MGS4 für Xbox 360? Entscheidung liegt bei Konami

Der eine oder andere von Euch mag vielleicht heute schon folgende Nachricht gelesen haben: Metal Gear Solid 4 erscheint laut Microsofts Peter Moore nicht für die Xbox 360! Oder zumindest so ähnlich. Ganz so ist es aber dann doch nicht, denn dies hat er nie bestätigt.

Stattdessen hält er in einem kurzen Interview mit Kotaku Metal Gear Solid für ein großartiges Spiel und würde es - wie sollte es anders sein - natürlich gerne auf seiner Konsole sehen. Die Entscheidung darüber liege jedoch alleine bei Konami, was eine spätere Umsetzung von Metal Gear Solid 4 jedoch nicht ausschließt.

Erst kürzlich noch äußerte man sich bei Konami nämlich über das Spiel und über mögliche Schritte bei weiterhin niedrig bleibenden PS3-Verkaufszahlen. Zum jetzigen Zeitpunkt gilt aber natürlich weiterhin: Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots wird exklusiv für die PlayStation 3 veröffentlicht.

Quelle:Eurogamers.de

Zitat Hideo Kojima:
„Metal Gear Solid 4 ist PS3 exlusiv“

topic closed
gruß raffael :wink:

Flek, wie gesagt, ich geh von einer Umsetzung nach Ps3-Versions-Release aus :wink: Solange es vor der GC08 angekündigt wird - so war die Wette ^^

Und hey, exklusiv… das kennen wir doch. Sagte man oft bei Nintendo, bei Capcom ( :D) und auch bei Konami, siehe MGS2… abwarten sog I :bg:

Original von Raffaele
Flek, wie gesagt, ich geh von einer Umsetzung nach Ps3-Versions-Release aus :wink: Solange es vor der GC08 angekündigt wird - so war die Wette ^^

ich nehm nen kasten becks - kanste dir schonmal aufschreiben und geld zurück legen :smiley:

Flek, ich würd auch den größten Designern net mehr glauben :wink:

Achja, bitte ein gscheids Becks, kein Gold oder so ^^

Zitat Hideo Kojima:
„Metal Gear Solid 4 ist PS3 exlusiv“

Hmm, warte ma, das kenn ich doch irgendwoher…

ach jetz fällts mir wieder ein :bg:

wies die ganzen Hersteller immer mit iHren versprechen haben, denke ich auch..d.ass man einfach noch abwarten muss. Würde mich freuen aber …umbringen würds mich auch nicht, sollte es nicth kommen

Wäre natürlich schon geil, dann wäre für mich der letzte grund ne ps4 zu kaufen weg :wink: und ich könnte dieses hammerspiel zocken.

Sehe das mit den Versprechen genauso. Was haben wir uns damals aufgeregt bei RE4

10 Gründe warum MGS4 PS3 Exlusiv ist :

1). Jack and Hideo said it was an exclusive at E3. In front of many people and on stage, even. Jack later told us to our collective face.

2). Kaz sent flowers for the Metal Gear 20th Anniversary Party. Sending flowers for events like this is a Japanese custom. Street Fighter II creator Yoshiki Okamoto sent flowers, too. Kaz’s were prettier, though.

3). Sony sent Hideo a gaming cake and booze for the MG 20th Party. Gaming cake? Serious.

4). Kojima Prods. have stated that MGS4 was being developed especially for PS3 hardware.

5). Sony is producing the Metal Gear Solid movie.

6). The Metal Gear 20th Anniversary cell phone is a Sony product.

7). At the Metal Gear 20th Anniversary Party, Phil Harrison appeared in a video letter. I didn’t really hear it because I was too busy trying to talk to the Microsoft Japan honcho.

8 ). Hideo told Luke it was for the PS3. No way he could lie to Luke. No way.

9). Snake uses a SIXAXIS in MGS4.

10). See numero uno.

Bonus

11). "Sony’s Peter Dille has now been so kind as to provide us with an eleventh. Speaking with Gamasutra, Dille was asked what the deal was with Konami casting some doubt on the title’s exclusivity just before E3.

„There was something that came out prior to (the Sony E3 keynote) announcement. Our folks have talked to the Konami folks, and until the announcement was out from our side, I think they were being a little bit cagey. But the agreement calls for exclusivity, the announcement’s been made, and now people know the real story.

Wenns kommt dann kommts, wenn nicht dann nicht. Ist zwar ein großartiges Franchise aber wäre ja nicht so das Microsoft sonst nichts zu bieten hat.

Denke aber auch mal das Konami eine 360-Version bringen wird, schon allein weil die PS3 momentan recht brach liegt und die Entwicklung zuviel Geld verschlingt.

du kannst kein englisch wa?

the agreement calls for exclusivity

Original von Flek

:bg:

lol eben auf areagames gelesen

Bevor wir den Besuch von Japans Xbox Chef Takashi Sensui bei der Metal Gear 20th Anniversary Party mit aus den Fingern gesogenen Spekulationen umwuchern, lassen wir unsere Übersetzung seines kurzen Gesprächs mit Kotaku einfach mal frei zur eigenen Interpretation:

Kotaku: Wie hat ihnen die MGS4 Gameplay Demo gefallen?
Takashi Sensui: „Sie war sehr gut.“
Kotaku: Warum gibt es immer noch Gerüchte, MGS4 werde auf Xbox 360 erscheinen?
Takashi Sensui: „Was meinen sie?“
Kotaku: Kojima kam bei einem Sony Event auf die Bühne und sagte es sei exklusiv. Doch die Gerüchte hören nicht auf.
Takashi Sensui: „Viele unserer User wollen MGS4 auf der Xbox 360.“
Kotaku: Werden sie es bekommen?
Takashi Sensui: „Fragen sie ihn.“
Sensui zeigt auf Kojima auf der Bühne.
Kotaku: Ich möchte nicht unhöflich sein, aber warum sind sie dann hier?
Takashi Sensui: „Kojima ist ein alter Freund von mir.“

Quelle: onlinewelten.de

Es gibt mal wieder neuen Stoff für die Gerüchteküche. Bei diesem Gerücht handelt es sich nun um das offizielle Releasedatum von Metal Gear Solid 4, das auf der Tokyo Games Show diesen Jahres bekannt gegeben werden soll.

Zudem erklärte der Präsident von Konami Digital Entertainment, Fumiaki Tanaka, dass man sich die Option offen hält ob Metal Gear Solid 4 auch für andere Plattformen veröffentlicht werden soll.

Oh man also jetzt bin ich mir sicher, früher oder später kommt es ^^

Original von Flek

Kann ich sehr gut, danke

agreements haben auch bei Capcom nach exclusivity gecalled, und?
MGS2 erschien ebenfalls auf der alten Box, Silent Hill wurde Multi, Pro Evo hat Teilexklusivität für die 360 und die Entwickler können es sich kaum noch leisten only-for zu entwickeln. Aber was juckts mich, sagte doch nur wenns kommt spiele ichs, wenn nicht dann halt was anderes.

Und was Herr Tanaka sagte lässt wohl wieder Raum für Spekulationen zu, hört sich ziemlich nach „wenn die PS3 weiterhin so sucked kommts“ oder „wir arbeiten dran“ an…

Metal Gear Spiele die es nur auf Sony systemen gibt :

Metal Gear Solid 1 (original nicht das Remake)
Metal Gear Solid 3
Metal Gear Solid 3 Subsistence
Metal Gear Solid Acid
Metal Gear Solid Acid 2
Metal Gear Solid Portable OPS
Metal Gear Solid Portable OPS+
Metal Gear Solid Online

sowie die beiden DGN
Metal Gear Solid Digittal Graphic Novel 1
Metal Gear Solid Digittal Graphic Novel 2

Und bisher natürlich Metal Gear Solid 4 - kleiner Grasshalm an den ihr euch da klammert nicht wahr :wink:

Nunja, MGS1 als Exklusivtitel auszulegen ist schon ein wenig I-Tüpfelchenreiten. Nur weil die Grafik verbessert wurde und einige kleine Gimmiks geändert wurden (Cube statt Ps1 in Otakus Büro zB.) ist das noch kein neues Spiel deswegen.

Wenn es so wäre könnte man auch MGS4 in MGS4.1 umbenennen, den Sixaxis Controller aus dem Spiel, dafür den MS Controller rein und zack. Schon hat man ein MGS welches für jede Plattform exklusiv ist?

Original von Flek
kleiner Grasshalm an den ihr euch da klammert nicht wahr :wink:

Überhaupt nicht. Du lässt außer acht, das bisher kein MGS-Teil in der Entwicklung solche hohen Summen verschlungen hat. Gerade die neuen Next-Gen Projekte sind so teuer geworden, das es sich für große Third-Parties kaum mehr lohnen wird sich nur auf eine Plattform zu konzentrieren, das gilt im Moment vor allem für die PS3. Bei ihr sind die Entwicklungskosten am höchsten, gleichzeitig verkauft sie sich immer noch schleppend. Hinzu kommt, das MGS lange nicht mehr das sich blendend verkaufende Franchise ist.
Die einzig sinnvolle Entscheidung aus wirtschaftlicher Sicht wäre es, wenn Konami MGS4 auf beiden Next-Gen Plattformen veröffentlicht. Und so kommt es imho auch. :wink:
Wenn der Präsident von Konami Digital Entertainment schon sagt, die Entscheidung ist noch offen, werden sie schon darüber nachdenken, wenn nicht schon dran sitzen.
Früher oder später erscheint MGS4 sicherlich für die Xbox, da können wir gerne wetten. :bg:

Original von Glamatus
Früher oder später erscheint MGS4 sicherlich für die Xbox, da können wir gerne wetten. :bg:

ne du - ne wette hab ich schon mit raffi laufen. Will ja nicht das 2 leute verlieren :frowning: :wink:

Schade, das Risiko wäre ich gerne eingegangen. :bg: No risk no fun! :smiley:

..ich bin dafür falls Metal Gear Solid 4 auf der 360 erscheint muss Flek mind. ein halbes Jahr mit einer „Nintendo-Wii“ Sig rumlaufen! Was sagste Flek? :wink:

…(hast ne P.N.)

Original von Smokey
..ich bin dafür falls Metal Gear Solid 4 auf der 360 erscheint muss Flek mind. ein halbes Jahr mit einer „Nintendo-Wii“ Sig rumlaufen! Was sagste Flek? :wink:

…(hast ne P.N.)

ich lauf doch jetzt schon mir ner nintendo wii sig rum :smiley: