Microsoft Bilanz!

Nachdem wir ja hier eine gc newsseite haben hab ich einfach mal den gamefront artikel zu microsofts verkäufen hierherkopiert! Auffalen ist, dass microsoft angeblich immer noch 75€ verliert pro xbox.. ich glaub das nicht…dazu noch die xbox live verluste…hm ich bin da skeptisch…was haltet ihr davon?

Microsoft hat weltweit 9,4 Mio Xbox verkauft

18.07.03 - Seit der Markteinführung im November 2001 hat Microsoft weltweit 9,4 Mio Xbox-Konsolen verkauft. Das meldet die Nachrichtenagentur Reuters.
Demnach gibt es in den USA 6,2 Mio, in Europa 2,2 Mio und im asiatischen Markt 1 Mio Konsolen.

In den USA liegt die Xbox auf Position zwei hinter der PlayStation2, die eine installierte Hardware-Basis von 17,7 Mio Einheiten besitzt.
Allein im aktuellen Geschäftsjahr 2003 konnten 5,5 Mio Xbox-Konsolen weltweit verkauft werden. Bis Juni 2004 rechnet Microsoft mit weltweit 14,5 Mio bis 16 Mio verkauften Einheiten.

Am Ende des aktuellen Geschäftsjahres besitzt Microsoft über 500.000 Xbox Live-Teilnehmer. Bis nächsten Sommer sollen es 1 Mio Kunden sein.
Laut Robbie Bach (Chief Xbox Officer) will man sich verstärkt auf die Veröffentlichung von gewinnbringenden Spielen wie Halo 2 konzentrieren, das im Frühjahr 2004 erscheinen soll: Zuletzt soll Microsoft mit jeder verkauften Xbox einen Verlust von USD 75 gemacht haben.

Weiterhin konnte der Konzern seinen Gewinn deutlich steigern. Im letzten Geschäftsjahr, das am 30.06.03 endete, stieg der Nettogewinn um 27,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf fast zehn Milliarden Dollar (ca. 8,9 Mrd Euro).
Der Umsatz erhöhte sich um 13,5 Prozent auf gut 32 Milliarden Dollar. Im nächsten Jahr will Microsoft seinen Umsatz erneut steigern. Man rechnet mit Verkäufen in Höhe von 34,2 bis 34,9 Milliarden Dollar bis Ende Juni 2004.

Auch im letzten Quartal des abgeaufenen Geschäftsjahres konnte Microsoft zulegen: Zwischen April und Juni stieg der Nettogewinn um 26 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 1,92 Milliarden Dollar. Als Gründe gibt Microsoft gestiegene Verkäufe von Software für Internet-Server und das Xbox-Geschäft an.

wie oft hat sich der cube nun verkauft?? mal hört man 6mio dann wieder 9mio…

ich kanns schön langsam verstehen. die entwickler werden die xbox bald besser unterstützen als die ps2. wenn ich die e3 heuer anschaute wie viel spiele für xbox kommen, dann leck mich fett.
die ps2 spieleanzahl fällt ganz langsam aber sicher, weil sie wirklich schon bald am ende ihrer power ist.
und nintendo konsolen(so traurig es ist) werden seit (einschließlich) des n64 vernachlässigt.

Original von mangfallmaster
Nachdem wir ja hier eine gc newsseite haben hab ich einfach mal den gamefront artikel zu microsofts verkäufen hierherkopiert! Auffalen ist, dass microsoft angeblich immer noch 75€ verliert pro xbox.. ich glaub das nicht…dazu noch die xbox live verluste…hm ich bin da skeptisch…was haltet ihr davon?

Natürlich macht Microsoft verluste. Irgendiwie müssen sie ja gegen den Konkurrenten Sony nach oben kommen. Dies geht nur über diese enorme Querfinanzierung seitens Microsoft.

Sie verdienen ja nur mit Office und Windows.

Das ist Microsoft-Strategie. Microsoft hat 10 Jahre lang einige wenige „Cash Cows“ und sie verdienen damit wirklich viel viel Geld. Dieses Geld stecken sie in Neuentwicklungen und kaufen vor allem andere Technologie und Firmen auf.

Microsoft programmiert doch gar nichts „selbst“. (ursprünglich nicht) Soweit man das so nennen kann. An der Microsoft-Spitze sitzen halt solche Köpfe wie Ballmer (angeblich ein 2-Meter-Mann), Gates und ein paar andere die sich den Markt angucken und andere Technologien aufkaufen.

Das seht ihr ja z.B. an Halo. Halo ist ja auch nicht von Microsoft sondern von einer anderen Firma entwickelt worden und lauft halt unter der Marke „Microsoft Gamestudios“.

Aber das ist eben nicht nur bei den Spielen so. z.B. DOS wurde damals auch nur aufgekauft. Sie haben es halt dann angepasst, bzw. die Leute die dann dazugekauft wurden haben es angepasst. Und durch geschicktes Marketing wurde das Monopol groß.

Microsoft ist eine Blase die wächst und wächst. Irgendwann wird sie platzen. (so wie IBM und AT&T)

Ja ich würde auch für die xbox entwickeln soviel Bestechungsgeld oder „Anreize“ kriegt man niergends… Mit freier Marktsuche hat das nix zu tun.

Der Unternehmer ist auch ein einfacher Kunde und wird „getäuscht“. Man gaukelt ihm vor dass die xbox viel erfolgreicher ist wie der gc, was natürlich sein kann aber die Reaktionen darauf sind bei einer Differenz von 10% keinesfalls gerechtgertigt.

Sieht man ja auch bei uns. siqso systems oder wie sie alle heißen. Die bösen Hacker dort, die glücklichen Unternehmen hier. So ködert man Unternehmer. Nicht mit Fakten!

Original von Dieblein
Der Unternehmer ist auch ein einfacher Kunde und wird „getäuscht“. Man gaukelt ihm vor dass die xbox viel erfolgreicher ist wie der gc, was natürlich sein kann aber die Reaktionen darauf sind bei einer Differenz von 10% keinesfalls gerechtgertigt.

Sicher ist die XBox erfolgreich. Das bezweifle ich auch nicht dass die oben genannten Zahlen stimmen, und dass die XBox irgendwann auch anstelle der PS2 treten wird ist wohl nur noch ne Frage der Zeit wie schnell Sony reagiert.

Viel schlimmer finde ich aber WIE es passiert. Dass sich so ein Monopol innerhalb von 5 Jahren in einem komplett neuen Bereich an die Spitze angelt, und dabei nacheinander mehrere Marktteilnehmer ausnockt ist für mich nicht sehr beruhigend. (erst Sega. Dann Nintendo.)