Metroid Prime 4: Beyond

Klar ist das Klischee, aber es kommt auch auf die Ausführung an. Die sind praktisch alle in auswegslosen Situationen, und das sind ja alles auch nur gewöhnliche Soldaten ohne Superkräfte. Wenn jemand Drittes von Außen dazu gekommen wäre, um zu helfen, okay. Wenn der Tod des Omega-Grievers dazu geführt hätte, dass die anderen auch ableben, zwar ziemlich an den Haaren herbeigezogen aber auch okay. Etc. So kommen die aber einfach chillig und ohne vernünftige Erklärung um die Ecke, als wär nie was gewesen. Das liegt imo echt schon unter dem Bare Minimum.

Aber ja, das Ende hat das sogar noch getoppt.

Ich dachte das sind Eliteeinheiten der GF, so kahm es für mich zumindest rüber, und da macht es schon Sinn das die sich auch alleine zur Wehr setzen können. Nicht alle im Kämpfen erprobt (Mc Kinsey…) aber alle sind erfahrene Einsatzkräfte.

Und so viel bedrohlicher waren die Gegner in den Mienen nun auch wieder nicht als das die GF Einheiten damit nicht hätten fertig werden können.

Sind sie nicht. Das sind einfach ein paar Soldaten, die mitgerissen wurden als das Random, im Verlauf des Spiels vollkommen vergessene Relikt losging und Samus, Sylux und Teile der Basis nach Viewros teleportiert hat.

Selbst wenn das die besten Leute der GF wären, würde das imo a) nicht zu den dramatischen Abgängen passen, die klar auf dramatische Selbstopferung zielen und sich b) mit dem Gameplay beißen, wo die Leute gerne (in Samus Begleitung) untergehen und „wiederbelebt“ werden müssen. Für mich war besonders bei Armstrong und ihrem Partner (die ja ohne Samus am Vulkan auch ziemlich hilflos waren) nichts glaubhaftes daran, dass die sich alleine und ohne Verletzung gegen ein Sturm von Monstern durchsetzen könnten.

Oh! Gegnervielfalt! Ja, doch! Das war wirklich mager. Anfangs fand ichs noch cool, gerade das Wolfsrudel war ein imo cooler boss. Aber im Prinzip ballert man ja nur auf Griever. Das hätte abwechslungsreicher und kreativer sein müssen. Im Dschungel fand ich die Gegnervielfalt noch in Ordnung.

Übrigens würde ich dem Spiel gar nicht mal ne 9 oder 10 geben. Sogar 8 halte ich für zu hoch. 7.5, wenn ich dezimal geben darf. Aber auch das reicht mir um Spaß zu haben.

Nochmal, Kritik ist absolut angebracht. Ich hatte aber schöne 16 Stunden.

Liest sich schon ganz anders. ^^’
Meine Wertung wäre 'ne 6.

Du missverstehst mich ja auch grundlegend. Ich habe nie gesagt, dass Kritik nicht angebracht sei. Viele Punkte die per se nicht falsch sind, haben meinen Spielspaß aber nicht getrübt. Objektiv ist es kein SEHR gutes Spiel aber immer noch ein gutes. Außerdem bin ich ein Freund davon, mögliche Wertungen realistisch einzuschätzen. Eine 7.5/10 ist immernoch im oberen Bereich. Durchschnitt ist 5.

Und nochmal, ich hatte Spaß und bin froh, dass es kein Totalausfall ist. Luft nach oben ist dennoch und war auch zu erwarten bei der langen und unstetigen Entwicklung. Wenn das Endprodukt schon so verhältnismäßig schlecht weg kommt, was muss das wohl für ein Spiel gewesen sein, das Nintendo schlussendlich dazu gebracht hat das Projekt neu zu starten? :smiley:

Einigen wir uns darauf, dass Metroid Prime 4: Beyond ein gutes Action-Adventure ist, im Genre der Metroidvanias allerdings nicht brilliert bzw schwer diesem zuzuordnen ist. Nur weil das Genre zur Hälfte den Namen trägt, muss ein Metroid ja kein lupenreines Metroidvania sein. Siehe Fapforce oder Pinball :ugly:

6 „Gefällt mir“

Dazu kann ich sagen, dass ich zwar auch denke, dass Hollow Knight wohl das bessere Spiel ist, ich aber mit Metroid Dread kein bisschen weniger Spaß hatte.

1 „Gefällt mir“

Bin ich zu spät zur „Party“?

Eigentlich wollte ich nicht so lange brauchen aber ich hab dann doch jede Minute genossen und ich wollte nicht dass es aufhört…

Ich will dieses Spiel mögen.
Wirklich.
Und „irgendwo“ tu ich es auch.
Aber am Ende bleibt es echt nur mittelmäßig.
Es wurde eigentlich alles gesagt.
Positiv wie negativ.
Aber das Ende ansich war echt Rotze.
Da hab ich echt gesessen mit dem Augen gerollt und dachte was ein Bullshit.
Und dann kommt der Cut die Credits fangen an und das wars?
So wird man dann einfach aus dem Spiel entlassen?
Also ich ging da total unbefriedigt aus dem Ende raus.

Kleiner Shout out an Yetivin.
Absolut sympathischer Dude.

In den ersten knappen 7 Minuten redet er übers Spiel und ich finde er fasst es gut zusammen.
Bin auch hin und her gerissen.

Aber wie gesagt am Ende ist es nicht das Metroid was ICH mir erhofft habe.
Kein Totalausfall aber auch keine Perle.

4 „Gefällt mir“

Metroid Prime 4 fehlte ja im Quartalbericht, in dem die Millionenseller aufgelistet sind. Wie Nintendo nun aber gegenüber einem Journalisten erwähnte, haben sich Switch 1- und 2-Version zusammen über eine Million mal verkauft.

Na immerhin.. Pokemon wird den Löwenanteil des Weihnachtsgeschäft für Switch 1 Software geliefert haben und wer ne Switch 2 bekommen hat, auch eher das dazu oder MK/DK.

Hoffe nur, dass Metroid jetzt nicht wieder ein weiteres dunkles Zeitalter erwartet..

Lieber ein weiteres dunkles Zeitalter als nochmal so einen Ausfall. Das hat Metroid nicht verdient.

1 „Gefällt mir“

Also fast gar nicht. Switch 1 mit der Riesen Userbase und dann noch die Switch 2 mit ihren bereits 17 Millionen. Da dann lediglich über 1M Verkäufe. Autsch.