David Cage, Chef bei Quantic Dream, hat nun in einem Interview bekannt gegeben, dass Heavy Rain auch für die Xbox 360 geplant war.
Microsoft würde zwar das vorherige Spiel des Entwicklers, Fahrenheit, lieben, hatte jedoch Bedenken, dass Heavy Rains Geschichte um die Entführung von Kindern einen Skandal auslösen könnte.
Die Erwartungen Microsofts seien nicht mit denen von Quantic Dream nicht in Einklang zu bekommen gewesen, und so habe man sich entschieden, nicht zusammen zu arbeiten. Quelle: vg247.com
Kindesentführung zu krass für Videospiele?
Wie sehr ihr das? Ist das Spiel wirklich derart bedenklich?
Ich denke: der Tatort am Sonntagabend ist manchmal nicht wirklich anders
Spielrauskram
Steht dick drauf FSK 16 und in der US Fassung steht n dickes M drauf. Und wieso Skandal? Man klärt den Mord an Kindern auf und begeht sie nicht. Wobei ich mir sicher bin, aber (das ist vielleicht der vorurteilsvoll Mensch in mir), dass die Amis weniger Probleme hätten in nem Shoter Kinder wegzuballern als sie in einem Thriller zu retten.
Pech für MS, da hätten die nochmal ein weiteres gutes Spiel haben können. Vielleicht auch der Grund, warum Beyond two souls nicht für die One erscheint.
Teilweise kann mans schon verstehen.
Als amerikanische Firma muss man eben aufpassen was dieses idiotische Volk einem auf den Hals hetzen koennen.
Wie schon einige z.B. bei dem Lied „Drive By“ stress gemacht haben, weil es ja auch bedeuten kann, aus dem fahrenden Auto heraus zu schiessen
Da tut man sich als japanische Firma etwas leichter mit der Entscheidung.
Mir fällt jetzt spontan nichts ein, was ich als „harte Szene“ beschreiben würde. Du spielst u.a. einen FBI Ermittler, der auch an Fundorten der Kinderleichen nach Spuren sucht. Da kniest du dich mal über eine kleine Leiche und schaust dir an, ob er was in der Hand hält aber mehr auch nicht. Ansonsten bekommt der Vater des entführten Jungen Videos vom Entführer, wo man sieht, wie das Kind bis zum Hals im Wasser unter einem Gitter steht. Ist natürlich um vieles schlimmer als Zivilisten am Moskauer Flughaften zu erschießen. :ar:
Einer der Gründe, warum ich mit Microsoft seit längerem nicht mehr ganz grün bin. Wie man sich so ein doch recht eigenes Spiel durch die Lappen gehen lassen kann, ist der Hammer. Aber nein, man beschränkt sich in den letzten Jahren im großen und ganzem auf die paar Franchises (alleine bei der Xbox 360 kamen 6 Halo-Spiele), die sich gut verkaufen und auf wenige Genres. Das ist sehr schade und eben mit ein Grund, warum die Xbox und Microsoft über die Jahre stark an „Sympathie“ eingebüßt hat.
Zu Heavy Rain selber: Fantastisches Spiel, welches sehr starken Eindruck hinterlassen hat. Hier und da mit Flaws, aber welches Game hat die nicht. Auf jeden Fall ein Spiel, welches man nach Möglichkeit gespielt haben sollte.
Richtig. Heavy Rainer war und ist ein geniales Stück. Ein Krime/Thriller zum selber spielen. Nebenbei stellt es einen vor einige fiese Entscheidnungen wo man echt mit seinem gewissen kämpfen muss. Mal ganz abgesehen von der klasse Story die eigentlich echt unerwartet endet…