Hab den Test der Gamepro gerade gelesen.
Die vergeben 70 Punkte…
Das ist schon echt hart.
Ich hab beim Lesen auch paar mal die Augen verdrehen müssen.
Am schlimmsten finde ich das Handholding.
Da ich das Spiel erst unterm Baum bekomme hoffe ich dass da schnell ein Patch kommt der das „verbessert“.
Keine Ahnung was man sich dabei gedacht hat…
Mittlerweile liegt der Score immerhin bei 81.
Technisch scheint das Spiel - zumindest in der Switch 2 Edition - einen „brillanten“ Eindruck zu machen:
KI-Zusammenfassung des Videos (Spoiler-frei)
Allgemeiner Überblick
Das Video ist ein technisches Review, das sich speziell auf die Version für die Switch 2 konzentriert. Nach einer langen Entwicklungszeit und einem Neustart des Projekts hat Retro Studios ein Spiel abgeliefert, das sowohl visuell als auch spielerisch überzeugt und die „Magie“ der Serie bewahrt.
Grafik & Präsentation
- Design-Philosophie: Retro Studios setzt weniger auf völlig neuartige Rendering-Techniken, sondern priorisiert makelloses Artdesign und hohe Performance. Das Ergebnis ist eine zeitlose und wunderschöne Präsentation.
- Visuelle Details: Besonders hervorgehoben werden die Visor-Effekte. Regentropfen perlen am Visier ab, Kälte lässt die Ränder gefrieren und Samus’ Gesicht spiegelt sich kurz darin, wenn man die Karte öffnet.
- Welt: Es gibt eine zusammenhängende Welt mit einer großen Wüste als zentralem Hub (ähnlich wie die „Ebene von Hyrule“ in Ocarina of Time), die fünf visuell unterschiedliche Biome verbindet.
Performance & Bildmodi (Switch 2)
Das Spiel bietet zwei Grafikmodi, die beide sehr stabil laufen:
- 4K 60Hz Modus: Zielt auf 4K bei 60 Bildern pro Sekunde ab. Die interne Auflösung der Spielwelt liegt oft eher bei 1440p, wobei das HUD und der Visor in nativem 4K gerendert und darübergelegt werden. Dank hervorragender Kantenglättung (SMAA) wirkt das Bild sehr scharf und sauber.
- 1080p 120Hz Modus: Reduziert die Auflösung auf 1080p, bietet dafür aber extrem flüssige 120 Bilder pro Sekunde. Die Framerate wird als „rock solid“ beschrieben, mit nur minimalen Einbrüchen in der offenen Welt, die kaum wahrnehmbar sind. Dieser Modus wird für das beste Spielgefühl empfohlen.
HDR & Display
- TV-Modus: Die HDR-Implementierung wird als eine der besten der letzten Jahre gelobt. Helle Bereiche strahlen intensiv, während Schatten tief und reich bleiben. Es wird dringend empfohlen, dies auf einem OLED-TV zu erleben.
- Handheld-Modus: Hier enttäuscht das HDR aufgrund der technischen Limitierungen des Switch-2-Displays (Helligkeit und Reaktionszeit), was zu einem weniger überzeugenden Bild führt.
Audio & Steuerung
- Sound: Das Spiel nutzt Surround-Sound voll aus. Der Soundtrack ist gut und atmosphärisch, setzt aber stärker auf Ambient-Klänge als auf einprägsame Melodien, was im Vergleich zum ersten Teil etwas weniger „Ohrwurm-Potenzial“ bietet.
- Steuerung: Es gibt eine Option, den Joy-Con als Maus zu nutzen (ähnlich einer PC-Maussteuerung), was besonders im 120Hz-Modus erstaunlich gut und präzise funktioniert.
Fazit des Reviews
Metroid Prime 4 wird als technisches Meisterwerk auf der Switch 2 bezeichnet. Es fängt das Gefühl der Isolation und Erkundung besser ein als Teil 3 (weniger störende Dialoge) und könnte für viele zum zweitbesten Teil der Serie nach dem Original avancieren.
Patch 1.1.0 is da.
General
- You can now use amiibo on the „amiibo“ page in the pause menu.
- Controller now vibrates during cinematics.
- [Switch 2] : When you start up Metroid Prime 4 Beyond on Nintendo Switch 2, a „Switch 2 Edition“ option will now appear in the menu after the title screen. Selecting this option will take you to the Upgrade Path page on the Nintendo eShop.
- The rating information for the rating system „ClassInd (Brazil)“ has been updated from „12“ to „14“.
- The condition for unlocking some movies in the „Gallery“ has been changed from „achieving 100% item recovery rate“ to „clearing the game.“
- In „Hard Mode,“ the difficulty of some enemies has been adjusted.
- Additionally, we have made some adjustments and fixes to improve your gameplay experience.
https://support.nintendo.com/jp/switch/software_support/bgw5a/110/index.html
Mehr Massentauglichkeit, das wird man sich wohl dabei gedacht haben. Linearer, leichter, mehr Handholding, lustige Charaktere, cooles Bike, teils Open World… Dinge die Triple-A halt tut, damit Average Joe das Spiel kauft und weiterempfiehlt. Könnte sogar funktioneren, ich würde mich nicht wundern, wenn Prime 4 die anderen Teile bei den Verkaufszahlen übertrifft.
Das Spiel scheint sich jetzt auf ne glatte 80 einzupendeln. Immerhin gibt es Abschnitte, wo der Kontakt zu anderen Charakteren komplett abbricht und noch gutes, altes MP-Gameplay geboten wird, wenn auch „nur“ in voneinander losgelösten Dungeons.
Nach 18 Jahren immerhin endlich wieder Metroid Prime, mega. Oder wie es Myles ausdrücken würde:
Ich lass das nicht an mich heran. Das wird morgen nach der Arbeit einer der schönsten Abende des Jahres ![]()
Saturn lässt mich wie bei der Switch 2 damals hängen. Meins ist noch nicht mal versandt. ![]()
Freue mich auch schon. Bewusst nichts gelesen, auch nicht auf den DOOM-Train aufgesprungen und freue mich drauf. 80er Metascore ist immer noch super und habe nach all der Zeit auch nicht damit gerechnet, dass es aus dem Stand an die Qualität der alten Teile anknüpfen wird. Dafür hat das heutige Team einfach zu wenig mit dem damaligen zu tun.
Wäre angesichts der Verkaufszahlen der Switch auch irgendwie traurig, wenn es sich nicht besser verkauft ![]()
Werd denke ich um Weihnachten rum reinschauen. Hab Metroid Prime nie gespielt, zwar auf Wii U die Trilogy aus dem eshop geholt, als es sie zu Beginn für 15€ gab, aber nichtmal reingeschaut.
Bei mir auch, Mail kam gerade. Verzögert sich, dann spiele ich am Wochenende halt was anderes
Bei mir gab’s nichtmal ne Mail.
In der Media Markt Bestellung steht weiterhin Paketzustellung wird erstellt.
Und Lieferdatum bis zum 9.12.
Hauptsache die stornieren meine Bestellung nicht einfach heimlich …
Wäre nicht das erste Mal.
Meine wurde elektronisch angekündigt und wartet jetzt auf Abholung durch DHL…
Wieso geht ihr heute nicht einfach Lokal in den Laden und kauft das Game? Der Sinn einer Vorbestellung ist doch, dass man es rechtzeitig oder im besten Fall einen Tag vorher im Briefkasten hat. Wenn das nicht gegeben ist, lokal kaufen und Annahme verweigern/zurücksenden/stornieren.
Das Spiel war im Angebot. Habe keine Ahnung ob der Preis im Laden jetzt auch noch gilt. In meinem Fall ist es aber auch nicht so dringend, kann auch problemlos noch ein paar Tage warten
DHL lässt sich auch bei mir Zeit. Ich werde nach der Arbeit zu Mediamarkt fahren, das Spiel kaufen und das verschweißte Exemplar dann behalten oder umtauschen. Stornieren ist nicht wg der Bonus-Items und den zwei Sylux amiibo die ich dazu bestellt habe.
Brauchst du nicht ohnehin ein eingeschweißtes für die Sammlung?
Auf Nintendo Music sind heute sieben Tracks aus Metroid Prime 4: Beyond erschienen.
Alternativ könntest du es bei MediaMarkt zur Abholung bestellen und dann das verschweisste von Amazon bei MediaMarkt zurückgeben, da eine Bestellung per Abholung wie eine gelieferte Bestellung gilt was das Rückgaberecht angeht.
Ich glaube, er hat bei My Nintendo bestellt. Dort gab’s die ganzen Goodies.
Ändert natürlich nix an deinem Rat.
Beim Nintendo-Shop was zurückschicken ist ohnehin nicht ganz so einfach. Hatte zum Switch 2-Launch meine wahre Freude damit und am Ende bei Kleinanzeigen verkauft, weil ich nach über zwei Wochen noch immer kein Rücksendeformular hatte.
Happy Release Day y’all ![]()
MP4 ist runtergeladen und wartet darauf, gespielt zu werden. Auch wenn Prime eigentlich ein Spin-Off zur Hauptserie ist, hat es sich für mich immer wie der Hauptteil des Metroid-Universums angefühlt. Als Corruption rauskam war ich 14, da musste ich noch mit meinen Eltern diskutieren, da das Spiel USK 16 hatte
die Trilogy war später das erste Spiel, das ich mir von eigens erarbeiteten Geld im Saturn geholt habe. Ewig her, könnte aber auch gestern gewesen sein ![]()
Auch wenn 4 qualitativ wohl nicht ganz an die alten Zeiten anknüpfen kann, freue ich mich, das eine meiner Lieblingsreihen einen neuen Teil bekommen hat. Nostalgie wird’s schon richten ![]()