Microsoft kauft Nokia

Aloha!

Wie es scheint ging Microsoft mal wieder einkaufen und beschloss „kurzerhand“ mal eben Nokia für 5,44 Milliarden Euro in den Einkaufswagen. Microsoft erhofft sich dadurch wohl einen besseren Einstieg in das Smartphone-Geschäft. Durchaus ein gewagter Zug, so gehörte Nokia neben den Riesen Samsung und Apple doch eher zum Schlusslicht, obwohl die Smartphones qualitativ gar nicht mal so schlecht sein sollen. Mit Geschick könnte sich ein Apple-ähnliches Konzept aus einem Guss von Hard- und Software ergeben.

Steve Ballmer belastet sein Unternehmen somit nochmal ganz gewaltig bevor er sich aus dem Geschäft zurückzieht. Wen er damit aber automatisch mit ins Boot geholt hat, war Nokia Chef Stephen Elop, der aktuell als heißer Ballmer Nachfolger gehandelt wird.

Nokia selbst will sich nun dank Abspaltung vom Handy-Markt auf Netzwerke und Kartendienste beschränken.

Was sagt ihr zu der Entwicklung? Ist das für euch eine erfreuliche Nachricht? Für mich persönlich stand Nokia eigentlich nur noch im Schatten seiner früherer Blütezeit. Nachdem ich mit dem Nokia X6 mehr als unzufrieden und enttäuscht war, hat Nokia damit meine persönliche Kundentreue verloren. Über bleibt ein, zwar vom Design her schönes, aber uninteressantes Smartphone für mich. Auch das Windows Phone Betriebssystem kenne ich bislang noch nicht, aber wenn mich nicht alles täuscht liefen ohnehin schon die neuen Nokia Smartphones ausschließlich damit?

Quelle: FAZ.de

Das dies passiert war abzusehen. Leider ist Nokia schon lange nicht mehr das was sie früher einmal waren (auch wenn die neuen Lumias nicht schlecht sind). Mit Windows Phone kann ich mich auch nicht anfreunden und bleibe lieber bei Android und ja du hast recht Nokia setzt schon eine ganze weile ausschließlich auf WP.

Mal sehen wie sich das in Zukunft entwickelt bin aber derzeit mit Sony sehr zufrieden.

Hat Nokia denn in den letzten Jahren eine so große Rolle gespielt, als das der Marktanteil es rechtfertig, dass Ms das Unternehmen in diesem Bereich platt macht? Heißt das, dass die Kunden automatisch zum MS Handy greifen werden? So objektiv, ohne groß drüber nachzudenken, will mir nicht in den Kopf warum MS das gemacht hat. Klar, ein „Konkurrent“ weniger am Markt aber die Leute sind vielleicht nicht gerade wegen Windows als Betriebssystem bei Nokia geblieben und müssen jetzt, da kein anderer Anbieter Windows als OS nutzt, gewzungener Maßen zu MS wechseln… Ich bin happy mit meinem Andoid, egal von welchem Anbieter ich es bekomme.^^

Die Aussage ist irreführend. Microsoft hat Nokia nicht aufgekauft, sondern lediglich deren Handygeschäft. Die Firma Nokia existiert weiterhin und muss sich nun einen neuen Schwerpunkt suchen.

Ob Microsoft damit auf dem Smartphone-Markt irgendwas reißen wird, bleibt abzuwarten. Meist kriegen die ja nicht wirklich was gebacken und rennen der Konkurrenz hinterher.

Seh ich das richtig, dass Skype teurer war als Nokia. :smiley:

Zwei ehemalige Marktführer die nichts mehr reißen tun sich zusammen um vielleicht doch nicht unterzugehen gegen die übermächtige „neue“ Konkurrenz. Bin gespannt ob das was wird. Windows Mobile und Windows 8 (Kacheln) ist für die meissen, einschliesslich mich, allerdings sehr abschreckend. Da muss schon was überzeugenderes kommen!

Gut finde ich, dass Microsoft mit dem Surface ein Tablet anbietet welches auch Schnittstellen besitzt und nicht nur wlan.

Der Kauf war wohl schon lange geplant einer der höheren Tiere bei Nokia ist erst vor einiger Zeit von Microsoft gewechselt und nun ist er quasi wieder bei Microsoft. (Herr Elop)

Kann spannend werden, vor allem in letzter Zeit sind die Verkaufszahlen von den Nokia Lumias „explodiert“. Mal schaun wie lange sie diesen Trend halten können.

Finde auch interessant, dass Microsoft nun langsam den Apple weg einschlägt…Vom reinen Softwarehersteller immer mehr hin zum Hardwarehersteller.

Zwei Unternehmen, die in vielerlei Hinsicht den Sprung in die aktuelle Zeit nicht ganz mitgemacht haben.

Ach vielleicht schaffen die es noch wenn sie sich jetzt zusammentun…^^
Dann kommt nach her das Mega-Handy bei raus das man dann gegen ein gewisses Entgelt
mit der X-One verbinden kann oderso…^^

Bitte nicht nur die Überschrift lesen. Das hatte ich mit nämlich auch gedacht und wollte das mit folgenden Abschnitt gerade Rücken:

Nokia selbst will sich nun dank Abspaltung vom Handy-Markt auf Netzwerke und Kartendienste beschränken.

Nokia Maps ist schon sehr gut und was die an Netzwerk-Patenten haben ist auch sehr krass. Die Aktie von Nokia hat auch gleich nach der Meldung einen super Sprung gemacht => Aus Nokia’s Sicht, war es das Beste.

Microsoft hat Nokia sowieso schon mit massig $$$ bei der Entwicklung für Windows Phones unterstützt, war wohl notwendig, damit die WP’s überhaupt verkauft werden. Der Kauf ist dann nur Formsache, erst die Kuh anfüttern und dann schlachten. Ich bin aber froh, dass langsam mehr Windows Phones verkauft werden und dadurch bessere Apps entstehen. Leider gibts noch kein 10’ Nokia Tablet und wirds wohl nichtmehr geben :[