Metal Gear Solid auf dem Cube: Mein Fazit

Ich war die ganze Zeit am überlegen, ob ich mir Metal Gear Solid für den Cube kaufen soll. Ich muß dazu sagen, das Metal Gear Solid eines meiner Lieblingsspiele aller Zeiten war/ist und ich das PS1 Original damals ausgiebig gespielt hatte. Daher freute mich natürlich eine Umsetzung für den Cube ungemein. Einerseits konnte ich es nicht erwarten, das Spiel erneut zu spielen, andererseits hatte ich die Befürchtung, das dadurch für mich viel von der ursprünglichen Magie verloren gehen könnte. Man kennt das ja eventuell von Filmen. Einstige Lieblingsfilme, die man Jahre später einfach nur noch doof oder schlecht findet.

Also hatte ich beschlossen, es vor dem Kauf in der Videothek auszuleihen, um es erst einmal ordentlich Probe zu spielen.

Ich will hier nicht mit Punkten um mich werfen sondern ganz nüchtern schildern, wie ich das erneute Spielen eines Klassikers empfunden habe.

Am Wochenende war es soweit. Ich hatte das Spiel ausgeliehen und da meine Freundin anderweitig beschäftigt war, hatte ich viel Zeit zum Zocken. Mehr Zeit, als ich eigentlich benötigte. Dazu aber gleich mehr. Das Intro lief jedenfalls an und sowohl die ersten Bilder, als auch die Musik kamen mir gleich bekannt vor. Wow, wieviel Stunden hatte ich schon mit diesem Titel verbracht.

Ich bin (vor allem bei Spielen) kein Fan von großen Veränderungen. „Never change a running system“ lautet mein Lebensmotto. Warum sollte man versuchen, etwas zu verschlimmbessern, was eigentlich perfekt funktioniert hatte. Von daher hatte ich Anfangs auch kein Problem damit, das mir alles bekannt vorkam.. Ich hatte beschlossen auf „sehr leicht“ das Spiel probezuspielen, da auf der PS1 gerade die Endgegner sehr nervig waren, und ich an dem Wochenende ja ein bißchen vorwärts kommen wollte. Aber irgendwie wollte sich das Gefühl, das ich damals beim spielen hatte, nicht wieder einstellen. Allzuleicht bin ich durch die Level gehuscht. Zum einen kamen mir die Gegner nicht sonderlich schwer vor, zum anderen wußte ich noch ungefähr, wo was zu machen war. Mein ganzes Spiel lief irgendwie geradliniger als zu dem damaligen Zeitpunkt ab. Ich hatte es nicht mehr nötig mir die Level lange anzuschauen. Trotz der langen Zeit seit damals wußte ich noch genau was als nächstes kam und wo ich was tun mußte. Die Verhaltensweisen der Gegner waren zu leicht zu durchschauen, die Laufwege hatte ich größtenteils noch gut im Kopf. Dadurch machte sich leider auch negativ bemerkbar, wie klein die einzelnen Abschnitte sind.

Das Spiel hat trotzdem noch unheimlichen viel Spaß gemacht aber irgendwie ging dadurch ziemlich viel von der ursprünglichen Faszination verloren. Und auch die Cut-Scenes sind zwar von sehr guter Qualität, doch wirkten sie aufgrund ihrer Länge und der Bekanntheit auf mich meistens eher ermüdend und langweilig. Beim ersten Mal versinkt man noch in der Story und kann davon eigentlich nicht genug bekommen. Jetzt am Wochenende war ich aber eher genervt, so lange inaktiv bleiben zu müssen. Die ein oder andere Story-Cutscene war schlicht und ergreifend langweilig, weil ich den Inhalt schon zur Genüge kannte. Irgendwann wurde es mir dann zuviel und ich habe viele, vor allem der Funk-Dialoge einfach weggeklickt. Die Ingame-Grafik-Renderszenen sind aber nach wie vor ein Augenschmaus und AFAIR auch leicht verändert.

Als dann die Stelle kam, an der man Meryl zum ersten Mal per Funk kontaktieren muß, wäre fast Schluß mit dem testen gewesen. Meryls Funk-Code steht nämlich nur auf der Verpackung des Spiels und die wird bei einem Leihtitel aus der Videothek natürlich nicht mitgegeben. Also mußte ich mein PS1-Original rauskramen und war plötzlich erstaunt, wie gut das Spiel doch auf dem Cube aussieht. Obwohl alles so bekannt wirkte und ich die Grafik von der PS1 als sehr gut in Erinnerung hatte (IMO eine der besten Grafikleistungen auf der alten Playstation), sieht die Grafik auf dem Würfel DEUTLICH besser aus.Und gerade bei der Grafik dachte ich, das da auf dem Cube mehr drin gewesen wäre. Aber auch das ist ein Indiz dafür, wie weit die Zeit doch vorangeschritten ist.

Mit Absicht habe ich das Spiel nicht zuende durchgespielt, da ich nach wie vor nicht entschieden habe, ob ich mir das Spiel kaufen soll. Alle die Metal Gear Solid bisher nicht gespielt haben, können bedenkenlos zuschlagen. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, das ihnen einer der größten Softwaretitel entgeht, falls sie dies nicht tun. Alle anderen, die (wie ich) das Spiel bereits von früher kennen, sollten sich aber klar machen, das das Spiel zuwenige Neuerungen bietet, die einen Kauf wirklich rechtfertigen.

Bessere Grafik… Ok! Aber nicht soviel besser das man denkt, man sieht ein neues (anderes) Spiel.
Neueres Gameplay… Teilweise kann man jetzt irgendwo herumhangeln aber trotzdem nicht der Rede wert.
Neue Cutscenes… Sehen toll aus aber die Story ist bekannt und langweillt dadurch eventuell.

So ist in Summe Metal Gear Solid The Twin Snakes sicher deutlich besser als die PS1-Version aber ich bin immernoch nicht überzeugt davon, das ich dieses Spiel unbedingt auf dem Cube haben muß. „Never change a running system“ ist zwar gut und schön, ich verspüre aber aber keine Lust für das selbe Spiel zweimal Geld auszugeben. Alle die Metal Gear Solid schon von der PS1 oder dem PC her kennen, sollten daher auf jeden Fall kurz probespielen um festzustellen, ob sich der Kauf für sie lohnt. Nur Neulinge können bedenkenlos zuschlagen.

Yap, dem ist nichts hinzuzufügen :wink:

Ich selbst hatte MGS seinerzeit nicht auf der PSX nicht gespielt. So hab ich also das Spiel vom Anfang bis zum Schluss genossen und auch kleinste Details beobachtet. Manchmal stand ich auch ewig im selben Szenario rum, einfach um mal die Gegner-KI zu testen.
Kann mir vorstellen, dass diese ganzen Sachen beim erfahrenen MGS1-Spieler verfliegen. Immerhin verschweift der WOW-Effekt, da man ja die Story und Levels gut genug kennt.

Das gleiche war ja bei Ocarina of Time. War mein Lieblingsspiel der N64 Ära und hatte mich wie sonst was auf die GC Umsetzung gefreut, auch wenns nur emuliert ist.
Doch irgendwie kommt es eben genau dazu, was du erwähnt hast.. es fasziniert nicht so wie seinerzeit. Es macht zwar noch Spaß aber irgendwie steigt dann die Langweile hoch weil man immer genau weiß, was als nächstes zu erledigen ist.

Gerade bei MGS ist das ja ein Problem, da das Spiel nicht gerade lang dauert. Obwohl ich wie gesagt MGS zum ersten Mal auf dem Cube gezockt habe (und nich auffer PSX), fehlte (mir jedenfalls) die Motiviation es noch einmal durchzuspielen. Das war bereits auf der PS2 mit MGS2 so.. einmal und nie wieder.

MGS erinnert mich an Thriller wie Sixt Sense oder Butterfly Effect, die man sich nur einmal ansehen kann und beim zweiten Mal die Lust mehr oder weniger vergeht, da man alles einfach schon kennt.
Doch dafür ist das Erlebnis beim ersten Mal umso intensiver als bei den meisten anderen Filmen (was sich auf auf MGS / Spiele übertragen lässt).

Ja, da kann ich euch nur Recht geben. Habe letztens auch überlegt ob ich es nochmal fürn’ Cube kaufe, nö, dann gehts mir genause wie raumich. Kaufe ich mir lieber nen anderen Titel. Zuerst dachte ich ja das es MGS:TTS, das selbe wie MGS 2 für PS2 ist, bis mich Raffaele aufgeklärt hat. XD

Habe mir damals die PSX nur wegen MGS geholt, ziemlich nach Realease des Spiels, war demnach auch mein erstes Spiel. Und war absolut begeistert, eins der besten Spiele überhaupt. Als ich es das erste mal durchgezockt habe(2 Tage hintereinander mitm’ Kumpel) hat ich Herzklopfen und Schweißausbrüche vor Nervenkitzel. Kein Spiel hat seitdem wieder so einen Zustand in mir ausgelöst. Habs auch mehrmal durchgezockt…

Ich habe das Game auch, aber ich kann den ganzen Hype um das Spiel nicht nachvollziehen. Mir hat auch die Presentation, also diese „schräge Sicht von oben“ nicht gefallen. Aber ich muss sagen, das es mein erstes MGS Game war. Ehrlich gesagt hatte ich mir irgendwie mehr erhofft.

ich habe es mir gleich geholt!
also ohne es anzuspielen und auch ich habe den ersten teil für die PS1!
aber es war mir egal weil das neue MG0S:TS einfach mich auch überzeugt hat und ich oft das selbe feeling wie damals hatte…obwohl da auch der unterschied war das ich nicht auch very easy angefangen habe :smiley:

man kann es auch schlecht vergleichen weil MGS nun damals eine revolution darstellte…

http://gco.sebastianrach.com/board.php?boardid=74&sid= :ka:

edit:meinte damit, ist das nicht ein lesertest?

Das ist ein Erfahrungsbericht, weniger ein Review. Schließlich umgreift ein Review viele andere Punkte, die hier nicht erwähnt werden, da sie nix zur Sache tun :wink:

Original von Raffaele
Ich selbst hatte MGS seinerzeit nicht auf der PSX nicht gespielt.

schäm dich :wink:
ich fand MGS TTS genial, auch wenn ich den Klassiker schon bis zum abwinken durchgezockt hatte und auch jede Ecke im game erforscht hatte konnte ich dasselbe nochmal und mehrmals mit TTS machen ^^
ich war jedenfalls begeistert und finds einer der besten cubetitel :slight_smile:
fand ein paar Zwischensequenzen vielleicht ein wenig abgehoben, aber ansonsten hat ich nix zu mosern…

@Captain Pickert
btw gibts bei MGS keinen Hype, das Spiel ist einfach so geil, naja jedenfall imo :bg:

Original von Raffaele
Das ist ein Erfahrungsbericht, weniger ein Review. Schließlich umgreift ein Review viele andere Punkte, die hier nicht erwähnt werden, da sie nix zur Sache tun :wink:

Mein Fazit war zwar länger als manch vollständiger Usertest hier :wink: aber genauso wie Raffaele sehe ich das auch. Ansonsten hätte ich es auch gleich als Usertest eingestellt bzw. einstellen lassen.

Mir ging es hauptsächlich darum herauszustellen, das es meiner Meinung nach immer noch eines der besten Spiele überhaupt ist, das Game aber gleichzeitig zu wenig neues bietet, um PS1-Veteranen zu begeistern. Das Spiel hätte durchaus hohe Wertungen verdient, doch könnte ich ihm keine geben, da mir das Game jetzt und heute zu wenig Spaß gemacht hat. Andererseits ist es zu gut um schlechte Wertungen zu bekommen, wenn das Spiel für einen neu ist.

Ich war jedenfalls hin- und hergerissen. Zum einen war ich begeistert das das Spiel nach so langer Zeit immer noch so gut funktionierte, zum anderen haben mich vor allem die vielen (mir schon bekannten Dialoge) gelangweilt, die die Story vorantreiben. Läßt man diese Dialoge aber weg und hat das Problem nicht, sich erst an die Level gewöhnen zu müssen, bleibt erstaunlich wenig Spiel übrig,.

Wie dem auch sei: Für einen kompletten Test hätte ich es vielleicht länger als nur ein Wochenende spielen müssen und sicher auch mal auf einer anderen Stufe als „Very easy“. Auserdem hätte ich mir mehr Gedanken machen müssen wie die Grafik und der Sound ist und hätte auf eventuelle Probleme des Gameplays eingehen müssen. Vielleicht mache ich das ja zu einem späteren Zeitpunkt nochmal, sofern ich mir das Spiel noch einmal ausleihe oder irgendwo günstige erstehe.

Ich rate dir mal auf „hard“ zu spielen. Dann wirst du einen wirklich DEUTLICHEN Unterschied bei der KI bemerken. Mir wars für das 3. mal Durchzocken echt schon zu hart, deshalb habe ich nochmal auf „normal“ angefangen und bin somit beim 3. Durchgang jetzt bei der Hälfte.
Das alte MGS hatte ich auch 1 1/2 Mal durchgespielt. Soviel zu der Frage ob es sich lohnt oder nicht.

TTS ist, wie die Packungsrückseite es schon aussagt, das alte MGS in Perfektion. Näher an der Idee der Entwickler. Und was man an den komplett neuen und mit dem alten Teil nicht vergleichbaren Filmsequenzen nicht toll finden kann ist mir auch zu hoch. Sicher wusste ich auch noch was wo zu tun ist, trotzdem hat mich das Spiel wieder in den Bann gezogen wie sonst nichts. Sinnvolle neue Features und eine perfekte Präsentation machen es erneut unglaublich interessant. Von der zeitlosen Story, von der ich persönlich selbst bei dem insgesamt 4 Mal durchspielen nicht genug kriegen kann, sowieso mal abgesehen.

Ob zur Vervollständigung der Sammlung oder weil man den ersten Teil einfach nochmal in stark verbesserter Variante zocken will, TTS ist auf jeden Fall ein Must-Have Titel! Eines der besten Spiele aller Zeiten in überarbeiteter, erweiterter und technisch zeitgemässer Fassung, während es absolut nichts von seiner alten Genialität verloren hat. Ist für mich überhaupt keine Frage ob es sich lohnt oder nicht!

Oder um es kurz zu sagen und die Packungsrückseite wieder aufzugreifen: Die beste Story zusammen mit dem besten Spielsystem in einem Spiel vereint. Für mich eines der Top 3 ever!