hab den Film auch schon in der „richtigen“ Reihenfolge angesehen (gabs als Feature auf der DVD. S/W Szenen = Vor John G’s Tod; Farbige Szenen danach).

hab ihn gestern zum ersten mal gesehen ziemlich geiler film werde ihn mir wohl bald auf dvdkaufen.

eine frage @raffaele wa seine frau nun bei der vergewaltigung gestorben weil tedy hat einma gesagt das sie überlebt ha tund erst danch gestorben ist aber andrerseits „glaub seinen lügen nicht“ bin ich nciht sicher obs ne lüge wa ??

///// SPOILER //////

ALso ich glaube „glaube seinen Lügen nicht“ hat Leonard nur hingeschreiben weil er sich selbst belügen wollte, oder? Teddy war eigentlich sein einziger „Freund“ (obwohl er ziemlich korrupt war) denn er hat versucht ihm zu helfen. Seine Frau hat den angriff der Drogenjunkies überlebt, ist aber gestorben weil Leonard ihr zuviel Insulin gespritzt hat. (Die Szene mit Sammy& einer Frau ist in wirklichkeit Lenny& seine Frau)

ich hab den anfang vom film ned gesehn kann mir mal jemand sagen wieso die eine frau töten wolten und was am anfang passiert ist?

Ich find den Film auch geil. Gehört auch zu meinen Lieblingsfilmen.

Das ist mal eine verdammt geile Idee. Sowas gabs vorher nicht oder ?

Lenny leidet ja bekanntlich unter Amnesie leidet. Er lügt sich mit seinen Polaroids ständig selbst an. Er wollte Teddy nicht glauben und hat deswegen gleich nachdem er ihn „richtig“ kennengelernt hat (nach dem Tod von John G. am Ende des Films also = Anfang der Story) aufs Polaroid geschrieben „Glaub seinen Lügen nicht“.
Lenny weiß, dass es nicht Teddy war, der seine Frau umgelegt hat, aber (wie am Ende des Films klar zu hören), brauchte er jemanden, den er töten kann um seine Rache zu befriedigen. Er schrieb Teddys Nummernschild auf und ließ es sich sofort tattowieren. Zufälligerweise heißt Teddy ja auch „John G.“

Dass er sich dabei ständig selbst belügt vergisst Lenny ja automatisch wenige Minuten daraufhin und das WUSSTE er, als er das Nummernschild aufschrieb. Seine Mord davor war also völlig sinnlos, da er sich nicht aufgeschrieben hat, dass er den richtigen getötet hat.

Am Ende der Story (bzw. Anfang des Films) kommt dann alles zusammen (Nummernschild, Polaroid, der Name John G. bei Teddy und die Frau, die ihn auch getötet haben will). So bringt dann Lenny den wohl falschen John G. um, hat dafür aber seinen Frieden.

.. ups, ich merk dass ich vollkommen an der Frage vorbeigerutscht bin ^^
Also obs wirklich so gewesen war, kann wohl keiner sagen, aber man merkt (wie gesagt), dass Lenny sich mit der Anmerkung „Glaub seinen Lügen nicht“ sich eben selbst verarschen möchte. So gesehen würde ich Teddy glauben.
Andererseits lügt Teddy tatsächlich Lenny öfters an, bzw. nutzt seine Vergesslichkeit aus und meint, sie würden sich nicht kennen.
Für mich wirkte das aber doch wie eine Offenbarung aller Wahrheiten, also ist sie wohl doch nach der Vergewaltigung gestorben und hatte auch wirklich Diabetes.

Matrix ist langweilig :ar:

Ich fand den Film ziemlich gut. Spielt gut mit den Gefühlen des Zuschauers und ist sehr schön gemacht. Ich meine auch alles verstanden zu haben - eins wollte ich aber nochmal nachfragen: Der John G., der am Ende getötet wird, ist ja meines Sachverständnis nach Jimmy von dieser Natalie. Sie scheint aber nicht zu wissen, dass Teddy ihn gar nicht umgebracht hat, oder?!

ALso Raffaele:

ICh würd sagen das die Frau erst später gestorben ist (siehe meinen Post oben). Außerdem hat Lenny nachdem er Teddy umbringt keineswegs seinen Frieden, weil er es ja wieder vergisst! Teddy sagt ja am Anfang (Ende des Films) das Lenny schon mehrere „John Gs“ umgebrahct hat (unter anderem als erstes den echten „Mörder-der ja keiner ist“) und es immer wieder vergisst. Samy war übrigens wirklich ein „Fall“ dem Lenny begegnet ist als er noch bei der Versicherung gearbeitet hat, aber der hatte keine Frau und hat auch nur simuliert (wird alles von Teddy gesagt).

Original von Flockmaster
Matrix 4ever!!!

Danke für deinen geistreichen post.

@movie:
Fand den genial gemacht, mal was anderes ^^

Hab den Film imo gut verstanden

Aber eines hat der Film mit Matrix gemeinsam
Carrie Anne Moss :wink:

Carrio Anne Moss und Joe Pantoliano (Teddy, spielte in Matrix 1 die falsche Ratte mitm Glatzkopf .. hab den Namen vergessen ^^)

@ Backwurm, woher willste wissen, dass Lenny vergisst, dass er seinen John G. sprich Teddy getötet hat? Er hat doch ein Polaroid gemacht und ob er nun darauf geschrieben hat „Du hast ihn“ (oder so) wird ja nich mehr gezeigt. Er schreibt sich ja alles immer auf. Schau dir das Foto doch an, Teddy liegt mit dem Gesicht auf den Boden!! Perfekt dazu, dass sich Lenny einbilden kann, er hat John G. getötet (und nicht Teddy vom anderen Polaroid).

Also wenn nicht wieder irgendein Auto dahergefahren gekommen ist und ihn verwirrt hat (sehr unwarscheinlich ;)) vergisst er es nicht, sich aufzuschreiben und später gar wieder zu tatoowieren.

Aber ich glaube das steht im Film gar nicht zur Frage. Die Story endet damit, wie er das Polaroid von einer Leiche macht (ohne Gesicht zu sehen)und sich dies gerade entwickelt.

Die Sache ist ja die: Er WILL garnicht wissen das er John G ermordet hat, er legt es ja drauff an immer wieder neu anzufangen wenn er einen John G ermordet hat! Jimmy war ja nicht der erste und Teddy wird wohl auch nicht der letze bleiben…

Und welchen Nutzen hat dann bitte das Polaroid? :smiley:

Will ersich ne Strichliste machen und alle John Gs aus der Stadt auslöschen? :wink: löl
Bei Jimmy hat er das Foto ja verbrannt, weil er durch das Ankommen von Teddy und die Stimme „…Sammy…“ verwirrt war:
„Was habe ich getan?“

So ergab sich, dass er alles vergessen hat und durch die Unsicherheit ob ers wirklich war lieber das Foto verbrannt hat, weil er eben nicht seine Befriedigung hatte. So seh ich das jedenfalls :wink: Muss doch n Sinn haben, wozu er Teddy fotografiert hat, dazu noch mit dem Gesicht nach unten.

(Abgesehen davon.. Polaroids sind nicht ganz billig, jedes Foto 1 € im Schnitt :wink: ^^)

Original von Raffaele
Und welchen Nutzen hat dann bitte das Polaroid? :smiley:

Will ersich ne Strichliste machen und alle John Gs aus der Stadt auslöschen? :wink: löl
Bei Jimmy hat er das Foto ja verbrannt, weil er durch das Ankommen von Teddy und die Stimme „…Sammy…“ verwirrt war:
„Was habe ich getan?“

So ergab sich, dass er alles vergessen hat und durch die Unsicherheit ob ers wirklich war lieber das Foto verbrannt hat, weil er eben nicht seine Befriedigung hatte. So seh ich das jedenfalls :wink: Muss doch n Sinn haben, wozu er Teddy fotografiert hat, dazu noch mit dem Gesicht nach unten.

(Abgesehen davon.. Polaroids sind nicht ganz billig, jedes Foto 1 € im Schnitt :wink: ^^)

er hat ja das geld von jimmy für neue polaroids :wink:

Original von ssjali
er hat ja das geld von jimmy für neue polaroids :wink:

Dumm nur, dass er so dämlich vergesslich ist und gar nicht weiß, was er im Kofferaum hat :wink: (oder hat er sich das auch tatoowieren lassen? :bg:

Zumal er ja nach dem Tattoo mit dem Autokennzeichen als Fakt 6 schwer weiter auf Jagd gehen kann. Ich glaube kaum, dass es mehrere John Gs mit dem selbem Kennzeichen als Dealer gibt :bg:

Matrix 4ever 8) :stuck_out_tongue: 8)

Dann mach doch ein Matrix Topic auf du Affe :ar: