Nachdem wir ja hier eine gc newsseite haben hab ich einfach mal den gamefront artikel zu microsofts verkäufen hierherkopiert! Auffalen ist, dass microsoft angeblich immer noch 75€ verliert pro xbox.. ich glaub das nicht…dazu noch die xbox live verluste…hm ich bin da skeptisch…was haltet ihr davon?
Microsoft hat weltweit 9,4 Mio Xbox verkauft
18.07.03 - Seit der Markteinführung im November 2001 hat Microsoft weltweit 9,4 Mio Xbox-Konsolen verkauft. Das meldet die Nachrichtenagentur Reuters.
Demnach gibt es in den USA 6,2 Mio, in Europa 2,2 Mio und im asiatischen Markt 1 Mio Konsolen.
In den USA liegt die Xbox auf Position zwei hinter der PlayStation2, die eine installierte Hardware-Basis von 17,7 Mio Einheiten besitzt.
Allein im aktuellen Geschäftsjahr 2003 konnten 5,5 Mio Xbox-Konsolen weltweit verkauft werden. Bis Juni 2004 rechnet Microsoft mit weltweit 14,5 Mio bis 16 Mio verkauften Einheiten.
Am Ende des aktuellen Geschäftsjahres besitzt Microsoft über 500.000 Xbox Live-Teilnehmer. Bis nächsten Sommer sollen es 1 Mio Kunden sein.
Laut Robbie Bach (Chief Xbox Officer) will man sich verstärkt auf die Veröffentlichung von gewinnbringenden Spielen wie Halo 2 konzentrieren, das im Frühjahr 2004 erscheinen soll: Zuletzt soll Microsoft mit jeder verkauften Xbox einen Verlust von USD 75 gemacht haben.
Weiterhin konnte der Konzern seinen Gewinn deutlich steigern. Im letzten Geschäftsjahr, das am 30.06.03 endete, stieg der Nettogewinn um 27,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf fast zehn Milliarden Dollar (ca. 8,9 Mrd Euro).
Der Umsatz erhöhte sich um 13,5 Prozent auf gut 32 Milliarden Dollar. Im nächsten Jahr will Microsoft seinen Umsatz erneut steigern. Man rechnet mit Verkäufen in Höhe von 34,2 bis 34,9 Milliarden Dollar bis Ende Juni 2004.
Auch im letzten Quartal des abgeaufenen Geschäftsjahres konnte Microsoft zulegen: Zwischen April und Juni stieg der Nettogewinn um 26 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 1,92 Milliarden Dollar. Als Gründe gibt Microsoft gestiegene Verkäufe von Software für Internet-Server und das Xbox-Geschäft an.