wie in einem anderen threat beschrieben habe ich gestern formatiert.
ichh atte vorher zonealarm, anti-vir und ad-aware auf meiner digitalkamera gespeichert und hatte die schon vor meinem internet zugang installiert.
dann hab ich alles fertig gemacht(win updates und so), dann hab ich auch noch xp-clean installiert, damit hab ich dann schon mal ein bischen meinen rechner aufgeräumt. dann bei spyware suche fällt mir auf, das ich jetzt schon wo ich gerade mal eine stunde im internet war komische registry einträge habe. ich meine so unseriöse sachen wie z.b. hijacker irgentwas (dabei hab ich keinen hijacker drauf) und brilliant digital und andere noch unseriösere namen sind dabei, aber ich habe ja nichts weiter gemacht als windows upzudaten, programme wie irfan.view, winamp, realplayer, msn… runterzu laden, amazon, starwars-union und natürlich gco den favoriten hinzuzu fügen
und half-life und steam(von cd) und ut2004 zu installieren.
wo bitteschön kommt dann sowas her. das ist jetzt nicht so ein „hilfe was soll ich tun“-threat sondern vielmehr ein threat darüber, wie unseriös und unsicher das internet ist.
nur mal so nebenbei, wenn man ohne win updates und firewall ins inet geht hat man nach 20 minuten so gut wie sicher etwas aufm rechner was nicht drauf soll. das finde ich schlimm.
Warum ZoneAlarm .. ? Das frisst doch tierisch Resourcen ( richtig geschrieben ? ) … Ich kann nur immer wieder „Mc Afee Personal Firewall“ empfehlen.
Was die Sicherheit des Internets angeht … Naja … es kreucht und fleucht alles mögliche herum wie es grade lustig ist . Und 100%ig kann man sich eh nicht schuetzen ( ok , es mag evtl. mir nicht bekannte Ausnahmen / Möglichkeiten geben ) …
Achwas, so schlimm werden diese kleinen Einträger schon nicht sein. Als Firewall empfehle ich dir wenn du eine brauchst die kostenlose von Sygate. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du ja noch Spybot: Search and Destroy installieren. Das findet einige Dateien die Ad-Aware nicht findet. Und sonst guck noch mal auf www.download.com, da gibt es reichlich Security Software.
bei einer formatierung werden eh nie alle dateien gelöscht … mit recovery Programmen (get data back zB) kan man mehr als 60% der alten daten wieder lesen.
Wenn du dir zB eine gebrauchte Festplatte bei Ebay ersteigerst und er nicht mit richtigen Formatierungs Programmen alles komplett gelöscht hat, kannst du vieler seiner Daten ohne große probleme wieder einlesen :bg:
Bei mir waren nach der Formatierung und neu Installation auch diverse Windows ordner auf magische weiße wieder da, die ich selber irgendwann mal angelegt hatte sprich nicht bei der Installation angelegt werden.
So kann es eben passieren, dass die eigendlich gelöschten registry Einträge einfach bei der neuinstallation wieder übernommen wurden.
Also das nächste mal mit nem richtigem Programm Formatieren … und nicht mit diesem Windows kram
Ich habe TuneUp Utilities 2004, damit gehts zum Beispiel.
File Recovery wäre auch so ein Programm zum Wiederherstellen gelöschter Dateien…
Hol dir mal Regseeker uns geh auf „Clean the Registry“
Mit Tuneup Utilities geht das auch, ist aber nicht kostenlos.
Git natürlich nochmehr Programme, aber reicht erstmal.