Entschudigung, ich habe ein richtige N00b-Frage bzgl. 50 bzw. 60 MHz: Welche Eigenschaft des Fernsehers beschreibt diesse Zahl, und könnte der zehn Jahre alte Sony-Fernseher, der in meinem Wohnzimmer steht, diese Spiele darstellen?
Um sicher zu gehen: Es dreht sich hier nicht um die MHz-Angaben der Bilddarstellungsssfrequenz, oder?
Du kannst das doch selbst ausprobieren indem du ein Spiel nimmst, dass 60 Hertz unterstützt (einfach B beim Booten des Spiels gedrückt halten) und in den Modus umschaltest, fertig.
Mit den Hertz ist die Bildwiederholfrequenz pro Sekunde (hat nichts mitFrames per Second zu tun!) gemeint. Also wie oft der GameCube an den Fernseher ein Halbbild aussendet, 50 oder 60 mal. Letzteres bringt logischerweise ein besseres Bild, Spiel läuft dann in original- NTSC Geschwindigkeit und Flimmern wird dadurch auch meist unterdrückt.
Wie gesagt, probieren geht über studieren.. mach am besten den Praxistest, geht eh nix kaputt ![]()
Das hätte ich dann ausprobieren müssen, bevor ich meinen Cube verkauft habe. :-)/
Also doch die Bildwiederholfrequenz.
Kann dann ein 50Hz-Fernseher überhaupt ein Spiel im 60Hz-Modus anzeigen? Eher nicht, oder?
Jo das bezweifle ich afaik dann doch ![]()
Na, dann wundere ich mich schon etwass über die merkwürdigen Kommentare hier im Thread, daß ein 50Hz-TV nur 0,1% der laufenden Geräte ausmachen soll.
Wenn überhaupt schätze ich den Ateil betriebener 100Hz-Geräte bei unter 10%, und damit dürfte dieses mit 50Hz-TVs inkompatible Spiel eine nie dagewesene Umtauschlawine auslösen.
Original von QBrick
Na, dann wundere ich mich schon etwass über die merkwürdigen Kommentare hier im Thread, daß ein 50Hz-TV nur 0,1% der laufenden Geräte ausmachen soll.
Wenn überhaupt schätze ich den Ateil betriebener 100Hz-Geräte bei unter 10%, und damit dürfte dieses mit 50Hz-TVs inkompatible Spiel eine nie dagewesene Umtauschlawine auslösen.
Ich verstehe die Logik dahinter jetzt nicht. Wieso sprichst du von 100Hz-Geräten? Hier geht es um 60 Hz, und das ist nunmal schon in jedem Fernsehgerät Standard, und das schon seit Jahren. 100Hz haben noch sehr, sehr wenige, aber das war hier ja auch nicht das Thema.
Selbst 10 Jahre alte Fernseher dürften schon 60 Hz darstellen können, guck halt einfach mal in die Bedienungsanleitung oder auf die Homepage des Herstellers, vielleicht gibt es ja da Infos.
Aber es ist ja einfach rumzumeckern anstatt mal logisch darüber nachzudenken. Ich denke das Geschrei wäre viel größer, wenn das Spiel keinen 60 Hz Modus hat. Geh halt mal in das nächste Elektronikgeschäft und frag den Verkäufer da über den 60 Hz Modus aus und wie lange dieser schon Standard ist. Und frag ihn mal, ob er überhaupt noch ein Gerät ohne 60 Hz Modus hat…
Hmm kann auch sein, dass ich mich irre :ka: Mein TV is nämlich auch kein 100 Hz Fernseher, doch das mitm 60 Hz Modus funktioniert einwandfrei.
Bevor ich noch was falsches sag.. ^^
Original von Dread
Ich verstehe die Logik dahinter jetzt nicht. Wieso sprichst du von 100Hz-Geräten? Hier geht es um 60 Hz, und das ist nunmal schon in jedem Fernsehgerät Standard, und das schon seit Jahren. 100Hz haben noch sehr, sehr wenige, aber das war hier ja auch nicht das Thema.
Die Logik diktiert, daß…
ein 50Hz-TV kein 60Hz-Bild darstellen kann.
Original von Dread
Aber es ist ja einfach rumzumeckern
Ich habe höflich gefragt. plonk
ich glaube da gibt es n Unterschied, den ich nich beachtet hab.
Dass nämlich ein 50 Hertz TV nur 50 Vollbilder (interlaced) pro Sekunde verträgt. Bei 60 Halbbilder (die der Cube ohnehin aussendet) sollen da keine Probleme entstehen, so meine Vermutung.
Details erfrag ich grad..
Original von QBrick
[quote]Original von Dread
Die Logik diktiert, daß…
ein 50Hz-TV kein 60Hz-Bild darstellen kann.
[/b][/quote]
Ne, die Erfahrung diktiert das. Ich habe ein normales, älteres 50 Hz Gerät, welches auch 60 Hz darstellen kann.
100 Hz gehen natürlich nicht.
ja genauso wie bei mir meiner hat 50 Hz kann aber trozdem 60 Hz
der Packshot sieht richtig cool aus besser als der us sieht aber auch nich viel anders aus
Ich finde die Only-60Hz schlecht. Ich habe zwar einen recht neuen (100Hz-)Fernsehr (2002 gekauft) von Loewe, aber dieser verhunzt den 60Hz-Modus. Der Fernseher hat das „tolle“ Feature, bei 60Hz automatisch in den NTSC-Modus umzuschalten. Dabei wird das Bild vertikal vergrößert bzw. die Fenseher-Auflösung vertikal verkleinert (das Ergebnis ist bei beiden Methoden das selbe)…wahrscheinlich um bei einem echten NTSC-Bild die PAL-Balken zu eliminieren. Bei einem PAL-Spiel verschwinden dadurch oben und unten ca. 3cm vom Bild, und die Proportionen sind leicht verändert, halt vertikal leicht gestreckt. Außerdem entstehen bei der Bildvergrößerung/Auflösungsverkleinerung leichte schwarze Linien im Bild (ähnlich einem interlaced Bild), welche aber nicht starr sind, sondern sich turbo-schnell bewegen. Dadurch flimmert das ganze Bild.
Langer Text, kurzer Sinn: Mit dem Fernseher habe ich den letzten Müll gekauft. Ich kann zwar 60Hz spielen, aber durch das Flimmern wird es in den Augen anstrengender
Von daher würde ich mich freuen, wenn das Spiel auch noch die 50Hz anbieten würde. Denn dort flimmert nichts, wahrscheinlich werden dort dann 100Hz benutzt, wie beim normalen Fernseh-Bild auch…
)§(„§)§()/)()=“!"/&( :-(>
Ich könnt echt kotzen! MOAH! Das regt mich mal auf gerade?
Hab einen großen Nicht-60Hz TV und jetzt?!
Darf ich mir für dieses tolle Spiel einen Neuen kaufen? Den meiner Eltern krieg ich eh nicht abgeluchst und gegen einen Kleineren tauschen rockt mich auch nicht so…
BOAH :-(>
Biste sicher dass dein TV nich 60Hertz fähig ist @ Dude? Probiers doch ma anhand eines Spiels aus… kann nix dabei schief gehen, ausser dass das Bild eben von oben nach unten flackert.. das heißt halt, dass es wirklich nich geht.
Mein Fernseher ist auch recht alt (aber auch groß). Aber trotzdem RGB- und 60 Hertz fähig..
an die beiden verfechter der 60Hz:
es ist auch Möglich, durch gute PAL Anpassung Spiele im 50Hz Modus mit der Originalgeschwindigkeit laufen zu lassen! Dann läuft es auf allen Fernsehern, und man zockt es so, wie der Hersteller es wollte.
Mein Fernseher stellt ohne Probleme 60Hz dar und ich werd mir das Spiel auch auf jeden Fall kaufen (wenn auch nich zum Release), aber eigentlich sollte Nintendo weiterhin die freie Wahl lassen, welchen Modus man zocken will!
Ja, habs schon mit diversen 60 Hz Titeln getestet… hat nicht gefunzt T_T
Wundert mich allerdings auch etwas, dass ich kein 60 Hz bei dem habe, denn dafür, dass er so alt ist, ist er vom Funktionsumfang her eigentlich recht akzeptabel.
FFS, kotzt mich das mal grad an :-(>
EDIT: Hm halt, ich hab eben mal hinten auf den Fernseher geguckt und da steht „50-60 Hz“… sehr verdächtig. Denn bisher hab ich da immer nur so schwarze Streifen gehabt, die flimmerartig vom oberen bis zum unteren Rand liefen. Werd mir das nochmal genauer ansehen.
EDIT II: Vielleicht findet ihr ja auch etwas zu dem Modell heraus. Ich bin gerade am Suchen. Der Name des Teils lautet „Nokia 6355 VT“.
EDIT III: Findet sich nur schrott. Aber hier mal eine genauere Beschreibung vom Bild, das ich erhalte, wenn ich auf 60 Hz bei Spielen umschalte. Das Bild teilt sich quasi in 4 Stücke auf die so flimmernd aufm Bildschirm gammeln. Ich mein, man kann wohl noch was erkennen.
Brauch man für 60 Hz Darstellung evtl. ein anderes Kabel hin zum TV Anschluß an die Buchse?
naja mir kanns egal sein ich hol mir doch nich 2 future.shooter games .. deswegen muss ich entscheiden zwischen mp2 & halo2 und ich glaub ich nehm doch glatt das bessere spiel von beidem :-)/
Ich hole mir erstmal Halo 2, Metroid Prime 2 in laufe des nächsten Jahres. Ich hab den 1. Teil und der reicht der 2. ist glaub ich kaum anders.
Original von Sir.Framerunner
Ich hole mir erstmal Halo 2, Metroid Prime 2 in laufe des nächsten Jahres. Ich hab den 1. Teil und der reicht der 2. ist glaub ich kaum anders.
genau wie halo1 zu halo2
alles der gleiche dreck
l0l laber doch nicht son bullshit xDDD
in halo2 sind mehr erneuerungen wie in mp2 :ar:
aber naja man kann so ein großes spiel wie halo2 auch nicht mit mp2 vergleichen
bashbashbashbashbashbashbashbashbash**bash :bg: